Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Faust oder offen

DaniK
13-03-2008, 10:40
Hallo!

Hatte letztens eine Diskussion mit jemandem über den Sinn von Faustschlägen (ohne Schützer).

Hier zb ein Artikel (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand) dazu.

Meine Frage an euch:
Bevorzugt ihr Faustschläge oder Schläge mit der offenen Hand?
Und WARUM???

Geht davon aus, dass ihr keine Schutzausrüstung tragt und es sich nur um Kopftreffer handelt.

Ich habe bis jetzt immer Faustschläge bevorzugt, weil ich noch nie über die offenen Hände nachgedacht habe.
Je mehr ich das aber tue, desto mehr Sinn macht es für mich.

Gruß

Dani

Royce Gracie 2
13-03-2008, 10:43
Wie offen ?
meinst du mit Handballen sowie der gute Bas Rutten es des öfteren tat ?

Es gibt bestimmte situationen wo das sinvoll ist.
Bsp: GnP am Boden gegen den Schädel
Generell bevorzuge ich aber die Faust.

Den Artikel finde ich aber eher mäßig und wenig objektiv ...

nen Faustschlag mit nem stich gleichzusetzen und ihn deswegen als unnatürlich zu bezeichnen ist meiner Meinung nach einfach falsch

Paedde
13-03-2008, 10:45
Kopf offen, Körper geschlossen

Kann deswegen nicht abstimmen...

DaniK
13-03-2008, 11:00
Mit offen meine ich entweder Handballen oder eben den Slap, so wie in dem Artikel gemeint.

Eigentlich ist die Umfrage nur für Kopftreffer gedacht.

§ENERGY§
13-03-2008, 11:20
kennt ihr nich auch den spruch " hart auf weich und weich auf hart " sprich zb zur nase mit der faust und zum kiefer oder so mit dem handballen oder so

gruß energy

Budoka_Dante
13-03-2008, 11:25
Offene Hände... Könnte aber auch daran liegen, dass ich in der Nahdistanz und am Boden am Besten bin, da benutze ich dann meine Ellbogen (und Knie), und ich mit offenen Händen besser greifen kann

DaniK
13-03-2008, 11:53
kennt ihr nich auch den spruch " hart auf weich und weich auf hart " sprich zb zur nase mit der faust und zum kiefer oder so mit dem handballen oder so

gruß energy

Würde sagen, dass das in einer Stresssituation recht schwierig ist.

1. Weißt du ja nicht, ob du da triffst wo du hinschlägst und
2. Glaub ich nicht, dass man unter Stress sowas differenzieren kann.

about:blank
13-03-2008, 12:04
Das kommt drauf an wo ich probiere zum hinschlagen... richtung Kopf und Korpus schlage ich mit der Faust, richtung Hals eher mit der offenen Hand also mit der Kante bzw. Schläge mitten ins Gesicht auch eher mit offener offener Hand, das hat zwar nicht die Kraftwirkung wie ne Faust aber der Gegner dreht sich automatisch wegen des unguten Gefühls von einem weg und dann hat man viele Möglichkeiten.....

ECPO
13-03-2008, 12:18
Der Artikel hatte mir zuviel Text, so bin nur grob drüber geflogen. Allerdings habe ich da schon ziemlich viel Müll gesehen (...auf die Natur aufbauend, etc.).

Natürlich gibt es viele Vorteile für die Hand, allerdings kommt das echt auf die Situation an:

- Hat der Knabe einen Motorradhelm auf, dann nimm z.B. die Handkante gegen den Hals.
- Hat der Knabe einen Helm (Soldat) auf, dann nimm besser die Hand.
- Hat der Knabe keinen Helm an und Du willst Dich nicht verletzen, bzw. seine Blessuren nicht so offensichtlich "einstellen" ;), dann nimm auch besser die Hand.
- Hat der Knabe keinen Helm an und Du bist in Rage, wirst Du erfahrungsgemäß sowieso meist (unbewußt) die Hand zur Faust ballen und so loslegen.

Grüße,
Paul

Black Adder
13-03-2008, 14:03

gruß energy

Genauso.

MightyS
14-03-2008, 12:10
Ich bevorzuge eigentlich keins vom Beiden weil ich des immer Situationsabhängig mach,was auch irgenwie sinnvoller ist finde "ICH" :D

Ratte
14-03-2008, 12:34
Ich mag Handballen lieber. Man hat ne minimal geringere Reichweite, was scheiße sein kann, aber dafür wird die Hand halt geschont.
Mich hats überzegt als ich festgestellt habe, dass man mit dem Ballen auch volle Granate gegen was massives wie nen Baum oder so hauen kann ohne Verletzung...mit meiner Faust würd ichs nich machen ;)
Im Sparring nutz ich allerdings die Faust, weil die da durch nen Handschuh geschütt is und ich meinen Gegenüber ja nich verletzen will

RAGE.
14-03-2008, 14:37
nicht ganz ontopic, meine frage, aber verwandt:
wenn man keine handschuhe anhat (seis nun pratze oder sonstwas), sollte man dann eher ne faust machen oder die hände offen lassen? hab beides schon gesehen.... (wenns ZU offtopic ist, kann ich ja nen eigenen thread machen)

jinn
14-03-2008, 14:43
wenn du nicht geübt bist, würde ich ja offen sagen,
weil es dann leicht passieren kann, das die Hand abknickt..

King of Queens
14-03-2008, 14:55
mir wurde beigebracht wenn es zu einem Kampf auf der Strasse kommt (also sprich wenn Deeskalation nicht mehr möglich ist) immer offen zu kämpfen, sprich mit dem Handballen zuzuschlagen.
So ist die Gefahr, dass man sich als Schlagender verletzt kleiner und auch für den getroffenen ist es besser, den weh tuts ihm trotzdem, benommen sein wird er trotzdem, und sein Kiefer wird noch in einem Stück (oder maximal zwei:D) zurückgelassen, erspart einem mögliche Konflikte mit dem Gesetz wegen Unverhältnissmässigkeit.

Krachende Ohrfeigen kann ich auch empfehlen;)

Varus63
15-03-2008, 19:15
Ein Schlag mit der Faust ist meiens Erachtens nach gar nicht so unnatürlich, wie in dem Artikel behauptet wird. Sobald man wütend ist oder unter sehr starker Spannung steht beginnt man instinktiv seine Fäuste zu ballen.
Das heisst natürlich nicht, dass in bestimmten Situationen nicht auch ein Schlag mit der offenen Hand sinnvoll sein kann.

sbenji
15-03-2008, 19:31
einfach zuschlagen ob Faust oder offene Hand ist eigendlich egal man hat sowiso keine Zeit darüber nachzudenken einfach zuschlagen und auf empfindliche stellen zielen

martin.d
15-03-2008, 20:21
einfach zuschlagen ob Faust oder offene Hand ist eigendlich egal man hat sowiso keine Zeit darüber nachzudenken einfach zuschlagen und auf empfindliche stellen zielen

Tja und wenn du dir schon vorher überlegt hast wie du zuschlagen würdest?

sbenji
15-03-2008, 21:38
Tja und wenn du dir schon vorher überlegt hast wie du zuschlagen würdest?

Durch Training bekommt man ein gefühl dafür wie man welche Stelle gut angreifen kann. Der rest ergiebt sich einfach.

Und Ob Faust oder Handballen wenn die Faust nicht gut abgehärtet ist schlägt man mit dem Handballen einfach Hemmungsloser zu

martin.d
16-03-2008, 07:59
Durch Training bekommt man ein gefühl dafür wie man welche Stelle gut angreifen kann. Der rest ergiebt sich einfach.

Und Ob Faust oder Handballen wenn die Faust nicht gut abgehärtet ist schlägt man mit dem Handballen einfach Hemmungsloser zu

Ach, jetzt also doch training? Dachte, dass ergibt sich von selbst - Siehst du, das meine ich: Durch Training, Durchspielen von Szenarien, Möglichkeiten, etc. bekommst du eine Vorstellung wie du im Notfall zu schlagen würdest und wenn du das oft genug trainierst wirst du sogar automatisch so handeln.