PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate - und sonst..?

Dojokun
28-03-2003, 08:33
Mit welchen Kampfkünsten oder Künsten allgemein (Kalligraphie, Bonsai...) beschäftigt ihr euch zusätzlich zu eurem Karate-Training?

Und welche Vorteile bringen diese Künste mit sich?
Sowohl für euer Karate als auch allgemein....

Oss

Dojokun

Goshinsatori
28-03-2003, 09:09
HI,

also naja....
Karate ist eben nicht nur Technik sondern auch viel GEIST !"!
"Der richtige Geist (hier die richtige Einstellung) ist wichtiger als die Technik"

Ab einer gewissen Reife fängt man an sich mit Begriffen wie GIRI, BUSHIDO, GEIKO etc. zu beschäftigen.
Die Philosophie des Karate, das ist es wohl, auf den Punkt gebracht. Auch hilft das, diverse Kata zu verstehen etc....

cryphos
28-03-2003, 09:16
Was ausser Karate sonst noch?
+Training in Aikido
-wegen den schönen Bewegungsmustern, Koordinationsübungen, Spass am Spielen
+ etwas Jui Jitsu
-wie Aikido
(die beiden übe ich immer 3 Monate am Stück aus, bis ich wieder umziehe und zum anderen Dojo komme)
+ Sparring mit Boxern (+Strassenkampfübungen)
+ Sparring mit WT'lern (ich will hier ausweichen lernen)
+ Sparring mit Teak Wan DO ( das ist meine Ex, mit Praktischen SV Techniken gegen Männer, macht Spass mal zus ehen was man als Frau so gegen Männer lernt *schmunzel* ists ehr sehr interresant, was die sich da so vorstellen)

cryphos
28-03-2003, 09:17
Ach ja.
ich traineire noch einen Boxer. Speziells eine Beinarbeit und seine Kampfstellung und bringe ihm bei, sich gegen Kicks zur Wehr zu setzen und selber zu treten (reine SV).

Vegeto
28-03-2003, 13:22
+ Bodybuilding/Krafttraining
Weil man dadurch einfach allgemein stärker wird. Habe dadurch sehr starke Fortschritte in allen Bereichen gemacht.

+ Shiatsu
Druckpunkte kann man zur Selbstverteidigung und zur Heilung einsetzen. Außerdem ist es schön entspannend.

+ Arnis
Baut unser Trainier ab und zu mal ins Training ein. Also kämpfen mit Stöcken/Schwertern etc. Aber auch verteidigen mit Kugelschreibern oder Zeitschriften. Früher haben wir das regelmäßig gemacht, mittlerweile mangels Nachfrage nur selten.

karlo
29-03-2003, 19:46
Shiatsu
ist vorallem nach hartem Training sehr entspannend und mein Eindruck ist,daß es auch die Konzentration fördert.

jedes Jahr ein Marathon
fällt vieleicht nicht unter die Rubrik "Künste" hilft aber unwahrscheinlich beim Kumite (Freikampf).

Bogenschießen
kein Kyudo, gibts leider keine Trainingsmöglichkeit in unserer Gegend. Da ich keine eigene Ausrüstung habe, kann ich nur selten trainieren, deshalb hats wohl keinen Einfluß auf mein Karate, aber wenn ich ab nächsten Monat dann einen Bogen habe, wirds wohl meine Konzentration deutlich verbessern.

hobbes_s
31-03-2003, 10:32
Großkaliberpistole... ist zwar nicht besonders asiatisch oder esoterisch, verlangt aber hervorragende Konzentration, Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination.

Ich würde Schießen auf jeden Fall als Kampfkunst bezeichnen (ganz gleich, mit welchen... ahem, Sportgeräten :-)

Na gut, Luftgewehr vielleicht nicht mehr so richtig...

Grüße,

Harald

Cain
31-03-2003, 11:49
Hier stand nix ... zumindest nichts sinnvolles. :D

Dojokun
31-03-2003, 11:57
Hallo Cain.

Ein kleiner Tipp für die Zukunft:
Bitte per PN nach solchen Infos fragen... ;)

In Ordnung? :D

Oss

Dojokun