Vollständige Version anzeigen : Bo von wo kommt es ??
Kung-Fu_Kunoishi
13-03-2008, 19:51
hallo zusammen ich wollte euch mal fragen wocher der Bo kommt (also der langstock) ich selber besitze einene und treniere acuh mit dem. aber ich weiss nur das es vom Kung-Fu kommt aber stimmt das eigentlich ?? oder gibt es noch andere kampfsportarten die denn stock benutzten ?? stimmt es das der Bo von china kommt?? könntet ihr mir vielleicht irgentwelche tipps geben wie man mit dem stock umgeht? also ich habe schon erfahrung aber man kann ja immer was neues dazu lernen:) danke schon mal im voraus mfg;)
captainplanet
13-03-2008, 19:59
Ich bin mir sicher daß viele Leute unabhängig voneinander draufgekommen sind daß sich ein langer Stock gut eignet sich gegenseitig die Birne einzuschlagen. Wer jetzt genau der erste war kann man wohl nicht genau sagen.
Lg Georg
Huangshan
13-03-2008, 20:11
Hy
Das Wort Bo ist ein Japanischer Begriff für den langen Stab.
Der Bo wird in japanischen Kampfkünsten(Bujutsu/Budo) sowie den aus Okinawa(Kobudo) als Waffe verwendet.
Im Wushu/Kung Fu heißt der lange Stab Gun(hochchinesich) oder Gwun(Kantonesich).
Info über Kung Fu:
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Wie captainplanet schon geschrieben hat, wird der lange Stab in vielen verschiedenen Kampfkünsten als Waffe verwendet.
Gruß
Huangshan
Kung-Fu_Kunoishi
13-03-2008, 20:54
hehe danke leute das ihr euch so schnell gemeldet habt ! und danke Huangshan für den chinesischen namen Gwun das habe ich gar nicht gewusst :D mfg
Huangshan
13-03-2008, 21:03
Hy Kung-Fu_Kunoishi
Nichts zu danken!
Wie geschrieben Gwun ist der Kantonesiche Begriff und Gun der in Mandarin für den Langstock in den chinesischen Kampfkünsten.
YouTube - Feng Mo Gun (http://www.youtube.com/watch?v=CWZqWHBpX0E&feature=related)
kobudo.de
30-03-2008, 13:40
Hi,
ich wollte hier noch eine kleiner ergänzung zu den Begriff Bo bringen besonders im zusammen hang hiermit:
Das Wort Bo ist ein Japanischer Begriff für den langen Stab.
Der Bo wird in japanischen Kampfkünsten(Bujutsu/Budo) sowie den aus Okinawa(Kobudo) als Waffe verwendet.
Für Okinawa Kobudo hat sich inzwischen Zeit auch der Begriff Bo eingebürgert, aber dort wird aber auch noch sehr häufige das Wort aus dem Uchinaguchi "kun" verwendet an dem man jetzt auch wieder den Einfluss aus China sehen kann. In machen Schulen findet auch noch der abgewandelte Begriff "Kon" Verwendung.
MfG
Thoma
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.