Frage zu Kungfu/Wushu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Kungfu/Wushu



Cr4cker
13-03-2008, 19:19
Erstmal hallo, ich bin neu hier ;)
Dann muss ich euch mit einem Thema quälen, welches wahrscheinlich schon hunderte male hier geöffnet wurde: die verschiedenen Stile.
Ich würde gerne Kampfkunst lernen, auch wenn ich dafür jedesmal über 100 km fahren muss.

Meine Frage lautet aber, worin unterscheiden sich die einzelnen Künste?
Insbesondere traditionelles und modernes Kung Fu oder Wushu.

Ich möchte nicht wie ein kleines Kind wirken, dass einfach nur etwas nachmachen will um "cool" zu sein, aber kann mir einer sagen was sie in diesem Video für eine Kunst betreiben?
YouTube - team ryouko on the beach ..! (http://de.youtube.com/watch?v=FcYCYu20eBo)

Wichtig für mich ist eigentlich dieses Akrobatische, der Waffenkampf und die Selbstverteidigung natürlich.

PS:Ich habe vorher Parkour gemacht, aber das besteht ja eigentlich nur aus dem akrobatischen.

Vielen dank
gruß

Sun Tsu
13-03-2008, 20:38
Erstmal hallo, ich bin neu hier ;)
Dann muss ich euch mit einem Thema quälen, welches wahrscheinlich schon hunderte male hier geöffnet wurde: die verschiedenen Stile.
Ich würde gerne Kampfkunst lernen, auch wenn ich dafür jedesmal über 100 km fahren muss.

Meine Frage lautet aber, worin unterscheiden sich die einzelnen Künste?
Insbesondere traditionelles und modernes Kung Fu oder Wushu.

Ich möchte nicht wie ein kleines Kind wirken, dass einfach nur etwas nachmachen will um "cool" zu sein, aber kann mir einer sagen was sie in diesem Video für eine Kunst betreiben?
YouTube - team ryouko on the beach ..! (http://de.youtube.com/watch?v=FcYCYu20eBo)

Wichtig für mich ist eigentlich dieses Akrobatische, der Waffenkampf und die Selbstverteidigung natürlich.

PS:Ich habe vorher Parkour gemacht, aber das besteht ja eigentlich nur aus dem akrobatischen.

Vielen dank
gruß

Wushu besteht mehr aus Akrobatik als aus Selbstverteidigung. Beides wird generell sehr schwierig sein, da sich Akrobatik und effektive SV ausschließen.

Sun Tsu
13-03-2008, 20:41
Das Video sieht stark nach Capoeira aus.

Edit: Naja, bevor ich die waffen gesehen habe....

Cr4cker
14-03-2008, 15:42
Kann mir dann vielleicht noch einer die Unterschiede nennen?

mfg

Jochen Wolfgramm
14-03-2008, 15:59
Cräcker: TeamRyouko macht hauptsächlich Tricking. Das sehr gut. Ein wenig modern WuShu dabei (mit den Waffen zB). Such nach einer Schule die modernes WuShu anbietet. Die machen manchmal auch Sanda (Kampftraining) und etwas SV. Da wirst du dann gut versorgt.
Ansonsten wirf mal die Suchfunktion an und such nach WuShu und Selbstverteidigung. Dann wirst Du dir einiges anlesen können!

Kung-Fu_Kunoishi
15-03-2008, 19:21
:ui:0_o ooooohhhaaa
ich hab mir noch andere videos von ryouko angesehen bin acuh auf ihre website gegangen . ey echt maan eines tages will ich auch so zeugs können !! ich muss wirklich tausendmal mehr trenieren wenn ich so etwas schaffen will. und der typ mit dem gwun (stock) hat mich auch sehr beeindruckt ich liebestocktechniken. erts dachte ich die machen breackdance , doch nacher als ich die waffen sah naja dann wuste ich nicht mehr was das sein sollte aber ich finds boooah einfach spitze !! ich hab auch einpaar kung-fu techniken und sprünge gesehen ...die ich aber noch nihct kann naja blos eine:o aber mit meinen 13 jahren als mädchen ist das wirklich etwas zu wenig. die in china und so sind schon viel besser ich muss wirklich mehr trenieren :cussing: lol mfg

Cr4cker
15-03-2008, 22:13
Cräcker: TeamRyouko macht hauptsächlich Tricking. Das sehr gut. Ein wenig modern WuShu dabei (mit den Waffen zB). Such nach einer Schule die modernes WuShu anbietet. Die machen manchmal auch Sanda (Kampftraining) und etwas SV. Da wirst du dann gut versorgt.
Ansonsten wirf mal die Suchfunktion an und such nach WuShu und Selbstverteidigung. Dann wirst Du dir einiges anlesen können!

Hallo.
Soweit ich weiß,ist Wushu ja nur ein Sammelbegriff für die Kampfkünste.
Also bei der Schule wird Shaolin Gongfu (Kungfu) gelert, und das soll ja Akrobatik, Waffen und all das enthalten.
Wäre das dann das richtige für micht?
mfg

Verity
15-03-2008, 23:50
Hallo Cr4cker,

Eigentlich hast du recht mit Wushu = Kampfkunst. Aber in Deutschland gilt Wushu ebenfalls als Oberbegriff für die moderne Kampfkunst, welche sich von den traditionellen Kung fu/Wushu Stilen durch mehr Akrobatik, Tricks etc. und weniger Effektivität meistens auszeichnet. Es sind mehr Showelemente in die Formen eingebaut um mehr Eindruck zu schinden. :)
Traditionelle Kung fu Stile, vielleicht mit Ausnahme des alten/neuen Shaolin quan ;), verwenden kein Flic Flac oder machen einfach so Spagat in einer Form.
Das heißt, traditionelle Stile sind nicht so sehr auf das Auge des (laien) Betrachters ausgelegt, eher darauf einen Gegner zu schlagen. :D
Früher war es wichtig seinen Gegner zu schlagen, heute eher ihn zu beeindrucken mit Tricks. So ändern sich die Gegebenheiten.
(Bitte hier ist etwas Ironie und Selbstironie im Text, daher nicht zu ernst nehmen. Danke :))

Huangshan
16-03-2008, 08:18
Hy Cr4cker


Also bei der Schule wird Shaolin Gongfu (Kungfu) gelert

Welche Schule,Wo,Wer;Was...?


Soweit ich weiß,ist Wushu ja nur ein Sammelbegriff für die Kampfkünste.

Man muss zwischen den modernen sport,show Wushu unterscheiden das von kommunistischen Funktionären im 20Jh. erschaffen wurde und dem traditionellen Wushu, dass auch oft heutzutage Kung Fu(Gong Fu) genannt wird um es von dem sport Wushu zu unterscheiden.
Trad. Wushu:
YouTube - Praying Mantis Kung Fu - Brendan Lai Meihua Quan (http://www.youtube.com/watch?v=aOvO5L6VjSc)

Andere Begriffe die manchmal verwendet werden sind Quan Fa(Chuan Fa),Kuen Fat,Wuyi,Kuoshou,Kuntao...

Auch wenn ich mich oft wiederhole, hier ist eine Seite die gute Informationen über Wushu,Kung Fu bietet!
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Gruß
Huangshan

Cr4cker
16-03-2008, 15:40
Die Seite der Schule ist Wushu Zentrum Hamburg - Taichi, Taiji, Qigong, Shaolin Kungfu (http://www.wushu-zentrum.com/)

Dort heißt es


[...]Gong Fu ist ebenso sehr akrobatisch, man kann neben Sprüngen und Kampfformen, Dinge wie Salto (vor-rückwärts). Flic-Flac, Radschlag ohne Arme, etc. erlernen.

Auch auf hartem Boden werden Überschläge auf dem Kopf, sowie beeindruckende Fallübungen ausgeführt. Dies führt zu einem tieferen Verständnis sämtlicher Aspekte (Schnelligkeit, Mut, Kraft etc.) des Wushu. Es können auch Waffenkünste gelernt werden.[...]

Also es steht dort, dass es tradionionelles ist (
Im Wushu Zentrum lernt man Gong fu auf traditionelle Weise [...]), scheint aber auch moderne Elemente zu beinhalten.
Sind Shaoling Gongfu und Shaolin Quan Kung-Fu das selbe?


PS: kann man sich eigenltich irgendwie auf das Training vorbereiten? Also mit "Home-Übungen" a lá Liegestütze,Sit Ups...
Apropos Liegestütze: Wie trainiere ich die? Ich bin nicht übergewichtig (1,74m , 68 KG) aber ich schaffe 10 Stück nur mit Mühe und Not..liegt das an den Ober- bzw Unterarmknochen? Wenn ja, wie trainiere ich die?

So, viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten *g*

mfg

Verity
16-03-2008, 16:12
@ Cr4cker

Du hast recht, auf der HP steht wirklich, dass der Meister in der Tradition einer Familie Fei steht, die ca. vor 200 Jahren vom Shaolin Kung fu im Kloster ihre Kampfkunst entwickelt hat. Das mit dem Kloster ist klar. Jeder traditionelle Stil leitet sich vom Shaolin Kloster ab... das gehört zum guten Ton.

Aber denken wir uns mal kurz 200 Jahre zurück und stellen uns Flic Flac und tolle Sprünge vor. Wann waren diese notwendig? Nur bei Showeinlagen... ansonsten kann dir jeder Vollkontakt Kampfkünstler gerne auch zeigen, was er während du schöne Sprünge machst, mit dir macht. :)

Also in China werden gerne Techniken, die funktionieren, gerne in den Stil eingeführt. Heute bekommt man Schüler damit, dass ein Stil gut aussieht, also hat sich das moderne Wushu entwickelt. Aber die traditionellen Stile sind natürlich der Ursprung.... also kann man im Grunde alles erzählen, was man sich vorstellt.
Es ist sehr, sehr schwer die wirkliche Geschichte eines Stils herauszufinden. Und es ist schwer, für die traditionellen Stile gegenüber den modernen Wushu zu bestehen und Schüler anzuziehen. Weil die Werbung/Filme machen es vor... die Tricks will jeder können.

Deswegen sind die traditionellen Lehrer immer wieder versucht neues einzuführen, bei Vorführungen mal eine Wushuform zu zeigen... weil die für Laien einfach beeindruckender sind.
Damit verfälscht man aber auch die traditionellen Stile und die Effektivität kann darunter leiden.
Es gibt aber auch strikte traditionelle Meister, die ihre Stile schützen und die Stile erhalten, indem sie interessierte Schüler ausbilden.

Also wenn du Tricks und Akrobatik magst, gehe zu dieser Schule. Wenn die Leute nett sind, ist dass die beste Voraussetzung. Aber glaub nicht alles, was dir erzählt wird. Have Fun!

Shaolin ist ein geschützter Begriff und man muß ihn genauso verändern, wie beim Wing Chun, Wing Tsun, Ving chun.... etc.
Geh einfach zum Training und mach mit soweit du kannst. Nach einigen Trainingseinheiten reguliert sich das von selber.

Huangshan
16-03-2008, 17:08
Hy

Verity hat schon das Wesentliche gesagt!

Angaben zu dem Schuloberhaupt:

Ye Ankang, geboren 1943, Wushu Meister aus Shaoxing, China, Ausbildung bei Großmeister Fei Yingtao. Besonderer Schwerpunkt: innere Stile wie Taiji Quan (Taichi Chuan), Bagua, Xing Yi und Qigong (Chikung). Gewann 1981 den ersten chinesischen Taichi Wettbewerb in Zhejiang. Seit seiner Übersiedlung nach Europa (Österreich, Deutschland) unterrichtet er Taiji und Shaolin Gongfu (Kungfu). Seit 1990 betreibt er das Wushu Zentrum Hamburg.

Es gibt viele Kung fu Stile die aus dem Kloster stammen oder vom Shaolin Quan beeinflusst wurden.

Jedoch" Nicht jeder Stil ist unter der Sonne von Shaolin entstanden";)


Leider stehen auf der von dir angegeben Seite nur oberflächliche Informationen über den Stil?
Deshalb schau Dir das Training an und frag den Lehrer über den dort ausgeübten Fei Familien Shaolin Stil und seine Inhalte.

Viele deiner Fragen werden auf der vom mir geposteten Seite beantwortet.
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Gruß
Huangshan

Cr4cker
20-03-2008, 10:50
Naja mal gucken.

Zum Punt Heimtraining:
Wie sieht das aus mit dem trainieren? Wie trainiert man da richtig?
Im Moment mache ich eigentlich jeden Tag das selbe, habe aber gelesen, dass man das eben nicht mahcen soll.
Also jeden Tag auf eine Übung konzentrieren und am nächsten Tag eine andere?

Falls mir da einer genauer helfen kann, schreibe ich mal was ich mache:
Joggen,Liegestütze,Crunches/Käfer,Klimmzüge,Hanteltraining,Beintraining (ich lege meine Beine auf eine Fläche ab, so dass zwischen meinen Beinen ein ca 90° Winkel ist),Kniebeuge, Ma Bu.

Ich mache eigentlich alles öfter am Tag, aber pro Einheit auch nicht sehr lange.

mfg

fèng huáng
20-03-2008, 14:29
Hi, ich kann dir das buch Never Gymless von Ross Enamait wirklich empfehlen. Das deckt so ziemlich alle Bereiche des Körpers ab (auch Konditionsmäßig), kommt aber aus Amerika, d.h. es dauert ca. 3 Wochen bis es da ist.

RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com)

mfg
Felix