Durchsuchen von Personen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Durchsuchen von Personen



Spotter
28-03-2003, 09:33
Frage, habe zu diesem Thema meine eigenen Techniken, Taktiken und Vorgehensweisen. Wer kann mir aber vielleicht ein paar Quellen nennen, wie Polizei und Armee diese Dinge professionell handhaben? Z. B. Eigen- und Kameradensicherung, Techniken zum Durchsuchen von Personen, Haltegriffe usw.

Gruß

Spotter ;)

MisterX
28-03-2003, 10:34
Kommt darauf an, wer, was, wo sucht.
Ziviler,Militärischer Bereich oder Zoll ?
Alleine zu Zweit oder zu Dritt ?
Militärischer Bereich Alleine:
Langsam auf den Boden legen, hände auf denKopf, bauch und Gesicht auf den Boden.Mit der Waffe auf die Personn gerichtet eine Grobe Durchsuchung, mit der Linken.
Danach wieder abstand nehmen und die zu Durchsuchende Personn , ausziehen lassen (komplett; AUCH DIE Unterhose) mit ner Scharfen Waffe im Anschlag,(entfernung circa 5 meter) also auf die Personn gerichtet.
Danach muß der nakte Kollege ne paar Meter Abstand nehmen, und ich durchsuch die Kleider, nach dem gesuchten.
Meine Waffe ist immer noch auf die Personn gerichtet.
Zu zweit , Standart Muster:
Einer Visiert die Personn an, der zweite Durchsucht .
Ziviler Bereich:
Polizei ? Türsteher ?
Was suchst du ? Waffen, Drogen ? Alleine oder zu zweit ?
Stichprobe oder Begründeter Verdacht ?
Also sone Lasche Durchsuchung:
einer Sichert ohne Waffen, am besten zwei,der dritte fummelt.
Mit Verdacht auf Waffen dito, nur mit nem MeinungsVerstärker im Anschlag sprich Zimmerflag....
Wenns ein bißchen intensiver sein sollte:
Die zu durchsuchende Person, erstmal isolieren, also vor den Augen der Öffenlichkeit entfernen. Selbe Schema, 2 sichern einer Durchsucht.

Spotter
28-03-2003, 12:11
Deckt sich mit meinen Vorgehensweisen.

Hast du evtl. Quellangaben von Polizei, Militär etc. ?

Gruß

Spotter ;)

Hoppsinglebt
28-03-2003, 15:37
Hi @spotter

Was ich ganz interessant finde ist das Buch: Praktische Eigensicherung(Schacht,Bopp, Frese)
Ist aber von Personendurchsuchung nichts drin, eher sicherung des Kollegen, Fahrzeugkontrollen, Transporttechniken, Waffentypen

Ist aber ganz solide

Rick

MisterX
28-03-2003, 22:45
@Spotter

Quellenangabe:

Einfach Logisch denken, etwas praxis sowie Tatsachen Berichte von befreundeten Militärangehörige .

z.b. Straßenkontrollen auf Zypern, anno.....
Einer fragt nach den Papieren, zwei haben die MP im anschlag, zwei scharfschützen lauern getarnt im Busch, links ,rechts von der Straße.
Die Scharfschützen sehen dir auf die Hände....

Bin zwar kein Experte, denke aber das Weltweit alles nach dem selben Schema abläuft.
Ein Man durchsucht, ein,zwei Leute sichern.

Ach ja, was auch sehr hilfreich sein kann, Straßen von San Francisco, Alarm für Cobra 11 usw...:D

Spotter
31-03-2003, 10:43
@ Hopsinglebt:

Danke! Buchtipp klingt gut!

@ MisterX:

Hehe, ist ja nicht so, dass ich selbst keine soldatischen Erfahrungen mit sowas hätte. ;) Selbst PzGren mit Wachausbildung und SFOR-Ausbildung gewesen. Quellen habe ich noch seeeeehr gute im BW-Bereich.
Zudem auch einige Erfahrungen im Security-Bereich (obwohl Durchsuchungen da nicht so ganz erlaubt sind ;) )

Wollt halt mal wissen, ob es dazu etwas im Netz gibt.

Gruß

Spotter ;)

kleiner Drachen
31-03-2003, 11:02
Es gibt einfache Praktiken, kommt immer auf den Bereich an!

An welche Richtung denkst du?

Gruß Lars