PDA

Vollständige Version anzeigen : wie erstellt man eine Film DVD



Dubois
14-03-2008, 17:32
Hallo,
es geht mal wieder ums Daten sichern und ich schaffs nicht :(
Folgendes Problem.
Ich habe einige Videos, die ich auf einer DVD ansehen will. Die Filme, (Vorlesungen) sind etwa pro Datei um die 200 mb groß. Da habe ich mir gedacht: Ist doch geil, da bekommt man auf so ne DVD viel drauf. Aber Pustekuchen :(
Als Daten kann ich die DVD Vollpacken, aber das kann mein DVD Spieler nicht wiedergeben. Als Film mit Nero macht der aber aus einer 200 mb Datei plötzlich weit mehr als ein Gb :ups:

Daher die Frage in dem Thread:
Wie kann ich viele Filmdateien, die allesamt nicht groß sind so brennen, dass sie von DVD Playern gelesen werden und der PC sie nicht in riesige Daten umwandelt?


Das kotzt mich so etwas von an. Als Daten DVD kann ich 20 Vorlesungen sichern, als DVD die am Fernseher laufen kann keine fünf Stück :(

Sicher, jetzt könnte ich sie alle als Daten sichern, aber ich dachte mir, gerade bei den Vorlesungen, dass man das Abends zum Ausspannen ansehen kann. Gemütlich im Bett liegen und Fernsehen gucken :) hoffentlich :o:(

Bin dankbar für jeden Rat
Grüsse

jinn
14-03-2008, 17:40
Du zeichnest Vorlesungen auf?

Eig keine schlechte Idee... aber wie bearbeitest du die Infos dann?
einfach anschauen?

Dubois
14-03-2008, 17:46
Du zeichnest Vorlesungen auf?

Eig keine schlechte Idee... aber wie bearbeitest du die Infos dann?
einfach anschauen?

hi,
nein, ich zeichne keine Vorlesungen auf. Das ist auch Verboten, wenn es die Uni nicht erlaubt. Es gibt aber Unis, die stellen extra für Studenten und Interessierte Vorlesungen online und erlauben das private ansehen :)

Beispielsweise Online-Vorlesungen.de: kostenlose Video-Vorlesungen (http://www.online-vorlesungen.de/)

fasst solche Seiten zusammen. Habe da viel zu Physik und Mathematik zum lernen gesichert und jetzt will ich es eben sichern und eben am liebsten als Film DVD...

Die Infos natürlich nach Themen/Überschriften

Gruß

jinn
14-03-2008, 17:53
:)Ach so

Goshin
14-03-2008, 18:25
:confused:.......ich denke mal dass Du da DIVX Dateien hast und Dein DVD-Player diese eben nicht lesen kann. Lösung, gehe in den nächsten Media oder Elektroladen und besorge Dir ein DIVX taugliches Gerät. (Preiss so 35 bis ........ Euro) Nimm ruhig ein günstiges, die sind alle recht gut.

Ist aber nur eine Vermutung.....teste es einfach mal bei einem Kumpel oder Bekannten der einen DIVX-PLayer hat.

Gruss Goshin

Trinculo
14-03-2008, 18:40
@Adrién: In welchem Format sind denn Deine Videos? DivX können inzwischen wirklich fast alle Player lesen ...

Dubois
14-03-2008, 19:21
die ganzen Datein haben das Format .wmv500

Trinculo
14-03-2008, 19:23
Versuch mal, sie nach divx/avi zu konvertieren ... oder finde vorher raus, welche Formate Dein Player lesen kann ;)

Dubois
14-03-2008, 19:39
Mein Player ist in meinem Fernseher integriert. Keine Ahnung was der für Formate lesen kann.

Ja, es wäre jetzt so wie ich das verstehe eine Option einen neuen Player zu kaufen und meine Daten in avi umzuwandeln, aber dabei sehe ich leider ein Problem, weshalb das für mich nicht in Frage kommt:

Es sind insgesamt knapp 600 Filmdateien. Jede eine Vorlesung. Das komplette Grundstudium :)
Das wäre ein so unglaublicher Stress, dass ich das nicht auf meinen Rücken laden will :(

Gibt es denn keine Brennersoftware, welche die Dateien nicht in dieser hohen Bildqualität auf DVD Rohlinge brennen will ?

Das ist echt frustirerend.

Aber eine andere Frage:
Kann man viele Dateien gleichzeitig umwandeln? Ist klar, dass das lange laden würde, aber kann man beispielsweise 100 Dateien oder so aufeinamal von wmv500 in avi umwandeln?
Wenn das ginge, dann wäre die Option mit einem neuen DVD Player wirklich überlegenswert, aber jede Vorlesung einzeln, da bin ich ja Ewigkeiten dran :ups:

Trinculo
14-03-2008, 19:44
Wenn Du z.B. mit SUPER (SUPER 2008 - Download - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008-Build-25_17370353.html)) arbeitest, kannst Du die Dateien massenweise ins Bearbeitungsfenster ziehen und der Reihe nach konvertieren lassen, sozusagen im Batchbetrieb.

Samurai85
14-03-2008, 20:21
Wandel dieses wmv nach Divx um, dann brenn es als normale Daten-Dvd(falls der player das kann) wenn nicht; wandel es trotzdem in Divx dann benutze das Programm "DivxToDVD"

--------> abspielbare DVD, die jeder Player lesen kann

Trinculo
14-03-2008, 20:26
Wandel dieses wmv nach Divx um, dann brenn es als normale Daten-Dvd(falls der player das kann) wenn nicht; wandel es trotzdem in Divx dann benutze das Programm "DivxToDVD"

--------> abspielbare DVD, die jeder Player lesen kann Yo, aber die Files werden vermutlich trotzdem riesig, und Adrién möchte wohl keine 600 DVDs brennen ;)

about:blank
14-03-2008, 20:28
Uhm.... ist das nicht normal der die Datei nach dem Umwandeln weit mehr an Platz braucht, wird ja immerhin auf DVD Format, zwar nicht qualität aber Codec umgeschrieben damit der DVD Player dieses erkennt......

Trinculo
14-03-2008, 20:41
Natürlich ist es normal, aber das löst Adriéns Problem nicht ;)

Wenn sein Player nur DVD-Format lesen kann, hat er sowieso verloren :D

about:blank
14-03-2008, 21:29
Kauf dir nen DVD Player um 40€, der kann fast immer DivX ;)

sheos
15-03-2008, 16:29
@Dubios: Die einfachste Methode wäre es, wenn Du wie schon beschrieben die Videos in DivX umwandelst und Dir für unter 40 Euro einen DivX-fähigen Player kaufst.

Mit mehr Aufwand und mehr Einarbeitung in das Thema könntest Du auch mehrere Videos auf eine DVD bekommen.
Ein Bekannter von mir hat die komplette Serie "Saber Rider" auf 2 DVDs bekommen. Lief auch in "einfachen" DVD-Playern.

Finde das Umwandeln in Video-DVDs generell etwas zu aufwändig, besonders bei der Menge an Videos, die Du hast.