Vollständige Version anzeigen : Krav Maga: auch was für thai boxer?
Tim Price
14-03-2008, 19:18
Servus zusammen-
ich hätt mal ein paar fragen zu Krav Maga:
zu mir: hab insgesamt etwa 3 jahre muay thai und free fight trainiert;würde gern was in richtung SV tun
1.werde auf jeden fall probetraining machen, dennoch :
-meine ausflüge ins WT verliefen alle sehr enttäuschend, da ichs einfach sau langweilig fand und ich denke das ganze läuft zu sehr auf das einüben eines standardprogramms raus(ran an mann, dann trapping)-is die wahrscheilichkeit, das beim KM zu erleben geringer(= wird dort etwas aktiver und kontaktfreudiger, sowie abwechslungsreicher trainiert?)
-JKD, WT und PFS sind ständig in alle munde und haben ,soweit ich weiß, doch recht eindeutige berührpunkte: ist KM völlig frei von WT?-frage dies insbesondere, weil PFS doch als recht modernes, effektives system gilt und doch zumindest an einigen punkten sehr nah am wt ist
-sind kopfstöße bestandteil(ebenfalls gefragt im hinblick auf PFS, und weil ich sie für sehr effektiv halte)-wer diese frage verwerflich findet:bitte mail an meine mutter:D
-wird freiraum zur eigenen stilentwicklung gelassen(mein jiu jitsu trainer sagte immer: ich zeig euch was möglich ist, ihr macht dann draus, was euch entspricht)
merci soweit
Mirco W.
14-03-2008, 21:11
Servus zusammen-
ich hätt mal ein paar fragen zu Krav Maga:
zu mir: hab insgesamt etwa 3 jahre muay thai und free fight trainiert;würde gern was in richtung SV tun
1.werde auf jeden fall probetraining machen, dennoch :
-meine ausflüge ins WT verliefen alle sehr enttäuschend, da ichs einfach sau langweilig fand und ich denke das ganze läuft zu sehr auf das einüben eines standardprogramms raus(ran an mann, dann trapping)-is die wahrscheilichkeit, das beim KM zu erleben geringer(= wird dort etwas aktiver und kontaktfreudiger, sowie abwechslungsreicher trainiert?)
-JKD, WT und PFS sind ständig in alle munde und haben ,soweit ich weiß, doch recht eindeutige berührpunkte: ist KM völlig frei von WT?-frage dies insbesondere, weil PFS doch als recht modernes, effektives system gilt und doch zumindest an einigen punkten sehr nah am wt ist
-sind kopfstöße bestandteil(ebenfalls gefragt im hinblick auf PFS, und weil ich sie für sehr effektiv halte)-wer diese frage verwerflich findet:bitte mail an meine mutter:D
-wird freiraum zur eigenen stilentwicklung gelassen(mein jiu jitsu trainer sagte immer: ich zeig euch was möglich ist, ihr macht dann draus, was euch entspricht)
merci soweit
Hallo,
Krav Maga hat mit WT überhaupt nichts gemeinsam.....
Für dich als Thaiboxer ist es sicherlich einfach einen Einstieg ins KM (egal welcher Ausrichtung, Verband, Methode) zu finden. Sehr viele KM Instructoren kommen aus Kampfsportarten, welche Boxen und Kicken als Hauptelemente haben.
Jeder Trainer/ Instructor setzt andere Schwerpunkte in seinem Training, aber im Großen und Ganzen setzt sich ein KM Training aus folgenden Elememten zusammen, die dich auch sportlich fordern werden:
Aufwärmtraining verschiedenster Art, Stresstraining, Techniktraining (auch unter Stress und unter unterschiedlichen Bedingungen - drinnen, draussen, im Dunkeln, im Treppenhaus, etc......, Willens- / Durchhalteübungen zum Powern......usw. dazu zählt auch Pratzenarbeit, arbeiten am Sandsack,und, und, und
Sollte nur ein grober Überblick sein. Ich glaube wenn Du die SUFU hier benutzt oder stöberst, wirst Dunoch brauchbare Infos finden.
So, muss wieder arbeiten, Gruß, Thore
Vamacara
14-03-2008, 21:34
Im KM ist alles Bestandteil, was ordentlich knallt. Kicken und Boxen sind die Grundlagen vom KM, mit MT bist Du da gut aufgehoben. Man könnte auch sagen, dass Du dort lernen wirst, Deine MT-Techniken unter Stress und verschiedenen Bedingungen svrelevant einzusetzen. Eigentlich die ideale Weiterentwicklung für Dich.
Neopratze
15-03-2008, 00:54
Als MT'ler wirst du dich im KM gut zurechtfinden - ich möchte sogar behaupten, daß die Kombination KB/MT und KM durchaus gängig ist :cool:
Es gibt ähnliche Techniken wie im MT (Boxen, Knie, Ellbogen, Frontkick, Lowkick usw, allerdings keine hohen Tritte) ;)
Bloß daß man all die Sauereien auch machen darf, die im Ring verboten sind :p
MT ist auf jeden fall echt ne gute vorraussetzung für KM, wie schon gesagt kommen dir da deine techniken zu gute!
wir machen auch kopfstöße im training aber dass ist vom trainer abhängig!
was mir beim KM fehlt ist sparing, denn dadurch lernt man IMHO am besten.
Neopratze
15-03-2008, 01:30
In nem guten KM Verein gibts sowohl Boxsparring als auch Vollschutz-Sparring (Model Mugging) :fight: ;)
Vamacara
15-03-2008, 05:06
Komisch, so unterschiedlich sind die Trainingseinheiten. Bei uns gab es seit der ersten Stunde Sparring, egal ob Fortgeschrittener, Anfänger oder Probetrainierender.
bei defcon gabs das fast nie! :o hab jetzt ja gewechselt und denke+hoffe, dass wenn die beginner die grundtechniken drinne haben wir auch mugging und sparing machen!:)
( zumindest haben sich alle helme etc bestellen müssen :D)
aber wie gesagt bis jetzt nix sparring, dass muss ich immer privat nachholen:D
Meine Erfahrung ist auch, dass ernsthafte Krav Maga Instructor regelmäßig Sparring in verschiedenster Form durchführen lässt.
Mit Muay Thai hat man da sicher eine hervorragende Grundlage.
Meiens Erachtens zeichnet sich KM ohnehin eher durch die Trainingsprinzipien (Stressdrills, mehrere Angreifer, Hit-anRun Szenarien...etc) alsdurch einzelne Techniken aus.
Insofern besteht jede Menge Freiraum seine eigenen Vorlieben udn den eigenen Background einzubringen.
Vorausetzung ist antürlich wie immer ein guter Trainer...
Vamacara
15-03-2008, 15:58
bei defcon gabs das fast nie! :o hab jetzt ja gewechselt und denke+hoffe, dass wenn die beginner die grundtechniken drinne haben wir auch mugging und sparing machen!:)
( zumindest haben sich alle helme etc bestellen müssen :D)
aber wie gesagt bis jetzt nix sparring, dass muss ich immer privat nachholen:D
Ich bin bei Defcon ;)
Ich bin bei Defcon ;)
ähm... dann wohl bei einem anderem defcon oder so:D
about:blank
16-03-2008, 13:07
Probiers einfach, soviel ich weiß hat man ja beim KV auch Techniken ausm MT dabei......
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.