Wettkampftechniken Vollkontakt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampftechniken Vollkontakt



Spotter
28-03-2003, 11:29
So, habe diesen Thread eröffnet, um die verschiedenen Möglichkeiten von Techniken im Taekwondo-Wettkampf usw. zu diskutieren.

Wie seht ihr die Möglichkeit, mit Drehtechniken anzugreifen? Mir hat man immer eingetrichtert, nie mit Drehtechnik angreifen. Wenn doch, dann wenigstens mit Vorbereitung (Steps usw.)
Wie beurteilt ihr in diesem Zusammenhang den Dwit-Chagi? Beobachte öfter schon mal, dass nach einigen Stellungswechseln direkt mit Dwit-Chagi angegriffen wird. Bevorzugt wenn sich die Gegner Spiegelbildlich gegenüber stehen.

Ich finde diese Aktion ausgesprochen töricht. Also beide stehen spiegelbildlich. Angreifer kickt mit hinterem Bein Dwit-Chagi auf die geschlossene Seite hin. Ich kontere direkt mit Paltung hinteres Bein. Dabei öffne ich mich zwar zu seinem Kickbein hin, treffe meinen Gegner aber an den kurzen Rippen. 1. bekomme ich so einen Punkt und 2. ist es mir schon öfters gelungen, dadurch einen Körper-K.O. zu erzielen.

Was bewegt die Gegner zu dieser Aktion????

Gruß

Spotter ;)

Taeradun
28-03-2003, 12:51
hmmm das finde ich sehr komisch.
ich bin der meinung, dass dwit chagis eigentlich so gut wie nur infight - relevant sind.
man kann sie sonst eher zu sehr auskontern (ich möchte deine paltungs auch nicht abkriegen ;) )
und auf entfernung... hmm... wieso nicht yop-chagi statt dwit chagi?

Spotter
28-03-2003, 13:03
@ Taeradun:

Du machst keinen TDK-Vollkontaktwettkampf, oder? Da gibts den yop-chagit nämlich so gut wie nicht. Unzweckmäßig.
Hm, infight, naja, eigentlich eine reine Kontertechnik. Entweder nach einem Angriff oder direkt in einen Angriff hinein.

Gruß

Spotter ;)

Taeradun
28-03-2003, 13:06
jo hast recht. mache keinen.
ich habe mir nur mal ein wenig gedanken drüber gemacht..
wenn du viel erfahrung hast, dann teile diese bitte mit mir. ich wollte bald mit wettkämpfen anfangen. bin für sowas sehr offen!

Spotter
28-03-2003, 13:09
Kein Problem. ;)

Also, A und O ist der Paltung. Als Einfachkick oder mittlerweile genauso stark als doppelte Ausführung. Im Angriff als auch im Konter.

Trainiert ihr denn Vollkontakt und habt ihr schon aktive Wettkämpfer?

Gruß

Spotter ;)

Taeradun
28-03-2003, 14:01
mein trainer war damals wohl aktiv dabei.
ansonsten haben wir leider nicht so die gelegenheit, weil unser verein einfach zu klein ist..
wir trainieren meistens nur auf pratzen, einmal allerdings mit westen (vollkontakt)
kannst du mir etwas über taktiken im wettkampf schreiben?
ich persönlich denke über mich, dass ich gute anatomische vorteile habe, weil ich 1m93 groß bin, jung und erst gelbgurt. müsste eigentlich stark nen reichweitenvorteil ausbauen können, vorallem weil meine beine noch dazu für meine größe übermäßig lang sind.

Großmeister K
28-03-2003, 17:13
Hmm ... ist Dwit-Chagi eine Drehung und dann ein Stoß mit der Verse? Ich verstehe da bei meinem Trainer immer Ti-Chagi, aber der hat auch etwas Akzent oder vielleicht spricht man das ja so ... naja, jedenfals finde ich den eigentlich sehr nützlich, wenn man ihn schnell und präzise ausführen kann. Mein Trainer führt ihn sogar manchmal mit einem Sprung aus und das sehr schnell, sodass man ihn kaum abwehren kann, wenn er es als Konter benutzt. Also wie gesagt, ich finde den als Konter sehr nützlich :)

Du machst keinen TDK-Vollkontaktwettkampf, oder? Da gibts den yop-chagit nämlich so gut wie nicht. Unzweckmäßig.
Stimmt, der hat 2 abgehackte Bewegungsabläufe und ist deswegen zu langsam ...

chuckybabe
29-03-2003, 09:03
Original geschrieben von Großmeister K
Hmm ... ist Dwit-Chagi eine Drehung und dann ein Stoß mit der Verse?




Dwit-Chagi selbst bezeichnet nicht zwangsläufig eine Technik aus der Drehung, er kann aber aus der Drehung getreten werden. Der Vollständigkeit halber müsste er dann als Momdolyo-Dwit-Chagi bezeichnet werden. Die meisten verstehen aber wohl automatisch die Drehtechnik, wenn sie Dwit-Chagi sagen.

Meine Erfahrungen mit dieser Technik im WTF-Vollkontakt sind zwar rund zwanzig Jahre alt, aber ich glaube schon das der Momdolyo-Dwit-Chagi eine gute Technik ist, einmal zum kontern und zum anderen im Angriff gegen einen Gegner der konditionell schon aus dem "letzten Loch pfeift".

Bis dann
Chuckybabe

TheScorpionGirl
29-03-2003, 09:17
Also unser Trainer baut da immer so eine kleine Brücke, wie Pferdetritt.......
für die, die sich das nich so gut merken können.;)

Schade, das ich nie wirklich Vollkontakt-Taekwondo in einem Tunier oder WK gemacht habe, aber liegt wohl am Verband....:)

Dwit-Chagi is zwar auch meist zu erwarten, aber meist tritt ich persönlich immer mit Dollyo-Chagi, so reflexmäßig...,
aber im leichtkontakt kann man das auch erwarten.:rolleyes:

Gruß TheScorpionGirl

samabe
31-03-2003, 07:31
Für mich ist dwit-chagi auch eigentlich eine Kontertechnik.

Man sieht aber immer wieder Wettkämpfer, die mehrmals mit dwit-chagi angreifen und wohl nicht verstehen wollen, weshalb sie sich danach of einen Konter einfangen.

@Taeradun
Deine Größe muss kein Vorteil sein. Ich kenn einen ehemaligen Wettkämpfer, der - während wir anderen Vereinskollegen hungern mußten - gefuttert hat, wie wild, weil er in die nächsthöhere Gewichtsklasse wollte. Der kam einfach nicht mit den "Kleinen" in seiner Gewichtsklasse zurecht. In der höheren gewichtsklasse ist er dann Deutscher Meister geworden.

Zudem ist auch das Gewicht mitentscheidend. M it 1.93 m bist du z.B. im Schwergewicht Durchschnitt.

Spotter
31-03-2003, 11:12
@ chuckybabe:

Sehr gut beschrieben. *g* Genau so ist es, viele denken, dass die Drehung beim Dwit-Chagi automatisch dabei ist.

Diesen Kick als Angriffstechnik zu nutzen ist durchaus möglich, jedoch nie ohne Vorbereitung. Greift man den Gegner z. B. mit Doppel-Paltungs an und setzt dann noch mit Dwit nach, hat man eine gute Möglichkeit den Gegner zu treffen sofern dieser nicht zur Seite ausweicht. Geht der Gegner gerade zurück, kann man ihn gut treffen oder gar aus der Begrenzung der Kampffläche stoßen.

Gruß

Spotter ;)

Taeradun
31-03-2003, 14:03
habt ihr mal ne tabelle für die gewichtsklassen?

edit: hab mal auf der dtu homepage nachgeschaut. ich bin bei den herren gutes mittelgewicht und bei den jugendlichen schwergewicht

samabe
31-03-2003, 15:03
@Taeradun
Also liegst Du zwischen 78 und 84 kg und bist mit deiner Größe ganz gut aufgehoben.

Wie alt bist Du denn? Wenn Du über 84 kg gehst, ist nicht mehr ganz so viel los - dafür kommen dann aber ganz schöne "Brocken" auf dich zu.

Spotter
31-03-2003, 16:45
Wenn er noch Jugend kämpft, wird er nicht allzugroße Konkurrenz haben. Zumal er noch Anfänger ist und noch nicht um Punkte kämpft. Auf Anfängerturnieren sind diese hohen Gewichtsklassen meist dünner besiedelt.
Bei den Erwachsenen geht es gerad bei den 78ern sehr heiß her!

Gruß

Spotter ;)

Taeradun
31-03-2003, 17:21
ich bin zur zeit 17 jahre alt

was verstehst du unter brocken? richtig schwere leute? das fände ich gut, denn die sind vielleicht nicht die schnellsten :)

@ Spotter
Hmm das klingt gut. ich wollte solange es geht bei meinem gelbgurt oder wenigstens unter grün bleiben (abgesehen davon, dass ich sowieso schlechte möglichkeiten für ne prüfung habe, weil es sowas bei mir im verein nicht gibt)

wie wart ihr denn bisher bei euren wettkämpfen drauf? erfolgreich?

samabe
01-04-2003, 07:28
@Taeradun
das mit dem "nicht die schnellsten" kann aber ganz schön in die Hose gehen. Ab dem nächsten Jahr bist Du dann Senior. Und wie gesagt - da sind Deine 1,93 m nichts besonderes.

Wenn Dich dann so ein 110 kg-Mann richtig trifft, wirst Du merken, dass da doch einiges an Masse dahinter steckt.

Und wenn Du ewig beim Gelb - bzw. Grüngurt bleiben willst, bringt Dir das wettkampfmäßig auch nicht viel. Bei Nachwuchsturnieren wir oft mehr wahllos rumgekickt. Es fehlt die Erfahrung und es kommt z. B. öfter mal zu der Situation, dass beide Paltung treten wollen - und die Schienbeinchen knallen dann so schön gegeneinander. Und wenn dann so ein Beinchen von so einem 110 kg-Brocken gegen dein Schienbein knallt, hilft Dir der Schienbeinschoner auch nicht so viel.

Ich kämpfe tausend mal lieber gegen einen Fortgeschrittenen, als gegen einen Anfänger.

Spotter
01-04-2003, 10:30
So siehts aus. Kampf gegen Fortgeschrittene ist nicht nur anspruchsvoller und lehrreicher, sonder auch verletzungsärmer. Davon mal abgesehen, dass ein Gürtelgrad im Wettkampf nicht viel aussagt. Ich hatte als Coach schon routinierte Gelbgurte mit einem Gespür für Wettkampf die richtig abgingen. Dagegen habe ich schon Schwarzgurte gesehen, die sich auch mal im Wettkampf versuchen wollten und den Frack vollbekommen haben.

Tja, rückt man aber mal in eine Höhere Gürtelklasse vor, muss man sich natürlich auch mit den richtig guten Leuten messen. Wenn du dann in deiner Gewichtsklasse auf den Faissal triffst, dann gute Nacht. :D

Gruß

Spotter ;)

samabe
01-04-2003, 10:50
Aber die Wahrscheinlichkeit, einen unerfahrenen "Einfach-Drauf-Los-Treter" (wenn man dann nicht selbst noch so einer ist) zu erwischen ist doch größer, als bei den Fortgeschrittenen.

Spotter
01-04-2003, 10:59
Stimmt schon. Zudem ist so jemand kaum bis gar nicht zu durchschauen und kein Muster etc. zu erkennen.
Reagieren auf Standardaktionen fällt somit schwerer.

Gruß

Spotter ;)

netfighter
01-04-2003, 17:41
bin für dwit chagi im infight.
besonders toll ist ein gesprungener dwit chagi.das ist nicht so schwer und mach gleich was aus.
(würde ich jedoch nur machen, wenn ich stärker als mein gegner bin-also wenn ich mich mit ihm spielen kann)

greez

samabe
02-04-2003, 07:25
Original geschrieben von netfighter

(würde ich jedoch nur machen, wenn ich stärker als mein gegner bin-also wenn ich mich mit ihm spielen kann)


Warum muß ich denn stärker als mein Gegner sein? Ein Dwit-chagi ist doch eine saubere Technik, die jeder machen kann, der ihn kann. Und wenn ich aus dem Infight rauskommen will, werde ich ihn wohl automatisch springen. Ansonsten würde es daq wohl nicht so gut mit dem dwit-changi funzen (Distanz)

Spotter
02-04-2003, 09:21
Den Dwit-Chagi im Rückwärtssprung sauber treffen lassen, ist gar nicht so einfach! Der Gegner hat nämlich eine gute Chance in der Phase zu kicken, in der ich mich rückwärts bewege.
Anfänger setzen meist erst zurück um sich so den nötigen Platz für Dwit-Chagi zu verschaffen. Das erhöht das Risiko selbst getroffen zu werden natürlich ungemein.

Gute Möglichkeit ist, mit Doppelpaltung rauszuspringen und dann schnell den Dwit hinterher zu schießen.

Gruß

Spotter ;)

netfighter
02-04-2003, 18:59
spotter hat recht.

TheScorpionGirl
02-04-2003, 20:05
Ich finde es reicht auch ein Miro-Chagi und man gewinnt dadurch ein bisschen Zeit gleich einen Dwit-Chagi nach zu setzen

Gruß TheScorpionGirl

Spotter
02-04-2003, 20:27
Im Infight bzw. in der Klammersituation schwer anzubringen. Um das Bein zum schieben hoch zu bekommen, musst du dich auch erst mal etwas auf Distanz bringen. Triffst du zudem den Gegner und schiebst ihn weg, musst du erst mal nachsetzen und kommst unter Umständen nicht mehr gut an den Gegner heran oder benötigst so viel Zeit die Entfernung zu überbrücken, dass der Gegner auf deine Attacke vorbereitet ist.

Gruß

Spotter ;)

TheScorpionGirl
02-04-2003, 20:54
Stimmt, dann war bis jetzt noch keiner gut vorbereitet*gg*
Außerdem is Klammern ne Verwarnung fällich.....:D

Gruß TheScorpionGirl

hwoarang
02-04-2003, 21:30
also im "infight" wie das einige hier nennen ,würde ich erstmal den gegner mit nem saftigen mumtong chigi auf etwas distanz bringen und dann nen apchagi ausf gesicht.das muss er dann erst mal verdauen:D

Großmeister K
02-04-2003, 22:08
und dann nen apchagi ausf gesicht.
Aua ... den musst du mal gegen eine Nase feuern, dann ist meist schon Schluss ;) ... allerdings ist das sehr gefährlich und kann böse enden, im schlimmsten Fall ...

Wie findet ihr eigentlich den Momdolyô-Chagi im Kampf? Ich hoffe die Technick heißt bei euch so ... man macht eine ganze Körperdrehung und schlägt dann mit der Fußverse gegen den Kopf des Gegners. Wird manchmal auch Drachen*******schlag genannt. Kann man den effektiv einsetzen?

Warum wird ******* hier zenisert??? Oh mann :rolleyes: ... ich meine das Ding, das viele Tiere am Hinterteil haben und zum halten des Gleichgewichts hilft ;)

error404
02-04-2003, 22:38
@Hwoarang


und dann nen apchagi ausf gesicht

Apchagi ? Mit dem Fußballen ? Hmm, wenn du so schnell bist und diesen auch so preziese im Kampf einsetzten kannst gratuliere ich dir. Allzu viele Leute können das nicht :)

@Großmeister K


Wie findet ihr eigentlich den Momdolyô-Chagi im Kampf?´


Momdolyochagi ist eine spitzen Technik im Kampf. Jedoch muss man schon ne weile trainieren um das Distanzgefühl bei diesem Tritt zu kriegen, ist garnicht mal so einfach in ner flinken Drehung deinem Gegner den Fuß ins Gesicht zu plazieren :D
Gesprungen eignet er sich auch großartig fürs Kontern, wobei dies noch mal ein ganzes stück schwerer ist als der "einfache" :brrrrrr:

samabe
03-04-2003, 07:12
Zum Thema miro-chagi kann ich Spotter nur Recht geben. Das Beispiel stammt wohl nicht aus der Praxis.

Dem ap-chagi zum Gesicht sollte erst einmal eine Vorbereitungsphase vorausgehen lassen. Wenn die Situation im Infight ist, kann man dem Gegner zuflüstern, er soll doch bitte mal stehen bleiben und den Kopf vorstrecken, da man ap-chagi zum Kopf treten will. Oder man muss ihm erst gaaaanz tief in die Augen sehen, bis er hypnothisiert ist. Dann läßt er/sie brav die Deckung runterfallen und streckt den Kopf vor.

Nichts für ungut - aber einen ap-chagi im Wettkampf sieht man vielleicht mal bei einem Anfängerturnier die Luft durchlöchern - aber ansonsten im Vollkontakt-Wettkampf wohl eher nur in den Träumen unerfahrener Wettkämpfer.

Spotter
03-04-2003, 08:30
Bin auch der Meinung, dass Ap-Chagi nicht vewendungsfähig im Kampf ist. Trifft nicht. Eher in der Nahdistanz Naeryo-Chagi einsetzen als Schnappkick bzw. Schnappbewegung.

Momdollyo-Chagi wird auch im Kampf-Jargon Pandae-Dollyo-Chagi genannt.
Diese Technik ist sehr effektiv. Wenn sie trifft! Es wurden mal Statistiken angefertigt, wonach nur 1 von 10 Kicks dieser Art einen Treffer ergibt. Viele Kämpfer kicken einfach zu falsch im Wettkampf um damit punkten zu können. Es wird eine viel zu große Kreisbewegung (oft mit gestrecktem Bein) gemacht die ewig dauert.
Dieser Kick ist einer meiner persönlichen Favoriten. :D Ich selbst kicke ihn nach der Drehung ziemlich gerade heraus und lasse mehr den Unterschenkel einschnappen und halte den Fuß dabei gestreckt. D. h. Trefferzone kann die Ferse als auch der ganze Fuß sein.

Gruß

Spotter ;)

samabe
03-04-2003, 09:54
Original geschrieben von Spotter

Momdollyo-Chagi wird auch im Kampf-Jargon Pandae-Dollyo-Chagi genannt.
Diese Technik ist sehr effektiv. Wenn sie trifft! Es wurden mal Statistiken angefertigt, wonach nur 1 von 10 Kicks dieser Art einen Treffer ergibt. Viele Kämpfer kicken einfach zu falsch im Wettkampf um damit punkten zu können. Es wird eine viel zu große Kreisbewegung (oft mit gestrecktem Bein) gemacht die ewig dauert.


Die 9 Kicks sind dann diejenigen, die mit gestrecktem Bein, natürlich ohne Hüfteinsatz brav ihren Kreis ziehen.

Wenn man schön mit Hüfteinsatz reinkickt, und natürlich vor dem Reinkicken sein Ziel im Auge hat (und damit eine Spannung erzeugt), klappts auch mit'm Treffen.:p

hwoarang
03-04-2003, 18:46
das mit dem apchagi hab ich mir nur so überlegt. ich habs zwar alleine schon trainiert ,aber noch nich im kampf eingesetzt

Ausado
03-04-2003, 23:38
Momdollyo-Chagi ist nicht Pandae-Dollyo-Chagi! Momdollyo-Chagi tritt man nicht mit der Ferse, sondern wie nen normalen Dollyo-Chagi mit Ballen oder Spann. Allerdings dreht man sich vor dem Tritt um 360°, im Gegensatz zum Pandae-Dollyo-Chagi aber vorwärts und nicht rückwärts. Statt nem Dollyo-Chagi kann man auch Naeryo-Chagi treten, je nach Gelenkigkeit. Nur ist das Timimg sehr kritisch, aber der Naeryo-Chagi recht schwer zu kontern.

Spotter
04-04-2003, 09:00
Ok, Ausado, stimmt natürlich. Die Technik die Großmeister K halt beschrieben hat, ist der Pandae-Dollyo.

Kontermöglichkeit für einen Naeryo-Chagi ist im rückwärts rausspringen einen Paltung auf die offene Seite des Gegners zu knallen. Mit Dwit-Chagi ist es zwar auch durchaus möglich, aber wesentlich schwieriger.

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
04-04-2003, 15:44
Tut mir leid, wenn es nicht diese ist, mein Trainer nannte sie so oder ich hab's irgendwie falsch aufgefasst ... Hier heißt der Naeryo-Chagi auch Ap-Chaologi oder so ähnlich und ich weiß nicht warum, hab auch keine Ahnung was das heißt :rolleyes:

netfighter
04-04-2003, 16:59
also zum thema milo-chagi kann ich nur sagen,dass ich schon bei einigen kämpfen einen wirklich super milo-chagi gekickt habe, schön auf den punkt, die gegnerin hats auch schön zurückgeworfen-und ich habe NIEEEEEEEEEEEE einen punkt bekommen.
die kampfrichter sehen wes eben als konter-kick!
greez

Spotter
05-04-2003, 16:31
@ Großmeister K:

Habe diese Bezeichnung für den Naeryo schon so gehört. Ich verwende sie allerdings nicht.

@ netfighter:

Den Push-Kick verwende ich gern mit dem vorderen Bein als Stop-Kick. Direkt aus der Kampfstellung vorderes Bein hoch und als Stop den Gegner möglichst hoch angreifen. Passiert dann oft, dass sich der Gegner auf den Hintern setzt.
Selbst wenn man dafür keinen Punkt bekommt, bringt es einem einen psychologischen Vorteil. ;)

Gruß

Spotter ;)

netfighter
05-04-2003, 17:18
ja der ist auch voll wirksam als stpper. aber wenn ich sie sogar mit einem ANGRIFF-MILO-CHAGI zu boden gehen lasse, wär ich schon froh,wenn ich nen punkt bekommen würde!!


greez

samabe
07-04-2003, 07:28
@Großmeister K
Du meinst sicher Ap-(Chag)-Olligi
Das ist ein Vorwärtsbeinschwung. Ähnelt zwar irgendwie etwas dem Naeryo-Chagi, ist aber was anderes.
Ap=Vorwärts
Olligi=Beinschwung

samabe
07-04-2003, 07:45
Original geschrieben von netfighter
also zum thema milo-chagi kann ich nur sagen,dass ich schon bei einigen kämpfen einen wirklich super milo-chagi gekickt habe, schön auf den punkt, die gegnerin hats auch schön zurückgeworfen-und ich habe NIEEEEEEEEEEEE einen punkt bekommen.
die kampfrichter sehen wes eben als konter-kick!


Wenn Du es als Kampfrichter als Konter-Kick siehst, mag das so sein. Ich seh es als Kampfrichter eher als Angriffs-Technik (z.B. auch zur Vorbereitung auf einen Angriff. Als Konter-Kick eher, wie von Spotter beschrieben zum Blocken. Wenn du aber weißt, wie alle anderen Kampfrichter es sehen, bin ich wohl allein auf weiter Flur.

Unter den Kampfrichtern, die ich kenne, wird der Milo-chagi ziemlich ähnlich gesehen:
Es handelt sich ja um einen Schub-Tritt. Wenn hinter einem Schub-Tritt auch wirklich Schub steckt, gerät der Gegner deutlich aus dem Gleichgewicht. Wenn der Gegner stürzt, ist ein Treffer zu werten. Wenn der Gegner mehrere Meter zurückgeworfen wird, wird meist ein Treffer gewertet. Zudem ist da ja auch noch eine Grenzlinie, bei deren Übertreten eine Verwarnung (1/2 Punkt)ausgesprochen wird.

Spotter
07-04-2003, 09:28
Der Schiebekick ist meist in der Version erfolgreich, dass man den Gegner ausserhalb der Kampffläche schiebt bzw. stößt wie samabe auch schon sagte. Selbst wenn ich nicht treffe und keinen Punkt bekomme weil der Kick auf die Deckung geht, kann ich den Gegner schwächen in dem ich a) voll auf die Deckung kicke (was schmerzhaft ist und irgendwann wollen die arme nicht mehr so und schmerz lenkt ab) und b) indem ich dem Gegner Verwarnungen zufüge.

Kennt jemand Luigi Melis? Einer der holländischen Nationaltrainer. Er hat, wenn der Kampf schon aussichtslos erschien, immer als letzte Technik einen gesprungenen Schiebekick probiert. Mehr wie einmal konnte er dadurch den Kampf noch mit K.O. für sich entscheiden. ;)

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
07-04-2003, 21:58
Original geschrieben von samabe
@Großmeister K
Du meinst sicher Ap-(Chag)-Olligi
Das ist ein Vorwärtsbeinschwung. Ähnelt zwar irgendwie etwas dem Naeryo-Chagi, ist aber was anderes.
Ap=Vorwärts
Olligi=Beinschwung
Es ist wirklich etwas anderes? Naja, man zieht das Bein so weit nach oben wie es geht und schlägt dann mit der ganzen Fußfläche auf den Kopf seines Gegners herunter, so führen wir ihn aus. Naja, mein Trainer wird schon wissen, was er macht ;)

Spotter
07-04-2003, 22:45
@ Großmeister K:

Es gibt da wirklich Unterschiede. Zum einen den Ap-Chag-Ollige, auch Ap-Ollyo-Chagi genannt, das ist ein Beinaufschwung bei dem die Kraft nach oben geht. Dann gibts den Naeryo-Chagi bei dem die Kraft von oben nach unten geht. Auch in den Variationen Annuro (von aussen nach innen gezogen) und Pakuro (von innen nach aussen gezogen).

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
07-04-2003, 22:55
Hmm ... würde das also heißen, dass mein Trainer da eine falsche Bezeichnung nutzt? Es ist nämlich der Abwärtstritt, den er mit Ap-Chag-Ollige bezeichnet.

Auch in den Variationen Annuro (von aussen nach innen gezogen) und Pakuro (von innen nach aussen gezogen).
Die Variationen kenne ich bereits, die hat mir mal ein Karateka beigebracht :) ... da hieß es glaube ich Uchi Shindo Geri und Soto Shindo Geri.

Spotter
07-04-2003, 23:02
Ein Karateka? Oha, schlimm schlimm wenn du dir das von fremden Kampfkünsten beibringen lassen musst! :p

Frag deinen Trainer einfach mal. Es ist unglaublich, wieviele Bezeichnungen für ein und die selbe Technik vewendet werden. Korrekt ist auf jeden Fall die Bezeichnung Naeryo-Chagi.
Olgul bezeichnet ja bekanntlich die obere Stufe. Ollyo wird in diesem Zusammenhang für alle möglichen Techniken vewendet. Auch bei Ellenbogenschlägen. Palkup-Ollyo-Chigi nennen wir den Ellenbogenschlag nach oben.
Zudem vermischen sich die Begriffe des früheren Taekwondo mit denen des modernen TKD. Beispielsweise werden die Begriffe Yok-Sudo und Dung-Sonnal-Chigi beide für einen Innenhandkantenschlag verwendet.

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
08-04-2003, 19:28
Ein Karateka? Oha, schlimm schlimm wenn du dir das von fremden Kampfkünsten beibringen lassen musst!
Ich verklemme mich eben nicht auf eine KK, ich bin immer offen für Neues :D

Ich trainiere einfach mal so weiter, ich werde sicher noch näheres darüber erfahren :)

Spotter
09-04-2003, 00:25
Hehehe, sollte jetzt nicht abwertend klingen. ;)
Wir trainieren sehr gerne mit einem befreundeten Karate-Verein und haben schon zweimal Freundschaftsturniere ausgetragen.

Gruß

Spotter ;)

Taeradun
10-07-2003, 09:24
der thread is irgendwie leider untergegangen. bringen wir ihn mal wieder auf die erste seite und schauen mal, ob sich noch was entwickelt :)

Spotter
30-09-2003, 11:42
Kurze Frage, benutzt oder trainiert noch jemand den push-kick für Wettkampf?

Gruß

Spotter ;)

samabe
30-09-2003, 11:48
Ja - natürlich. Gehört für mich dazu.

Spotter
30-09-2003, 11:54
Wie führst du ihn im Kampf aus?
Mehr obere Hälfte vom Oberkörper, sprich wenn der Gegner seitlich steht auf Oberarm etc. oder bei frontal auf die Brust, oder kickst du mehr unteren Rand vom Oberkörper? Sprich knapp an die Kante der Weste?

Gruß

Spotter ;)

samabe
30-09-2003, 12:52
Ich laß ihn mehr an der oberen Hälfte ansetzen. (Ich darf (und kann) ja nicht mehr kämpfen (Alter/Verletzung). Höchstens mal im Training, wenn der Gaul mit mir durchgeht.