Vollständige Version anzeigen : bin am boden
kaptan2002
14-03-2008, 19:47
hallo leute das ist mein 1. thema hier in forum
ich bin 32,177cm und wiege ca. 78 Kg
ich habe mit boxen vor genau 6 Monaten angefangen nur für mich einfach so :)
Ich bin 3x die woche zum training gegangen laut trainer habe ich alle techniken und übungen gut gelernt aber am sandsack.
so und heute im training wollte der trainer sparing machen mit jeder gegen jeden ich war drin im ring das alle 1. mal im mein leben zum sparring gegen einen jüngeren der seit jahren trainiert aber leider hat der trainer mich nach 30 sek. raus geschmissen ich soll am sandsack weiter trainieren :( soll für sparing nicht geeignet sein, ich bin raus aus dem ring alle leute schauen mich an als ich am sandsack trainiert habe ehrlich gesagt ich war am boden mit meinen nerven.Ich meine irgend wie war doch jeder mal anfänger wie soll ich den sparring lernen und vor allem traue ich mich gar nicht mehr so zumindenst
denke ich heute so.könnte echt vor wut gegen die wände schlagen .....
auf antworte würde ich mich echt freuen was meint ihr den so
mfg.Kaptan
jayLEANo
14-03-2008, 19:55
ich war zwar nich dabei aber so wie es sich anhört solltest du überlegen ob du unter diesem trainer weiter trainieren willst...er sollte dir lieber erklären was du angeblich falsch machst anstatt dich nach "30" sekunden vor allen lächerlich zu machen...nach 3 monaten ist sparrn meiner meinung nach auch noch zu früh ;)
Neopratze
14-03-2008, 20:02
Sch*** Verein, such dir einen anderen :mad:
Der Trainer soll einen aufbauen und korrigieren, und nicht einen nach kürzester Zeit vor allen blamieren und mit roten Ohren wegschicken :mad:
tu2b0l3nt
14-03-2008, 20:11
Naja, kommt drauf an was du gemacht hast. Wenn du deinen Sparringspartner gebissen oder getreten hast, kann es schon mal passieren das man aus dem Ring genommen wird.
Trinculo
14-03-2008, 20:13
Was heißt rausgeschmissen? Was war denn der Anlass?
Normalerweise müsste er mit Dir bzw. allen auch erstmal gebundenes Sparring machen, also mit festen Aktionen die beiden zugewiesen werden, und die man dann erstmal üben muss. Am Sandsack bekommt man sicher nicht wirklich ein Gefühl dafür, jemanden zu stellen und zu treffen und dabei seine Aktionen zu vermeiden. Üblicherweise macht man ja auch gelegentlich Pratzentraining, habe ich mal so gehört. Gibt's das da ?
Im Ernst, eigentlich müssen ALLE Aktionen die man können sollte vorher im Ring oder am Boden einzeln geübt werden. Ein Partner greift an, der andere meidet nur, und "entkommt". Dann das gleiche mit Kontern, wobei der Angreifer dann Pratzen trägt. Freies Sparring macht erst richtig Sinn wenn man alle Elemente kennt und einigermassen hinbekommt, die man im Sparring-Freikampf braucht. Wie soll das sonst aussehen ? Man erinnert sich an die letzten 5 Kämpfe von Klitschko, Abraham und Erdei die man vom Fernsehen kennt, und gibt sich Mühe das zu kopieren ?
RAMON DEKKERS
14-03-2008, 20:36
Der Trainer soll einen aufbauen und korrigieren, und nicht einen nach kürzester Zeit vor allen blamieren und mit roten Ohren wegschicken :mad:
Schuldigung , ich kenn den Verein nicht , aber nur mal aus der situation heraus gebe ich neopratze vollkommen recht ! Du solltest wirklich mal über die methoden denken die dein Trainer bevorzugt ! Wenn du jtz etwas ganz schlimmes getan hast , ihm volles rohr (kommt auch auf die anweisung an die du bekommen hast) vor´n Kopf getreten hast , ist das ein bischen verständlich , aber das er dich lächerlich macht und dir nicht erklärt was du falsch gemacht hast , echt krass! :mad:
---> Auch mein Tipp wenn ich den Verein nich kenne , aus der situation : Neuen Verein suchen !
MFG RAMON
Trinculo
14-03-2008, 20:40
Wer sagt denn, dass der Trainer ihn lächerlich gemacht hat? Er hat ihn erst mal aus dem Ring genommen ... vielleicht, weil er nur bezogen hat? War halt wahrscheinlich noch zu früh, und der Trainer hat's erkannt.
RAMON DEKKERS
14-03-2008, 20:44
[...] leider hat der trainer mich nach 30 sek. raus geschmissen ich soll am sandsack weiter trainieren :( soll für sparing nicht geeignet sein, ich bin raus aus dem ring alle leute schauen mich an als ich am sandsack trainiert habe ehrlich gesagt ich war am boden mit meinen nerven.[...]
Und das nennst du nicht lächerlich machen ?! :confused:
Rocky777
14-03-2008, 21:09
Wer sagt denn, dass der Trainer ihn lächerlich gemacht hat? Er hat ihn erst mal aus dem Ring genommen ... vielleicht, weil er nur bezogen hat? War halt wahrscheinlich noch zu früh, und der Trainer hat's erkannt.
Ich denke auch, dass er lediglich sagen wollte "Noch ist's zu früh." Wenn er allerdings kommentarlos dich an den Sandsack geschickt hat und dich in den nächsten Tagen nicht drauf anspricht, sehe ich ein Club wechsel schon fast als pflicht an!
Wenn ich dir auf die Finger haue, weil ich weiß das Feuer heiß ist.. nein.
RAMON DEKKERS
14-03-2008, 21:11
Ich denke auch, dass er lediglich sagen wollte "Noch ist's zu früh." Wenn er allerdings kommentarlos dich an den Sandsack geschickt hat und dich in den nächsten Tagen nicht drauf anspricht, sehe ich ein Club wechsel schon fast als pflicht an!
Wenn ich dir auf die Finger haue, weil ich weiß das Feuer heiß ist.. nein.
so wie er die situation beschrieben hat "alle Leute haben mich angeguckt" und so finde ich´s schon krass !:mad:
Black Adder
14-03-2008, 21:15
Was er sagt. Ueberhaupt. Wieso faengst du erst nach 6 monaten mit sparring an???:confused:
Trinculo
14-03-2008, 21:28
so wie er die situation beschrieben hat "alle Leute haben mich angeguckt" und so finde ich´s schon krass !:mad:
Er hat ihn nur aus dem Ring genommen. Dafür, dass die anderen ihn angekuckt haben, kann ja wohl der Trainer nichts. Mag sein, dass er ihn tatsächlich lächerlich gemacht hat. Aber im obigen Bericht habe ich bislang keinen Hinweis darauf gefunden.
Hosianna
naja die Boxerei ist ein Wettkampfstil und manche Trainer sind da rigoros was das Trennen von "Wettkampfmaterial" und "Fitness-Boxern" angeht. Die machen dann halt nen klaren Strich und sagen "OK Junge du bist drin" oder "Tja, Monsieur, das war nix, bleiben sie mal schön an ihren Säcken"... :cool:
Man sollte sich davon nicht entmutigen lassen. Wenn man nen Verein findet wo der Trainer das nicht so gnadenlos trennt, umso besser. Ich kenne auch Clubs wo es regelmäßiges Sparring nur für die Leistungs-Elite gibt, aber auch andere Clubs wo mehr das "Jeder darf mal"-Prinzip gilt, oder aber solhce wo Wettkampf- und "Konditionsboxer"-Abteilung getrennt wurde.
Anderenfalls muss man halt sehen wie es mit der menschlichen Chemie aussieht zwischen mir und meinem Trainer. Vielleicht mag er dich schlicht und ergreifend nicht. Falls auch das nicht der Fall ist: Dranbleiben und ihm bewesein dass du würzig bist. Würdig.
Ave Maria
chillakilla
14-03-2008, 22:54
Was er sagt. Ueberhaupt. Wieso faengst du erst nach 6 monaten mit sparring an???:confused:
Dachte schon hier haben alle erst nach 5 Jahren zum ersten mal gesparrt. :D
kaptan2002
15-03-2008, 05:50
erstmal danke an euch alle für eure meinungen
ich bin in den ring rein der andere typ der seit jahren trainiert und auch wettkämpfe mit macht sollte mein partner sein hat mir als erstes einen körper (bauch) schlag gegeben ich war natürlich unvorbereitet und wo der hoch gekommen ist habe ich ihn einen linken und einen rechten gerade gegeben auf seine deckung halt, in der gleichen zeit wo ich ihn rechts treffen wollte hat er mich mit links oder rechte faust (weiss ich nicht mehr) getroffen dann war sofort aus und der trainer hat direkt zu mir gesagt geh du an sandsack weiter trainieren genau so wars. ich kamm mir blöd vor alle schüler um den ring 2 lschüler im ring und ich ganz alleine am sandsack toll oder?
hab echt kein mut mehr in den ring rein um sparring zu machen....
ethanhunt
15-03-2008, 11:46
Klappe irgendwann zu weit aufgerissen? :D - Normalerweise nicht also,
in dem Fall bringt dir dein Säckchen draufhauen zu Hause nix.
In dem Fall wurdest du vorgeführt. Das dir die ganze Härte jetzt etwas übertrieben vorkommt, da du soetwas ja noch nie erlebt hast könnte auch sein.
Sicher ist aber das Kommentag "Zurück zum Sack" ist nutzlos, da du genau wieder in den Sparringsring zurück musst um zu lernen. Ich kenn dein Level nicht, aber wenn du im Trainingsraum zum Sandsack zurück musstest und dann unter Anleitung etwas gezeigt bekommts ist eben die Trainereinschätzung, dass es noch zu Früh für dich ist.
Leichtes Sparring sollte dennoch bald für dich eingebaut werden.
powertube
15-03-2008, 14:58
ich bin in den ring rein der andere typ der seit jahren trainiert und auch wettkämpfe mit macht sollte mein partner sein hat mir als erstes einen körper (bauch) schlag gegeben ich war natürlich unvorbereitet und wo der hoch gekommen ist habe ich ihn einen linken und einen rechten gerade gegeben auf seine deckung halt, in der gleichen zeit wo ich ihn rechts treffen wollte hat er mich mit links oder rechte faust (weiss ich nicht mehr) getroffen dann war sofort aus und der trainer hat direkt zu mir gesagt geh du an sandsack weiter trainieren genau so wars. ich kamm mir blöd vor alle schüler um den ring 2 lschüler im ring und ich ganz alleine am sandsack toll oder?
da haste dir aber alle interpunktionszeichen bis zum bitteren ende aufgehoben gell?
GaaraOne
15-03-2008, 15:32
hallo leute das ist mein 1. thema hier in forum
ich bin 32,177cm und wiege ca. 78 Kg
ich habe mit boxen vor genau 6 Monaten angefangen nur für mich einfach so :)
Ich bin 3x die woche zum training gegangen laut trainer habe ich alle techniken und übungen gut gelernt aber am sandsack.
so und heute im training wollte der trainer sparing machen mit jeder gegen jeden ich war drin im ring das alle 1. mal im mein leben zum sparring gegen einen jüngeren der seit jahren trainiert aber leider hat der trainer mich nach 30 sek. raus geschmissen ich soll am sandsack weiter trainieren :( soll für sparing nicht geeignet sein, ich bin raus aus dem ring alle leute schauen mich an als ich am sandsack trainiert habe ehrlich gesagt ich war am boden mit meinen nerven.Ich meine irgend wie war doch jeder mal anfänger wie soll ich den sparring lernen und vor allem traue ich mich gar nicht mehr so zumindenst
denke ich heute so.könnte echt vor wut gegen die wände schlagen .....
auf antworte würde ich mich echt freuen was meint ihr den so
mfg.Kaptan
Hats du 6 Monate am Sack Trainiert nicht mal Partnerübungen gemacht? oder leichtes Sparing sowie nur Führhand oder Schlaghand im wechsel oder sowas ?:confused: kommt mir bisschen komisch vor gibt doch genug übungen wo man mit einem Partner üben kann.
taokriegerin
15-03-2008, 15:56
Also ich finde das Ganze auch merkwürdig. Im Grunde macht es schon Sinn erstmal Partnerübungen oder eher lockeres Sparring zu machen, bevor man "hartes" Sparring macht. Und ich finde ein Trainer, sollte auch in etwa einschätze können, wann man bereit dafür ist, in den Ring zu steigen und einen nicht erst kämpfen lassen und es sich dann nach 30 sek anders überlegen... Also ich glaube, ich hätte meinem Trainer gesagt, dass ich das nun fertig machen will, wenn ich nicht gerade aus irgendwelchen Gründen selber Angst um meine Gesundheit gehabt hätte... Warst du denn froh, aufhören zu können oder warst du eigentlich scharf drauf weiterzumachen? Oder hattest du zwar im Grunde Schiss zu sparren, hast das aber gemacht, um dein Gesicht vor den anderen nicht zu verlieren?
Und dass du nu Schiss hast, kann ich zwar verstehen, aber da musst du von weg kommen... vielleicht kannst du ja auch irgendjemanden aus deinem Verein, zu dem du Vertrauen hast, mal bitten, dass ihr euch in eurer Freizeit mal trefft und sparrt... Umso länger du das jetzt hinauszögerst, umso größer wird deine Angst werden... Also irgendwas organisieren und durch...
Außerdem würde ich an deiner Stelle, wenn du die Möglichkeit dazu hast in deiner Stadt mir auch mal woanders das Training anschauen und sehen, ob du dort vielleicht besser aufgehoben bist...
Black Adder
15-03-2008, 16:00
Hats du 6 Monate am Sack Trainiert nicht mal Partnerübungen gemacht? oder leichtes Sparing sowie nur Führhand oder Schlaghand im wechsel oder sowas ?:confused: kommt mir bisschen komisch vor gibt doch genug übungen wo man mit einem Partner üben kann.
Partneruebungen sollte man sowieso von anfang an machen. Sackuebungen sind nicht geeignet dafuer ein gefuehl fuer die techniken zu bekommen. Der sack weicht nicht aus, blockt nicht und schlaegt auch nicht zurueck.
@kaptan: wenns so ist, wie Du beschrieben hast, dann wechsel den Verein.
Kaptan: Schau Dich parallel woanders um. Schwer für Aussenstehende zu beurteilen. Vielleicht ist der Trainer ein Assi, vielleicht auch nicht. Vielleicht wollte er Dich auch wirklich einfach nur schützen, wie schon ein anderer Teilnehmer hier schrieb.
Sooo dramatisch fand ich den "Abfuck" aber nicht, den Dein Trainer da gemacht hat.
Wäre doch ne super Motivation, jetzt richtig Gas zu geben und zu zeigen, wo der Hammer hängt :)
Guck aber parallel noch andere Boxbuden an. Ist immer gut, wenn man Alternativen in der Hinterhand hat. Vor allem von denen man weiss, man kann jederzeit vorbei kommen.
kaptan2002
15-03-2008, 18:06
ich habe bei dem verein ein jahres vertrag warum sollte ich anderen verein noch bezahlen habe noch halbes jahr ,drum gehe ich wahrscheinlich zum anderen trainer da gibt es 3 trainer irgend wie gehe ich da durch mal schaun
aber ganz ehrlich ihr habt micht motiviert werde weiter trainieren und irgend wann sehr stark beim sparring sein(dann haue ich den trainer um)*lach* war ein scherz.
mfg: kaptan
danke euch :)
GaaraOne
15-03-2008, 20:38
ich habe bei dem verein ein jahres vertrag warum sollte ich anderen verein noch bezahlen habe noch halbes jahr ,drum gehe ich wahrscheinlich zum anderen trainer da gibt es 3 trainer irgend wie gehe ich da durch mal schaun
aber ganz ehrlich ihr habt micht motiviert werde weiter trainieren und irgend wann sehr stark beim sparring sein(dann haue ich den trainer um)*lach* war ein scherz.
mfg: kaptan
danke euch :)
Geh zu dem Trainier oder zu einem anderen und sag ihm das du nicht nur am sack üben möchtest !!!
dominic1327
15-03-2008, 21:07
also tut mir leid wenn ein trainer jemand mehr oder minder kommentarlos wegschickt,dann ist das schon übel,wenn dann im nachhinein noch nicht einmal über den vorgang und den abbruch gesprochen wird,dann ist das echt mies!selbst wenn der trainer in dem moment noch andere schützlinge betreut sollte er zumindest nachher zu dir an den sack kommen und dir erklärn was du beim nächsten mal besser machen solltest!und überhaupt!wenn bei uns einer mit einem"neuen"sparrt dann nur ganz locker um bewegungsabläufe und ein wenig die richtige reaktion zu trainieren!also mich hat man die ersten sparringsrunden wie ein rohes ei behandelt und wert auf saubere technik gelegt!schneller und härter wurd das sparring auch erst als ich mir sicherer wurde,und beides ging von allein ineinander über!ich würd deinen trainer zur rede stellen!und wenn er dir keine venünftige antwort gibt oder dich nochmal so behandelt,dann weisst du was du für ihn bist:nur ein zahlender gast!!!
Thaiandi
15-03-2008, 21:51
:yeaha:
kaptan2002
16-03-2008, 05:48
also ich war gestern wieder drin es war ein andere trainer da der aber keine sparring machen lies,er hat zu mir gesagt du bist schon gut aber beinarbeit ist sehr schwach ich sollte mehr schatenboxen und pratzen übungen sowie sparing machen, dann habe ich ihn drauf angesprochen das der andere trainer mich nicht lies und mich zu sandsack schickte der hat nur den kopf geschütelt und "so ein quatsch" gesagt toll oder denke ich mir.
aber nach meiner einschätzung bin ich echt zu schwach beim beinarbeit bleibe so oft stehen hoffe das kommt mit der zeit oder kennt jemand übungen für die beine die gut sind?
Trinculo
16-03-2008, 11:11
also tut mir leid wenn ein trainer jemand mehr oder minder kommentarlos wegschickt,dann ist das schon übel,wenn dann im nachhinein noch nicht einmal über den vorgang und den abbruch gesprochen wird,dann ist das echt mies!
Im Training ist meist kein Platz für lange Erklärungen, aber hinterher sollte der Trainer dem Jungen schon erklären, warum er ihn aus dem Sparring genommen hat, und woran er noch zu arbeiten hat. Es sei denn, sein "Plan" besteht darin, "Naturtalente" durch Sparring herauszusieben ... dann nix wie weg.
ethanhunt
16-03-2008, 11:20
also ich war gestern wieder drin es war ein andere trainer da der aber keine sparring machen lies
Warum ein neuer Trainer und warum lässt er kein Sparring machen - gehört doch dazu (ich mein jetzt für alle, nicht nur für dich)
Neopratze
16-03-2008, 11:26
Es sei denn, sein "Plan" besteht darin, "Naturtalente" durch Sparring herauszusieben ... dann nix wie weg.
Ja, das gibts natürlich auch, die naturbegabten Metzger mit Techniktraining zu veredeln und dann in Wettkämpfen entsprechend gut aufgestellt zu sein (geht ja bei grösseren Events auch um $$$).
Hängt halt immer von den Intentionen des Studiobetreibers ab :rolleyes:
also ich war gestern wieder drin es war ein andere trainer da der aber keine sparring machen liesHosianna
ist ja normal, in vielen größeren Clubs gibt es an unterschiedlichen Tagen oder in unterschiedl. Trainingsgruppen verschiedene Trainer, und auch dass nicht in jeder Einheit gesparrt wird ist eher die Regel als die Ausnahme, insbesondere wenn es keine reine Wettkampfabteilung ist. Schattenboxen, Partnerübungen und so "Pseudosparring" außerhalb des Rings mit vorgegebenen Aufgabenstellungen oder sowas sollte aber schon immer mit drin sein.
er hat zu mir gesagt du bist schon gut aber beinarbeit ist sehr schwach ich sollte mehr schatenboxen und pratzen übungen sowie sparing machen, dann habe ich ihn drauf angesprochen das der andere trainer mich nicht lies und mich zu sandsack schickte der hat nur den kopf geschütelt und "so ein quatsch" gesagt toll oder denke ich mir.was soill er bitte auch sonst dazu sagen ?
aber nach meiner einschätzung bin ich echt zu schwach beim beinarbeit bleibe so oft stehen hoffe das kommt mit der zeit oder kennt jemand übungen für die beine die gut sind?Schattenboxen, hat der eine Trainer ja schon gesagt. Stell dir nen bösen Boxer vor der dir dringend eine schallern will, weich ihm aus, geh zur Seite raus, schlag bei jedem Step und meide gleichzeitig, kombiniere verschiedene Schagtechniken und mach bei jedem Schlag nen kleinen Step, dreh auf den Ballen ein, geh leicht in die Knie usw. Und denk immer dran, da steht ein Unhold vor dir der jede Deckungslücke sieht und dir eine schallern möchte. Tanz ihn aus !
Ansonsten halt natürlich Seilchenspringen, oder das Springseil in die Mitte legen und drumrum steppen im Kreis, dabei jabben...
Und halt das Oldschool "Fechten mit der Faust", also Führhand und dabei vor und zurück (aus dem Konter des Gegners raus bevor er trifft) springen, wie ein Fechter: Flache Sprünge auf den Ballen, der Abstand der Hax´n bleibt sich dabei stets gleich. Muss man üben. Hilft nix. :D
A.M.
Vielleicht hast du deinen Trainer falsch verstanden?Er konnte auch gemeint haben, daß du nicht fähig bist weiter zu machen, weil du zu hart getroffen wurdest. Manchmal sind Trainer wortkarg. Für mich klingt das ganze so, als wenn der Trainer dich einfach beschützen wöllte, da er angst hatte daß der andere dich ausknockt :confused: Er hat Verantwortung für dich. Anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, wenn alles vorschriftsgemäß gelaufen ist.
chillakilla
17-03-2008, 22:49
Für mich klingt das ganze so, als wenn der Trainer dich einfach beschützen wöllte, da er angst hatte daß der andere dich ausknockt
Dann könnte er dem Erfahrenerem auch sagen, dass dieser lockerer machen sollte.
Vielleicht war es schon gelaufen. Wenn er nach 30 sek unterbricht, das klingt nach einem harten Treffer. Bei uns korrigiert der Trainer auch nicht dauernd beim Sparring.
Also mich wundert´s wirklich teilweise wie das Training bei manch einem so aussieht:rolleyes:!
Bei uns wird in jeder Trainingseinheit gesparrt,aber natürlich nur für Wettkämpfer und der Trainier korrigiert immer,was hat das denn sonst für einen Sinn?
Ich finde man kann nie früh genug mit Sparring anfangen,selbst die Anfänger beginnen mit feiem Sparring um erstmal ein Gefühl für sich und den Gegner zu kriegen um einfach mal auszuprobieren jedoch mit geringer Intensität und auf gleichem Niveau...aber aus dem Sparring genommen zu weden?ist mir zum Glück noch nie passiert obwohl ich schon oft in Bedrängnis geraten bin und ziemlich eingesteckt habe aber dadurch entwickelst du dich...
@Kaptan2002 ganz ehrlich gesagt,wenn dir deine Trainingsfortschritte so wichtig sind würde ich wie schon gesagt erstmal mit dem Trainer sprechen,falls du das nicht schon getan hast... und sonst einfach das Gym wechseln,vielleicht kommste aus deinem Vertrag ja so irgendwie raus aber alles andere ist verschwendete Zeit...
verein wechseln!! soll ich lachen nach 6 monaten nich 1 mal sparing. was soll das fürn boxverein sein. da kaufste dir lieber nen boxsack und guckst bischen boxen an und machst es nach. geh echt anderen verein
Black Adder
19-03-2008, 14:48
Also mich wundert´s wirklich teilweise wie das Training bei manch einem so aussieht:rolleyes:!
Bei uns wird in jeder Trainingseinheit gesparrt,aber natürlich nur für Wettkämpfer und der Trainier korrigiert immer,was hat das denn sonst für einen Sinn?
Ich finde man kann nie früh genug mit Sparring anfangen,selbst die Anfänger beginnen mit feiem Sparring um erstmal ein Gefühl für sich und den Gegner zu kriegen um einfach mal auszuprobieren jedoch mit geringer Intensität und auf gleichem Niveau...aber aus dem Sparring genommen zu weden?ist mir zum Glück noch nie passiert obwohl ich schon oft in Bedrängnis geraten bin und ziemlich eingesteckt habe aber dadurch entwickelst du dich...
Sparring gehoert von anfang an zu jedem guten training. Auch anfaenger mit wettkaempfern oder fortgeschritteneren. Das hebt das algemeine niveau, entlastet die trainer, und bindet.
Trinculo
19-03-2008, 15:13
Man kann schon zu früh mit dem Sparring anfangen ... nämlich wenn gewisse Bewegungsgrundmuster noch nicht sitzen. Dann führt Sparring lediglich dazu, dass sich Fehler festigen. Ist natürlich auch eine Frage, was man alles als Sparring deklariert.
Das hebt das algemeine niveau, entlastet die trainer, und bindet.
Ach so, die Trainer lassen Euch sparren und gehen derweil einen Kaffee trinken :p?
Black Adder
19-03-2008, 15:15
Man kann schon zu früh mit dem Sparring anfangen ... nämlich wenn gewisse Bewegungsgrundmuster noch nicht sitzen. Dann führt Sparring lediglich dazu, dass sich Fehler festigen.
Dafuer sind dann ja die fortgeschritteneren partner da um das zu korrigieren.
Ist natürlich auch eine Frage, was man alles als Sparring deklariert.
Jup. Auf jeden fall nicht 6 monate nur am sack. Was duemmeres gibt IMO kaum.
Black Adder
19-03-2008, 15:17
Ach so, die Trainer lassen Euch sparren und gehen derweil einen Kaffee trinken :p?
Bloedsinn. Du verstehst schon wie ich das gemeint habe.
Trinculo
19-03-2008, 15:27
Dafuer sind dann ja die fortgeschritteneren partner da um das zu korrigieren.Ja, aber das kriegt man im Sparring unter Stress nicht korrigiert. Wenn jemand gewisse Fehler schon beim Pratzentraining zeigt, dann muss ich ihn kein Sparring machen lassen.
Auf jeden fall nicht 6 monate nur am sack. Was duemmeres gibt IMO kaum.Dafür würde ich auch kein Geld bezahlen. Ohne Partnerdrills und Pratzenübungen kommt man nicht weit.
Bloedsinn. Du verstehst schon wie ich das gemeint habe.Ehrlich gesagt nicht ganz. Die Trainer sind ja genauso beschäftigt, weil sie ja jeweils mindestens ein Paar beim Sparring überwachen, oder?
Black Adder
19-03-2008, 15:37
Ja, aber das kriegt man im Sparring unter Stress nicht korrigiert. Wenn jemand gewisse Fehler schon beim Pratzentraining zeigt, dann muss ich ihn kein Sparring machen lassen.
Man soll anfaenger ja auch nicht so verpruegeln das sie nur noch nach hause humpeln koennen. Wenn fortgeschrittene das korrigieren von fehlern sei es nun beim partnertraining mit oder ohne pratzen oder beim sparring nicht hinkriegen sind es auch keine fortgeschrittenen. Wieviel muehe kostet es schon einen anfaenger der beim sparring schwinger von der huefte aus austeilt und seine deckung irgendwo beim unterleib hat zu sagen das er die haende hochnehmen soll? Oder das er nicht mit dem kopf zuerst in einen jab oder midkick reinlaufen soll? Oder beim partnertraining seine jabs korrigieren wenn diese statt gerade nach vorne zwei meter links vom ziel ankommen?
Ehrlich gesagt nicht ganz. Die Trainer sind ja genauso beschäftigt, weil sie ja jeweils mindestens ein Paar beim Sparring überwachen, oder?
So wie ichs oben beschrieben habe. Wenn man viele anfaenger hat und nur 1 oder 2 trainer kann man von denen ja schlecht erwarten das sie jede minute bei jedem anfaenger sind. Dann sind eben die erfahreneren partner gefragt den anfaenger zu helfen sich zu verbessern.
Trinculo
19-03-2008, 15:44
Man soll anfaenger ja auch nicht so verpruegeln das sie nur noch nach hause humpeln koennen. Wenn fortgeschrittene das korrigieren von fehlern sei es nun beim partnertraining mit oder ohne pratzen oder beim sparring nicht hinkriegen sind es auch keine fortgeschrittenen. Wieviel muehe kostet es schon einen anfaenger der beim sparring schwinger von der huefte aus austeilt und seine deckung irgendwo beim unterleib hat zu sagen das er die haende hochnehmen soll? Oder das er nicht mit dem kopf zuerst in einen jab oder midkick reinlaufen soll? Oder beim partnertraining seine jabs korrigieren wenn diese statt gerade nach vorne zwei meter links vom ziel ankommen?Stimmt alles, trotzdem würde ich niemanden Sparring machen lassen, wenn er sogar in Partnerübungen/Drills noch ständig Fehler macht. Wozu auch?
So wie ichs oben beschrieben habe. Wenn man viele anfaenger hat und nur 1 oder 2 trainer kann man von denen ja schlecht erwarten das sie jede minute bei jedem anfaenger sind. Dann sind eben die erfahreneren partner gefragt den anfaenger zu helfen sich zu verbessern.Die Trainer sind trotzdem dauernd beschäftigt, auch wenn sie nicht bei allen gleichzeitig sind. Daher würde ich nicht sagen, dass sie entlastet sind.
Black Adder
19-03-2008, 15:52
Stimmt alles, trotzdem würde ich niemanden Sparring machen lassen, wenn er sogar in Partnerübungen/Drills noch ständig Fehler macht. Wozu auch?
Damit sie schneller lernen was die konsequenzen dieser fehler sind. Wenn sie die deckung bei den eiern haben gibts halt was auf die nase. Wenn sie sich beim sparring im spiegel bewundern gibts was auf die nase. Mann braucht ihnen ja nicht gleich ne boxernase zu verpassen aber auch stupser helfen schon sie daran zu erinnern das man aufpassen muss. Und wackert den ehrgeiz an nicht immer nur einstecken zu muessen.
Die Trainer sind trotzdem dauernd beschäftigt, auch wenn sie nicht bei allen gleichzeitig sind. Daher würde ich nicht sagen, dass sie entlastet sind.
Natuerlich sind sie immer beschaeftigt. Ich hab ja auch nicht gesagt das sie sich zuruecklehnen und kreuzwortraetsel machen koennen. Aber sie werden insofern entlastet das sie nicht bei jedem anfaenger stehen bleiben brauchen und diesem erstmal ne halbe stunde von anfang an erklaeren muessen was er alles falsch macht.
naja, die Fehler werden in anderen Trainingsaktivitäten ausgebügelt, oder man erkennt sie dann von selbst durch das Sparrig, zb schlechte Deckung. ;)
also ich gehe seid 2 monaten kickboxen mach auch schon sparring is manchmal hart wenn ich nicht richtig decke und so aber probier mich stehts neu zu motivieren kann leider manchaml nicht zum trainign denn der verein is weit weg und hab manchmal keine moeglichkeit hinzufahren (griechenland halt:D) mein tipp ist geh zu nem verein mit dem zu zufrieden bist und bleib am ball viel glueck noch !
Solche Probleme sind ganz normal am Anfang. Vor langer Zeit, mein 1. Sparring war nach 1 Monat, der andere war 20 cm groesser, ca. 20 kg schwerer, hat fest gehauen, und hinterher hat man mir gesagt dass die 3 Runden ungefaehr 90 : 3 ausgegangen sind. Anschliessend habe ich analysiert was ich falsch gemacht habe. Am naechsten Tag habe ich dann wieder Sparring gemacht, mit einem anderen, da war es schon besser
Ich habe schon gesehen dass Leute am 1. Tag mit dem Sparring begonnen haben. Das halte ich fuer richtig. Einmal hat einer angefangen und 3 Tage danach schon bei einem inoffiziellen Wettbewerb gegen einen anderen Verein teilgenommen. Ich mache fast bei jedem Training sparring
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.