Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Falsche Reflexe/Reaktion?

-Ares-
14-03-2008, 22:20
Hallo :)
Kurzversion:
Haue bestem Kumpel einen Zuki gegen das Kin beim Rumalbern.

Langversion:
Wir haben ab dem Mittagaessen nur noch Bier getrunken. Gegen 17 Uhr fangen wir das Rumalbern an. Ich will meinem Kumpel (ex-Punker mit Straßenerfahrung und Boxbasics) die Sinnlosigkeit von Opferwürfen und Hebeln zeigen, diese wurden uns im Rahmen der SV nähergebracht.

Wir sitzen im Schneidersitz. Er versucht mich zu „erwischen“ und ich seine Arme in einen Hebel zu bringen. Mir misslingt es.

Ich fang an über die Ineffizienz des ganzen zu pallabern.
Realisiere auf einmal: Mein Arm wird in einen Hebel geführt.
Realisiere als nächstes: Nur noch wenige cm bis zu seinem Kin. Dennoch landet der Zuki kaum abgebremst am Kin.

Frage: Wie sind eure Erfahrungen beim Rumalbern. Reagiert ihr auch gleich mit einstudierter Abwehr und besteht bei euch auch die Gefahr einer ungewollten Handlung. :ups:

Oder benötige ich ernsthafte Hilfe? :o

PS
Er lebt noch und wir verstehen uns noch. ;)

ZoMa
14-03-2008, 22:28
Sinnlosigkeit von Hebeln? Hey, so gewinne ich die meißten meiner Bodenkämpfe..

RAGE.
14-03-2008, 22:31
was sind denn "opferwürfe"?

na so oder so: das thema gab es hier ja schon öfter inkl. berichten von KO-geschlagenen freundinnen u.ä. :rolleyes:

-Ares-
14-03-2008, 22:33
Sinnlosigkeit von Hebeln? Hey, so gewinne ich die meißten meiner Bodenkämpfe..

Das ist mir bewusst. :) Ich empfand sie jedoch im Stehen als zu riskant. Vielleicht auch wegen mangelnder Erfahrung. Dennoch müsste mein Kumpel nun leider vermutlich genau so denken. :o

was sind denn "opferwürfe"?

na so oder so: das thema gab es hier ja schon öfter inkl. berichten von KO-geschlagenen freundinnen u.ä. :rolleyes:

z.B.

• Ma-sutemi-waza (Gerade Opferwürfe)
• Tomoe-nage
• Ura-nage
• Sumi-gaeshi
• Yoko-sutemi-waza (Seitliche Opferwürfe)
• Yoko-gake
• Yoko-guruma
• Uki-waza

Meine Frage wäre ob diese Art von Reflex im Rahmen einer gewünschten Sozialisation gesehen werden kann. Oder ob er völlig deplatziert ist.

Tori
15-03-2008, 15:48
ich bin zu alt zum rumalbern...

will sagen, aufgrund leidvoller Erfahrungen albere ich bzgl. meiner sportlichen Kenntnisse nicht mehr mit Kumpels rum :cool:

Das tut nur weh (egal wem) und ist völlich sinnlos

empfehlung

Potz
15-03-2008, 16:08
• Tomoe-nage
• Ura-nage
• Sumi-gaeshi
• Yoko-gake
• Yoko-guruma
• Uki-waza

Kann das mal jemand übersetzen?

Dubois
15-03-2008, 16:11
:( kenne ich.
hab leider eigentlich schof fast alle in meinem Umfeld mal ausversehen geschlagen.
Meiner Freundin hab ich ausversehen einen Kniestoß zum Kopf gesetzt und ihr mal die Finger ausgekugelt. :( Nen guten Kumpel niedergehebelt und eine Mutter von nem Kleinkind Ko geschlagen. :(:(

Das so etwas passiert hängt von zwei Faktoren ab!
1.) Wie intensiv trainiert man automatische Bewegungen und der zweite massivere Grund:

Wie bereitet man sich mental auf den Kampf vor! Oder einfach gesagt: Wie paranoid ist man. Nur im training? Daheim? Im Zug? Auf dem Klo? Einfach immer?
Man wird automatisch gespannt wie ein Flitzebogen und das hat hier Nachteile. (Hat aber auch genug vorteile, ist hier aber nicht Topic)
Die zwei Punkte korrespondieren natürlich...

Grüsse

martin.d
15-03-2008, 16:16
Kann das mal jemand übersetzen?

• Tomoe-nage (Kopfwurf)
• Ura-nage (Rückwurf)
• Sumi-gaeshi (Eckenkippe)
• Yoko-gake (ähm, das Bein halt weg ziehen und seitlich werfen :rolleyes:)
• Yoko-guruma (Seitrad)
• Uki-waza (Seitkörperwurf)

Ir-khaim
15-03-2008, 16:45
Die Wurfnamen werden ihr bestimmt was sagen, wenn sie nicht weiß, was Opferwürfe sind :rolleyes:

Bei Opferwürfen werfe ich den Gegner und gebe gleichzeitig meinen eigenen Stand auf (opfere ihn also). Laienhaft ausgedrückt werfe ich ihn, indem ich mich zu Boden schmeiße ;)

Potz
15-03-2008, 17:04
Vielen Dank euch beiden:)

RAGE.
15-03-2008, 17:04
vielen dank, ir, genau das wollte ich wissen :)

hab leider eigentlich schof fast alle in meinem Umfeld mal ausversehen geschlagen.
Meiner Freundin hab ich ausversehen einen Kniestoß zum Kopf gesetzt und ihr mal die Finger ausgekugelt. :( Nen guten Kumpel niedergehebelt und eine Mutter von nem Kleinkind Ko geschlagen. :(:(
also das würde mir aber wirklich zu denken geben. kniestoß zum kopf??
da können ja wirklich mal ernstere sachen passieren. würde ich auf jeden fall irgendwie dran arbeiten (ka, wo man da am besten ansetzt)

martin.d
15-03-2008, 17:23
Die Wurfnamen werden ihr bestimmt was sagen, wenn sie nicht weiß, was Opferwürfe sind :rolleyes:

Bei Opferwürfen werfe ich den Gegner und gebe gleichzeitig meinen eigenen Stand auf (opfere ihn also). Laienhaft ausgedrückt werfe ich ihn, indem ich mich zu Boden schmeiße ;)

Er ist eine sie? oder sie ist ein er? :ups:

und wieso fragt er/sie nach einer Übersetzung aller Begriffe wenn ihm/ihr eigentlich unklar ist was denn ein Opferwurf ist? :rolleyes:

RAGE.
15-03-2008, 17:29
ich glaub, der ir meinte mich ;)

martin.d
15-03-2008, 17:45
ich glaub, der ir meinte mich ;)

stimmt, das könnte auch sein. :cool:

Dann macht das mit dem er/sie vll sogar Sinn...

Potz
15-03-2008, 18:09
Er ist eine sie? oder sie ist ein er? :ups:

und wieso fragt er/sie nach einer Übersetzung aller Begriffe wenn ihm/ihr eigentlich unklar ist was denn ein Opferwurf ist? :rolleyes:

Ich meinte mit der Übersetzung eigentlich auch ne Erklärung, hab mich ein wenig unpräzise ausgedrückt tschuldigung bin ziemlich müde...
Und ich bin definitiv männlich;)

martin.d
15-03-2008, 19:05
Ich meinte mit der Übersetzung eigentlich auch ne Erklärung, hab mich ein wenig unpräzise ausgedrückt tschuldigung bin ziemlich müde...
Und ich bin definitiv männlich;)

Ja, das dachte ich ja auch - aber es ist jetzt geklärt :rolleyes:

-Ares-
16-03-2008, 13:59
ich bin zu alt zum rumalbern...

will sagen, aufgrund leidvoller Erfahrungen albere ich bzgl. meiner sportlichen Kenntnisse nicht mehr mit Kumpels rum :cool:

Das bin ich mit meinen 25 auch, er ist es mit seinen 29 leider nicht. Vielleicht ist er es nun. ;)

Wie paranoid ist man. Nur im training? Daheim? Im Zug? Auf dem Klo? Einfach immer?
Ouou :)
Ja, ich musste mir anschließend auch anhören, dass solche Reflexe im Freundeskreis deaktiviert gehören. Es geht aber leider nicht.

Karate-SamuRai
21-03-2008, 23:26
Wenn ich mit Kumpels rumalbere ziehe ich meistens den kürzeren weil ich da eigentlich eher vorsichtig bin. Karate ist nicht Boxen wo man mal so in den Magen hauen kann oder so. Die meisten Techniken sind dafür einfach zu gefährlich^^. Griffe und Hebel könnte man evtl beim rummalbern machen allerdings hab ich da noch nicht allzuviel geübt um die richtig zu beherrschen.

Aber habe mal was ähnliches erlebt. Mein Cousin erschrickt mich und zack hatte er nen Zuki im Gesicht

Varus63
22-03-2008, 00:30
Karate ist nicht Boxen wo man mal so in den Magen hauen kann oder so.

Ja ne is klar, bei nem Karate Zuki is man sofort tot, im Gegensatz zu diesen lahmen Box Kombis...:ironie:

Killer Joghurt
22-03-2008, 00:36
naja wer sich beim rumalbern nicht unter kontrolle hat:confused:
ist mir noch nie was passiert, also das letzte mal ist schon ewig her aber da irgendwas zu machen ist doch doof.
man ist mit freunden unterwegs, beim rumalbern schalte ich absichtlich ab und unterdrücke eigentlich

-Ares-
22-03-2008, 11:31
beim rumalbern schalte ich absichtlich ab und unterdrücke eigentlich

Dies hab ich ja mehr oder weniger getan als es ums Hebeln ging. Als ich die Sache aber für abgeschlossen hielt, 5 Sekunden später also, hatte er seinen Zuki. Das war völlig unterbewusst und ohne Ansehen der Person. :(

Killer Joghurt
22-03-2008, 13:55
Dies hab ich ja mehr oder weniger getan als es ums Hebeln ging. Als ich die Sache aber für abgeschlossen hielt, 5 Sekunden später also, hatte er seinen Zuki. Das war völlig unterbewusst und ohne Ansehen der Person. :(

naja dann kann man halt nichts machen, passiert eben auch wenns bitter ist.

nächstes mal einfach gar nicht mehr machen dann passts.
alk und kampfsport rumalbern ist eh iwie keine gute mischung.

DeDalus
22-03-2008, 14:18
mach zwar kein karate aber hab ähnlich erfahrungen gemacht .. beim albern oder mal sparring mit paar kumpels passieren auch öfter unterbewusste handlungen und tlw werd ich von meinen kumpels als paranoid eingestuft ;)
aber besser vorsicht haben als die nachsicht!

kleine geschichte :

ich steh bei meiner freundin im wz und gucke mir gerade ne schöne kerze aufm tisch an. ihr vater kommt mitm feuerzeug von hinten an und vollführt dabei ne typische schwingerbewegung mitm arm.ich seh das aus augenwinkel dreh mich ruckartig um und hab schon den block gesetzt und hatte seine hand im griff.zugeschlagen hab ich nich , weil ich mich noch ganz gut kontrollieren kann wenn ich agiere. aber ich muss immernoch lachen wie er mich angeguckt hat.
fazit: er war ein beeindruckt aber macht ejtzt öfter mal nen witz über meine frühparanoiden züge ^^

unproVoked
22-03-2008, 14:21
alk und kampfsport rumalbern ist eh iwie keine gute mischung.

so siehts nämlich aus ;)

ich hab meine freunde noch nie "aus versehen" geschlagen, allerdings albern die auch lieber mit anderen als mir rum :D
das einzige was ich wohl mal gemacht habe, war nen über 100 kilo wiegenden kumpel aus dem liegen heraus umzutreten, als ich im vollsuff auf ner treppe am einpennen war und er mich genervt hat ich soll aufstehen, davon weiß ich allerdings nichts mehr und habs nur von ihm erzählt bekommen :D

Tori
22-03-2008, 14:56
Ich habe in meiner "Hochphase" vor vielen Jahren (5x pro woche training, manchmal 6x) mal aus versehen einen Kollegen umgehauen. Dieser hat im Aufzug (wir unterhielten uns locker über diverses) spielerisch die Faust aufgezogen und Richtung in mein Gesicht gehalten (er wusste das ich KS mache). Daraufhin hatte er meine Faust im Gesicht (Reflex) und zwar richtig mit blauem Auge :o. Seitdem habe ich mich dazu gezwungen, bei Kumpels und Kollegen meine Instinkte, Reflexe und sonstiges abzuschalten. Selbst wenn ich dann als Lusche dastehe ("Ey du maxst doch Kampfsport,zeig mal was du kannst"). Ich zeige mein können nur noch im Training. Man fährt einfach besser damit. Was nicht heisst, daß meine Reflexe auf der Stasse eingeschlafen wären.

Gottseidank war bzw. bin ich noch mit dem Kollegen befreundet ;)

Karate-SamuRai
24-03-2008, 10:44
Ja ne is klar, bei nem Karate Zuki is man sofort tot, im Gegensatz zu diesen lahmen Box Kombis...:ironie:

:D das meint ich so nicht. Ich meinte damit nur das die meisten Techniken im Karate an weichteile gehen^^

PaRaNoId
26-03-2008, 13:24
Frage: Wie sind eure Erfahrungen beim Rumalbern. Reagiert ihr auch gleich mit einstudierter Abwehr und besteht bei euch auch die Gefahr einer ungewollten Handlung. :ups:

Oder benötige ich ernsthafte Hilfe? :o

hm.. mir ist einmal fast das selbe passier ich wollte aus spass ihn so erschrecken dabei habe ich ihn doch mit dem zuki auf dem kinn erwischt natürlich haben wir alle gelacht, aber gestern habe in einen anderen freund mein elenbogen in den bauch gerammt, und seit gestern überlege ich damit aufzuhören...nicht mit kampfsport sondern mit dem rumalbern, und wenn sich meine freunde raufen aus spass verziehe ich mich lieber...also du bist nicht der einzige.. :) kurzgesagt ich hebe mir mein "können" für den notfall auf, aber fürs üben ist ja das training da hehe :):D