Vollständige Version anzeigen : Kampfsport Pause
Hallo alle!
Bin relativ neu hier und hab mal ne Frage:
Ich werde im Sommer für ca. 10 Monate nach Australien gehen (das übliche: zuerst Schule und dann Reisen) und deshalb natürlich nicht mehr trainieren können.
Also, klar kann ich noch für mich trainieren, (Formen, Dehnen, ein paar Kicks etc.) aber das ist nicht das selbe wie wenn man vier mal wöchentlich in den Verein geht.
Da ich seit sieben Jahren eigentlich ohne Unterbruch etwas trainiert habe, frage ich mich wie sich so eine lange Pause wohl auswirkt.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit solch einer langen Unterbrechung gemacht? Findet man nach 10 Monaten schnell wieder "zur alten Form"? Was habt ihr getan um nicht "alles" zu vergessen? Ist der Wiedereinstieg schwierig?
Gruss
Canis :cool:
wenns dir soviel ausmacht kannst dir ja ne schule in australien suchen.
Valentino
28-03-2003, 12:57
Hallo Canis,
sofern du nicht 10 Monate lang im Australischen Outback unterwegs bist, hast du auch dort genug Trainingsmöglichkeiten.
In England, Australien und USA haben viele Schulen keine Monatsbeiträge oder Ähnliches, sondern der Schüler zahlt pro Unterrichtseinheit.
Viele Schulen haben Internetauftritte und wenn du mal freundlich bei denen anfrägst, darfst du auch sicherlich bei denen trainieren.
Leider weiß ich nicht welchen Stil du trainierst.
Ich könnte dir zwei oder drei WSL-VT-Schulen in Australien nennen......
Also bis dann
MD
Ich hab mich vor meinem Amerika-Aufenthalt via Internet bei einem Dojo vorgestellt und gefragt, ob ich 2 Monate lang bei ihnen mittrainieren dürfe. Hat einwandfrei geklappt und bezahlen musste ich nichts, da ich während dieser Zeit als Gast angesehen wurde.
ich kenn da zwei versionen
version 1:
nach der pause kann der betreffende vieles was er zuvor aber schon gut konnte nicht mehr bzw. nur noch ziemlich schlecht und unsauber. dazu hat er noch vieles vergessen. bewegungen, abläufe (form), prinzipien
version 2
nach der pause ist der betreffende besser als zuvor. das trainierte hat sich gesetzt, er kann's jetzt direkt besser umsetzen als noch zuvor. er achtet noch mehr auf eine saubere ausführung.
die ersten stunden sind meist noch etwas holprig weil sich der körper und die muskeln erst wieder dran gewöhnen müssen, aber das vergeht auch schnell wieder
hat vielleicht auch ein paar sachen vergessen, aber kommt auch gleich wieder gut rein wenn man ihn drauf hinweist
es gibt diejenigen welche einfach ein wenig sport machen und spaß haben wollen. ein schritt aus der dojotür und der ganze sport ist vergessen.
und diejenigen für die der sport dann mehr wird, die ihn in ihr täglich leben einbauen
typ 1 wird schlechter nach einer pause, typ 2 wird besser oder zumindest nicht wirklich schlechter
mal vereinfacht ausgedrückt :-)
schau mal hier... ich denke egal wo du auch in australien bist, kannst du eine adresse finden, wo sich etwas trainieren lässt. auf jeden fall würde ich dir eine pause auf längere zeit abraten, da man sich dann schwert tut, um wieder reinzukommen.
http://www.martialartsworld.com.au/anzsites.htm
Hehehehehehe:devil: :devil: :devil: :devil: :teufling:
hi canis
hm, ich hab auch ne relativ lange pause hinter mir. war seit dez nicht richtig im training, klar ist nix im vergleich zu 10 monaten, aber der einstieg ist mit nachfast 4 monaten auch nicht leicht gefallen. man bekommt eben einen immer größeren abstand zu den mitschülern und denkt sich dann, das man sich total blamiert wenn man wieder hin geht. ne pause ist immer blöd und der einstieg danach auch aber wenn dir wirklich viel daran liegt dann wirst du das auch wieder hinbekommen danach.
liene grüße
franzi
So, nun schaff ich es endlich wieder im Forum zu sein....
@Alle
Danke für eure Antworten!
Ich werde mich mal an meinem Reiseort erkundigen. Dort finde ich sicher einen geeigneten Verein! Ich denke, wenn ich die drei Monate die ich dort in die Sprachschule gehe so wenigstens einmal die Woche trainieren kann, ist das sicher besser als gar nicht. Fragt sich nur was ich dann während den sechs/sieben Monaten mache, wo ich reisehalber unterwegs bin.... Vielleicht tut aber eine Pause auch mal gut.
@wave
Ja, so in etwa hab ich mir das gedacht.... obwohl ich mich eher als Version 2 (:)) bezeichne, sind zehn Monate schon lange. Das mit dem besser werden hab ich bei mir auch schon bemerkt, wenn ich z.B. so ein, zwei Wochen das Training unterbrechen musste... aber bei zehn Monaten? :rolleyes:
@SuBzErO
Danke für den Link! Der ist echt gut!
@franzi
Ja, der Einstieg wird nach langer Zeit wohl nicht so leicht fallen, aber ich trainier ja nicht für die anderen Leute, sondern für mich... dann geh ich eben wieder ne Stufe zurück, falls das notwendig wäre...
Was hast Du den gemacht? Warst Du verletzt oder im Urlaub?
So long....
Gruss
Canis :cool:
@ canis
naja... ich hab mehr so ne längere pause mal gebraucht. hatte irgendwie ne zeit kang nicht wirklich motivation, geschweige denn lust ins training zu gehen... kommt eben auch mal vor. geht aber auch immer wieder vorbei.
Sir Lothar
06-04-2003, 17:46
@ franzi
Jetzt biste ja wieder voll und ganz da. ;) :cool: Beim Philip hat das ja nicht so ganz geklappt, der kommt wohl gar nicht mehr zum Training.
@canis
Ich würde dir auch raten da nach ner geeigneten Schule zu suchen, auch wenn die vielleicht ein bischen ne andere KK unterrichten. Dabei kannst du mal testen wie gut du bist, wenn sie da Vollkontakt o.ä. machen...
Und noch ein Tip:
Küsse nie ein Känguruh,
denn es kann perfekt Kung-Fu ;)
mfg CD
Original geschrieben von shaolincd
Und noch ein Tip:
Küsse nie ein Känguruh,
denn es kann perfekt Kung-Fu ;)
hehehe..... :D werd es mir merken.... ;)
Grüsse Canis
KindDerNacht
07-04-2003, 22:21
Naja... wenn man vorher lieb nachfragt ob man mal dürfte... Oder haut man als perfektes Känguru auch seinen Liebsten die Schädel ein? *gg* ;)
Viel Spaß auffer andern Seite der Welt, canis!
Kiddie
Original geschrieben von KindDerNacht
Viel Spaß auffer andern Seite der Welt, canis!
Ja, danke! Werd ich sicher haben! :D Geht zwar noch knapp drei Monate bis ich mich auf den Weg mach....
Gruss Canis :)
Es ist eine realtive Sache. Ich z.B. habe ein paar Jahre pausiert. Umzug, neue Jobs, Familie usw. Nein, ich habe meine alte Form noch nicht wieder. Aber es wird langsam. Was viel schwieriger für mich ist, das sich die alten Bewegungsabläufe immer stärker aus dem Unterbewustsein hervorkramen. Ich hatte überlegt, als es wieder ums Anfangen ging, Dasselbe wieder oder mal was anderes. Aus Scham (ich bind mir meinen alten Gürtel um und könnte evtl. feststellen, daß ich ihn nicht mehr verdiene) und aus Neugier habe ich mich dann für was Neues entschieden, für Escrima (vorher Ninjutsu). Aber da begann für mich ein Problem. Nur mit höchster Konzentration gelingt es mir, die neuen Drills nicht mit den alten Bewegungen zu vermischen. Und ich ärgere mich furchtbar über mich selber, wenn ich permanent in dies Falle hineinlatsche. Sicher, man könnte jetzt argumentieren, es schadet eigentlich nichts, und in einem Kampf sind die alten Reflexe die besten. Nunja, ich seh das nur zum Teil so. Bestimmt ist es für einen Gegner interessant, wenn sich Stilelemente mischen und er aus seinen voreingestelltem Rhythmus kommt ;) . Aber ich stell mich halt ganz schön an, eine etwas andere Sicht auf bestimmte Bewegungsabläufe zu lernen, welche durchaus logisch und sinnvoll sind.
Aber dann sind auch wieder die kleinen Erfolge, wenn man was verinnerlicht hat, die einen richtig freuen.
Was ich eigentlich sagen wollte, wenn man eine Pause macht, kommt man schon wieder hinein. Nur an eins muß man denken, je länger die Pause um, so weiter wird dann wieder der Weg. 10 Monate sind aber für mich nicht lang!
Gruß
Tengu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.