psychologisches Training / dojo in Frankfurt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : psychologisches Training / dojo in Frankfurt



porto
15-03-2008, 14:17
hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem dojo in frankfurt wo inbesondere die psychologischen aspekte der kampfkunst berücksichtigt und trainiert werden:

z.B.
- psychologische ängste besiegen, damit meine ich keine ängste wie angst vor körperlicher gewalt/selbstverteidigung sondern alltagsängste wie
- konfliktsituationen im job
- durchsetzungsvermögen
- kommunikationsstärke, angstfrei auf menschen zugehen und seine meinung vertreten können
- ansatz beim training der nicht techniken oder körperaktion in den vordergrund stellt, sondern auch punkte wie atmung/innehalten während des kampfes mit einbezieht

vielen dank für eure rückmeldung

shin101
15-03-2008, 14:54
Hab mal mit Verweiß auf den Thread verschoben :)

t-snake
15-03-2008, 19:20
Hallo porto!

Ein Dojo das soetwas speziell anbieten würde, fällt mir leider nicht ein. Die von dir beschriebenen Qualitäten entwickeln sich meiner Meinung nach aber, sozusagen als Nebeneffekt, sowieso bzw. können sich entwickeln; gerade durch ein Kampfkunsttraining. Habe selbst damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist natürlich wie der Schüler integriert und wie mit ihm umgegangen wird, damit sich diese Qualitäten wie Selbstvertrauen, Rückenstärke, Durchsetzungsvermögen entwickeln können. :-)

Zu dem letztgenannten Punkt ist mir spontan Kendo eingefallen. Dort (u. allgemein in jap. Künsten) ist es gerade wichtig z.b. mittels Aufmerksamkeit und Konzentration eine Art von "Druck" aufzubauen, um sich selbst einen psychologischen Vorteil zu verschaffen. (Dieser "Druck" entwickelt sich aber nichtsdestoweniger auch bei anderen Kampfkünsten)

Ansonsten wäre vielleicht auch anwendungsbezogenes taijiquan (Tai Chi), beispielsweise im Chen-Stil, eine Möglichkeit?

Welche anderen Anforderungen stellst du denn an ein Kampfkunsttraining? Das würde die Suche vielleicht noch ein wenig eingrenzen :)

Viele Grüße,

t-snake

Alfons Heck
15-03-2008, 19:33
...inbesondere die psychologischen aspekte der kampfkunst berücksichtigt und trainiert werden:

z.B.
- psychologische ängste besiegen,...
- konfliktsituationen im job
- durchsetzungsvermögen
- kommunikationsstärke, angstfrei auf menschen zugehen...
- ansatz beim training der nicht techniken oder körperaktion in den vordergrund stellt, sondern auch punkte wie atmung/innehalten während des kampfes mit einbezieht
Tja dann suchst Du wohl keine KK/KS sondern
-eine Kräuterteerunde mit Kerzenschein und Duftstäbchen oder
-eine pseudowissenschaftliche Gruppe wie NLP oder
-einen Psychologen oder
-irgend was anderes.

Viel Spaß dabei:)


KK/KS ist in erster Linie immer ein Körpertraining. Darüber werden natürlich auch weitere Prozesse in Gang gesetzt. Aber man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen.

pilgrim
15-03-2008, 22:38
Weils in dem anderen Zweig genannt wurde:

Auch und gerade bei Aikido wären die gewünschten Inhalte bestenfalls ein Nebeneffekt, so wie t-snake es es beschreibt.

Ich persönlich denke, daß es nicht sinnvoll ist, mit den genannten Zielen Kampfkunst (welche auch immer ) zu üben.
KK lehrt und übt Formen der körperlichen Auseinadersetzung. Und lehrt entsprechende Techniken. Auch die meditativen, atmenden, innehaltenden Inhalte dienen eben diesem Zweck.

@ porto: Das, was du dir erhoffst, ist in der Tat nur ein Nebeneffekt / "Abfallprodukt". Wenn es dir "nur" darum geht
- psychologische ängste besiegen,...
- konfliktsituationen im job
- durchsetzungsvermögen
- kommunikationsstärke, angstfrei auf menschen zugehen...
und nicht darum, zu lernen rein körperliche Konflikte auszutragen, ist KK m.E. nicht das richtige Medium. Auch und gerade Aikido nicht.

Grüße,
Carsten

Vamacara
16-03-2008, 06:24
psychologische ängste besiegen, damit meine ich keine ängste wie angst vor körperlicher gewalt/selbstverteidigung sondern alltagsängste wie
- konfliktsituationen im job
- durchsetzungsvermögen
- kommunikationsstärke, angstfrei auf menschen zugehen und seine meinung vertreten können


Therapie / Psychologe

Mit KK und einem Dojo dürfte das sogut wie gar nichts zu tun haben.