Vollständige Version anzeigen : Umgang mit Bo lernen
hi,
ich will mir einen Bo (aus Rattan, 180cm) kaufen und mir selber beibringen.
Habt ihr Erfahrung mit dem Bo? Kennt ihr ein paar Internetseiten,etc... wo die Grundtechniken gezeigt werden?
MFG Sacul
Hi,
ohne Trainer ists schwer, aber nicht unmöglich. Ich trainiere gerne mit dem Langstock und habe unteranderem auch viel aus Literatur gelernt. Extrem empfehlen kann ich dir von Andrea Guarelli das Buch Bo, Kampf mit dem Langstock.
Das ist sehr gut. Mir hats damals viel geholfen. Die Basics, also absoluten Grundtechniken und worauf man achten muss werden erklärt und mit Photos gut und verständlich gezeigt.
Mein Tipp, bestelle es und dann übe ;)
Amazon.de: BO, Kampf mit dem Langstock: Andrea Guarelli: Bücher (http://www.amazon.de/BO-Kampf-mit-dem-Langstock/dp/3878920725)
Allerdings würde ich dir echt raten, zumindest minimal einen Trainer aufzusuchen, denn nur der kann die Fehler zeigen. Wird doch sicher einen Verein geben, bei dme du evtl passiv mitglied werden kannst?
Grüsse,
Dubois
......ja, kann dem Dubois nur zustimmen. Mit dem Buch -BO- hast Du erstmal ne gute Grundlage, es ersetzt aber in keiner Weise einen guten Übungsleiter/Trainer. Das schwerste beim lernen aus einem Buch ist meistens die Motivation. Versuche wenigstens einen Gleichgesinnten zu finden,
Gruss Goshin
Kung-Fu_Kunoishi
15-03-2008, 22:43
hehe na klar kannste natürlich auch mit nem buch üben aber am besten wär jedoch wirklich ein trainer. ich selber lernte es mit dem bo umzugehen , nur wegen einem trainer. ich kann dir jetzt aber nicht aufschreiben wie eine stocktechnik geht weil es schwehr ist sie aufzuschreiben. sorry aber eben versuchs doch mal mit einem buch schaden kanns sicher nicht:D mfg
Danke für die hilfreichen Antworten! (hab das Buch schon bestellt:D)
Ich weiß aber noch immer nicht, welches Material ich wählen soll
(Rattan, Roteiche, Weißeiche...???)
Welche Erfahrungen habt ihr mit Rattan- oder Eiche-Bos?
das ist wenn du anfängst es zu erlernen ziemlich unwichtig. Die Unterschiede kommen erst bei höherem Tempo, und das wirst als Neuling nicht haben ;)
Die ganzen Unterschiede bei den Bo sind letzten endes nur in der Masseverteilung! Das erlernen des Bo könnte man theoretisch sogar mit einem Besenstil machen. Es geht um die Trägheit und die Trägheitsmomente, welche deinen Bo gut oder schlecht hand haben lassen. Das wird aber nur bei hoher Geschwindigkeit interessant. Ist beim erlernen völlig egal.
Nimm den Bo, der dir am besten gefällt ;) Rattan ist gut zum lernen.
Grüsse
Danke, Rattan währe sowieso meine erste Wahl gewesen:D
Michael61
16-03-2008, 17:00
hi,
also ich hab mir nen besenstiel gekauft.. 1,80m, vom Baumarkt, ca 3 euro.. tuts zum ausprobieren erst mal auch ganz gut.
Hab mir paar sachen von videos aus youtube abgeschaut..
allerdings ohne trainer lässt die motivation bei mir sehr schnell nach und drum mach ich auch nur selten was mit dem Bo.
mfg michi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.