Vollständige Version anzeigen : Wang Kiu Interview
Hoffe das es noch nicht da war. So schnell über die Suche nichts darüber gefunden.
Interview - Meister Wang Kiu (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c5698990d3c92c.html#804c56989c071ea42)
Viele grüße,
iron
Tja, sehr aufschlußreiches Interview...
der war ja fix fertig mit dem kompletten System :D
DeepPurple
16-03-2008, 10:56
Tägliches oder fast tägliches Training, mehrere Stunden, Kleingruppe, da gehts in anderthalb Jahren.
Wenn man sonst nichts zu tun hat.:)
Peter
mmaiscool
16-03-2008, 12:25
Gibt es irgendwo Belege dafür, dass Wang Kiu mit dem, was er gelernt hat, auch vernünftig kämpfen konnte? Oder muss man dafür erst zehn Meter tief im Hong Konger Stadtarchiv graben? ;) Eineinhalb Jahre bei dem nicht besonders struktuierten Training in HK, scheint mir ein bisschen sehr kurz zu sein. Yip Man als Lehrer hin oder her ...
Gibt es irgendwo Belege dafür, dass Wang Kiu mit dem, was er gelernt hat, auch vernünftig kämpfen konnte? Oder muss man dafür erst zehn Meter tief im Hong Konger Stadtarchiv graben? ;) Eineinhalb Jahre bei dem nicht besonders struktuierten Training in HK, scheint mir ein bisschen sehr kurz zu sein. Yip Man als Lehrer hin oder her ...
Haben nicht einige in dieser Spanne trainiert bei Yip Man ?Ich mein für den Groben Ablauf des Systems finde ich 1,5 Jahre realistisch. Er hat ja selber nicht von gemeistert oder sowas geredet.
Und gearbeitet muss er ja im Büro haben so wie er selber sagt.
Viele grüße,
iron
Tägliches oder fast tägliches Training, mehrere Stunden, Kleingruppe, da gehts in anderthalb Jahren.
Wenn man sonst nichts zu tun hat.:)
Peter
Na Na, ob das wohl so war?
mmaiscool
16-03-2008, 12:59
@Iron
Nun, in dem Interview ist von "lernen" die Rede. Und Wang Kiu spricht vom gesamten System.
Meiner Ansicht nach sollte man etwas, das man gelernt hat, auch anwenden können. Zudem baut auch im WC vieles aufeinander auf. Das heißt, man sollte vorhergehenden Stoff zumindest einigermaßen beherrschen, bevor man mit schwierigeren Dingen voranschreitet.
In dieser Hinsicht glaube ich ihm, dass er das Yip Man System komplett durch trainiert hat, aber nicht, dass er es auch anwenden konnte. Dafür sind eineinhalb Jahre nach meinem Dafürhalten zu kurz.
Zwei bis drei Jahre 3-4 Stunden mehrmals die Woche unter Anleitung eines fähigen und motivierten Trainers, plus Solo-Übungen an den anderen Tagen in ähnlichem Umfang, dann könnte es wohl klappen.
DeepPurple
16-03-2008, 13:05
Na Na, ob das wohl so war?
Keine Ahnung.
Vielleicht ist er auch nur überdurchschnittlich talentiert.
Peter
marcelking
16-03-2008, 18:00
Na ja er hat bestimmt Theoretisch alles gelernt! Was er davon aber konnte/ kann? Wer weis, wie er danach Trainiert hat!:confused:
Talentiert? Sind sie das nicht alle?:)
schöne grüße
Das ganze System???
Wieso trainier(t)en seine Schüler denn mit besenstielänhlichen Holzstäben und nannten es Langstocktechnik... schonmal seine Messertechnik gesehen... ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus... auf einem Video kritisiert er seinen eigenen Lehrmeister, dass dieser den Jum Sau falsch machte... und Leung Ting bezeichnete er als Schwindler.. und das hörten nahezu 50 Leute und ich von ihm sogar in einem Tischgespräch. Jahre später dann die Wende... er will sich plötzlich erinnern, dass LT doch bei YM lernte.. und das zu einer Zeit, wo er selbst längst in Holland lebte. Wieso der plötzliche Wandel, nach LT Geburtstagsparty 1997... ich traue diesem WC-Vertreter nicht über den Weg - und 1.5 Jahre Lernzeit halte ich für sein Können und sein theoretisches Wissen für äußerst geschmeichelt.
Chainpuncher
16-03-2008, 21:21
... und Leung Ting bezeichnete er als Schwindler.. und das hörten nahezu 50 Leute und ich von ihm sogar in einem Tischgespräch. Jahre später dann die Wende... er will sich plötzlich erinnern, dass LT doch bei YM lernte.. und das zu einer Zeit, wo er selbst längst in Holland lebte. Wieso der plötzliche Wandel, nach LT Geburtstagsparty 1997...
Sorry, wenn ich etwas verpasst habe, aber geht es hier um Wang Kiu oder um Leung Ting? Wieso diese Untertöne?
Grüße!
Alephthau
16-03-2008, 23:07
Sorry, wenn ich etwas verpasst habe, aber geht es hier um Wang Kiu oder um Leung Ting? Wieso diese Untertöne?
Grüße!
Welche Untertöne?
Die Aussage aus dem Satz ist:
Vor LT Geburtstagsfeier------>LT nix nie bei Yip Man und ganz dolle schlecht
Nach LT Geburtstagsfeier------>LT war doch bei Yip Man und ist super toll
Ist doch schon etwas seltsam dieser Sinneswandel, oder? Hat auch nichts mit LT selber zu tun sondern mit Wang Kiu und dem was er sagt! ;)
DeepPurple
17-03-2008, 06:34
@mmaiscool
Man kann nur spekulieren, was Wang Kiu unter "das komplette System erlernen" versteht. Wahrscheinlich was anderes als Du oder ich.
Ich denke auch, dass zum "kompletten System" nicht nur die Formen und techniken gehören, sondern auch deren Verinnerlichung und natürlich die Anwendung in der Praxis. Wer kann in diesem Sinn ein komplettes System?
Ein Vollprofi oder ein "Meister".
Möglich in eineinhalb Jahren? Bei Talent, entsprechender Trainingsintensität und gutem Lehrer vorstellbar. Hängt auch vom System ab.
Aber vielleicht versteht Wang Kiu was anderes drunter.
Peter
Mein Lehrer hatte, bevor er Philipp kennenlernte, bei Wang Kiu gelernt.
Er trauert noch heute der verlorenen Zeit hinterher... ;)
Wir nehmen uns dann gegeseitig in den Arm und heulen uns aus :D
Concept-Arnis
17-03-2008, 11:31
Ich hab für sowas immer nur mein Kopfkissen... :cry:
Bart der Geier
17-03-2008, 12:45
(...)
Ist doch schon etwas seltsam dieser Sinneswandel, oder?
(...)
Wieso denn? Ein Mann, der endlich die Wahrheit sagt :D
Concept-Arnis
17-03-2008, 12:56
Vor oder nach dem bewußten Geburtstag?
Alephthau
17-03-2008, 15:26
Ich hab für sowas immer nur mein Kopfkissen... :cry:
Ich empfehle:
http://www.shirtsprueche.de/pics/drueckmich-teddy.jpg
:D
marcelking
17-03-2008, 15:46
Ich denke, das er halt hofft ein Stück vom Kuchen abzubekommen!
So ändern manche schnell ihre meinung!
marcelking
17-03-2008, 15:49
Mein Lehrer hatte, bevor er Philipp kennenlernte, bei Wang Kiu gelernt.
Er trauert noch heute der verlorenen Zeit hinterher... ;)
Wir nehmen uns dann gegeseitig in den Arm und heulen uns aus :D
Ach das wars! Und ich dachte schon, was macht ihr da? :)
Na dann werd ich mich nächstes mal einfach mal mit einbeziehen!;)
schönen Gruß
Ich kann Phillips Worte bestätigen in Bezug Herrn Wang Kius Aussagen zu Herrn Leung Ting und war auch nicht wenig verwundert über den Inhalt der WT-Welt zu Herrn Leung Tings 50ten Geburtstag. Aber vielleicht hat sich Herr Leung Ting diesen Sinneswandel ja ehrlich verdient.:rolleyes:
Übrigens, mein "wing chun" zwischen 1990 und 1992, zwei Jahre lang nach der Lehre Wang Kius, war allerdings so gut, dass ich sicherlich kein WT statdessen gemacht haben wollte...
und schon kurz später wollte ich diese Periode nicht mehr wirklich "wing chun" benennen...
gruss
domme
LoManKam
24-03-2008, 22:21
Das Interview war aufschlußreich. Die Privatstunden bei Wang Kiu auch. Bin froh einen Lehrer wie Lo Man Kam zu haben und kann sagen, dass ich ihn auch nicht wechseln möchte. Wang Kius Formen unterscheiden sich (vor allem in den höheren Formen) extrem von den Formen unseres Sifus. Pflichte da wohl eher Philipp bei und bin stolz auf den Unterricht meines Sifus Lo Man Kam. Ich denke Wang Kiu hat damals im Interview seine Sicht der Dinge dargelegt und das sagt dann auch seine Sicht aus. Interessante Geschichten....aber leider waren wir alle nicht dabei:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.