Deutsche holen Gold für 4th Muay Boran WM [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche holen Gold für 4th Muay Boran WM



Ralf Kussler
15-03-2008, 22:21
Deutsche holen Gold für 4th Muay Boran Weltmeisterschaft in Thailand

Kim Koppitz aus Lübeck holte nun den Titel schon das 2 te mal.
Sein Partner war dieses Jahr Daniel Olli aus Köln.

Beide sind Schüler von Arjahn Ralf Kussler.

Diese Jahr fand die WM in Ayuthaya statt.

Mehr Infos in Kürze.

Ein Team ist momentan in Bulgarien auf der Weltmeisterschaft der WMF
Amateur Muay Thai.

Auch hier Infos in Kürze.

Das 3te Team wird bei den World Martial Art Games in Bangkok teilnehmen.
http://www.imgc-bangkok.org

Bin am 26. März wieder aus Thailand zurück

mfg

Ralf

Thaiandi
15-03-2008, 22:45
bin ja mal gespannt....

Glückwunsch an dieser Stelle

Thaiandi
15-03-2008, 22:46
http://www.imgc-bangkok.org

funktioniert nicht:confused:

FMACH1
16-03-2008, 10:20
Wow - das ist ja mal wieder ein toller Erfolg.
Zeigt die gute Arbeit in Deutschland.

Glückwunsch.

Gruß
Frank

Harrington
16-03-2008, 10:24
Was macht man denn bei einer Muay Boran Weltmeisterschaft- bzw. wie soll man sich das vorstellen ? :confused:

Farrang
16-03-2008, 12:32
Was macht man denn bei einer Muay Boran Weltmeisterschaft- bzw. wie soll man sich das vorstellen ? :confused:

Puuh ich bin froh das du fragst ich dachte schon ich bin der einzige der das nicht weiß!! Ne Antwort wäre toll THX schonmal im Vorraus!!

Sportler
16-03-2008, 12:48
Ist das so eine "Kür"? In den Stadien (Lumpini, etc) gibt es ja in den Kampfpausen immer mal Vorführungen zum Muay Boran. Ist halt abgesprochen, sieht aber trotzdem gut aus.

Wird sowas sein, oder?

teeQ
16-03-2008, 13:09
Hey Super.
Wie das abläuft war aber auch meine erste Frage. Wird denn dann richtig gekaempft mit Kopfstößen oder wie kann man sich das vorstellen? :confused:

Ralf Kussler
16-03-2008, 15:29
Hier die Regeln von 2005

Letztes Jahr nahmen 60 Teams teil in verschieden Kategorien

Zur Information

WETTKAMPF EIGENSCHAFTEN
Bei Muayboran Wettkämpfen in Thailand

ART & WETTKAMPF KATEGORIEN

Gewichtsklassen - Männer
„Kru Chit Kategorie“ bis 50 kg
„Kru Pajon Kategorie„ 50 bis 55 kg
„Kru Seup Kategorie“ 55 bis 60 kg
„Kru Jaruai Kategorie“ 60 bis 65 kg
„Kru Sawang Kategorie“ 65 bis 70 kg
„Kru Kim Seng Kategorie“ (o.Lim.) + 70 kg

Gewichtsklassen Frauen
„Kru Chinawut Kategorie“ bis 50 kg
„Kru Channarong Kategorie“ 50 bis 55 kg
„Kru Pho Kategorie“ 55 bis 60 kg
„Kru Dej Kategorie“ 60 bis 65 kg
„Kru Yodtong Kategorie“ 65 bi7 70 kg
„Kru Keattisak Kategorie“ (o.Lim.) + 70 kg


Boden-Kampffläche
6 x 6 m oder 7 x 7 m Gummi Matte

Dress
Muaythai-Boran-Uniform mit Mongkon, Prajet, Boran Hose und Schnur o.Soft-Handbandagen

Regeln

Der Teilnehmer muß dieselbe Person sein, welche die Wai Kru- und die Muaythai-Kunst vorführt.
Bei mehreren Teilnehmern pro Gewichtsklasse werden Qualifikationsrunden ausgetragen, ansonsten sofort das Finale.

Wettkampf und Länge der Vorführung
Vor jedem Kampf muß Wai Kru und Ram Muay (4-5 min) vorgeführt werden.
Danach erfolgt die Vorführung der Mai Muay Thai-Künste (2-3 min).

Punktauswertung
Punktvergabe erfolgt in zwei Teilwertungen


I Teil: Wai Kru-Vorführung

Wai Kru-Stil wie Tawai, Bank Kom, Khuen Phom, Yang Sam Khum, Yang Suk Kasem zusammen mit anderen Ram Muay-Ausführungen.
Die Kreativität der Ram Muay-Vorführung (keine unhöfliche Vorführung!)
Die Harmonie zwischen Ram Muay-Vorführung und Muaythai-Musik
Die Zeiteinhaltung wird gewertet (Überschreitung o. Unterschreitung)
Dress (korrekte Kleidung) wird gewertet

II Teil: Künste der Mai Muaythai

Geschicklichkeit/Kenntnisse der Verteidigungs- und Angriffstechniken
Geschicklichkeit der Mai Muaythai-Vorführung mit mindestens 10 Mai Muaythai-Techniken
Die Integrierung der Techniken und realitätsechte Vorführung
Die Zeiteinhaltung (Überschreitung oder Unterschreitung)
Dress (korrekte Kleidung) wird gewertet

Trophäe
Trophäen werden pro Gewichtsklasse mit Klassifizierung vergeben:
Champion,
Erst-Plazierter
Zweit-Plazierter
„Nai Khanom Tom Trophy“
(für die meisten Punkte in einer Kategorie bei Männern und bei Frauen)
Teilnahmezertifikate für alle Teilnehmer

Erklärung der Gewichtsklassen

1. „Kru Chit-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Vichit Cheechern, dessen Lehrer Grandmaster Sueb Junta Kao Sol, der einzig lebende Muay Boran Grandmaster, der in Bangkok bei der Physical Education Muay Boran-Künste unterrichtete.
2. „Kru Pajon-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Pajon Muangson, einem der Besten und Freund von Grandmaster Sueb Junta Kao Sol.
3. „Kru Seup-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Sueb Juntana Kao Sol, dem grössten und einzig noch lebenden Grandmaster, der Muay Boran beim Physical Education in Bangkok unterrichtete. Sein Lehrer war der vor ca.20 Jahren verstorbene Muay Boran-Grandmaster Sawaeng Siripry.
4. „Kru Jaruay-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Juruay Kenwong Kam.
5. „Kru Sawang-Kategorie“, – benannt nach dem vielleicht grössten Muay Boran-Experten, dem Grandmaster Sawaen Siripry, der vor ca. 20 Jahren verstarb und bei den Universitäten und Schulen unterrichtete. Er hatte wahrscheinlich die besten studierten Kenntnisse über den Grand, Grand, Grand…..Muay Boran-Master Nai Kanom Tom, der im Jahre 1770 als Burmakönig das thailändische Volk herabwürdigte, in Mirmar 10 Burma Kämpfer mit blosen Händen besiegte und dem Volk wieder Respekt verschaffte.
6. „Kru Kim Seng Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Kim Seng (vor 20 J.verstorben).
7. „Kru Chinawut-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Chinawut Sirisompan (AITMA Vize Präsident)
8. „Kru Channarong-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Channarong Suhongsa (AITMA Präsident)
9. „Kru Pho-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Pho Sawan
10. „Kru Dej-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Jaradet Ulit
11. „Kru Yodthong-Kategorie, – benannt nach Grandmaster Sity Yodthong
12. „Kru Keattisak-Kategorie“, – benannt nach Grandmaster Itchijana Keattisak

ERGÄNZUNG ZU WETTKAMPFEIGENSCHAFTEN UND MUAY BORAN-GESCHICHTE

Für alle, die Muay Boran eventuell missverstanden haben und etwas mehr darüber wissen wollen: Muay (Kampf) Boran (Antik), das traditionelle Muay Thai, wurde geboren als Mr. Nai Kanom Tom im Jahre 1770, als der Burma-König das thailändische Volk misswertete, in „Mirmar (Burma) zehn Burma Kämpfer mit blosen Händen besiegte, den Thailändern Respekt verschaffte und danach als Grand, Grand, Grand…-Master als Legende in die Geschichte von Thailand einging.

In der Siam-Zeit, vor über 2000 Jahren, wurde der heutige Kampfstil nur als “Muay“ oder „Muay Siam“genannt (Kampf im Krieg gegen Angreifer).
Die Muay Boran-Geschichte begann in Sukhothai im Jahre 1237 (vor 767 Jahren), als sich im alten Siam verschiedene Städte zu formen begannen.
1349 wanderte Muay Boran nach „Kung Si Thai“ City (Ayuthaya) und blieb dort bis 1766, also 417 Jahre lang, weshalb Ayuthaya als Geburtsstätte des Muaythai genannt wird.
1766 bis 1781 wanderte Muay Boran nach „Tonburi“ City (nahe Bangkok),
1781 bis 1784 nach „Ratana Kosin“ (Bangkok),
1784 bis heute nach Krungthep (thailändischer Name für Bangkok).
Am 7-19.Dezember 1992 wurde durch „Siam Kom“ Muaythai Association of Thailand die erste Meisterschaft im Muaythai organisiert.

Muay Boran wurde nur als Boden- oder Strassenkampf und niemals im Ring ausgetragen. Ringkämpfe finden unter dem Namen „Muay Kad Tschak“ statt und sind in Thailand verboten. Die einzige Ausnahme wird im Norden an der Grenze zu Burma gemacht; und zwar seit der Krieg zwischen Burma und Thailand beendet wurde (s. die Geschichte „Die Brücke von Kwai“). Deshalb werden bei diesen Kämpfen auch immer zwei Ringrichter präsent; einer aus Burma mit traditioneller Kleidung und einer aus Thailand mit üblicher Kampfrichter-Kleidung.
Seit ca. 80 Jahren, als ein Boxer im Kampf verstarb und die Kampfrichter unter dem König Rama 6 angewiesen wurden, dass die Kontrahenten etwas weicheres um die Hand wickeln müssen, wird mit Handschuhen als Muaythai gekämpft, wobei die Master-Techniken „Mea Mai“ die gleichen geblieben sind, aber von späteren Grandmastern ergänzt und auch verschiedentlich interpretiert wurden. Die „Look Mai-Techniken“, Kampfstil-Techniken, wurden und werden auch heute von Schule zu Schule verschieden gelehrt.
So ist das heutige Muaythai nichts weiter als Muay Boran mit Boxhandschuhen.

Damit das traditionelle Muaythai erhalten bleibt, wird Muay Boran nur als Showkampf vorgeführt, aber als sehr reeler Showkampf, wobei alle, meist in Vergessenheit geratene Mea Mai-Techniken vorgeführt werden. Als Beitrag zum Erhalt dieser Tradition wurde auch die 1. Muay Boran Weltmeisterschaft am Welt-Muaythai-Tag 17.März 2005 in Ratchaburi ausgetragen.
Jeder kann mitmachen und viel dazulernen

marq
16-03-2008, 16:22
also eine art formen wettkampf mit trad techniken...

Thaiandi
16-03-2008, 20:27
interessant nicht war. bleibt nur zu klären, und das würde bestimmt nicht nur mich interessieren.... wie viele teilnehmer gibt es denn in den gewichtsklassen ?

bitte antworte mal schnell lieber meister:ups:

Ralf Kussler
20-03-2008, 19:01
Hier ein paar Eindrücke der WSeltmeisterschaft in Thailand und dem Seminar!!
England, Italien, Philippinen, China, Korea, Indien, Iran, Lybien, Thailand usw.

mfg

Ralf

about:blank
20-03-2008, 19:16
Und wo bleibt Österreich bei der ganzen Sache :rolleyes:

Ichigeki
20-03-2008, 21:11
Meine Glückwunsche!

Wenn es sich um Formen handelt, wieso werden diese in Gewichtsklassen unterteilt? (Oder ist das bei allen Kampfsportarten der Fall?)

FMACH1
20-03-2008, 21:24
Und wo bleibt Österreich bei der ganzen Sache :rolleyes:

Hier geht es nicht um Europameisterschaft sondern Weltmeisterschaft - oder so:megalach:










http://www.strikezonedortmund.eu/images/remyfinal530.gif

FMACH1
20-03-2008, 21:26
Hier ein paar Eindrücke der WSeltmeisterschaft in Thailand und dem Seminar!!
England, Italien, Philippinen, China, Korea, Indien, Iran, Lybien, Thailand usw.

mfg

Ralf

Da sind mir ja die zwei richtigen auf dem Treppchen...
Lass die mal nach Hause kommen:D





http://www.strikezonedortmund.eu/images/remyfinal530.gif

xPatrickx
21-03-2008, 09:41
Riesen DANKE!!!! an ralf kussler....

es tut gut zu wissen,dass es jemanden gibt der die geschichte des MT kennt und versteht und dafür sorge trägt sie nicht in vergessenheit geraten zu lassen!!

ausserdem hab ich grad eine ganze menge dazugelernt!!!!! DANKE ralf!!

Ratte
21-03-2008, 10:17
Das mti den Gewichtsklassen würd mich auch mal interessieren. is doch bei Formen eigentlich überflüssig, oder täusche ich mich?
Aber natürlich freu ich mich dass Deutschland Weltmeister ist :D

xPatrickx
21-03-2008, 10:27
stimmt,das ist natürlich auch ein "bon-bönchen" :D

about:blank
21-03-2008, 11:41
Hier geht es nicht um Europameisterschaft sondern Weltmeisterschaft - oder so:megalach:


Was hat das damit zu tun?? Österreich ist zwar klein aber oho :D:rolleyes:

xPatrickx
21-03-2008, 11:51
in östereich gibts nur landschaftsmaler,die zu herbem größenwahn neigen...



;) nur spass...

Thaiandi
30-03-2008, 10:43
Könnt Ihr hier mal Videoausschnitte von der Veranstaltung reinsetzen:)

flomo
31-03-2008, 09:56
mag sein dass ich das etwas zu kritisch seh, aber irgendwie kommt mir die sache reichlich schäbig vor....
für eine wm wären mir das deutlich zu wenig teilnehmer auf den bildern. die länder waren den angaben nach auch ned so reichlich vertreten.

war das denn ne offizielle sache oder haben sich n paar tucktuck-fahrer was dazuverdienen wollen und ne kleine boran-party veranstaltet?

Huangshan
31-03-2008, 10:21
Hy


Damit das traditionelle Muaythai erhalten bleibt, wird Muay Boran nur als Showkampf vorgeführt, aber als sehr reeler Showkampf, wobei alle, meist in Vergessenheit geratene Mea Mai-Techniken vorgeführt werden.

Also kann man diesen Showkampf mit dem abgesprochenen Leichtkontakt Partnerform Kampfvorführungen beim Kung Fu/Wushu oder dem abgesprochenen Kumite beim Karate usw. vergleichen?



Gruß
huangshan

FMACH1
31-03-2008, 10:40
oder haben sich n paar tucktuck-fahrer was dazuverdienen wollen und ne kleine boran-party veranstaltet?


:ups:








http://www.strikezonedortmund.eu/images/remyfinal530.gif

Ralf Kussler
31-03-2008, 20:52
ich kann die ganze faust in den mund stecken - JEDEM VON EUCH!

Möchte ich sehen :D

Sorry das ich vielleicht nicht alle Länder aufgelistet habe. Einige Teams waren noch beim Training.

Tja, und Ihr wart nicht dabei. Wird der Tuk Tuk Fahrer wohl Sonntag hungern :ups:

Vorankündigung !!!!

Arjahn Sanae Tubtitong bald in Deutschland.
Er wird Muay Boran und Krabi Krabong unterrichten.

Vielleicht möchtet Ihr mal vorbeikommen, nur um zu sehen wie die Tuk Tuk Fahrer so arbeiten :D

flomo
01-04-2008, 10:03
ich kann die ganze faust in den mund stecken - JEDEM VON EUCH!

Möchte ich sehen :D

du glaubst garnicht wie klein meine fäuste sind :D




Arjahn Sanae Tubtitong bald in Deutschland.
Er wird Muay Boran und Krabi Krabong unterrichten.

Vielleicht möchtet Ihr mal vorbeikommen, nur um zu sehen wie die Tuk Tuk Fahrer so arbeiten :D

...ich weiss schon wie diese tuk tuk fahrer arbeiten! für 20 bath gehts ruck zuck zum schneider und für nur 400 bath würden sie dich in bangkok von sukhumvith soi 5 zum nana-plaza fahren :rolleyes:

aber mal im ernst, wer ist der sanae tubtitong?