PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitzen im Seiza

Vegeto
28-03-2003, 13:36
Sobald ich einige Minuten im Seiza sitze, bekomme ich unangenehme Beinschmerzen(genau ist das etwas kompliziert zu erklären).

1) Habe ich das Gefühl das mein Hintern nicht meine Hacken berührt bzw das ich nicht wirklich mit dem Hintern absitze.

2) Tun die Kniekehlen/Knie weh und es kommt mir vor als ob die Waden eingeklemmt wären.

Kann es sein das ich falsch sitze?! Hat jemand eine Erklärung wie man auch längere Zeit ohne Beschwerden richtig sitzt? Oder kennt jemand das Problem?

CeKaVau
28-03-2003, 14:26
Hallo Vegeto,

das mit dem Seiza-Sitzen-Problem ist mir wohlbekannt - ich habe das gleiche.

Meine Lösung besteht darin, nicht längere Zeit in Seiza zu sitzen.

Auch meine Knie sind so beschaffen, dass meine Fersen kaum meinen Hintern berühren. Das ist ziemlich ungesund und schädlich für die Knie - also besser lassen.

Wenn Du unbedingt längere Zeit im Seiza meditieren möchtest, würde ich Dir ein Meditationskissen empfehlen. Das klemmt man sich im Seiza unter den Hintern.

Tschüssi
Ike

xyto
28-03-2003, 14:31
Also ich habe ähnliche Beschwerden vor allem dann, wenn ich mich nicht aufwärme und dehne....

Oder im Umkehrschluss: aufwärmen und (intensives!!!) dehnen der Oberschenkelmuskulatur helfen, zumindest bei mir ;)

Probiers mal...

Freundliche Grüße,

xyto

Dojokun
28-03-2003, 14:50
Original geschrieben von xyto
Oder im Umkehrschluss: aufwärmen und (intensives!!!) dehnen der Oberschenkelmuskulatur helfen, zumindest bei mir ;)

Und besonders wichtig ist es, seine Oberschenkel- und Wadenmuskulatur zu entspannen...

Dojokun

karlo
29-03-2003, 19:25
Hi Vegeto,

als erstes würde ich versuchen eine Position zu finden in der deine Knie nicht schmerzen. Gelingt Dir das nicht, sehe ich auch nur die Möglichkeit mit dem Meditationskissen, oder einer anderen Meditationshaltung. Wichtig ist einfach, wie Dojokun schon geschrieben hat, die Muskeln zu entspannen, aber mit schmerzenden Knien scheint mir das fast unmöglich.

Martial
30-03-2003, 15:06
Schon anatomisch fällt es Asiaten viel leichter, bestimmte Haltungen einzunehmen als beispielsweise Menschen europäischer Abstammung (die dafür meist größer, breiter,.. sind)

arnisador
30-03-2003, 16:56
Zu Seiza habe ich noch folgende Frage:
Wenn man lange im Flugzeug sitzt, kann man ja auf Grund der Enge und der "geknickten" Beine ja eine Thrombose bzw. Lungenembolie bekommen und daran sterben. Meint ihr so etwas könnte theoretisch auch passieren, wenn man sehr lange im Seiza sitzt?

Gruß
Martin

Dojokun
30-03-2003, 17:40
Original geschrieben von Martial
Schon anatomisch fällt es Asiaten viel leichter, bestimmte Haltungen einzunehmen als beispielsweise Menschen europäischer Abstammung (die dafür meist größer, breiter,.. sind)

Gibt es dafür auch wissenschaftliche Belege?
Denn ich dachte eigentlich, dass es vom alltäglichen Gebrauch bestimmter Körperteile abhängt, wie gut man gewisse Positionen einnehmen und Tätigkeiten ausführen kann.

Oss

Dojokun

Dubois
01-07-2007, 21:13
.

dominik777
01-07-2007, 22:18
Salut,
es ist generell viel sinnvoller den Seiza auf dem Chusoku zu sitzen. Der Grund ist folgender:
Gerigere Verletzungsgefahr!
Eines von vielen Beispielen:
Tori tritt Mae Geri, Uke geht einen Schritt zur Seite. Tori trifft voll auf den Hiji/Empi
Fazit:
Man wird Wochenlang nicht mehr tanzen können:rolleyes:
Ich kenne Leute denen das schon passiert ist ;)
Das sitzen im Seiza und damit ständige Dehnen verringert sehr stark die Verletzungsgefahr bei unsauberen Tritten.
Wichtig: Darauf achten das der große und der kleine Zeh gleich belastet werden.

Gruß,
Adrién

dazu muss ich sagen, dass das bei mir einfach nicht geht. ich schaff's nicht, meinen ***** auf den fersen zu platzieren UND auch noch mit den zehenunterseiten den boden zu berühren... obwohl ich beim mae geri meine zehen sehr wohl zurück ziehen kann. :cool:

sonst bereitet mir das seiza sitzen aber keine mühe. machen wir sogar manchmal im training länger. so 10-15 minuten...

noppel
01-07-2007, 22:27
dazu muss ich sagen, dass das bei mir einfach nicht geht. ich schaff's nicht, meinen ***** auf den fersen zu platzieren UND auch noch mit den zehenunterseiten den boden zu berühren... obwohl ich beim mae geri meine zehen sehr wohl zurück ziehen kann. :cool:

^dito :o

Tori
01-07-2007, 23:17
Tori tritt Mae Geri, Uke geht einen Schritt zur Seite. Tori trifft voll auf den Hiji/Empi

Hehe... ich trete zwar n' Mae Geri - den Hiji/Empi erspar ich mir aber ;):D

Aber ansonsten hat Adrien natürlich recht :)

Zudem - wer den Seiza nicht vorgeschrieben schafft kann ihn auch leicht abwandeln. Zudem kann man den Seiza sehr gut trainieren/üben. Wenn Ihr den A.... nicht auf die Fersen bringt, habt Ihr ein Dehnungsproblem und das kann man wegtrainieren ;) Und wenn mans mal kann ist es einfach sehr entspannend (finde ich jedenfalls).

Gruß
Tori

dominik777
01-07-2007, 23:32
(...) Und wenn mans mal kann ist es einfach sehr entspannend (finde ich jedenfalls).

yep! das finden auch nicht-kkler :D

Drake
01-07-2007, 23:38
Ich hab hier noch nen "Notfalltipp":

Wenns gar nicht mehr geht, dann stell ein Bein auf; das entlastet zumindest kurzzeitig.

Franziska
02-07-2007, 09:53
Sobald ich einige Minuten im Seiza sitze, bekomme ich unangenehme Beinschmerzen(genau ist das etwas kompliziert zu erklären).

1) Habe ich das Gefühl das mein Hintern nicht meine Hacken berührt bzw das ich nicht wirklich mit dem Hintern absitze.

2) Tun die Kniekehlen/Knie weh und es kommt mir vor als ob die Waden eingeklemmt wären.

Kann es sein das ich falsch sitze?! Hat jemand eine Erklärung wie man auch längere Zeit ohne Beschwerden richtig sitzt? Oder kennt jemand das Problem?

Hallo,
setzt Dich in Agura (Schneidersitz) hin. Damit ist das Problem gelöst.
Gruß
Franzi

MeisterLampenschirm
02-07-2007, 10:02
Moin,

ich habe auch ein Problem dabei.
Ich habe kein Problem damit das mir meine Knie wehtun, aber ich habe immer das Gefühl das gleich mein Mittelfußknochen bricht, da ich einen abgerundeten Spann habe und keinen flachen.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben der das gleiche Problem hat oder vielleicht hatte.

Thanks...

netwolff
02-07-2007, 12:27
Hatte im Aikido genau das gleiche Problem und konnte es 7 Jahre lang nicht beheben. Sobald der Boden etwas härter war, hatte ich Schmerzen ohne Ende.
Schneidersitz und gut und welcher Meister/Trainer dann nölt, sollte seine Prioritäten überdenken.

Moin,

ich habe auch ein Problem dabei.
Ich habe kein Problem damit das mir meine Knie wehtun, aber ich habe immer das Gefühl das gleich mein Mittelfußknochen bricht, da ich einen abgerundeten Spann habe und keinen flachen.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben der das gleiche Problem hat oder vielleicht hatte.

Thanks...

MeisterLampenschirm
02-07-2007, 13:53
Hatte im Aikido genau das gleiche Problem und konnte es 7 Jahre lang nicht beheben. Sobald der Boden etwas härter war, hatte ich Schmerzen ohne Ende.

Was hast du denn dagegen gemacht, oder besteht das Problem immernoch??

Ich bin nähmlich am überlegen damit mal zu einem Atrzt zu gehen das der sich das mal anschaut und mir einen Rat gibt... die kennen sich ja aus?!

bis denne...

jinn
02-07-2007, 14:23
Zu Seiza habe ich noch folgende Frage:
Wenn man lange im Flugzeug sitzt, kann man ja auf Grund der Enge und der "geknickten" Beine ja eine Thrombose bzw. Lungenembolie bekommen und daran sterben. Meint ihr so etwas könnte theoretisch auch passieren, wenn man sehr lange im Seiza sitzt?

Gruß
Martin

Darüber hab ich mir neulich auch mal gedanken gemacht. Thrombose beim sitzen.... ist das nicht so, das Adern eingeklemmt werden, somit das blut an manchen stellen nicht fließen kann und nach einiger Zeit gerinnt?
Wenn ja, kann so was ja den ganzen Zen meistern, usw ziemlich oft passieren?

netwolff
02-07-2007, 14:32
Was hast du denn dagegen gemacht, oder besteht das Problem immernoch??

Ich mache seit dem kein Aikido mehr und musste nie wieder so sitzen :)

noppel
02-07-2007, 20:39
Salut,
es ist generell viel sinnvoller den Seiza auf dem Chusoku zu sitzen.

...

Das sitzen im Seiza und damit ständige Dehnen verringert sehr stark die Verletzungsgefahr bei unsauberen Tritten.
Wichtig: Darauf achten das der große und der kleine Zeh gleich belastet werden.

Gruß,
Adrién

habs grade mal ausprobiert:

damit der ballen bzw alle zehen gleich belastet werden, muss man den fuß nach innen bzw die fersen nach außen drehen. deswegen hängt man dann ja mit dem ***** zwischen den füßen, statt auf den fersen zu sitzen :ups::confused:

abgesehn davon ist das relativ schmerzhaft, da mein kleiner zeh rechts durch genau das beschriebene szenario (mae geri -> ellenbogen) schon völlig da ist, wo nie die sonne scheint :cry:

das mit dem zwischen den fersen sitzen verwirrt mich aber trotzdem... :confused:

haste mal n foto von hinten?

€€€€€€€e

nichtmal oyama sitzt aufm fußballen so wie du es beschreibst (da wäre sein heck n gutes stück weiter oben)

http://www.masutatsuoyama.com/pictures/kyokushin/masoyama/masutatsu_oyama-54.jpg

Dubois
02-07-2007, 21:02
das geht schon, man muss nur üben und den Schmerz ertragen.
später kannst du dann mit den knien nach vorne rutschen, so dass dein heisoku den boden berührt, aber immer noch im chusoku.
das macht dann richtig spass ;)

Dubois
02-07-2007, 21:07
.

noppel
03-07-2007, 12:20
dankö! :)

noppel
05-07-2007, 18:32
@noppel
Stelle ich dir morgen rein, geh jetzt ins Bett. Muss morgen früh raus. :winke::gnacht:

Gruß,
Adrién

mal nach oben *sheep*

http://mtsix.com/wp-content/uploads/2006/08/sheep.jpg

IM Gerd
06-07-2007, 10:49
Ich wurde jetzt etwas verwirrt muss ich zugeben!:confused:

Ich bin immer davon ausgegangen das man nahezu alles dehnen kann! Ich hatte anfangs auch die Probleme aber seitdem ich mich regelmäßig dehne habe ich keine Beschwerden mehr!
Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

BamLee
06-07-2007, 11:57
also es gibt ja verschiedene möglichkeiten, man kann die füße aufstellen, man kann die füße nach hinten abgeknickt lassen (hab ich als kind immer so gemacht, jetzt schmerzt das sehr). am besten finde ich es, die füße zu verschränken und nicht aufzustellen, so kann man sehr gerade sitzen ohne schmerzen oder probleme zu haben.

mfg

IM Gerd
06-07-2007, 17:32
Habe ich jetzt einen Denkfehler wenn ich mich dehne? Bringt das überhaupt was?

Kampfdackel
06-07-2007, 19:04
Hallo Vegeto ,
ich habe im rechten Knie einen Knorpelschaden, kann also auch nicht lange ohne Schmerzen im Seiza sitzen.Zur Entspannung überkreuze ich gelegentlich
die Füße unterm Hintern ( habe ich mal bei einem " noch älteren " Karateka gesehen. Vieleicht hilft es Dir auch , probier es mal .
Gruß Kampfdackel

Dubois
06-07-2007, 21:45
.

ralphp
07-07-2007, 06:38
Seiza:
Niemand sitzt mit seinem Hintern beim Seiza auf den Fersen oder drückt mit seinem Gewicht auf die Füße. Wichtig ist, dass eine gewisse Grundspannung im Oberschenkel vorhanden ist. Die "Hauptlast" beim Sitzen in Seiza tragen die Oberschenkel. Nicht wie in unseren Breiten üblich der Hintern. Daher ist das "Absetzen" des Hintersten auf den Fersen auch nicht ganz korrekt - auch wenn es so ähnlich aussieht.

Zen-Meister:
Diese sitzen fast nie im Seiza (habe ich jedenfalls noch nicht so gesehen). Meist nehmen schlagen Sie die beiden Unterschenkel über, wenn sie meditieren. Dies ist für die meisten Europäer aufgrund mangelnder Beweglichkeit bedingt durch unsere Angewohnheit auf Stühlen zu sitzen fast völlig unmöglich. Übrigens können dies auch nicht alle Asiaten...

Asiaten:
Im Seiza sitzt man in Japan nur bei ganz offiziellen, traditionellen Anlässen. Z.B. bei Beerdigungs-Zeremonien, im Tempel, beim Totengedenken vor dem Hausaltar. Ich kann aus eigenem Erleben bestätigen, dass das Sitzen im Seiza auch den Japanern nicht leicht fällt und Beschwerden hervorruft. Nach einer Weile werden die Beine taub und schlafen ein. Wie das der Priester bei seinen monotonen Riten dann schafft, trotzdem so als wäre nichts gewesen aufzustehen, ist mir ein Rätsel.
Ansonsten sitzen nur Frauen im Seiza, da der Schneidersitz als unziemlich angesehen wird. Trotzdem wandelt man das Sitzen meist ab, indem die Beine dann bei inoffiziellen Anlässen / Familienfeiern etc. meist seitlich neben dem Körper abgelegt werden, man also sozusagen den Hintern neben den Beinen auf den Boden absetzt. Das ist etwas entspannter - aber eben nicht bei offiziellen Anlässen / im Dojo möglich.

Dehnen:
Mit Dehnen kann man seine Beweglichkeit ein wenig verbessern. Allerdings sollte man eines wissen: Wenn nichts getan wird, nimmt die Beweglichkeit bereits ab dem 12. Lebensjahr kontinuierlich ab. Man kann seine Beweglichkeit zwar wieder in einem gewissen Rahmen steigern, aber man wird niemals die volle Beweglichkeit wieder erlangen, die man einmal als Kind hatte. Insofern kann Dehnen hilfreich sein, wird aber meist wenig bringen.

Ganz allgemein:
Mit Ausnahme einer kurzen Meditation zu Beginn und Ende des Trainings sollte man nie im Seiza meditieren, es seit denn, man nutzt ein Meditationskissen. Wenn man trotzdem Schmerzen im Knie hat, sollte man eine andere Haltung einnehmen. Meditieren kann man in jeder Haltung, wenngleich die eine oder andere Position der Meditation eher hinderlich sein kann.

Dubois
07-07-2007, 07:52
.

noppel
07-07-2007, 21:46
@noppel
ups, ich wusste doch das ich was vergessen habe, konnte mich nur nicht erinnern was. Jetzt weiß ichs. Pardon :o :verbeug:
Ich setz dir morgen ein Photo ein, (geh jetzt nämlich schon wieder ins Bett :rolleyes: ) wenn ich es inkompetent und unfähig wie ich bin wieder vergesse, dann verpasse mir einfach ne geistige Ohrfeige :smack:

:aufsmaul::D

Vegeto
10-07-2007, 14:12
Immer wieder schön jahrealte Beiträge zu lesen :D

Tja was soll ich sagen? Mittlerweile schummle ich und nehme ein gemütliches Sitzkissen ;)
Bzw übe mich in den Sitzvarianten des Lotus. Es muss ja nicht gleich der volle Lotus sein.

Trotzdem: Danke für alle Tips und Ratschläge.

nointerest
10-07-2007, 19:28
Also was Seiza angeht:
Ich kann von mir behaupten dass ich (noch) keine gesundheitlichen Probleme habe, also auch keine Probleme mit den Knien, Spann o.ä.
Dennoch habe ich (etwa bei längeren Erklärphasen auf Lehrgängen etc) auch das Problem, dass mir mit der Zeit die Beine einschlafen. Was dann natürlich dazu führt dass ich mit angezogenen Knien sitze statt Seiza. Das ist auch alles kein Problem oder so (solange man ebend nicht die Beine von sich wegstreckt wie ein toter Fisch *gg*).
Ich meine damit nur dass auch die "Gesunden" ein Problem mit dieser Stellung haben können. Kurze Sachen wie beim An-/Abgrüßen laufen ohne Probleme.

Nun frage ich mich ob ich vielleicht was falsch mache beim Sitzen? Ich sitze auf den Fersen - die Beine sind hinten nicht überkreuzt. Der Fuß liegt komplett am Boden (auf dem Spann).

Ansonsten sehe ich öfter Menschen die entweder ab"knien" (damit meine ich dass das Knie nen 90Grad-Winkel macht - also nicht "sitzen"), oder etwa ein Bein seitlich rauswinkeln o.ä. (Knieprobleme). Das war nie ein Problem auf Lehrgängen - und bei uns im Dojo auch nicht.
Was ich allerdings finde ist, dass im Dojo der Betroffene kurz dem Trainer sagt warum er das so macht. Also ihn zur Seite nimmt und das kurz anspricht.

Wenn ich weiß daß jemand dies oder jenes Problem hat dann bin ich die Letzte die daraus irgendwelchen Aufstand macht, ganz im Gegenteil. Wenn aber jemand mit seitlichen Beinen einfach so "rumlümmelt" frag ich mich schon auch was da los ist. Also na ja, quasi mit offenen Karten zu spielen vermeidet von Anfang an Mißverständnisse meine ich. Denn Respekt vor jeder Person (und ihren Problemstellen) sowie Toleranz sind ja oberstes Gebot. Blos Gedankenlesen gehört halt noch nicht zu des Trainers Repartoire *gg*.

Dubois
14-07-2007, 23:41
.

Taijutsu
15-07-2007, 00:02
servus das problem is mir auch bekannt. allerdings hab ich damit eigentlich nichts mehr zu tun. dass die schmerzen weggehen mach ich das hier:

aufwärmen, öfters, auch in freizeit mal n bisschen in seiza sitzen. und es klappt prima

noppel
15-07-2007, 00:11
Salut,
bin gerade wie die britische Eisenbahn. Ich habe verspätung, aber ich komme an :rolleyes:
Bin derzeit tierisch im Umzugs chaos, daher alles so ein bisschen verzögert ;)
Ich werde die nächsten sechs Jahre in der Schweiz siffen, weil ich mich für eine schweizer Uni entschieden habe^^ :klatsch:

@noppel, verzeih meine derweilige Forumslangsamkeit^^
sonst bin ich traurig http://www.mysmilie.de/midi-smileys/traurig/1/0009.gif

Das hier ist noch schlecht gedehnt. Bei meinem Sensei, berührt der Fußspann (Heisoku) den Boden, im Seiza.
Wichtig: Versuchen kleinen und großen Zeh inetwa gleich zu belasten.

http://88.198.45.22/pic/a/adrien-dubois/chusoku.gif

Grüße,
Adrién

ui... öh mir gings eher darum, dass ich den großen zeh ned so im 90° winkel hochbiegen kann... die anderen zehen krieg ich auch so weit, aber wenn der große onkel blockiert... :o

na jedenfalls muss ich deshalb ja die fersen nach außen drehen und somit hängt der ***** recht unentspannt in der luft...

dein großer zeh is ja biegbar wie ne weide im orkan... :ups:

das ist aber auch ned angeboren, oder?

Dubois
15-07-2007, 00:19
ui... öh mir gings eher darum, dass ich den großen zeh ned so im 90° winkel hochbiegen kann... die anderen zehen krieg ich auch so weit, aber wenn der große onkel blockiert... :o

na jedenfalls muss ich deshalb ja die fersen nach außen drehen und somit hängt der ***** recht unentspannt in der luft...

dein großer zeh is ja biegbar wie ne weide im orkan... :ups:

das ist aber auch ned angeboren, oder?

Das muss man viel trainieren. Im Training machen wir das auch manchmal bis zu ner halben Stunde.
Wir sitzen dann im Seiza, (wie von mir beschrieben) und schlagen/halten Jodan Morote. Das ist ungemein evil^^ zeckt wirklich nach ner zeit. Was man dann machen kann:
Im Seiza sitzen, und die Knie nach vorne rutschen. Dann werden die Zehen weiter gebogen. Wie gesagt, unser Sensei hat den Fußspann dann auf dem Boden.
Wenn man fertig ist, dann die Füße ausrollen, das ist abartig schmerzhaft.....

Wie gesagt, das auf dem Photo ist halt kalt. Das sieht warm alles nochmal anders aus...

Weisst du woran das mit deinem großen Zeh liegt?
Wenn da was mit dem Fuß nicht in Ordnung ist, wäre es sicher nicht gut mit aller gewalt zu versuchen die Zehen umzubiegen....
Wenn mit deinen Füßen aber alles okay ist, dann ist das wirklich nur Übung

Man muss es nicht machen, ist aber vorteilhaft, denn es verringert auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit sich im Kampf zu verletzen.

Gruß,
Adrién

Dubois
13-08-2007, 13:11
@noppel

re?

noppel
13-08-2007, 14:13
hm?

dauert n wenig, bis man resultate sieht, denk ich :)

aufjedenfall tuts schonmal weniger weh, aufn zehen zu sitzen

Striker7
13-08-2007, 14:59
Also ich meditiere regelmäßig meistens 10 Min. jeden Tag. und das auch im Seiza. Es tut zwar nicht weh, ist aber unangenehm, aber irgendwann merke ich es nicht mehr. Was ich allerdings sehr unangehm finde ich nach der meditation das Aufstehen.

Zuerst richte ich nur meinen Oberkörper auf (da merke ich wie meine Beine warm werden, weil wieder ordentlich Blut durch gepumpt wird) und dann stehe ich (schulmäßig) langsam und bedacht auf. Bleibe kurz stehen und dann geht es.

Ich habe auch schon ein Meditationskurs erlebt bei dem sind die Leute direkt nach 15 min aufgestanden und sind mind. 5 min im Kreis gegangen. Das war auch nicht schlecht....

:D Bei einer Vorführung (Kendo, Japan Tag Düsseldorf, 02.06.07) saß einer eine lange Zeit im Seiza und wollte dann direkt mit der Gruppe aufstehen, ist aber dann zusammengebrochen weil sein Bein eingschlafen war.... peinlich für ihn, aber ich habe einwenig lachen müssen :rolleyes:

Ist es denn generell besser ein Kissen zu benutzen ? zur Zeit nehmen ich keins. Allerdings habe ich eine Decke auf der ich dann im Seiza meditiere....

Gruß Sven

Vegeto
13-08-2007, 15:18
Ist es denn generell besser ein Kissen zu benutzen ? zur Zeit nehmen ich keins. Allerdings habe ich eine Decke auf der ich dann im Seiza meditiere....

Ja Zafu und Zabuton sind meiner Meinung nach empfehlenswert. Da kann man sich mehr auf die eigentlich Meditation konzentrieren. Besonders wenns mal länger dauern soll. Ich benutze sie sehr gerne.

Ich weiß nicht wie hoch die Thrombosegefahr ist wenn man stundenlang im Seiza sitzt. Aber ein Sitzkissen nimmt da schon einiges an Druck raus.

Striker7
13-08-2007, 15:26
Wie haben es denn früher die Mönche gemacht ? da gab es doch bestimmt keine Kissen oder ähnliches...

Welches Zafu kannst Du mir denn empfehlen ?

Vegeto
13-08-2007, 15:35
Die Mönche nutzten schon sehr früh Sitzkissen: siehe Wikipedia und insbesondere hier:

SOTOZEN-NET - Wie man Zazen ubt (http://global.sotozen-net.or.jp/ger/how_to_do_zazen.html)

Ich guck daheim nochmal wo ich meines her hatte...

Striker7
14-08-2007, 06:14
Danke für Deinen Tip mein Freund :verbeug:

Ich habe hier ein schönes Zafu gefunden: Klang und Stille (http://www.klang-stille.de/shopv4/lshop,showrub,1187068277-58042,,,1014133385.1014133411,,,,.htm)

eine einfache Baumwolldecke als Unterlage wird ja reichen.

Ansonsten meditiere ich ähnlich wie auf der HP beschrieben. :p

Vegeto
14-08-2007, 07:52
Schon bestellt?

Hier sind sie billiger: Sotantar Yoga Shop - Praktische Dinge für Yoga und Meditation (http://www.yoga-shop.org)
Qualität ist in Ordnung. Ich kann aber keinen Vergleich zu denen aus deinem Link machen.

Ki. 102
15-08-2007, 22:35
Hi !
Früher taten mir nach 5 min. seiza die Knie richtig weh und ich hatte den Eindruck, dass das nicht gesund ist.

Inzwischen geht es aber auch mal 20 min. ohne größere Probleme - ohne Kissen.
Dass der Oberschenkel dabei angespannt ist und einen Teil des Gewichts trägt -wie jemand hier meinte- halte ich für ein Gerücht.

Außerhalb des Dojo: Eine Japanerin sagte mir, dass Männer in Japan im Schneidersitz sitzen, Frauen im seiza.
GRuß !

Vegeto
16-08-2007, 09:48
In Zen Dojos sitzt man gewöhnlich auch nicht im Seiza. In Karate Dojos beim Mokuso sitzt man Seiza, aber das dauert ja nicht lange. Und ansonsten hab ich noch kein Karate Dojo gesehen wo (im Seiza oder überhaupt) meditiert wird.

FireFlea
16-08-2007, 09:55
Und ansonsten hab ich noch kein Karate Dojo gesehen wo (im Seiza oder überhaupt) meditiert wird.

Ich schon. Nach einem Lehrgang wurde bei uns einmal 15 Minuten meditiert. Alle gingen in Seiza; es wurden 2 Kertzen angezündet und ein Gong geschlagen. Dann 10-15 Minuten Meditation. Dann zum Beenden wurde wieder der Gong geschlagen.