Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was für eine SCHEISSE !

RAMON DEKKERS
15-03-2008, 23:22
Hey Leute ,

tut mir leid das es das jtz so hierhin schreiben muss , oder nein , eigentlich tut es mir nicht leid tut , weil es absolut berechtigt ist !
Ich war bis vor 1ner stunde bei den NRW meisterschaften im thaiboxen und ich war empört ! Die Schiedrichter und Kampfrichter sind absolut unkompetent !
Um mal dem vorzubeugen , dass wieder i-welche sachen von Leuten kommen ; bla bla du bist erst 14 und hast keine ahnung(die Leute haben zwar selber nicht viel mehr ahnung aber das tut nix zur sache), kann ich sagen das in dem kampf bis 75 die Kompletten zuschauer (sogar die Fans des Gegners) den Schiedsrichter ausgepfiffen haben !

In diesem Kampf war Kämpfer A klar im Vorteil , hat mehr Technilen getroffen , mehr Kicks angesetzt und durchgebracht , und trozdem verloren ! Viele entscheidungen sind umstritten , das gebe ich zu , aber wenn sogar der Trainer des Kämpfers B dem Kämper A zuklatscht und schon gratuliert ist die entscheidung der Schiris doch stark in Frage zu Stellen ! Noch im Kampf versuchte Kämpfer A Kämpfer B durch einen Wurf auf den Boden zu bringen , konnte es aber nicht vollenden , da der Schiri Kämpfer B festhielt , sodass er nicht hinfallen konnte ! Kämpfer B ging einmal zu boden , stand nicht auf und wurde NICHT angezählt ! so etwas kann und darf einfach NIE wieder vorkommen !

als der Kampf zu ende war , gingen die beiden Kämpfer in die mitte ! Die Komplette zuschauermenge erwartete einen Sieg für den Kämpfer A , als dann aber Kämpfer B aufgerufen wurde war in der gesamten halle stillschweigen !
Dann bis 15 minuten nach dem Kampf wurde der Schiri ausgepfiffen , mit rufen bezeichnet und immer wieder angesprochen , wie so eine unglaubliche schweinerei zu stande kommen konnte !

Hat es von euch zufällig jmd gesehen !

PS die anderen Kämpfe waren teilweise auch ziemlich umstritten !(mit tritten zum Kopf eines am boden liegenden ohne verwarung ect )

MFG RAMON :mad:

Thaiandi
15-03-2008, 23:26
na ich bin ja gespannt:D

weitere Details büdde

RAMON DEKKERS
15-03-2008, 23:38
Die Ergebnisse sollte es entweder im Muay Thai Forum geben , oder ich poste sie hier am Montag , weil ich die im moment nicht vorliegen habe !

Aber die Ergebnisse sind sowieso so dermaßen fragwürdig , das man kaum nach plazierung gehen kann ! :mad::mad:

MFG RAMON

Thaiandi
15-03-2008, 23:41
Hast Du auch gekämpft oder einer von Deinem Team??? Gab es seitens der Trainer keinen einspruch zum Urteil??

RAMON DEKKERS
15-03-2008, 23:44
Hast Du auch gekämpft oder einer von Deinem Team??? Gab es seitens der Trainer keinen einspruch zum Urteil??

Ich habe nicht gekämpft , aber das ist ne ganz kuriose Sache , das erzähl ich dir lieber per PW Nachricht !

Ja unsere Kämpfer wurden beschissen , unser Trainer hat einspruch erteilt , aber der wurde abgewiesen ! Es tut mir Leid , aber die Jungs die nächstes Jahr da mitmachen sollen , und das heute gesehen haben , müssen doch vollkommen die motivation verloren haben ! Egal wie gut du bist , wenn der Gegner den Schiri kennt , haste verloren ! Beschiss von vorne bis hinten !

Thaiandi
15-03-2008, 23:49
Ich habe nicht gekämpft , aber das ist ne ganz kuriose Sache , das erzähl ich dir lieber per PW Nachricht !

wenn der Gegner den Schiri kennt , haste verloren ! Beschiss von vorne bis hinten !

wenn er den Schiri kennt ist doch gut... eigentlich...

RAMON DEKKERS
15-03-2008, 23:51

Ja gut , aber nicht für uns , der Schiedsrichter hat einen auf dem Boden un mond 4 sekunden nicht aufstehenden nicht angezählt ! UNGLAUBLICH ! ICH KÖNNTE PLATZEN ! :mad::mad:

Thaiandi
15-03-2008, 23:56
Ja gut , aber nicht für uns , der Schiedsrichter hat einen auf dem Boden un mond 4 sekunden nicht aufstehenden nicht angezählt ! UNGLAUBLICH ! ICH KÖNNTE PLATZEN ! :mad::mad:

Dann geht der Protest nicht durch??? was für ein Verband??? Schiri???

Nahot
15-03-2008, 23:56

Unabhängig davon was da los war (da ich keine Infos habe ist mein Beitrag allgemein): Es darf keine Rolle spielen, ob man den Ringrichter kennt oder nicht und in welchem Verhältnis man zu ihm steht. Leider gibt es noch zu viele schlechte Ring- und Punktrichter, die nunmal nicht neutral agieren.

Thaiandi
16-03-2008, 00:00
so war das auch nicht von mir gemeint. Ich gebe Dir natürlich recht! hier geht es um die Diskusion...????

ein Schiri muss neutral sein... ich wollte eher hinterfragen was das mit dem... der Schiri kennt ihn ... auf sich hat... ???

Joachim Deeken
16-03-2008, 07:48
1. Die meisten der MTBD Punkt und Kampfrichter sind gut bis sehr gut.

2.
Ohne den Kampf gesehen zu haben: Hätte der Schiedsrichter den Gegner deines Freundes angezählt, hätte ihm das auch nichts genutzt, da wie du bestimmt weisst im Amateur Muay Thai anzählen keinen Minuspunkt bedeutet.

3. Auch Würfe zählen im Amateur Muay Thai keine Punkte.

4. Die wichtigste Aufgabe des Kampfrichters im Amateur Muay Thai ist der Schutz der Kämpfer. Da werden stürzende Kämpfer schon mal aufgefangen oder ein illegaler Wurf unterbrochen.

5. Fehlurteile kommen vor, sind alles nur Menschen. Wenn ein Protest nix gebracht hat bedeutet das schlicht das ein zweites Kampfgericht das genauso gesehen hat wie das erste. Vielleicht war das Urteil garnicht so falsch.

prätor
16-03-2008, 11:07
Wenn der Kämpfer, drei mal in einer Runde angezählt wird, ist der Kampf auch vorbei.Darum könnte ein nicht anzählen, trotzdem ärgerlich sein...und wenn der Kämpfer beim anzählen, bei 8 nicht kampfbereit ist ist der Kampf auch zu Ende.

RAMON DEKKERS
16-03-2008, 11:45
1. Die meisten der MTBD Punkt und Kampfrichter sind gut bis sehr gut.

2.
Ohne den Kampf gesehen zu haben: Hätte der Schiedsrichter den Gegner deines Freundes angezählt, hätte ihm das auch nichts genutzt, da wie du bestimmt weisst im Amateur Muay Thai anzählen keinen Minuspunkt bedeutet.

3. Auch Würfe zählen im Amateur Muay Thai keine Punkte.

4. Die wichtigste Aufgabe des Kampfrichters im Amateur Muay Thai ist der Schutz der Kämpfer. Da werden stürzende Kämpfer schon mal aufgefangen oder ein illegaler Wurf unterbrochen.

5. Fehlurteile kommen vor, sind alles nur Menschen. Wenn ein Protest nix gebracht hat bedeutet das schlicht das ein zweites Kampfgericht das genauso gesehen hat wie das erste. Vielleicht war das Urteil garnicht so falsch.

Tut mir Leid , das waren die ersten Meisterschaften die ich dort gesehen habe , und die Schiris waren alles andere als sehr gut bis gut in der MTBD !

Durch einen wurf , kann der Gegner geschädigt werden , sodass wiederrum ein vorteil für den werfenden entsteht , warum wird der Fallende dann Festgehalten ?!:confused:

Wenn die Würfe illegal gewesen wäre , hätte ich nix dagegen das der Schiedsrichter den Wurf abgerbrochen hätte !

Aha du willst mir also erzählen , das sich sogar die Gegner des Kämpfers A geirrt haben (die ja gegeneinander gekämpft haben)
Der Trainer des Kämpfer B hat Kämpfer A applaudiert und sogar die Fans des Gegnerischen Clubs haben den Schiri wegen einer Fehlentscheidung ausgepfiffen ! Also scheint die Entscheidung doch ziemlich falsch gewesen zu sein !

MFG RAMON

Joachim Deeken
16-03-2008, 12:02
Da ich den Kampf nicht gesehen habe kann ich nur Vermutungen anstellen, was hier nicht wirklich hilfreich ist. Vielleicht wars einfach ne Fehlentscheidung, wäre nicht die erste und wird auch nicht die letzte gewesen sein.
Wer waren denn die Kämpfer A und B?
Wer war denn Ringrichter?

Du weisst schon das es erlaubte und aber eben auch verbotene Würfe gibt?

Oder war das ganze vielleicht mehr ein gestolper als eine sauber angesetzte, legale Wurftechnik ( wie vorher schon erwähnt ist die Hauptaufgabe des Kampfrichters der Schutz der Kämpfer)

Kannix
16-03-2008, 12:06
Bisher gibt es nur die Erzählung von Ramon. War noch jemand dabei?

RAMON DEKKERS
16-03-2008, 12:15
Bisher gibt es nur die Erzählung von Ramon. War noch jemand dabei?

Anscheinend war niemand anders als Chuckybaby (oder so:confused:) dabei !

Ja ich weiss das es erlaubte und nicht erlaubte würfe gibt ! dies war aber ein erlaubter hüftwurf aus dem clinch !

Kämpfer A war Senun ... Von den Budofreunden Köln
Kämpfer B hat mich ehrlich gesagt einfach nicht mehr interesiert , aber ich kann euch am Montag nach dem Training sicherlich genauere ergebnisse sagen !

Der Ringrichter war mir auch nicht bekannt tut mir leid !

Genaueres am Montag !

MFG RAMON

Joachim Deeken
16-03-2008, 12:30
Hüftwürfe sind verboten.

RAMON DEKKERS
16-03-2008, 12:38
Hüftwürfe sind verboten.

Ich nehm alles zurrück ! Stimmt jtz wo du es sagst , der Kämpfer von den Budofreunden wurde ermahnt ! Aber der andere (der den wurf 2 mal durchgebracht hat) nicht ! Was soll´s man kan da eig nix machen , wenn die Schiedsrichter nich alle Leute gleich behandeln , ist das nur ein Armutszeugnis für den MTBD !

Nur für die Kämpfer , die dort zum zugucken hingefahren sind , und nächstes Jahr antreten (so wie auch ich) , geht die motivation verloren ! Wenn man sieht wie man dort beschissen wird , hat man wirklich keine Lust mehr dort , unter diesen Kampfrichtern und Schiedsrichtern zu Fighten !

MFG RAMON

Nak-Muay
16-03-2008, 12:54
Eher für den Ringrichter als für den MTBD! Sollte es tatsächlich ein Fehlverhalten des Ringrichters gegeben haben sollte man demjenigen auch mal auf die Finger hauen aber man kann nicht allen Ringrichtern des MTBD aufgrund vom Fehlverhalten eines einzelnen die Fähigkeit absprechen gerecht zu Urteilen.

RAMON DEKKERS
16-03-2008, 12:58
Eher für den Ringrichter als für den MTBD! Sollte es tatsächlich ein Fehlverhalten des Ringrichters gegeben haben sollte man demjenigen auch mal auf die Finger hauen aber man kann nicht allen Ringrichtern des MTBD aufgrund vom Fehlverhalten eines einzelnen die Fähigkeit absprechen gerecht zu Urteilen.

Das tue ich ja gar nicht ! Einige waren auch sehr gut ! Aber das der MTBD so Richter überhaupt dort antreten lässt :rolleyes: !
Dem Ringrichter sollte man auch ma auf die Finger haun , nur wenn ich das mache , darf ich nächstes jahr nicht antreten weil ich nen schiri angegriffen hab :D

useless
16-03-2008, 13:09
Hosianna

das ist doch normal, ist es nicht, dass man als Beginner auf Wettkämpfen (egal welcher Verband, egal ob Thai- oder Kickboxen oder sonstwas) erlebt, dass allzu oft ungerecht und parteiisch gewertet wird.
Dr. useless empfiehlt: Entweder du gehst da hin weils dir Spaß macht und du die richtige Einstellung hast... oder du lässt es... Die Welt (die sich dreht, seit sie besteht :D ) wird sich für dich nicht ändern. Jammern hülft nix. Man muss sein Schicksal annehmen, nur dann kann man stärker sein als das Schicksal. Das wussten übrigens schon Odysseus und das Orakel von Delphi. Ehrenwort ! :cool:

A.M.

Sportler
16-03-2008, 13:18
Ich nehm alles zurrück ! Stimmt jtz wo du es sagst , der Kämpfer von den Budofreunden wurde ermahnt !

Weißt du, was ich glaube... Du hast einen "deiner Meinung nach" unfairen Kampf gesehen. Aber wenn Leute, die sich auskennen was dazu sagen wird die Sache mit Sicherheit anders aussehen.
Ein Beispiel: Du sagst "der doofe Ringrichter hat den falschen gewinnen lassen".
Jetzt ist es aber normalerweise so, dass am Ring 3 Leute sitzen. Von denen hat jeder ein Stück Papier. Auf diesem Papier werden Punkte notiert. Dann zusammengezählt, um den Sieger zu bestimmen.
Diese 3 Leute geben ihre Zettel dann dem Mann in der Mitte, der kuckt drauf und wenn er lesen kann, dann gibt er weiter, was da drauf steht.
Wie schon von anderen erwähnt: Der Typ in der Mitte ist zum SCHUTZ da, die 3 außen geben die Punkte.
Und wenn du außerdem nicht weißt, welche Sachen erlaubt oder verboten sind, wie kannst du dann behaupten, zu wissen, wer gewonnen hat?

chillakilla
16-03-2008, 13:24
Entweder du gehst da hin weils dir Spaß macht und du die richtige Einstellung hast... oder du lässt es... Die Welt (die sich dreht, seit sie besteht ) wird sich für dich nicht ändern. Jammern hülft nix. Man muss sein Schicksal annehmen, nur dann kann man stärker sein als das Schicksal. Das wussten übrigens schon Odysseus und das Orakel von Delphi. Ehrenwort !

Naja, falls das stimmt und das häufiger passieren sollte, würde das dem Ruf des MTBD sicherlich nicht gut tun. Von daher können Beschwerden sicherlich einen Einfluss haben. Oder bin ich einfach nur naiv? :rolleyes:

War sonst noch jemand da und kann die Vorwürfe bestätigen? Weil ein 14jäh... ach, lassen wir das mal weg. :p

Nak-Muay
16-03-2008, 13:25
Das tue ich ja gar nicht ! Einige waren auch sehr gut ! Aber das der MTBD so Richter überhaupt dort antreten lässt :rolleyes: !
Dem Ringrichter sollte man auch ma auf die Finger haun , nur wenn ich das mache , darf ich nächstes jahr nicht antreten weil ich nen schiri angegriffen hab :D

Naja, da die Kämpfer die seiner meinung nach ungerecht behandelt wurden aus seinem Verein kommen warte ich immernoch auf einen unabhängigen Kommentar.

Ihr wisst ja wie das ist mit der Vereinsbrille und den Emotionen wenn man noch jung ist.

Jugendlicher Leichtsinn etc. pp. .................

Varus63
16-03-2008, 13:36
Ach blabla der Thread Ersteller ist ka auch erst 14...:D

useless
16-03-2008, 13:48
Hosianna
Naja, falls das stimmt und das häufiger passieren sollte, würde das dem Ruf des MTBD sicherlich nicht gut tunwieso ? Dafür müsste es beim MTBD häufiger vorkommen als sonst in den ganzen Verbänden und Stilen, und das wär mir zumindest neu. Das große Zeter und Mordio über Punktrichterentscheidungen, fragwürzige Kampfpaarungen, Ringrichterverhalten usw. ist doch so alt wie der Böhmerwald, was hat denn das mit dem MTBD speziell zu tun. Nichts, so gut wie kaum oder wenig ?

Von daher können Beschwerden sicherlich einen Einfluss haben. Oder bin ich einfach nur naiv? :rolleyes:du bist bestimmt nicht naiv, ich vielleicht, oder der da drüben, aber du doch nicht ! Und Beschwerden in einem Kampfkunstforum, die erst mal nur aus viel warmer Luft bestehen, auf was sollen die Einfluss haben ? Auf mein Mittagessen ?

Weil ein 14jäh... ach, lassen wir das mal weg. :p[/QUOTE]würde ich auch sagen, weil das kann dir auch mit 24, 34, 44 oder 54 passieren dass du dich, deienen Schüler, deinen Verein oder deinen Hero benachteiligt siehst. Man kennt das übrigens auch aus Funk und Fernsehen. :)

A.M.

chillakilla
16-03-2008, 15:54
du bist bestimmt nicht naiv, ich vielleicht, oder der da drüben, aber du doch nicht ! Und Beschwerden in einem Kampfkunstforum, die erst mal nur aus viel warmer Luft bestehen, auf was sollen die Einfluss haben ? Auf mein Mittagessen ?
Wenn sich allerdings keiner beschweren würde, könnten sie das noch viel häufiger machen:rolleyes:

würde ich auch sagen, weil das kann dir auch mit 24, 34, 44 oder 54 passieren dass du dich, deienen Schüler, deinen Verein oder deinen Hero benachteiligt siehst. Man kennt das übrigens auch aus Funk und Fernsehen.
Glaubst du ohne Druck der Medien und ein empörtes Publikum wäre es jemals zu Maske VS Rocky II gekommen? Natürlich haben Zuschauer einen Einfluss auf das Programm.

Jammern hülft nix. Man muss sein Schicksal annehmen, nur dann kann man stärker sein als das Schicksal. Das wussten übrigens schon Odysseus und das Orakel von Delphi. Ehrenwort !
Vielleicht solltest du mal deine Nachtlektüre wechseln und Kant lesen;)

Sportler
16-03-2008, 16:25
Glaubst du ohne Druck der Medien und ein empörtes Publikum wäre es jemals zu Maske VS Rocky II gekommen? Natürlich haben Zuschauer einen Einfluss auf das Programm.

:kaffeetri
Vor allem sehr sinnvoll hier den Amateur- und Profi-Bereich zu vergleichen. Wer gewinnt oder verliert hat im Amateursport in 99,9% der Fälle keinen Einfluss auf die Finanzen des Veranstalters.

Fazit dieses Threads: Wir haben einen 14jährigen, dem es nicht passt, dass sein Team verloren hat. :rolleyes:

fallobst
16-03-2008, 16:29
Aus dem MTBD-Forum geklaut:

"Leider ist es in einem Fall zu einer Beschimpfung des Kampfrichterobmanns NRW mit Bedrohung gekommen. Über diesen Fall wird ein Ausschlußverfahren eröffnet werden und derjenige Trainer kann sich zu gegebener Zeit hierzu äußern und man wird sehen, was dann die Mitglieder des Landesverbandes NRW entscheiden."

Wart ihr das? Neulich gab's in Bayern einen ähnlichen Fall, da ist der Verein ausgeschlossen worden.

Joachim Deeken
16-03-2008, 16:32
Wart ihr das? Neulich gab's in Bayern einen ähnlichen Fall, da ist der Verein ausgeschlossen worden.

Und das völlig zu recht, Bedrohung der unparteiischen geht garnicht.

Sportler
16-03-2008, 16:48
Und das völlig zu recht, Bedrohung der unparteiischen geht garnicht.

Ich weiß jetzt gar net, ob die in Bayern bedroht wurden. Angebrüllt, usw aber schon...

In beiden Fällen ist das ziemlich arm, finde ich. Selbst wenn die Kampfrichter Fehler machen(was nur menschlich wäre), wieso muss man sich dann so aufführen? Im Endeffekt leiden wieder nur die Sportler drunter, wenn der Verein ausgeschlossen wird, etc.
Außerdem: Was ist das für ein Vorbild? Leute im Kampfsport ausbilden und das Temperament einer Wildsau haben...

tu2b0l3nt
16-03-2008, 17:11
Ach blabla der Thread Ersteller ist ka auch erst 14...:D

YMMD

chillakilla
16-03-2008, 17:17
:kaffeetri
Vor allem sehr sinnvoll hier den Amateur- und Profi-Bereich zu vergleichen. Wer gewinnt oder verliert hat im Amateursport in 99,9% der Fälle keinen Einfluss auf die Finanzen des Veranstalters.

Nicht ich, sondern Dr. Useless hat mit Funk und Fernsehen angefangen. Natürlich könnte er sich auch auf das Amateurkämpfe beziehen, aber ich hab mal geschlussfolgert, dass er das Profiboxen ansprechen wollte.

RAMON DEKKERS
16-03-2008, 18:00
Kann mir kaum vorstellen das das auf uns bezogen war , wir haben keine drohungen gerufen !

Würde wirklich mal die Meinung anderer hören ! Mein Trainer , Andreas Sopper , den hier bestimmt einige kennen , ist normalerweise , nicht unfair , oder stellt die Kampfrichter in Frage , und er hat auch 3 Leute von uns die verloren haben , gesagt das sie scheisse gekämpft haben , aber auch er war der Meinung , das in dem beschriebenen Kampf , der Kämpfer A mit 3:0 vorne lag , aber trozdem verloren hatte !

MFG RAMON

Tori
16-03-2008, 22:26
Fehlentscheidungen gibts überall. Reg Dich ab. Wenn ich jedesmal mich bei Fehlentscheidungen aufregen würde, würd ich nen Herzinfarkt kriegen :o

Na ja .. manchmal reg ich mich doch auf ;)

Aber Kampfrichter sind auch nur Menschen.

RAMON DEKKERS
16-03-2008, 22:37
Fehlentscheidungen gibts überall. Reg Dich ab. Wenn ich jedesmal mich bei Fehlentscheidungen aufregen würde, würd ich nen Herzinfarkt kriegen :o

Na ja .. manchmal reg ich mich doch auf ;)

Aber Kampfrichter sind auch nur Menschen.

Ja das stimmt , mich regt es nur so unglaublich auf , das es praktisch nur unsrere Kämpfer getroffen hat ! Was solls , man kann ja eh nich an diesen engstirnigen besserwissern machen !

MFG RAMON

Branco Cikatic
16-03-2008, 22:47
Kann mir kaum vorstellen das das auf uns bezogen war , wir haben keine drohungen gerufen !

Würde wirklich mal die Meinung anderer hören ! Mein Trainer , Andreas Sopper , den hier bestimmt einige kennen , ist normalerweise , nicht unfair , oder stellt die Kampfrichter in Frage , und er hat auch 3 Leute von uns die verloren haben , gesagt das sie scheisse gekämpft haben , aber auch er war der Meinung , das in dem beschriebenen Kampf , der Kämpfer A mit 3:0 vorne lag , aber trozdem verloren hatte !

MFG RAMON

Dann sollte dein Trainer überlegen den Verband zu wechseln.

Nak-Muay
16-03-2008, 23:13
Dann sollte dein Trainer überlegen den Verband zu wechseln.

Ja, genau und an welchen Verband soll er sich wenden ohne sich zu verschlechtern? :cool:

Sportler
16-03-2008, 23:15
Ja das stimmt , mich regt es nur so unglaublich auf , das es praktisch nur unsrere Kämpfer getroffen hat ! Was solls , man kann ja eh nich an diesen engstirnigen besserwissern machen !

MFG RAMON

Ich dachte, dass es bei den anderen Kämpfen so war, dass eure Leute schlechter waren - hattest du nicht sowas geschrieben?
Außerdem: Es gibt Leute, die glauben IMMER, dass der eigene Mann besser ist - außer beim KO. Schon möglich, dass es daran liegt, dass die Kampfrichter immer EUCH unfair behandeln.

Kannix
16-03-2008, 23:15
Hihi, falls der Vorfall auf der Meisterschaft ihn betrifft, dann muss er sich eh was neues suchen;)

Branco Cikatic
16-03-2008, 23:25
Ja, genau und an welchen Verband soll er sich wenden ohne sich zu verschlechtern? :cool:

WKA!:D

RAMON DEKKERS
17-03-2008, 09:06
Ich dachte, dass es bei den anderen Kämpfen so war, dass eure Leute schlechter waren - hattest du nicht sowas geschrieben?
Außerdem: Es gibt Leute, die glauben IMMER, dass der eigene Mann besser ist - außer beim KO. Schon möglich, dass es daran liegt, dass die Kampfrichter immer EUCH unfair behandeln.

Schlechte entscheidungen wurde vorwiegend bei uns getroffen (hab aber nicht alle Kämpfe gesehen) ! Aber wenn jmd einen auf dem Bodenliegenden an den Kopf tritt und nicht einmal eine Verwarung gibt :rolleyes:

Ich kann eh nix mehr dran ändern ! So ein paar entscheidungen waren Vertretbar . das gebe ich zu , dafür andere umso weiniger !

MFG RAMON

VanZan
17-03-2008, 11:21
Eine Idee die das Weltbild über Kampfrichter extrem verändert, irgendwann einfach selber mal eine Kampfrichterlizenz machen.
Danach sieht man alles mit anderen Augen.;)

Klaus
17-03-2008, 12:25
Finde ich nicht. Mit Kampfrichtern habe ich direkt nur im Handball und Squash zu tun gehabt, und hatte auch eine Squash-Schiedsrichterlizenz. Im Bereich Boxen habe ich nur die indirekte Erfahrung aus zig Profikämpfen die man halt gesehen hat, und auch dort sind mehr als zweifelhafte Entscheidungen viel zu häufig. Ich kann sagen dass es VIEL ZU VIELE Leute gibt denen absolut nichts peinlich ist, und die nach Strich und Faden manche Leute benachteiligen bzw. Spiele entscheiden. Wenn das ein Versehen, schlechte Augen, oder Zufall ist, muss man mit sowas eben anders umgehen, als wenn es Absicht ist, weil derjenige schlicht Kohle bekommen hat oder privat einen "kennt". Im Squash ist es nur nervig, aber wenn im Handball auch noch Leute ungestraft reinkeulen dürfen weil sie den Schiedsrichter in der Tasche haben läuft man auch noch Gefahr ggf. schwer verletzt zu werden. Es mag vorkommen dass man in einem relativ engen Kampf den man nicht so klar gewonnen hat dann "verliert" weil der andere einen Bonus hat, damit kann man noch leben. Wenn der Kollege aber ständig die Hucke vollbekommt, oder foult als gäbe es kein Morgen, und "gewinnt" dann noch oder wird nie verwarnt, ist es mehr als ärgerlich und ein absolut hässliches Armutszeugnis für den Verband. Erdei hat das mal gelöst indem er dem Foulenden auch mal statt ans Kinn an den Kehlkopf geschlagen und dann gezwinkert hat, nach dem Motto wenn Du dann ich auch.

Wenn es über Gespräche nicht zu lösen ist, ist vermutlich die einzige Lösung dass alle Vereine die benachteiligt werden die Veranstaltungen verlassen und boykottieren. Dann organisiert man halt untereinander Vergleichskämpfe.

mohr
17-03-2008, 13:00
Hosianna

das ist doch normal, ist es nicht, dass man als Beginner auf Wettkämpfen (egal welcher Verband, egal ob Thai- oder Kickboxen oder sonstwas) erlebt, dass allzu oft ungerecht und parteiisch gewertet wird.
Dr. useless empfiehlt: Entweder du gehst da hin weils dir Spaß macht und du die richtige Einstellung hast... oder du lässt es... Die Welt (die sich dreht, seit sie besteht :D ) wird sich für dich nicht ändern. Jammern hülft nix. Man muss sein Schicksal annehmen, nur dann kann man stärker sein als das Schicksal. Das wussten übrigens schon Odysseus und das Orakel von Delphi. Ehrenwort ! :cool:

A.M.

wie wahr :D:D:D

Nak-Muay
17-03-2008, 22:08
:hammer::hammer:
WKA!:D

fallobst
18-03-2008, 10:48
Wart ja doch nicht ihr mit den Bedrohungen, sondern die Jungs aus Waldbröl. Die Mail, die beim Kampfrichter hinterher eingegangen ist: Meine Fresse, manche sind sich auch für nix zu schade :mad:

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 10:53
Wart ja doch nicht ihr mit den Bedrohungen, sondern die Jungs aus Waldbröl. Die Mail, die beim Kampfrichter hinterher eingegangen ist: Meine Fresse, manche sind sich auch für nix zu schade :mad:

welcher Club ist das ?! Weil in der klasse -62 Kilo hat einer von uns doch den NRW meister gemacht ! Der andere wurde disqualifiziert weil er den Schiedsrichter vor dem Kampf bedroht hat ! Jtz ist der Club erstmal suspendiert und Gesperrt !

Klaus
18-03-2008, 11:06
Man sollte zwar eine gewisse Zivilisiertheit bei der Reaktion auf solche Schiedsrichter behalten, aber das mit dem "zu nichts zu schade" geht auch andersherum. Wenn es denn den Tatsachen entspricht was unser Freund geschrieben hat, gehört an so einen Ring ohne Ankündigung ein Obmann, und der hat gefälligst zu veranlassen dass solche Schiedsrichter dann mal für ein Jahr gesperrt werden, im Wiederholungsfall lebenslang.

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 11:09
Man sollte zwar eine gewisse Zivilisiertheit bei der Reaktion auf solche Schiedsrichter behalten, aber das mit dem "zu nichts zu schade" geht auch andersherum. Wenn es denn den Tatsachen entspricht was unser Freund geschrieben hat, gehört an so einen Ring ohne Ankündigung ein Obmann, und der hat gefälligst zu veranlassen dass solche Schiedsrichter dann mal für ein Jahr gesperrt werden, im Wiederholungsfall lebenslang.

Jo , seh ich genauso ! Die Schiedsrichter scheinen sich Teilweise echt für nix zu schade , manche Kämpfer aber genauso ! Ganz schöner beschiss im MTBD !:mad:

MFG RAMON

Joachim Deeken
18-03-2008, 12:03
Also, ich war nicht auf der Veranstaltung und weiß deswegen auch nix genaues, aber der Kampfrichter um den es da geht, Jürgen Lebbing, ist ein erfahrener und guter Kampfrichter und ihm parteiischkeit in seinem Amt als Kampfrichter zu unterstellen halte ich für falsch.
Und Gewaltandrohung geht garnicht.
Wenn es eine strittige Entscheidung gibt dann muß das entsprechende Beweisvideo eben an den Kampfrichterobmann und der muß entscheiden, aber die Fäuste und Füsse und Knie und Ellbogen sollten da zum Einsatz wo´s hingehört, nämlich im Ring.

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 12:04
.
Wenn es eine strittige Entscheidung gibt dann muß das entsprechende Beweisvideo eben an den Kampfrichterobmann und der muß entscheiden, aber die Fäuste und Füsse und Knie und Ellbogen sollten da zum Einsatz wo´s hingehört, nämlich im Ring.

Sehe ich ganz genauso ! Obwohl er beschissen hat der "gute" Mann :rolleyes:

Joachim Deeken
18-03-2008, 12:06
Sehe ich ganz genauso ! Obwohl er beschissen hat der "gute" Mann :rolleyes:

Wie hat er denn beschissen? Als Kampfrichter kann er nur bedingt einen Kämpfer übervorteilen und als Punktrichter ists immer noch so das mindestens 2 andere auch Punkten.

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 12:08
Wie hat er denn beschissen? Als Kampfrichter kann er nur bedingt einen Kämpfer übervorteilen und als Punktrichter ists immer noch so das mindestens 2 andere auch Punkten.

Als Kampfrichter hat er "übersehen" wie der andere zu Boden ging und nicht angezählt wurde ! Hielt würfe auf , bestrafte keine tritte , zu einem am Boden liegenden ect !

Joachim Deeken
18-03-2008, 12:14
Ist der denn wegen Schlagwirkung zu Boden gegangen oder ausgerutscht? Bei Stolpern oder ausrutschen wird nämlich nicht angezählt.

Über die Legalität von Würfen haben wir schon gesprochen, wenn er einen Hüftwurf, Schulterwurf, eine Sichel oder einen Suplex verhindert hat, hat er gute Arbeit geleistet.

Nachtreten nicht ahnden geht allerdings auch nicht.

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 12:26
Ist der denn wegen Schlagwirkung zu Boden gegangen oder ausgerutscht? Bei Stolpern oder ausrutschen wird nämlich nicht angezählt.

Über die Legalität von Würfen haben wir schon gesprochen, wenn er einen Hüftwurf, Schulterwurf, eine Sichel oder einen Suplex verhindert hat, hat er gute Arbeit geleistet.

Nachtreten nicht ahnden geht allerdings auch nicht.

Auf jeden fall durch schlagwirkung ! Weil wenn jmd einen Highkick tritt , und ausrutscht wird er schliesslich nicht angezählt!

Das mit dem nachtreten ist 3 mal , bei dem gleich club , und 3 verschiedenen Fightern des Clubs passiert , und der Kampfrichter hat nichts gesagt !

PS ich habe gestern noch meinen Trainier gefragt , der meinte das auch Hüftwürfe erlaubt sind !

MF RAMON

Joachim Deeken
18-03-2008, 12:33
PS ich habe gestern noch meinen Trainier gefragt , der meinte das auch Hüftwürfe erlaubt sind !

Da irrt sich dein Trainer, ausser er hat vom Vale Tudo oder vom Judo gesprochen. Beim Muay Thai sind definitiv keine Hüftwürfe erlaubt, und da haben wir schon ein weiteres Problem, nämlich das das die Trainer das Regelwerk nicht kennen (was sie aber sollten da sie ja im Rahmen der Trainerausbildung auch eine Kampfrichterausbildung geniessen).

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 12:37
Da irrt sich dein Trainer, ausser er hat vom Vale Tudo oder vom Judo gesprochen. Beim Muay Thai sind definitiv keine Hüftwürfe erlaubt, und da haben wir schon ein weiteres Problem, nämlich das das die Trainer das Regelwerk nicht kennen (was sie aber sollten da sie ja im Rahmen der Trainerausbildung auch eine Kampfrichterausbildung geniessen).

Jo da hat er auch drüber geredet gestern , über Kampfrichter , Kämpfe Leiten , und das man eine Kampfrichterlizens braucht um Trainier zu werden !

Hast du das MTBD Regelwerk zufällig i-wo ?? sonst such ich´s mir selber bei google und sprech meinen Trainer mal drauf an !

MFG RAMON

Joachim Deeken
18-03-2008, 13:00
Blue Tiger Gym e.V. - Kampfsportschule (http://www.bluetigergym.de/15561/30666.html?*session*id*key*=*session*id*val*)

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 13:04
Blue Tiger Gym e.V. - Kampfsportschule (http://www.bluetigergym.de/15561/30666.html?*session*id*key*=*session*id*val*)

Hey cool danke , dann werde ich meinen Trainer damit mal überraschen ! :D

Dusty
18-03-2008, 13:42
@ Ramon Dekkers

Hallo Ramon,

ich schreibe dir jetzt einfach mal hier im Board, da du ja über mich schreibst. Ich bin der "gute" Mann, der nicht!!!!! im Ring gestanden hat, als euer Mann gekämpft hat. Zumindest ist es mir nicht bewußt.
Ich finde es nicht ok, wenn du über mich etwas schreibst, was in diesem Fall nicht auf meine Person zutrifft. Ich glaube auch kaum, daß wir uns kennen.
Sehr wohl kenne ich deinen Trainer Andreas Sopper gut und wir haben uns immer gut verstanden, zumal ich auch für seine "Events" im Bereich der Kampfrichterei zuständig war.
Wenn er mir also ein Fehlverhalten vorwirft, werde ich mich mit ihm und den Vorwürfen auseinandersetzen.
Jederzeit kann aein Trainer nach einem Kampf zu mir kommen, und seinen Unmut äußern und es wird sachlich darüber diskutiert.
Sicherlich kann man über Urteile geteilter Meinung sein, aber allen Kampfrichternund dem MTBD beschiss vorzuwerfen finde ich schon etwas frech.
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du hast und wie viele Veranstaltungen du schon besucht hast, um dir ein Urteil über die Kampfrichter in diesem Maße zu erlauben. Sicherlich wirde es nicht deine erste Veranstaltung gewesen sein und du weißt auch, wie andere Kampfrichter anderer Verbände arbeiten, oder?
Ich schlage dir doch einfach mal vor, einen Kampfrichterlehrgang zu besuchen und du kannst als aktives Mitglied in der Kampfrichtermannschaft mitwirken!!

Wir freuen uns immer wieder über neue Kampfrichter!!!

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Lebbing

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 13:45
@ Ramon Dekkers

Hallo Ramon,

ich schreibe dir jetzt einfach mal hier im Board, da du ja über mich schreibst. Ich bin der "gute" Mann, der nicht!!!!! im Ring gestanden hat, als euer Mann gekämpft hat. Zumindest ist es mir nicht bewußt.
Ich finde es nicht ok, wenn du über mich etwas schreibst, was in diesem Fall nicht auf meine Person zutrifft. Ich glaube auch kaum, daß wir uns kennen.
Sehr wohl kenne ich deinen Trainer Andreas Sopper gut und wir haben uns immer gut verstanden, zumal ich auch für seine "Events" im Bereich der Kampfrichterei zuständig war.
Wenn er mir also ein Fehlverhalten vorwirft, werde ich mich mit ihm und den Vorwürfen auseinandersetzen.
Jederzeit kann aein Trainer nach einem Kampf zu mir kommen, und seinen Unmut äußern und es wird sachlich darüber diskutiert.
Sicherlich kann man über Urteile geteilter Meinung sein, aber allen Kampfrichternund dem MTBD beschiss vorzuwerfen finde ich schon etwas frech.
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du hast und wie viele Veranstaltungen du schon besucht hast, um dir ein Urteil über die Kampfrichter in diesem Maße zu erlauben. Sicherlich wirde es nicht deine erste Veranstaltung gewesen sein und du weißt auch, wie andere Kampfrichter anderer Verbände arbeiten, oder?
Ich schlage dir doch einfach mal vor, einen Kampfrichterlehrgang zu besuchen und du kannst als aktives Mitglied in der Kampfrichtermannschaft mitwirken!!

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Lebbing

Sie waren der , der im Ring stand ??

sharty
18-03-2008, 14:11
.. jetzt will ich wissen wie es weiter geht.

RAMON DEKKERS
18-03-2008, 14:20
.. jetzt will ich wissen wie es weiter geht.

allerdings , ich bekomm auch keine antwort !

Klaus
18-03-2008, 14:56
Ich glaube im Wesentlichen geht es um den beschriebenen Kampf bei dem selbst der Trainer des "Siegers" der Meinung war dass sein Schützling haushoch verloren hat, wer auch immer da Punktrichter war, sowie um nicht geahndetes Nachtreten zum Kopf am Boden. Ohne Video kann man da schlecht sagen wer im Recht ist.

Von Scheuermann weiss ich dass der mal in den 80ern oder Anfang der 90er übelst KO getreten wurde, als er angeschlagen am Boden sass mit beiden Händen unten. Scheint also gelegentlich "mal" zu passieren. Gilt da strikt die "3-Punkt-Regel", also wenn einer nur auf den Knien in der Ringecke halb bewusstlos am Pfosten hängt und eine Hand nicht platt auf dem Boden ist, dass man ihm dann mit Anlauf einen Sockerkick an den Kopf dreschen darf ? Creative Regelauslegung gibt es ja auch im Boxen, siehe Peters Hammerschlag auf den knienden Klitschko nach schulbuchmässigem Umstossen mit dem Bauch als Niederschlag zu werten.

ronin64
22-03-2008, 10:25

:D :D :D :D Wenn man bei der MTBD kämpft kann man von Kämpfer von Detlev fast nur auf KO gewinnen. Alle wissen dies, aber niemand traut es, sich hierzu zu äussern, sonst wird man aus dem Verband rausgeschmissen.

Wohin also? Da gibt es als großer Verband im Thaiboxbereich nur noch der IKBO. Aber auch hier gilt: Von die Leute von Klaus kann man nur auf KO gewinnen, sonst verliert man. :D :D :D :D

Leute wird endlich mal wach.

chuckybabe
22-03-2008, 11:57
Die Kämpfe, die ich gesehen habe, wurden im Großen und Ganzen 1. gut im Ring geleitet und 2. gut gepunktet. Wir hatten selber insgesamt drei 2:1 Entscheidungen, zwei gegen uns, eine für uns. Wobei eine Entscheidung gegen uns, habe ich eigentlich für uns gesehen, zumindestens aus meiner Ecke heraus. Von der gegenüberliegenden Seite eines Punktrichters hätte ich es vielleicht ganz anders gesehen, aber deswegen sitzen ja auch schließlich immer drei Punktrichter am Ring.

Was Detlefs Kämpfer anbelangt, so muß man einfach sagen, dass sie im allgemeinen sehr fleißige Punktesammler im Rahmen des Regelwerks sind und das Detlef sehr zielgerichtet daraufhin trainiert.
Und genau hier liegt ein großes Problem: Viele Trainer kennen einfach das Regelwerk nicht gut genug und sind deswegen einfach unfähig ihre Sportler optimal von den taktischen Aktionen her auf das Regelwerk einzustellen. Und ein dann oftmals subjektiv "gefühlter und anscheinend deutlicher" Sieg ist im Rahmen des Regelwerks dann einfach futsch und entpuppt sich als Punktniederlage.

Auch wenn ich von Videobeweisen nicht viel halte, so muß ich zugeben, dass ich schon öfter überrascht war, wenn ich Kämpfe aus einer anderen Perspektive gesehen habe. Es kam zwar sehr selten vor, dass ich mein Urteil komplett revidieren mußte, aber durchaus vorgekommen ist es schon.

Also ein bißchen mehr Gleichmut bei scheinbaren Fehlurteilen. Wenn natürlich mal ein dickes Fehlurteil vorkommen sollte, dann ist es natürlich scheiße und super ärgerlich, aber sicher kein Grund auf einen kompletten Verband oder auch die anwesenden Richter zu schimpfen. Wie bereits zu Beginn gesagt, die Leistungen, die ich gesehen habe von den Richtern, waren durchweg recht gut bis sehr gut.

Branco Cikatic
22-03-2008, 12:06
@ Ramon Dekkers

Hallo Ramon,

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Lebbing

Nur sollte man im Regelwerk eine Richtlinie einbauen, dass bei einem
Protest auch das Urteil geändert wird, sonst ist so ein
Protest absoluter Nonsens.

Joachim Deeken
22-03-2008, 12:12
Nur sollte man im Regelwerk eine Richtlinie einbauen, dass bei einem
Protest auch das Urteil geändert wird, sonst ist so ein
Protest absoluter Nonsens.

Ein Protest sieht vor das ein anderes Kampfgericht den Kampf nochmal punktet anhand einer Videoaufnahme. Wenn die das Urteil anders sehen, dann wird selbstverständlich auch das Urteil geändert.

@ronin64: Nonsense was Du da schreibst. Man kann sehr wohl gegen D.Türnaus Kämpfer auch ohne KO gewinnen. Wie das in anderen Verbänden ist weiß ich nicht, aber im MTBD sind die Kampfrichter durchweg unparteiisch.

chuckybabe
22-03-2008, 12:19
:D :D :D :D Wenn man bei der MTBD kämpft kann man von Kämpfer von Detlev fast nur auf KO gewinnen. Alle wissen dies, aber niemand traut es, sich hierzu zu äussern, sonst wird man aus dem Verband rausgeschmissen.

Wohin also? Da gibt es als großer Verband im Thaiboxbereich nur noch der IKBO. Aber auch hier gilt: Von die Leute von Klaus kann man nur auf KO gewinnen, sonst verliert man. :D :D :D :D

Leute wird endlich mal wach.

Sorry, aber das ist Mumpitz! Klar kannst Du das hier offen äußern, ohne aus dem Verband zu fliegen. Und dabei ist es egal ob MTBD oder IKBO.

Ich kenne Detlef jetzt seit den Achtzigern und man kann mit ihm wirklich kontrovers diskutieren, man muß sich nur trauen offen die Schnauze aufzumachen, er geht keiner Diskussion aus dem Weg. Bloß muß man das nicht immer öffentlich machen und sich als Marktschreier betätigen.
Und eines ist auch mal Fakt, der Türnau heute ist ein anderer Türnau, als der vor 7, 10 oder 20 Jahren. Ihn hat mittlerweile eine gewisse "Altersmilde" und "Altersweisheit" ergriffen. Gleiches gilt aber auch für Klaus Waschkewitz und einige Andere.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muß ich gestehen, dass ich mich früher auch schonmal von Detlef beschissen fühlte, in einem Fall sogar mal besonders krass (ein Kickboxgefecht in den späten Neunzigern zwischen zwei echten Topdamen). Hey, dass ist aber auch schon gegen andere Clubs passiert! Bescheißen mich deswegen alle? Nein, eigentlich sogar höchst selten!

Ich habe das jetzt die letzten Jahre aufmerksam beobachtet. Egal ob wir auf MTBD oder IKBO Veranstaltungen gestartet sind: Zu über neunzig Prozent konnte man die Urteile gegen oder für uns eigentlich immer als einigermaßen gerechtfertigt vertreten.

Fiesle
22-03-2008, 12:39
ich würd gern mal die ergebnisse sehen:) im mtbd forum sind se auch noch net drin;) thx

akamatzu
23-03-2008, 12:11
Die Kämpfe, die ich gesehen habe, wurden im Großen und Ganzen 1. gut im Ring geleitet und 2. gut gepunktet. Wir hatten selber insgesamt drei 2:1 Entscheidungen, zwei gegen uns, eine für uns. Wobei eine Entscheidung gegen uns, habe ich eigentlich für uns gesehen, zumindestens aus meiner Ecke heraus. Von der gegenüberliegenden Seite eines Punktrichters hätte ich es vielleicht ganz anders gesehen, aber deswegen sitzen ja auch schließlich immer drei Punktrichter am Ring.

Was Detlefs Kämpfer anbelangt, so muß man einfach sagen, dass sie im allgemeinen sehr fleißige Punktesammler im Rahmen des Regelwerks sind und das Detlef sehr zielgerichtet daraufhin trainiert.
Und genau hier liegt ein großes Problem: Viele Trainer kennen einfach das Regelwerk nicht gut genug und sind deswegen einfach unfähig ihre Sportler optimal von den taktischen Aktionen her auf das Regelwerk einzustellen. Und ein dann oftmals subjektiv "gefühlter und anscheinend deutlicher" Sieg ist im Rahmen des Regelwerks dann einfach futsch und entpuppt sich als Punktniederlage.

Auch wenn ich von Videobeweisen nicht viel halte, so muß ich zugeben, dass ich schon öfter überrascht war, wenn ich Kämpfe aus einer anderen Perspektive gesehen habe. Es kam zwar sehr selten vor, dass ich mein Urteil komplett revidieren mußte, aber durchaus vorgekommen ist es schon.

Also ein bißchen mehr Gleichmut bei scheinbaren Fehlurteilen. Wenn natürlich mal ein dickes Fehlurteil vorkommen sollte, dann ist es natürlich scheiße und super ärgerlich, aber sicher kein Grund auf einen kompletten Verband oder auch die anwesenden Richter zu schimpfen. Wie bereits zu Beginn gesagt, die Leistungen, die ich gesehen habe von den Richtern, waren durchweg recht gut bis sehr gut.

Ich fand die Organisation und die Kämpfe sehr gelungen. Über einige Urteile hätte man nach meiner Meinung schon diskutieren können, aber das ist fast bei jedem Gala. Dass einzige was mich (und ich glaube auch andere Leute) SEHR gestört hat war das Behnehmen manche Personen, die während den Kampf um den Ring herumlaufen, alle Zuschauer die brav auf deren Plätzen sitzen den Sicht auf den Ring nehmen (niemanden sagt hiervon was aus Angst Streit mit diese Personen zu bekommen), lautstark herrumschreien und das komplette Umfeld, inklusive den Ringringter, provozieren. Dies sind jedoch Zuschauer, dafür kann der Organisation nichts. Es währe aber schon sinnvoll, die Sportschulen, die solche "Sportbegeisterte Fans" mitnehmen, zu verwarnen, da dieses sonst immer wieder vorkommt. Mehrere Personen, sowohl vom Publikum als auch von der Organisation, haben sich an diese Personen gestört. Wenn Eltern von einem Kämpfer mit zu so einem Thaiboxgala gehen würden, um deren Sohn bei seine Leistung zuzuschauen, haben die nach so einen Tag mit Sicherheit ein sehr negatives Bild von das "Thaiboxumfeld", was aber nicht gerecht ist.

Sonst war nach meiner Meinung alles sehr gelungen.

Farrang
23-03-2008, 15:20
Ich fand die Organisation und die Kämpfe sehr gelungen. Über einige Urteile hätte man nach meiner Meinung schon diskutieren können, aber das ist fast bei jedem Gala. Dass einzige was mich (und ich glaube auch andere Leute) SEHR gestört hat war das Behnehmen manche Personen, die während den Kampf um den Ring herumlaufen, alle Zuschauer die brav auf deren Plätzen sitzen den Sicht auf den Ring nehmen (niemanden sagt hiervon was aus Angst Streit mit diese Personen zu bekommen), lautstark herrumschreien und das komplette Umfeld, inklusive den Ringringter, provozieren. Dies sind jedoch Zuschauer, dafür kann der Organisation nichts. Es währe aber schon sinnvoll, die Sportschulen, die solche "Sportbegeisterte Fans" mitnehmen, zu verwarnen, da dieses sonst immer wieder vorkommt. Mehrere Personen, sowohl vom Publikum als auch von der Organisation, haben sich an diese Personen gestört. Wenn Eltern von einem Kämpfer mit zu so einem Thaiboxgala gehen würden, um deren Sohn bei seine Leistung zuzuschauen, haben die nach so einen Tag mit Sicherheit ein sehr negatives Bild von das "Thaiboxumfeld", was aber nicht gerecht ist.

Sonst war nach meiner Meinung alles sehr gelungen.

100% deiner Meinung !!! Sehr gute und faire Analyse !! :beer::winke: