PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze = Bankdrücken??

LiL_Dragon
16-03-2008, 11:34
Ich weiß dieses thema gabs schon oft aber ich habe bei der Suche keine richtige antwort bekommenn....
und zwar ist die bewegung bei liegestützen nicht die selbe wie beim Bankdrücken?? Eigentlich schon... oder nicht?
Aber wieso sollte man dann lieber Liegestütze machen anstatt bankdrücken unter 16 jahren?? Ja ich weiß warum man nicht Krafttraining unter 16 machen sollte Darauf will ich auch nicht hinaus. Aber Bankdrücken mit wenig Gewicht ( ca 40kg) ist doch genauso wie Liegestütze oder Nicht?? warum dann erst ab 16 ??? Von bewegung her das gleiche oder nicht??

Gai Jin
16-03-2008, 14:01
Geht ja darum, dass du beim BD viel mehr gewicht in weniger Wdh's drückst, was einen größeren Wachstumsreiz an die Muskeln setzt.

Keine Ahnung wie viel % Körpergewicht man bei LS letztendlich drückt, aber wenn du plusminus die selbe Kraft aufwenden musst wird da kein Unterschied sein.

Greenhorn89
16-03-2008, 14:51
kurz ne Frage:

Ich habe zu Hause eine Langhantel, jedoch ohne Hantelbank.

Ich lege mich für das Bankdrücken einfach flach mit den Rücken auf den Boden und stemm die Langhantel in die Lüfte.

Ist das genauso effektiv, als wenn ich dafür eine Hantelbank benutzen würde?!?!

jinn
16-03-2008, 15:10
Das ist "Floor Press"
kannst du auch machen.
ganz genau so effektiv ist es nicht, da du einen geringeren Bewegungsumfang hast.

Gai Jin
16-03-2008, 16:18
deine bewegungsamplitude reicht dann nur so weit, bis deine Oberarme den Boden berühren, die Stange berührt dann deine Brust nicht und die Übung beansprucht mehr Trizeps als Brust.

jinn
16-03-2008, 16:20
u can fix it;

wenn du bei der aufwärtsbewegung "versuchst die Hantel zu zerbrechen"
kannst du die Brust stärker aktivieren.

STCH
16-03-2008, 16:44
wenn du bei der aufwärtsbewegung "versuchst die Hantel zu zerbrechen"
kannst du die Brust stärker aktivieren.

Könntest Du das mal genauer erklären?

jinn
16-03-2008, 17:07
Könntest Du das mal genauer erklären?

hm... du versuchts nicht nur, die Hantelstange nach oben zu drücken, sondern auch sie zu verbiegen;
ah... das zu erklären ist schwierig...

STCH
16-03-2008, 18:32
Ah, im Prinzip versuchen, eine butterflyähnliche Bewegung am Ende einzubringen (ohne sie tatsächlich auszuführen)!??

Bodyguard Berlin
16-03-2008, 19:09
da bekommt man immer handgelenks probleme ?

Dubois
16-03-2008, 19:19
Ich lege mich für das Bankdrücken einfach flach mit den Rücken auf den Boden und stemm die Langhantel in die Lüfte.

Wenn du keine Halterung hast, dann ist das Schwachsinn, denn wenn man traininert, dann hat man ganz sihcer nicht mehr die Kraft um die Stange wieder weg zu bekommen.

Hachimaki
16-03-2008, 19:22
Wenn man Liegestützen macht, braucht man noch die Körperspannung, um den Körper gestreckt zu halten. Das trainiert noch Rücken und Bauch. Sogar etwas die Beine.

jinn
16-03-2008, 19:53
Wenn du keine Halterung hast, dann ist das Schwachsinn, denn wenn man traininert, dann hat man ganz sihcer nicht mehr die Kraft um die Stange wieder weg zu bekommen.
nope;
Wenn du 20kg Scheiben drauf hast und unter die Hantel passt(wenn sie am Boden liegt) dann gibt es kein Problem;)
YouTube - Vid Blog #1 The floor press, from the floor! (http://de.youtube.com/watch?v=2ev-UP_2K04)

Ah, im Prinzip versuchen, eine butterflyähnliche Bewegung am Ende einzubringen (ohne sie tatsächlich auszuführen)!??
na ja, von Anfang an versuchen die Arme enger aneinander zuführen;
meines Wissens aktiviert man dadurch mehrere Muskel stärker, was die Drückleistung steigert.

da bekommt man immer handgelenks probleme ?
Bei floor Press oder Bankdrücken sind die nicht selten. das liegt aber nicht an der Übug, sondern an der Falschen Ausführung;)

r o b
17-03-2008, 13:23
Ganz einfach kauf dir ne Hantelbank oder geh ins Fitnessstudio ...

useless
17-03-2008, 20:56
Hosianna

IMO grenzt es an Humbug, zu sagen, Liegestützen sind die selbe Bewegung wie Bankdrücken. Die sind doch so unterschiedlich wie Latzug und Klimmis, oder wie Handstand und Schulterdrücken, einfach völlig unterschiedliche Sachen, nur in einigen Aspekten entfernt ähnlich.

Ebenso grenzt es an Humbug, zu sagen man braucht unbedingt einen Hantelständer oder auch nur ne Bank. Grunzipiell leg ich mich immer auf nen ollen Hocker, geht auch (ist nur nicht so gesund für den Rücken, zwengs der Stabilisierung und so) und eine Hantelhalterung hatte ich noch nie. Man kann ja selbst dann, wenn man so ne Ablage über/hinter sich hat, nicht bis zum Muskelversagen gehen, wenn man solo trainiert, weil man dann so oder so nen Spotter braucht der einem die Hantel von der Brust heben hilft. Es ist halt nur etwas unkomfortabel, nach dem Satz eine schwere LH erst mal umständlich vom Körper weg zu rollen, und sicherlich muss man leichteres Gewicht nehmen, aber zur Not frisst der Teufel fliegen und ich kenne einen der verdammt viel Power aufgebaut haben mit nichts als einem 70 kg schweren Stein :ups:

Die Hantel vom Fußboden hochstemmen haben die Leute doch früher immer so gemacht, was soll daran verkehrt sein ?

A.M.

Gai Jin
17-03-2008, 23:21
Die sind doch so unterschiedlich wie Latzug und Klimmis

Wasn der Unterschied zwischen Klimmzügen und Latziehen zur Brust?

r o b
18-03-2008, 02:05
useless,

zu geringer Bewegungsradius, erhöhte Verletzungsgefahr.

jinn
18-03-2008, 20:36
zu geringer bewegungsradius für was?

Mars
19-03-2008, 07:31
zu geringer bewegungsradius für was?

Man trainiert die Muskelgruppe/ die Übung nicht in der vollen Bewegungsamplitude ( die Ellenbogen können schließlich nicht in den Boden versenkt werden;). Man trainiert also nur den oberen Teil der Bewegung und hat im unteren keine Kräftigung der Muskeln und Strukturen erzielt. Damit steigt natürlich die Gefahr sich bei der vollen Bewegungsamplitude (das kann auch eine andere sportliche Betätigung sein als BD) verletzt.

Gruß

jinn
19-03-2008, 19:51
Damit steigt natürlich die Gefahr sich bei der vollen Bewegungsamplitude (das kann auch eine andere sportliche Betätigung sein als BD) verletzt.

Ok:)

leutnant
22-03-2008, 21:16
Willst ne Hantelbank?
Will meine los werden.

Mars
23-03-2008, 08:16
Willst ne Hantelbank?
Will meine los werden.

Bitte per PN.

leutnant
23-03-2008, 11:38