PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeden Tag trainieren ?!?

Dragoner
16-03-2008, 16:25
Huhu,

hab öfters im Forum gelesen das man nicht jeden Tag Krafttraining machen sollten, weil die Muskeln in der Ruhephase wachsen, richtig? Aber was ist den jetzt wenn ich jeden Tag trainieren? Wachsen die Muskeln dann langsamer oder was kann passieren ?

Hab nämlich jeden Tag lust wenigsten ne halbe Stunde Sport zu machen, nicht viel aber ein bisschen. Auch wenn es nur Cardio Training aufem Laufband ist.

Also hab ich mir gedacht mach ich es im welches 1. Tag Krafttraining ca 90 min , 2 .Tag 30 min Laufen , 3 Tag wieder Kraft.... usw. Wäre das ne Lösung ?

mfg
Dragoner

Gai Jin
16-03-2008, 16:32
Wenn du jeden Tag trainierst kommst du ins Übertraining, deine Muskeln wurden nicht erholt bis sie erneut gefordert wurden, was keinen guten Fortschritt bedeutet ;)

lies dir dazu vllt. mal Wikipedia "Superkompensation" durch.

Eine Lösung wäre ein Split Programm.. an jedem Tag eine andere Muskelgruppe usw. einfach mal Forensuche.

chillakilla
16-03-2008, 17:02
Wenn du jeden Tag trainierst kommst du ins Übertraining, deine Muskeln wurden nicht erholt bis sie erneut gefordert wurden, was keinen guten Fortschritt bedeutet ;)

Eine Lösung wäre ein Split Programm.. an jedem Tag eine andere Muskelgruppe usw. einfach mal Forensuche.

Superkompensation und Übertraining haben nicht so extrem viel miteinander zu tun mMn.

Gai Jin
16-03-2008, 17:05
und meiner meinung nach kommt man bei erneutem Trainingsreiz während der Erholungsphase (SK Theorie) ins Übertraining.

shin101
16-03-2008, 17:05

Sollte man nicht erstmal klären vom welchem Training er redet ?

Geht man von Bodybuilderzielsetzungen aus liegt er beide richtig. Die trainieren und legen es auf ein "wachsen " der Muskeln an.

Trainiert man aber für Kampfsport Kampfkunst, ist das eher hinderlich. Wobei man dabei seine jeweilige Körpergröße und natürlliche Strutkur einbeziehen muss.

Das heißt ich will keinem 2 Meter Mann suggerieren das er 70 Kilo wiegen sollte..

Wenn man von Kampfsport/kunst Training ausgeht ist jeden Tag Training sicher drin. Man muss sich nur dahin erstmal arbeiten, den Körper darauf vorbereiten.

Also Anfänger direkt 5 Tage die Woche durchzustarten halte ich für hinderlich. Lieber beständig aber graduell die Beanspruchung steigern.

Viele grüße,
iron

taokriegerin
16-03-2008, 17:09
Sollte man nicht erstmal klären vom welchem Training er redet ?

Geht man von Bodybuilderzielsetzungen aus liegt er beide richtig. Die trainieren und legen es auf ein "wachsen " der Muskeln an.

Trainiert man aber für Kampfsport Kampfkunst, ist das eher hinderlich. Wobei man dabei seine jeweilige Körpergröße und natürlliche Strutkur einbeziehen muss.

Und warum muss man da unterscheiden?

jinn
16-03-2008, 17:15
richtung kraftausdauer/ mehr-wdh-schaffen kann man eig täglich trainieren.

KK training setzt sich oft(und sollte sich imo auch) aus Ausdauer7Speed training zusammen. also BWE-Zirkel uä

natürlich, wenn man ein bestimmtes programm hat(Kraft/Massetraining);
bei Splits könnte man evtl fast jeden tag trainieren, kommt darauf an.

shin101
16-03-2008, 17:15
Und warum muss man da unterscheiden?

Das dreht sich darum welche Muskelfasern beansprucht werden und wie lange man einen Muskel und Spannung setzt.

Muskelfaser - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelfaser)

Weiße Fasern im BB , rote in den KK :)

Viele grüße,
iron

jinn
16-03-2008, 17:20
nope.

Du brauchst sowohl Kraftausdauer als auch Schnellkraft und Maximalkraft
also beide Fasern;)
(kommt natürlich auch darauf an, was du KK-mäßig machst)

taokriegerin
16-03-2008, 17:46
Also ich hab mir das mit der Superkompensation mal durchgelesen...

Ziel ist nun, durch richtige Abstimmung von Trainingsbelastungen und Regeneration die Leistungsfähigkeit zu steigern und ein Übertraining zu vermeiden.

Eines der Hauptprobleme in der Anwendung des Superkompensationsprinzips ist, dass die verschiedenen Funktionssysteme des Körpers sehr unterschiedliche Zeiträume zur Wiederherstellung beanspruchen.

Deshalb ist es wichtig, das Prinzip der Superkompensation als Modell zu verstehen, das die Anforderungen an die Trainingsgestaltung im Zeitverlauf allgemein formuliert. Eine unmittelbare Umsetzung in einen Trainingsplan ist aus den genannten Gründen nicht möglich. Vielmehr müssen die genannten Parameter wie Intensität, Belastungsdauer, Pausenlänge, Zyklisierung des Trainings usw. von erfahrenen Trainern in Zusammenarbeit mit dem Athleten festgelegt, überwacht und ggfs. angepasst werden.

Quelle: Superkompensation - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation)

D.h. die "besten" Intervalle hängen nicht nur davon ab was, wie trainiert wird, sondern auch davon, wie schnell der Trainierende sich erholen und regenerieren kann, was wohl wieder von persönlichen Faktoren aber auch vom Trainingsstand desjenigen abhängt... Allgemeine Regeln wie "einen Tag Pause" erscheinen mir deshalb jetzt eigentlich nicht so sinnvoll, wenn das von so vielen Faktoren abhängt... Findet man wohl besser raus, wenn man selber experimentiert, wozu es natürlich sinnvoll ist, wenn man irgendwelche eindeutigen Parameter hat, an denen man feststellen kann, ob man besser oder schlechter wird.

@Ironhead:

Und rote Muskelfasern brauchen nicht so lange, um sich zu erholen wie weisse?
Ausserdem klingt das von der Beschreibung her so, als ob weisse eher für Schnelligkeit und rote eher für Ausdauer zuständig wären???

"Der helle (weiße) Muskelfasertyp (fast twitch oder FT Faser/FTG-Faser) kann sehr schnell reagieren und ermöglicht kräftige Kontraktionen. Er ermüdet aber schnell.

Der dunkle (rote) Muskelfasertyp (slow twitch oder ST Faser) spricht auf Reize schneller an, hat dabei eine längere Kontraktionszeit, aber er ermüdet sehr viel langsamer."

jinn
16-03-2008, 17:55
ich möchte nur erwähnen, das es neben Superkompensation noch Die Dualfaktortheorie besteht, welches auf ein Overreaching abzielt.

und das man auf superkompensation eben bei BB achten muss, wenn man danach trainiert, während man als kk eher darauf achten sollte, sich "Skills" anzutrainieren, dafür ist keine große erschöpfung nötig.

Dragoner
16-03-2008, 18:08
Also irgentwie werd ich aus dem Begriff Superkompensation ( Wikipedia gelesen) nicht schlau. Und wo genau ist jetzt das Problem das wenn sich meine Muskeln noch nicht ganz erholt haben ich trotzdem traniere? :S

pYr0
16-03-2008, 18:15
Also irgentwie werd ich aus dem Begriff Superkompensation ( Wikipedia gelesen) nicht schlau. Und wo genau ist jetzt das Problem das wenn sich meine Muskeln noch nicht ganz erholt haben ich trotzdem traniere? :S

Du musst doch auch schlafen damit sich dein Körper regenerieren kann und du am nächsten Tag frisch und voller Energie bist oder?

Es wäre doch komisch wenn man durchgehend trainieren könnte wie man will.. ; )

Gai Jin
16-03-2008, 18:38
Wie du zu Beginn richtig erkannt hast, wachsen die Muskeln in der Ruhephase (bzw. der Körper passt sich an), wenn diese Ruhephasen ausbleiben oder ständig beschnitten werden, kannst du nie mit voller Kapazität trainieren und dementsprechend wenig Erfolg erzielen.

Dragoner
16-03-2008, 19:25
Wie du zu Beginn richtig erkannt hast, wachsen die Muskeln in der Ruhephase (bzw. der Körper passt sich an), wenn diese Ruhephasen ausbleiben oder ständig beschnitten werden, kannst du nie mit voller Kapazität trainieren und dementsprechend wenig Erfolg erzielen.

hmm also bringt das nix wenn man mehrere tag hintereinander trainiert. aber ist es direkt schädlich ?

Gai Jin
16-03-2008, 19:32
wenn du umbedingt willst, dann wie gesagt, splitte doch einfach ^^

jinn
16-03-2008, 19:46
joah, sag uns mal deinen Plan und was du damit erreichen willst;

je nach dem gehts evtl.

Wot@n
16-03-2008, 19:46
Ich trainiere auch 2x die Woche Muay Thai (ca 2Stunden) und 2-3x die Woche Krafttraining,habe aber auch von meiner Trainerin gesagt bekommen,dass es nicht schlimm ist MIT Muskelkater zu trainieren und auch nicht schlimm ist 3x Woche Ganzkörperkrafttraining zu machen....

jinn
16-03-2008, 19:55
nun, wenn du immer mit Muskelkater trainierst ist das schon schlimm;
du kannst nämlich mit Muskelkater nicht die volle leistung bringen.

Dragoner
16-03-2008, 20:15
nun, wenn du immer mit Muskelkater trainierst ist das schon schlimm;
du kannst nämlich mit Muskelkater nicht die volle leistung bringen.

ich bekomme erst gar keinen muskelkater. als ich angefangen hatte mit kraftraining hab ich 3 mal die woche trainiert und hatte jedes mal danach auch einen. aber jezz nix mehr

joah, sag uns mal deinen Plan und was du damit erreichen willst;

je nach dem gehts evtl.

Also mein Trainings plan ist : ( ich hoffe die Bezeichnung stimmen alle )

Aufwärmen 10 min Laufband

Schrägbankdrücken
Bauchemuskelmaschine (is son teil bei uns im Fitnessstudio, schwer zu beschreiben )
Dips ( mit Unterstützung, ohne sind die mir noch ein bissel zu schwer)
Rückenstrecker ( glaub auch Hyperextension genannt)
Kurzhantel-Schulterdrücken
Beinheben
Rudern im stehen ( also aufrecht)
Fliegende auf der Flachbank
Rudern im sitzen
Kurzhantelseitheben
Beinpresse

alles bei ca 8 bis 10 Wiederholungen zum Muskelaufbau
will dann später auf 3-5 Wiederholungen zurückschrauben und mehr Gewicht nehmen für maxkraft.

jinn
16-03-2008, 20:23
Das kannst du (Superkompenstion) nicht jeden tag machen,
wenn du es (höchstwahrscheinlich) bis zum MV oder nahe diesem bringst.

Wenn du splitten würdest
zb TE 1 Oberkörper, TE 2 Unterkörper, dann eig schon

Dragoner
16-03-2008, 20:24
MV? was heißt das jezz auf deutsch ;D

jinn
16-03-2008, 20:26
MV? was heißt das jezz auf deutsch ;D

Muskelversagen.

Dragoner
16-03-2008, 20:29
hmm ok also das heißt dann das ich beim 2. trainingstag nicht die selbe power habe als beim ersten ? gut ok ... aber wie sieht das aus mit einem tag den plan und am 2. tag laufband oder crosstrainier, fahrrad fahren ... wenigstens ne halbe stunde ?

jinn
16-03-2008, 20:34
jo klar, nur nicht das Gleiche an einem darauffolgenden Tag

Dragoner
16-03-2008, 20:38
ja ok... dann mach ich jezz einen tag kraft einen tag Cardio .

edit: aber womit soll ich anfangen ? erster Tag Kraft und zweiter Tag Cardio oder besser umgekehrt ?

Oder ist das eig. vollkommen egal?

Gai Jin
17-03-2008, 00:55
da das ja dann stets aufeinanderfolgt ists doch wurscht ^^

Chris.85
18-03-2008, 00:43
Ich kenne ein paar Leute die Trainieren ca. 5mal die Woche seit Jahren und kommen damit super klar .. weiss Jemand auf was es ankommt?

Intensität?
Muskelgruppen?
Länge der Belastung?

Weil sagen wir mal ich betreibe eine kampfsportart und würde jetzt nach der Superkompensation gehen, dann dürfte ich z.B. Montag trainieren, dann Dienstag/Mittwoch Pause, dann wieder am Donnerstag und dann evt. am Samstag ... Was wäre wenn ich dann zwischendurch noch paar Joggingeinheiten machen würde, würden diese dann meine Superkompensation stören oder nicht, weil ich dabei ja größten Teils nur die Beine trainiere ...

Ich geh 2mal die Woche Laufen, 3mal die Woche rollen und 2 mal die Woche Schwimmen + zwischendurch mal inliner oder radfahren zur Arbeit, jetzt wäre die Frage wie man sowas am besten anlegt .. Schwimmen zählen einige ja auch zur Regeneration ... Ich geh meist laufen und danach direkt ins Schwimmbad, dass spart tage und ist auch ziemlich perfekt, da man dann nach dem Sport auchnoch direkt frisch geduscht ist ;)

Die Frage ist nur ob man quasi ohne das Schwimmen und Laufen evt. einen größere Trainingserfolg haben müsste, da mehr Regeneration ... :confused:

Mars
18-03-2008, 08:52
Es kommt ganz auf die Intensität und den Umfang des Laufens/Schwimmens an. Wenn Du im "Erholungsbereich" bleibst, ist es eigentlich kein Problem, kann sogar die Regneration begünstigen ("aktive Erholung").

Intensivere und/ oder lange Einheiten erfordern allerdings längere Zeiten und möglicherweise auch entsprechende Regenerationsmaßnahmen (z.B. KH-Versorgung). Kampfsport (intensiv betrieben) dürfte schon zwei bis drei Tage erfordern.
Grundregel: Je höher die Intensität, desto weniger oft. Je höher die Intensität, desto geringer den Umfang der Trainingseinheit gestalten.

Beim Krafttraining sollte eine Übung/ Muskelgruppe nicht mehr als zweimal die Woche/ frühestens nach drei bis vier Tagen erneut belastet werden.
Willst Du das Volumen der Einheit erhöhen, ist ein Split sinnvoll.

Gruß