Welche Kampfkunst? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst?



Mr. Bighead
28-03-2003, 20:22
Ich will demnächst anfangen Kampfsport zu betreiben, allerdings weiß ich noch nicht genau welche. Denn es gibt unzählige Kampfkünste, die sich jeweils noch mal in Hunderten von Stilen aufteilen lassen. Das ist alles sehr verwirrend und man kann ja auch nicht alles einmal ausprobieren. Darum hoffe ich auf die Erfahrung dieses Forums.

An erster Stelle, sollte auf jeden Fall die effektive Selbstverteidigung stehen.

Darüber hinaus, dachte ich mir, das ich vielleicht 2 verschiedene Kampfsport arten erlernen könnte. Am besten eine, wo man mehr mit Hebeln und Griffen arbeitet (nicht Judo) – und eine zweite, wo man mehr Wert auf Schläge und Tritte legt. Keine Fußtechniken im klassischen Sinne. Sondern welche, womit man den Gegner z.B. die Beine wegzieht oder so was in der Art.

Was könnt ihr mir empfehlen?!

MFG

Mr. Bighead

Alephthau
28-03-2003, 21:41
Hi,

"dachte ich mir, das ich vielleicht 2 verschiedene Kampfsport arten erlernen könnte. "

Halte ich für nicht so gut, lieber eine KK die diese Bereiche auch abdeckt. So kommt es dann auch nicht konzeptuell durcheinander. Jeder Stil hat ja seien Theorien.

"......und Tritte legt. Keine Fußtechniken im klassischen Sinne."

Öh, Tritte sind aber nu mal Fußtechniken im klassischen Sinne so leid es mir auch tut! :D

"Sondern welche, womit man den Gegner z.B. die Beine wegzieht oder so was in der Art."


Meinst Du zufällig Würfe? :rolleyes:


Wenn ich mir das so recht überlege fallen mir folgende Stile ein: JJ (BJJ), Allkampf, Hapkido, Ninjutsu

Die beinhalten glaub ich das watt du suchst.

Gruß

Alef

Sven K.
29-03-2003, 11:25
Moin Mr. Bighead

Ich würde auch sagen das Du erstmal eine KK machen solltest.
Damit bekommst Du eine solide Basis und wirst nicht so verwirrt ;)
Zu den von Alefthau aufgezählten muss ich natürlich noch Esdo
hinzufügen oder eventuell noch JiuJitsu, JKD, PFS

Aber ich würde mir erst mal eine KK suchen die so ziemlich alles
umfasst. Von wo kommste denn ???

Alephthau
29-03-2003, 14:47
"....muss ich natürlich noch Esdo hinzufügen"

Schande über mich, das hatte ich doch glatt vergessen!! :cry:
Zu meiner Ehrenrettung werde ich sofort Seppuko begehen! ;)

"...hinzufügen oder eventuell noch JiuJitsu,"

Datt war im allgemeinen mit JJ umschrieben, war zu faul alle JJ Schreibweisen aufzuschreiben.(Is ja fast so schlimm wie beim *ing *un! :D) :)

" hinzufügen oder eventuell noch.....JKD, PFS"

Frank und Ralf verzeiht mir.......! :cry: :D

christoph
30-03-2003, 14:54
Ich kann ja nur empfehlen mit einem traditionellen Kung Fu Stil anzufangen. Da gibt es in der Regel alles: Hebel, Würfe, Feger Schläge und Tritte mit allen Körperteilen, Waffen...
Nach einiger Zeit harten Traings gibt es eine super Fitness, super Koordination und einen gesunden Körper gratis dazu.
Selbstverteidigungsfähigkeit ist absolut gegeben nur das die nicht nach ein paar Wochen kommt, sondern eher nach Zeiträumen wie ein bis zwei Jahren Training etwas nützt. Vorher gibt es Basis Training auf dem Du dann aber gut bauen kannst.
Die verbreitetsten traditionellen Stile in D. sind Tang Lang (Gottesanbeterin), Choy Li Fut, Hung Gar, Shaolin... denke ich.
Viel Spass beim ausprobieren.

Grüsse

hwoarang
01-04-2003, 19:01
hapkido vielleicht. hebel ,würfe , schläge, tritte....
alles was das herz begehrt:D

R.E.
01-04-2003, 19:15
Hi Alef,

ja da wollen wir nochmal 2 Augen zudrücken............;) :p :D :D :D

NGR

Ralf

Ani
01-04-2003, 19:34
Original geschrieben von hwoarang
hapkido vielleicht. hebel ,würfe , schläge, tritte....
alles was das herz begehrt:D

Auf jeden fall :)
Kann ich dir auch nur empfehlen.
Scheint ziemlich mit dem übereinzustimmen, was du willst.Schau doch mal, es lohnt sich ;)

Xiaoshi
01-04-2003, 20:28
Wenn ich genau darüber nachdenke, dann glaube ich auch, dass Hapkido bei einem Lehrer, der auch Ahnung von korrekter Anwendung hat, für dich am besten geeignet wäre...

Ani
01-04-2003, 20:44
Öhm...hab ich was nicht mitbekommen oder hast du echt noch nicht gesagt, wo du herkommst? :rolleyes: :confused:
Wäre ganz hilfreich zu wissen :)

Sephiroth
02-04-2003, 15:10
Da muss ich Ani-Chan mal rechtgeben, wäre gut wenn du mal schreibst wo du herkommst.

Xiaoshi
02-04-2003, 15:33
Wär gut, wenn er sich überhaupt mal wieder meldet... :D

Ani
02-04-2003, 15:44
Macht mal keinen Stress hier, der taucht schon wieder auf wenn es für ihn wichtig ist :D

Wenn nicht, hamma halt ein paar Beiträge gesammelt, können wir nichts dafür :rolleyes: