PDA

Vollständige Version anzeigen : Na denn Mahlzeit

enraged_Clown
16-03-2008, 23:51
als ich eben auf den seiten meiner örtlichen volkshochschule surfte fiel mir folgende anzeige ins auge.

Einführung in die Selbstverteidigung
Das traditionelle Taekwon-Do ist ein System der waffenlosen Selbstver-teidigung. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer/-innen auf den eventuel-len Ernstfall eines körperlichen Angriffs vorzubereiten und in die Lage zu versetzen, sich angemessen zu verteidigen. Vor allen Dingen geht es darum, ein besseres Körperbewusstsein zu entwickeln und Ängste abzubauen. Der Unterricht erfolgt ohne Körperkontakt und vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten im Krafteinsatz, Reaktionsschnelligkeit und (Grund-)Techniken. (Bitte bequeme Sportkleidung mitbringen)

das mit verlaub ist für mich bitterster teilnehmernepp. ich bin ja selber der ansicht das sv zu 50% einstellung, 45% verhalten und nur zu 5% wirklich körperlich ist aber diese 5% müssen konsequent und wenn nötig mit aua trainiert werden.
ich kann kein timing, keine abwehr, kein distanzgefühl, keine kraftanwendung trainieren wenn ich die teilnehmer 5m auseinander stelle damit sie sich nicht berühren. sowas ist für mich ein unding.
ich frage mich auch was das für eine zielgruppe sein soll, die sich nichtmal im training schlägen aussetzen möchte.
und dann wundert sich ein teilnehmer im nachhinein warum er im ernstfall die schnauze voll bekommt, im training ist er ja schliesslich nie getroffen worden.

miskotty
17-03-2008, 10:14
is aber standart bei volkshochschulen. die haben glaub ich nie ein angebot bei dem man nen zahnschutz mitbringen sollte. würden die auch nicht ausschreiben wegen der versicherung. das das nicht viel bringt ist die andere sache

buffi
17-03-2008, 12:05
sowas gibts bei uns auch immer wieder, kann man vergessen, die kommen aus dem kurs und können genausoviel wie davor

Killer Joghurt
17-03-2008, 12:11
naja der 0815 büro mensch will sich auch nicht wirklich verteidigen können. er braucht nur was fürs gewissen.

jedem das seine, man kanns denen tausendmal versuchen zu erklären , es wird nichts bringen.

Black Adder
17-03-2008, 12:16
Haha..geil. Und es gibt wirklich deppen die dafuer auch noch zahlen?

nogain
17-03-2008, 12:18
@black adder

mit kontaktscheuemarmschach und großen parolen verdienst du mehr wie mit hartem training.

Black Adder
17-03-2008, 12:20
@black adder

mit kontaktscheuemarmschach und großen parolen verdienst du mehr wie mit hartem training.
Sieht so aus ja. Wenn man nur ein genuegend dummes publikum findet.

buffi
17-03-2008, 12:25
Haha..geil. Und es gibt wirklich deppen die dafuer auch noch zahlen?

bei uns glaub 3mal 2stunden training 50 euronen:)

*Morphy*
17-03-2008, 12:31
is aber standart bei volkshochschulen. die haben glaub ich nie ein angebot bei dem man nen zahnschutz mitbringen sollte. würden die auch nicht ausschreiben wegen der versicherung. das das nicht viel bringt ist die andere sache

hab bei Volkshochschulen hier auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Z.B. der Krav Maga Kurs von Armin Berberich und Co.

Zumindest hat er in sofern was gebracht, dass sich danach einige entschlossen haben regelmäßig ins Training zu kommen... ;)

Holzfäller
17-03-2008, 12:44
Wer macht denn in der Regel VHS-Kurse im Taekwondo ? Leute, die keine Ahnung von KK haben und nur mal reinschnuppern wollen. Wovor haben solche Leute Angst ? Dass sie eins aufs Gesicht bekommen. Viele kommen einfach nicht, weil sie nicht wissen, was sie erwartet.

Lösung: Schnupperkurs mit garantiertem Nullkontakt. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, besucht weiterführende Kurse.

Also so sensationell und aufregend wie das aktuelle Wetter ... :p

Neopratze
18-03-2008, 09:04
Lacht nicht, der Kiai Master kann das :mad:

:D

rockyfighter
26-03-2008, 17:46
ich frage mich auch was das für eine zielgruppe sein soll, die sich nichtmal im training schlägen aussetzen möchte.

Ultra-ultra-Breitensportler oder Hausfrauen?!

Die Zielgruppe sind wohl einfach Leute, die von KK wirklich nicht die geringste Ahnung haben, aber schön brav dem Slogan "Unbesiegbar an einem Wochenendseminar - für nur XY € " folgen. Gibt ja leider genug von denen!

gast
27-03-2008, 09:56
Leider steht bei diesem Kurs vorne dran genau dasselbe wie bei einem guten Kurs - Schwer für den unbedarften Anfänger zu unterscheiden...

Gibt halt keine Standards ab wann man was als Selbstverteidigung anbieten darf...

:(

Hara
07-04-2008, 16:31
Gibt halt keine Standards ab wann man was als Selbstverteidigung anbieten darf.
Vielleicht sollte es solche Standards geben. Ich wollte mal einen schönen SV Kurs mit Freundinnen besuchen und wurde auserkoren, das zu organisieren. Da bin ich auf lauter so ärgerlichen Kram gestoßen.

Aber wenigstens wissen manche wo man Prioritäten setzt:
In einer Anzeige stand drin, man solle kein Parfum tragen, weil es manche (aus Gründen die mir gerade nicht einfallen) nicht vertragen.:confused:

Es gibt aber auch echte Sportschulen, die entweder sich oder ihre TeilnehmerInnen maßlos überschätzen. Habe mal eine Probestunde WT gemacht (nix gegen WT). Nach dem Training meinte die Trainerin, ich könnte mich jetzt auf dem Heimweg viel sicherer fühlen, schließlich hab ich ja viel gelernt. ;)

Peaceful Warrior
10-04-2008, 11:47
als ich eben auf den seiten meiner örtlichen volkshochschule surfte fiel mir folgende anzeige ins auge.

das mit verlaub ist für mich bitterster teilnehmernepp. ich bin ja selber der ansicht das sv zu 50% einstellung, 45% verhalten und nur zu 5% wirklich körperlich ist aber diese 5% müssen konsequent und wenn nötig mit aua trainiert werden.
ich kann kein timing, keine abwehr, kein distanzgefühl, keine kraftanwendung trainieren wenn ich die teilnehmer 5m auseinander stelle damit sie sich nicht berühren. sowas ist für mich ein unding.
und dann wundert sich ein teilnehmer im nachhinein warum er im ernstfall die schnauze voll bekommt, im training ist er ja schliesslich nie getroffen worden.

Da hast Du auch vollkommen recht.

Und überhaupt.... TKD als SV ist ja ein Witz :ups:(bin selbst 2. dan TKD)