Vollständige Version anzeigen : Creatin nicht mehr kuren sondern dauerhaft einnehmen???
Daffy Duck
17-03-2008, 15:10
hallo,
ich hab kürzlich gelesen das man creatin nicht mehr über einen zeitraum von 6-8 wochen kurt, sondern nach der aufladephase 4-10 g täglich und dauerhaft zu sich nehmen sollte. jetzt meine frage: ist da was dran? oder hat schon jemand von euch solche sachen gehört oder erfahrungen gemacht?
leider habe ich keine valide quelle für die sache, aber wenn jemand solche studien kennt kann er sie ja direkt posten.
daffy
Wanderlei Silva
17-03-2008, 15:45
hallo,
ich hab kürzlich gelesen das man creatin nicht mehr über einen zeitraum von 6-8 wochen kurt, sondern nach der aufladephase 4-10 g täglich und dauerhaft zu sich nehmen sollte. jetzt meine frage: ist da was dran? oder hat schon jemand von euch solche sachen gehört oder erfahrungen gemacht?
leider habe ich keine valide quelle für die sache, aber wenn jemand solche studien kennt kann er sie ja direkt posten.
daffy
Ich habe das auch gehört, eigentlich kann man Creatin ja jeden Tag nehmen weil Creatin gibt es auch im Fleisch 1 Kg Rindfleisch hat 5 gr Creatin.Aber man sollte glaube ich nur bis zu 3 gr nur nehmen.Ob es aber gesund ist weiss ich nicht ich würde davon abraten.
Chris.85
18-03-2008, 00:57
Wenn ich Kreatin verkaufen würde, würd ich sowas auch in die Welt setzen, also meinem Geldbeutel würde es auf jedenfall nicht schaden:D
Habe nach meiner Kreatin Kuhr einen zweigeteilten Bizeps gehabt. Hat sich zum Glück nach zwei Wochen normalisiert.
t-julian
18-03-2008, 01:30
Ich habe es so verstanden das der Körper sonst kein eigenes Kreatin mehr produziert. Ist ja ein körpereigener stoff
Ich habe es so verstanden das der Körper sonst kein eigenes Kreatin mehr produziert. Ist ja ein körpereigener stoff
Das geschieht bei einer "Dauereinahme" tatsächlich. Daher sind "Kurepisoden" sinnvoll.
Aber auch trainingspraktisch betrachet macht eine Dauereinnahme keinen Sinn: 1. Man muss zusätzlich viel Wasser konsumieren, um mit der Verdauung keine Probleme zu bekommen (dennoch haben viele Leute mit Dauersupply nicht selten Darmprobleme etc.) 2. Man kann (ohne Verletzungen, Verschleiß oder Übertraining) nicht dauernd so hochintensiv trainieren.
Besser ist es, das Kreatin für eine intensive Trainingsphase zu laden und die Phase sauber durchzuziehen. Dann setzt man es wieder ab und regeneriert bzw. trainiert weniger intensiv weiter.
Gruß
ich nehme kreatin das ganze jahr über, 3-4 mal die woche, nach dem training, dass eine dauereinnahme nicht sinnvoll ist sehe ich nicht, wasser sollte man eh so viel trinken wie geht und dass der körper die eigene krea-produktion einstellt ist nicht nachgewiesen und verdauungsprobleme? ehrlich gesagt habe ich noch nie jemanden getroffen der von crea probleme hatte, von e-pulver ja, aber von crea? nein!
viele wettkampfatlethen nehmen crea auch dauerhaft, stellt kein problem dar.
ne kur finde ich sinnlos, da man nach ner kur dass ganze wasser wieder verliert und die muskeln schrumpfen, da kann ichs auch gleich bleiben lassen.
zu guter letzt:
klar muss man das jahr über auch paar leichte wochen machen aber dass sind ja nicht mehr als 1-2 wochen, dass ist auch nicht nötig, da kann man das crea ja "absetzen" aber keiner der vernünftig trainiert macht nen zyklus von 4 wochen schwer/4 wochen leicht ( was ja im groben eine crea kur wäre).
ergeitzig
19-03-2008, 20:11
Creatin 4-6 Wochen nehmen, dann sollte man 2-4 Wochen pause machen.
an freie Trainingstage 3g an Trainingstage kann man auch 6 g zu sich nehmen.
immer mit viel Wasser oder saft nehmen..
Vlt etwas Off Topic, aber wie sieht ein zweigeteilter Bizeps aus?
Jet Bruce chan
19-03-2008, 23:11
Vlt etwas Off Topic, aber wie sieht ein zweigeteilter
Bizeps aus?
scheisse! xD
der bizeps hat zwei köpfe, dass ist doch nichts unnormales, EIN bizepskopf wäre abnormal:D
und wenn du da eine teilung erreicht hast, also eine die man sieht, hast das das erreicht was tausende bodybuilder gerne hätten
und vorallem kam das jetzt nicht hauptsächlich vom crea sondern weils genetik is, und evtl sollte man sich auch mal gedanken machen über die namen der muskelgruppen bevor man wieder was sinnfreies hier reinschreibt....
es hat gründe warum es "bi"-zeps, "tri"-zeps oder auch "quadri"-zeps heisst
Seite 7
http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/Kreatinsupplementation%20im%20Kraftsport.pdf
Um es klarzustellen: Die "Down-Regulation" betrifft NICHT den nachweisbaren Kreatinspiegel, sondern die körpereigene Kretinproduktion. Der von Kannix verlinkte Text bezieht sich eindeutig auf den Spiegel, nicht die körpereigene Produktion.
Zudem gibt es individuelle Gegebenheiten (Fleischkonsum, genetische Disposition).
@Till
Die Frage ist, ob Du ohne Kreatin Dein Training auch so bewältigen könntest.
Bei dieser Einstellung zum Trinken, wirst Du sicherlich keine Probleme mit der Verdauung bekommen ;) Andere Leute - v.a. solche, die viel schwitzen/veratmen (Ausdauersport) - haben da schon eher Probleme.
Dass soviele dauersupplemieren, liegt unter anderem daran (im Leistungssport), dass sie von entsprechenden Firmen das Zeug geschenkt bekommen und die entsprechende Werbung gleich mit verinnerlichen.
Letztlich wird es preiswerter kommen, wenn man den Kreatinkonsum für hochintensive Phasen einsetzt. In jedem Zyklus solange ohne Kreatin steigern, bis nichts mehr geht. Dann "laden" und nochmal steigern. Dauersupply geht auf den Geldbeutel. ;)
@ergeitzig
Man sollte dabei zwischen Ladephase und Erhaltungsphase unterscheiden. Mit 3gr pro Tag kann man langsam laden und mit 2 gr erhalten. Dann der Hersteller oder gewisse gesponserte Sportler anderes
Gruß
1. 5gr. Creatinmonohydrat pro Gabe reichen vollkommen aus. Wichtig ist hierbei hochwertiges, fein kristallines Creatin zu verwenden. Das eingetragene Warenzeichen CREAPURE ist ein Zeichen für Qualität und stellt den Anwender auf die sichere Seite.
2. Eine Aufladephase ist durchaus in Ordnung aber nicht nötig. Personen mit empfindlichem Magen sollten diese nicht machen.
3. Creatin kann durchgängig genommen werden, nicht nur kurweise. Nebenwirkungen sind deshalb keine zu erwarten.
4. Creatin wird optimaler Weise auf möglichst nüchternen Magen genommen um die Verweildauer im Magen/Darmtrakt optimal kurz zu halten. In den ersten 30-45 Minuten nach der Einnahme sollten keine Speisen verzehrt werden.
5. Die optimalen Einnahmezeiten sind morgens, direkt nach dem aufstehen und sofort nach dem train.
6. Eine Flüssigkeitsaufnahme von 100ml Flüssigkeit pro gr. Creatin ist zu empfehlen. Lauwarmes, natriumreiches, stilles Wasser ist optimal, da sich creatin sehr gut löst und Natrium den Transport unterstützt.
7. Die Einnahme sollte mit Whey Isolat/Konzentrat erfolgen, da
Creatin nach etwa 1 stunde zur in seiner höchsten Konzentration zur Einlagerung bereit steht. Hierfür ist Insulin sehr hilfreich und Whey Protein hat seinen insulogenen Wirkungspeak nach etwa 60 Minuten.
8. Nach etwa 30 Minuten wird 50gr. Dextrose zugeführt. Der insulogene Wirkungspeak bei Dextrose findet etwa nach 30 Minuten statt.
9. Die Wirkung von Creatin wird durch einige Supps verbessert. Diese sind jedoch oftmals nebenwirkungsstark und man sollte sich auf die oben aufgeführte Einnahme beschränken.
@rob
Danke für den Beitrag. Der würde vom Thema her eigentlich besser in den obigen "sticky" passen. Könntest Du Ihn dort hineinkopieren?
Gruß
und vorallem kam das jetzt nicht hauptsächlich vom crea sondern weils genetik is, und evtl sollte man sich auch mal gedanken machen über die namen der muskelgruppen bevor man wieder was sinnfreies hier reinschreibt....
es hat gründe warum es "bi"-zeps, "tri"-zeps oder auch "quadri"-zeps heisst
:D so siehts aus!
@Till
Die Frage ist, ob Du ohne Kreatin Dein Training auch so bewältigen könntest.
Bei dieser Einstellung zum Trinken, wirst Du sicherlich keine Probleme mit der Verdauung bekommen ;) Andere Leute - v.a. solche, die viel schwitzen/veratmen (Ausdauersport) - haben da schon eher Probleme.
Dass soviele dauersupplemieren, liegt unter anderem daran (im Leistungssport), dass sie von entsprechenden Firmen das Zeug geschenkt bekommen und die entsprechende Werbung gleich mit verinnerlichen.
Letztlich wird es preiswerter kommen, wenn man den Kreatinkonsum für hochintensive Phasen einsetzt. In jedem Zyklus solange ohne Kreatin steigern, bis nichts mehr geht. Dann "laden" und nochmal steigern. Dauersupply geht auf den Geldbeutel. ;)
Gruß
zu 1. könnte ich def. nicht!
zu 2. dann sollen die halt mehr trinken :p
3. dauerkonsum ist für mich wesentlich günstiger, ich nehme lediglich ca 3 mal die woche meine 3-5 gr. dass sind 15 gr die woche, dass sind +/- ( pausen, wie krankheit eingerechnet) 700 gr crea im jahr! bei preisen von 15 euro für 500 gr. kann man das verschmerzen :D
ich denke wenn man sich steigert bis nichts mehr geht ist es nicht zeit für ein supp sondern für eine trainingsumstellung!
Warum konsumierst Du das Kreatin denn dann überhaupt? Es ist dafür da, um das bereits erzielte Niveau des Trainings anzuheben. Trainierst Du dauernd Vollgas? Dann könnte ich es begreifen.
Gruß
thaiviech
21-03-2008, 08:53
hey mars hast du nicht in einem anderen thread gesagt, dass das creatin vor der dextrose zufuhr eingnommen werden soll?? wie is es jetzt richtig rum, creatin zu erst oder dextrose??
hey mars hast du nicht in einem anderen thread gesagt, dass das creatin vor der dextrose zufuhr eingnommen werden soll?? wie is es jetzt richtig rum, creatin zu erst oder dextrose??
Erst Dextrose dann Kreatin, weil der Zucker etwas länger braucht (Aufspaltung etc) als das Kreatin. Dann treffen Insulinausstoß und Kreatin am besten zusammen.
Sicherlich kann es auch bei gleichzeitiger Gabe funktionieren, aber eben nicht so optimal.
Gruß
ich nehme es wegen den wassereinlagerungen, ich habe dann dickere arme ;) außerdem kann ich im training mehr intensive kontraktionen erreichen ( PITT) oder mehr sätze ( volumen)
@rob
Danke für den Beitrag. Der würde vom Thema her eigentlich besser in den obigen "sticky" passen. Könntest Du Ihn dort hineinkopieren?
Gruß
Wird gemacht.;)
/edit
würde ich wenn er nicht geschlossen wäre ;)
Wird gemacht.;)
/edit
würde ich wenn er nicht geschlossen wäre ;)
Upps, ich erledige das.
@till
Aha, erwischt;)
@till
Aha, erwischt;)
wobei?:confused:
wobei?:confused:
Du bist der Poserei überführt;) Dicke Arme durch Wassereinlagerungen.
Du bist der Poserei überführt;) Dicke Arme durch Wassereinlagerungen.
:D ok dann hast du mich jetzt:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.