Heute Nacht auf ARTE [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute Nacht auf ARTE



Friede
29-03-2003, 17:02
Keine Ahnung ob es sich lohnt extra dafür ein Thread zu eröffnen, aber ich wollts Euch nicht vorenthalten.
So ca. 1:30 Uhr auf ARTE "Über den Ursprung der modernen Kampfkünste" oder so ähnlich.
Naja und normalerweise ist ARTE noch ziemlich seriös und fundiert....mal schauen, ob ich um die Zeit noch wach bin.

irie

Dao
29-03-2003, 17:13
Hi i,
weiter mit den Tips, bloß nicht schüchtern sein!
Danke.

Friede
29-03-2003, 17:36
habs nochmals nachgeguckt...es heisst "Auf Leben und Tod" und kommt um 1:30 Uhr.

und Freitag, 4.April 21:00-22:00 auf Eurosport K-1, aber das wisst ihr sicher bereits.

ahja, am 12.April selber Sender von 22:00 - 23:00 ebenfalls K-1

irie

Miyagi
29-03-2003, 18:08
Danke für den Tipp. Wenn ich dran denke, werd ichs mir mal anschauen.

Thorre
29-03-2003, 18:30
AUF LEBEN UND TOD
Dokumentation · 51 MIN · VPS 01.20

Dokumentation von Emmanuel Charlot und Françoise Marie, Frankreich 1999

Die modernen Kampfsportarten sind eine Verschmelzung der im Laufe des letzten Jahrhunderts in Asien entstandenen Kampfkünste (Budo) und der zu Beginn des Jahrhunderts in Europa definierten Prinzipien der sportlichen Erziehung. Das heutige Judo geht auf Jigoro Kano zurück, der verschiedenen Grundformen und Theorien kombinierte. Schon in jungen Jahren begeisterte sich Kano für die europäischen Sportarten (und gründete 1878 den ersten Baseball-Club). Sein Ziel war es, ausgehend vom traditionellen Budo eine an die moderne Gesellschaft angepaßte Form der körperlichen und geistigen Erziehung zu entwickeln. Seinem Beispiel folgten auch Moreishi Ueshiba, der Begründer des Aikido, sowie Gishin Funakoshi, der in Tokio den ersten Karate-Dojo eröffnete. Ursprünglich beinhaltete keine dieser Lehren den freien Kampf, sondern sie basierten auf einer Abfolge von Grundfiguren, den Katas. Nach Auffassung dieser Meister konnte es beim Kampf nur um Leben und Tod gehen, und deswegen waren dies Kämpfe aus alten Zeiten. Dies erklärte Meister Funakoshi seinem Schüler Otaké, der in den 30er Jahren begann, den freien Kampf zu praktizieren. Er entwickelte dafür eine Technik, die Elemente des englischen Boxsports und des Karate in sich vereinte. „Ich verstehe Ihre Unzufriedenheit mit den Katas und den herkömmlichen Übungen. Dies liegt jedoch daran, daß Sie diese Kunst nicht vertieft haben. Im Karate, wie in allen Budodisziplinen, bedeutet Kampf immer Kampf auf Leben und Tod. Im Gegensatz dazu wurde das englische Boxen als Sport entwickelt und enthält keine gefährlichen Techniken mehr. Wie auch immer Sie sich schützen mögen, die Teilnahme an Karate-Wettkämpfen bedeutet, vom Weg immer weiter abzukommen. (...) Aber ich glaube auch, daß das englische Boxen bestimmte Sichtweisen und Bewegungsabläufe beinhaltet, die es wert sind, genauer studiert zu werden. Wenn Sie beim Lernen dafür offen sein möchten, kann ich Ihnen das englischen Boxen empfehlen." Der Druck wurde immer größer, bis schließlich alle Kampfsportarten nach und nach den freien Kampf, den Wettkampf und - was an Hochverrat grenzt - Gewichtsklassen einführten. In den 60er Jahren wurde Judo zur olympischen Disziplin, und im Jahre 2004 soll auch Taekwondo aufgenommen werden. Für die Sportler, die in ihrem Kampfsport eine unwiderlegbare Bestätigung ihrer körperlichen Stärke suchten, wurden im Laufe der Zeit die Wettkampfregeln immer strenger. In den 70er Jahren fanden sie diese Bestätigung zeitweise in den chinesischen, vietnamesischen und thailändischen Kampfsportarten, bei denen der Körperkontakt im Vordergrund steht. Für viele war dies der Ausgangspunkt für die Teilnahme an den „ultimate fightings", die ihnen helfen sollen, ihren Drang nach dem absoluten Sieg zu befriedigen. Die Suche nach Effizienz ist auch heute noch der Beweggrund für viele Jugendliche und Erwachsene, in den Kampfsporthallen der Städte zu trainieren. „Werde ich der Stärkste sein?" scheinen sie alle wissen zu wollen, allerdings verliert diese Frage für sie in dem Maße an Bedeutung, wie sie Fortschritte machen und Reife erlangen. Der Film geht zunächst auf die Geschichte der Kampfsportarten ein, aus der sich deren Sinn erklärt: Kampf auf Leben und Tod, wie zu Zeiten des traditionellen Budo, Kampf als Sport, wie er in den Clubs und bei Wettkämpfen praktiziert wird, Kampf für sich selbst, wie man ihn nur durch Reife erfahren kann. Anhand der Analyse von Experten versucht die Dokumentation, den Zuschauer von verschiedenen Seiten an das Thema heranzuführen. Die Frage, welche Kampfsportart die effizienteste ist, steht am Anfang des Films und leitet die Reflexion ein. Zunächst werden diejenigen vorgestellt, die diese Effizienz am unmittelbarsten verkörpern: die Spitzenkampfsportler der wichtigsten Disziplinen (Judo, Karate). Sie unterstreichen, daß sich ihr Status als „Champion" auf ihre Disziplin bezieht, die ihre eigenen Effizienzkriterien hat. Das macht zugleich verständlich, wie wichtig die Frage der Effizienz ist (sie spielt in allen Kampfsportarten eine Rolle) und wie sie zur Entstehung von mehreren Disziplinen beigetragen hat. Aus diesem Grund interessieren wir uns auch für die Kampfspezialisten verschiedener Disziplinen, die in gemischten Turnieren wie dem berühmten „Ultimate Fighting Championship" gegeneinander antreten. Wir befragen sie zu den Folgen einer Entwicklung, die sie letztendlich nicht von den Zwängen der traditionellen Kampfsportarten frei macht: Sie sind Spezialisten, deren Bedeutung auf einen neuen Kampfstil beschränkt bleibt. Wir müssen somit die Antworten auf unsere Fragen in einer Zeit suchen, in der der Kampf noch absoluten Wert hatte - als es noch um Leben und Tod ging. Wenn wir uns mit Kämpfern beschäftigen, die damit Erfahrung haben (Nahkampf beim Militär, Selbstverteidigung) oder die Kunst des Zweikampfs der Samurai studiert und praktiziert haben, wird die Bedeutung des Begriffs Effizienz klarer. Dabei wird deutlich, daß bei der Logik des Überlebenskampfs nicht technische, sondern mentale Aspekte - dem Tod ins Auge sehen - im Vordergrund stehen. Es wird aber auch klar, daß wir zu dieser ursprünglichen Erfahrung der Kampfsportarten heute keinen Zugang mehr haben. Dann erfahren wir, was uns die Geschichte überliefert: das Begreifen und Erfahren des Körpers durch Bewegungen und deren praktische Durchführung - Abläufe, denen auch heute noch Initiationscharakter und erzieherische Wirkung zugeschrieben werden. Eine Antwort auf die Frage nach der Effizienz finden wir hier: Kampfsportler ganz unterschiedlicher Disziplinen vermitteln - unabhängig von der jeweiligen konkreten Ausführung - die Macht der Gesten, die bewirken, daß wir uns gegenüber uns selbst und anderen offenbaren. Dieses Streben orientiert sich an der traditionellen narrativen Struktur der Kampfsportarten: Ein Schüler stellt eine Frage, es folgt die überraschende, zum Nachdenken anregende Antwort des Meisters... und dann eine weitere Frage (wie beim alten chinesischen Meister aus der berühmten „Kung Fu"-Serie). Mit jeder Frage bringt uns Kodo so dem Wesen der Kampfsportarten ein Stückchen näher.

Xiaoshi
29-03-2003, 20:04
Klingt absolut interessant... mal sehen, ob mein Videorecorder das mit der Zeitumstellung hinbekommt :rolleyes:

arnisador
29-03-2003, 20:20
Also ich habe auf "Leben und Tod" schon gesehen, und ich muß sagen es sit recht interessant. Sollte ma nicht verpassen. Kommen einige bekannte Leute zu Wort: z.B. Royce Gracie, Benny Urquidez.
Gruß
Martin

Hoppsinglebt
29-03-2003, 23:54
Oha, Zeitumstellung
Hätt ich beinahe vergessen!
Hab nochwas entdeckt
Am Montag 31.03 kommt Clockwork Orange
Hat irgenwie auch was mit Kampfsport zutun

Rick

Toe_Choke
30-03-2003, 01:02
Soll ja ganz gut sein die Doku. Mal schauen und danke für den Tip.


Die K-1 Sendungen auf Eurosport, ... handelt es sich da um die 1000.000ste Widerholung oder sind das neue Kämpfe?

Miyagi
30-03-2003, 01:23
Irgendwie scheint die Sendung nicht zu kommen???

Miyagi
30-03-2003, 04:46
Kam doch. War wirklich sehr interessant.

Bokuto
30-03-2003, 12:26
Original geschrieben von Miyagi
Kam doch. War wirklich sehr interessant.

Stimmt!

Thorre
30-03-2003, 13:13
wie fandet Ihr den tai ji master ?

Xiaoshi
30-03-2003, 14:04
Sah schon ganz nett aus, was er gemacht hat, aber davon kann man ja sein Können nicht wirklich beurteilen... leider scheint er zu denen zu gehören, die helfen, das qigong weiter zu mystifizieren, indem sie es als "geheimnisvolle" Kraft deklarieren... nicht dass der US-Nahkampfausbilder mit seinen 20 verschiedenen Stilen ein besseres Verständnis hatte (meiner Meinung nach), aber es hilft nunmal nicht wenn man sich der New-Age-Esoterik hingibt, auch wenn man selbst voll den Durchblick beim qigong hat. Ich meine, dass die Herangehensweise dieses Soo Do Typen sinnvoller ist, wobei das Training irgendwie sehr seltsam aussieht :rolleyes:

Daimyo
30-03-2003, 14:11
gibts ne wiederholung von der sendung?

Thorre
30-03-2003, 14:30
xiaoshi, wie lange übst Du kk?

beste grüße thorre

arnisador
30-03-2003, 15:36
@ Daimyo

Wiederholung am

03.04. um 15.15h
05.04. um 18.05h


Gruß
Martin

Daimyo
30-03-2003, 16:08
danke arni

Xiaoshi
30-03-2003, 16:50
Insgesamt schon ein paar Jahre, aber am Anfang eher mit wenig Enthusiasmus... (TKD und Iaido, aber geringe Intensität) richtig eingestiegen bin ich erst vor ca. 2 Jahren, hab seitdem verschiedene Sachen ausprobiert, seit etwas mehr als einem Jahr bin ich beim Kungfu, und da bleib ich auch!

Dojokun
30-03-2003, 18:44
Danke an arnisador!
Denn auch ich habe das leider verpasst....

Dojokun

Daimyo
03-04-2003, 14:29
so.. in 45 min springt mein video rekorder an.. ^^

Ani
03-04-2003, 15:16
Sauerei, bei mir kommt KIKA :mad:

Ich schau's mir übermorgen an...:rolleyes:

Miyagi
03-04-2003, 16:06
bei mir auch...ich dachte, dass wär in deutschland überall so?

Bokuto
03-04-2003, 16:25
Arte/KiKa - je nachdem, ob du ans Netz (ab 19.00 Uhr) angeschlossen bist oder das Programm via Satellit (ab 14.00 Uhr) empfängst, wechseln die Programme. Darüber hinaus gibt es sogar Kabel, die den ganzen Tag beide Kanäle auf verschiedenen Sendeplätzen gleichzeitig laufen lassen (so wie bei meiner Schwester - zum Glück ;) ). Und letztenendes gibt es, zumindest auch beim Kabel, noch landesspezifische Unterschiede.

Gruss
Dirk

Ani
03-04-2003, 16:43
In Ungarn kann man ARTE hoffentlich immer empfangen oder???? :(

Daimyo
03-04-2003, 16:53
also wir ham ne schüssel.. und es lief Arte... und KIKA is bei mir auf nem anderen sender.. :)

Thorre
03-04-2003, 21:09
gebt doch mal ein paar statements zum film...

MacX
03-04-2003, 21:09
also bei kabel ist wie gesagt abends arte und mittags kinderkanal

Daimyo
03-04-2003, 23:29
@thorre
auf der ersten seite dieses threads is ein längerer Text über die Sendung..
und zur not gibts am 05.04 18:05 uhr noch ne wiederholung

Thorre
04-04-2003, 00:26
daimyo, den längeren text habe ich gepostet. nicht gesehen? mit statements meine ich Eure gedanken, meinungen etc.

Dojokun
05-04-2003, 19:24
Hmmm, also ich habe nur KiKa gesehen...

Maaaahhhhhhhhh...

DieKlette
05-04-2003, 19:35
Die Doku ist sehr objektiv und umfassend. Es werden viele Facetten der Kampfkunst gezeigt, so dass ein ein gutes Allgemeinbild entsteht, welches von alter Lehre bis zur modernen Anwendung bei der Polizei geht. Angesprochen werden Karate, Judo, Kickboxen, UFC, Kendo, Tai Chi, Kung Fu, Krav Maga, Brazillian Jiu Jitsu etc. Dabei werden viele gute Sportler mit Erfahrung so wie wirkliche Legenden interviewt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich um eine wirklich empfehlenswerte Reportage handelt.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Ani
06-04-2003, 16:15
Ja, die Reportage (hab's mir angeguckt, Schüssel ;) ) war wirklich gut.Es wurden wirklich viele KKs angesprochen und die Leute die man unterviewt hat waren auch nicht ohne ;)
Mir persönlich wär's lieber gewesen, wenn sie bisschen mehr auf die Details eingegangen wären aber ich denke mal, die Sendung sollte eher eine Einführung sein, für die, die erstmal nicht so viel Ahnung haben.Daher fand ich die Reportage auch ganz nett, es wäre gut, wenn es öfter mal sowas im Fernsehen geben würde :) *immerschönweiterträum* :rolleyes:

Dojokun
06-04-2003, 22:54
Kann mir das nicht wer zugänglich machen??


bittebittebitetbittebittebitte.....

VirtualFighter
07-04-2003, 08:12
Moin Dojo,

Ich habe es aufgenommen. Bringe es am Mittwoch mit.

Dojokun
07-04-2003, 09:02
Boah wörtschuel!
Lass Dich knuddeln!!! ;)

Dojokun

samabe
07-04-2003, 09:05
Ich fand die Doku gut.
In der kürze der Zeit hätte man wohl auch nicht mehr ins Detail gehen können.