Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst/-sport und der Nutzen im Alltag

Abelaze
17-03-2008, 16:32
Hallo.

Ich wollte mal wissen, welchen Nutzen die ein oder anderen Stile im Alltag haben können. Kampf mal völlig ausgeklammert.

Ich mach Judo. Da gibts den schönen Nebeneffekt, dass man sich beim Fallen nicht so leicht weh tut, bzw. einfach länger auf den Beinen bleibt, wenns mal hakelig wird. (Besseres Foulen im Fußball zählt schon zu Kampf, finde ich):D

Na, los.. da sind doch sicher noch so eine Schnelligkeitsargumene in der Luft, oder? :cool:

chiefrocker666
17-03-2008, 16:38
Fliegen mit Stäbchen fangen.:D

useless
17-03-2008, 21:56
Hosianna

nicht dass ich mir einbilden würde, ich wäre nicht immer schon ein toller Hecht gewesen, aber seit ich Kampfsport treibe meine ich die Wei... äh Damen würden noch mehr auf mich stehen.

Davon ab bringt KK eigentlich eher wenig für den Alltag. Sich beim Fallen nicht weh zu tun lernt man im Prinzip bei vielen Sportarten wo man ab und zu durch die Luft fliegt, z.B. Drachenfliegen, Reckturnen, MTB-Fahren, und wenn´s mal richtig kracht, helfen die Judo-Fallübungen auch nix mehr, und auch alles andere nicht. Dann ist es gut, wenn man Trost bei den Wei... äh Damen findet.

A.M.

Killer Joghurt
17-03-2008, 22:40
bei fuppes mit nem roundhouse nen tor schießen. kommt gut an:D

Shining
17-03-2008, 23:01
Hallo.

Ich wollte mal wissen, welchen Nutzen die ein oder anderen Stile im Alltag haben können. Kampf mal völlig ausgeklammert.

Ich mach Judo. Da gibts den schönen Nebeneffekt, dass man sich beim Fallen nicht so leicht weh tut, bzw. einfach länger auf den Beinen bleibt, wenns mal hakelig wird. (Besseres Foulen im Fußball zählt schon zu Kampf, finde ich):D

Na, los.. da sind doch sicher noch so eine Schnelligkeitsargumene in der Luft, oder? :cool:

Ich habe mal Fallschule mit Rolleblades üben müssen, da ich wusste daß ich die Kurve nicht schaffe hab mich auf die Wiese geschmissen und wurde aber noch mal hochgeschleudert. Das Knie war aber hin Schleimbeutel war angeknackst. Wohl einen Stein erwischt. :( Hätte schlimmer passieren können.

Dubois
17-03-2008, 23:25
Hallo.

Ich wollte mal wissen, welchen Nutzen die ein oder anderen Stile im Alltag haben können.

Du kannst im Kiba Dachi (Pferdestand) kacken gehen und den Gestank mit Armtechniken vertreiben :cool:

tsange
18-03-2008, 03:21
Hallo.

das erste, was mir taiji gleich im ersten semester eingebracht hat, war, dass das, was wir im kurs körperlich geübt haben an umgang mit hereinkommenden kräften und an verzichten auf unnötigen brachialkrafteinsatz sich direkt auf mentaler ebene auf arbeits- und sonstige stressfaktoren im alltag umgelegt hat. das üben hat einfach irgendeine weiche im hirn freigegeben, die bis dahin darauf programmiert war, alles mit kraft oder dagegenstemmen zu lösen. enormer zuwachs an lebensqualität - umsomehr, als mir eigentlich vorher gar nichts gefehlt hatte und ich mit nichts dergleichen gerechnet hatte. sehr angenehm und kraftsparend.
weiterer effekt ist, dass ich kaum mehr hinfalle, wenn ich mit dem fuß irgendwo drüberstolpere (vielleicht bring ichs noch mal so weit, aufzupassen, wo ich hinsteig, aber das ist eine andere geschichte). könnte sich im höheren alter als knochenschonend erweisen.

Lindo
18-03-2008, 06:42
Stahlbau mit kaputtem Knie!

Ahoi
Lindo

Vamacara
18-03-2008, 06:53
Hallo.

Kondition.

Hat sich sowohl beim Tanzen als auch beim Bahnstreik in Berlin bezahlt gemacht.

Fit & Fight Sports Club
18-03-2008, 07:00
Man lernst Disziplin und Demut, das hält einen weitgehend davon ab, den ein oder anderen Internet-Foren-User mit einem Waffeleisen zu erschlagen:D:cool:

Abelaze
18-03-2008, 07:46
Da sind doch schon ganz nette Sachen zusammengekommen.

Eindruck schinden bei den Frauen ... auch schön. :D

Varus63
18-03-2008, 07:51
Man lernst Disziplin und Demut, das hält einen weitgehend davon ab, den ein oder anderen Internet-Foren-User mit einem Waffeleisen zu erschlagen
:D:D:D Hehe stimmt.

Abgesehen davon hab ich bei mir bemerkt, dass man allgemein wacher ist udn bessere Reflexe hat, wennein Ballau feinen zukommt, etwas vom Tisch fällt etc...

Abelaze
18-03-2008, 07:54
...oder wenn man die Hände voll hat - Lichtschalter und anderes mit dem Fuß betätigen zu können.

tsange
18-03-2008, 08:13
...oder wenn man die Hände voll hat - Lichtschalter und anderes mit dem Fuß betätigen zu können.

2 kleinkinder betreuen hat eine ähnliche wirkung.
(nein, das ist keine kampfkunst!):confused:

Neopratze
18-03-2008, 14:04
Die wesentlichsten Effekte, die ich im Alltag bemerke:

- Reaktion beim Autofahren

Früher hatte man erst mal ne Schrecksekunde, wenn zB einer beim Spurwechseln schnitt oder ne scharfe Bremsung hinlegte, heutzutage nehme ich den Vorgang quasi in Zeitlupe wahr und weiche irgendwann gelangweilt dem anderen Fahrzeug aus :kaffeetri; kommt vermutlich von Reaktions- und Blocktechniken aus dem Training

- Libido

Seit ich trainiere, ist mein Lustverlangen und auch meine offensichtliche Anziehungskraft auf das andere Geschlecht (leider manchmal auch aufs gleiche Geschlecht, ich sag nur Berlin Schöneberg :D :p) erheblich gestiegen :o

drexsack
18-03-2008, 16:51
Bessere Reflexe, bessere Kondition, mein Adoniskörper wird noch erotischer [ich frag mich schon immer, wie mein Spiegel das nur aushält?], ne gewisse Schmerzresistenz wenn wir zB bolzen oder am Strand Football spielen und in nervigen Diskussionen die Gewissheit im Hinterkopf, das man sein Gegenüber auch total verkloppen könnte. Ich würds natürlich nicht machen, aber manchmal kommts mir einfach in den Sinn, ich muss grinsen und mich nervt die Diskussion weniger an. Es ist so ein psychologischer Bonus :D

Shining
20-03-2008, 09:06
Man lernst Disziplin und Demut, das hält einen weitgehend davon ab, den ein oder anderen Internet-Foren-User mit einem Waffeleisen zu erschlagen:D:cool:

du und Disziplin? vor allem DEMUT??? :ups: der war gut :klatsch:

Shining
20-03-2008, 09:07
Ich kann Schuhe im Stehen anziehen und Binden.

FLEUR
20-03-2008, 13:16

...und mehr Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein
zudem:
- gute Kondition
- bessere Koordination
- bessere Beweglichkeit
- schnellere Reaktion
- mehr Übersicht (was passiert gerade neben/hinter einem)
- mehr soziale Kontakte
- Toleranz

buffi
20-03-2008, 13:27
hatte einen fahrradunfall, bei dem ich mich abgerollt habe wie im training.

Fit & Fight Sports Club
20-03-2008, 22:32
du und Disziplin? vor allem DEMUT??? :ups: der war gut :klatsch:

Ich bitte dich Schnuckel, ich bin die MUTTER der Demut!:D

VanZan
21-03-2008, 13:23
Ich kann tolle Flugrollen über Mercedes Motorhauben machen, wenn so ein bescheuerter Rentner mal wieder aus einer Einfahrt rauskommt und mich anfährt.
Und wenn ich ne Treppe runterfalle soll das wohl auch sehr elegant aussehen, laut Augenzeugen.

Skairdykat
23-03-2008, 18:05
Ich kann tolle Flugrollen über Mercedes Motorhauben machen, wenn so ein bescheuerter Rentner mal wieder aus einer Einfahrt rauskommt und mich anfährt.
Und wenn ich ne Treppe runterfalle soll das wohl auch sehr elegant aussehen, laut Augenzeugen.

lol
beides schon ausprobiert?

bei mir sieht angeblich auch jede bewegung eleganter aus als früher...ich kann nicht mal badminton spielen ohne den kommentar: wow, bei dir sieht das so elegant aus.
:P

Außerdem hab ich ne bessere kondition (zahlt sich aus, wenn man überall mit dem fahrrad hingurken muss) und ich hab irgendwie das gefühl, als wäre ich ruhigerund gelassener. und optimistischer^^ seit ich kung fu mache, bin ich andauernd gut drauf^^

xPatrickx
23-03-2008, 19:51
die blocks und das fangen von beinen auf konzertet (hXc) haben meine verbliebenen zähne bisher gerettet!ausserdem bekommt man eher ein gefühl dafür wann die haxen von jemandem zu nahe an einen ran kommen...
ansonsten hat der/die fleur recht!

VanZan
23-03-2008, 20:13
lol
beides schon ausprobiert?

Ja

Jogo
24-03-2008, 07:32
Man wird generell selbst bewusster das hat eine ständig passive Wirkung
z.B. wenn ihr nach ner Gehaltserhohung fragt:rolleyes:
Außerdem verlänger kk/ks das leben :D:D:D:D

Abelaze
24-03-2008, 13:07
Da kommt ja echt eine Menge zusammen. Und alles Effekte, für die man eigentlich gar nicht speziell trainiert hat. :)