Schneller ragieren...sparring... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller ragieren...sparring...



dementor
29-03-2003, 17:05
Hi,
also folgendes! Ich bin noch ich so lange bei der Kampfkunst dabei und darf jetzt aber schon nach meinem meister sparring machen.
Ich selber hab allerdings das Gefühl über haupt nicht die Techniken im sparring anwenden zu können da ich einfach nureinen Zug von schnell aufeinander folgenderSchläge auf mich zu rasen sehen.
Ich will jetzt auf die einzelnen schläge besser und schneller reagieren können.
Wie mach ich das am besten..also kann ich das trainieren??

Bokuto
30-03-2003, 11:22
Moin.

Mein Tipp: Starte immer wieder mit einem sehr(!!!) langsamen Sparring (wenn man das noch so nennen kann). Einige dich mit dem Partner darauf, dass nur er angreift und nur du verteidigst. Arbeit fliessend und mit realistischen Bewegungen. Wenn die Bewegungsmuster deiner Verteidigung klar sind, bestimmst du als Verteidiger, wie sehr sich die Geschwindigkeit und Frequenz der Angriffe steigern dürfen - aber nur soweit, wie du noch bewusst reagieren kannst. Mach das immer wieder und du wirst irgendwann wirklich schnell und richtig reagieren. Übe auch in Variationen: Du hast nur einen Arm zur Verteidigung, du schliesst die Augen, du erweiterst auch auf Kontertechniken, etc., etc.

Gruß
Dirk