Tradition bzgl. Taekwondo, Tae Kwon Do, Taekwon-Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tradition bzgl. Taekwondo, Tae Kwon Do, Taekwon-Do



mellow D
18-03-2008, 14:21
Hey, habe mich mal bisschen belesen bezüglich Taekwondo.
Ich muss ja sagen mir gefällt es, es sieht einfach ästhetisch aus und ich denke (auch wenn ich viel lese vonwegen uneffektiv),
dass es auch Straßentauglich ist. Wollte allerdings mal wissen wie es mit Tradition aussieht.
Wird in den "Dojos" (ich weiß ist falsch) viel Wert auf Tradition gelegt? Hängt das vom Lehrer ab?
Wie wichtig ist euch die Tradition?
ich muss dazu sagen dass ich irgendwie bisschen müde vom Leben bin und aus irgendeinem Grund bin ich davon überzeugt dass eine Kampfkunst mir helfen könnte mein Leben gemeinsam mit mir in den Griff zu bekommen.

Was haltet ihr von den asiatischen Traditionen generell und im Taekwondo?
Erzählt mir :)

mfg,

zocker
18-03-2008, 14:47
Hey, habe mich mal bisschen belesen bezüglich Taekwondo.
Ich muss ja sagen mir gefällt es, es sieht einfach ästhetisch aus und ich denke (auch wenn ich viel lese vonwegen uneffektiv),
dass es auch Straßentauglich ist. Wollte allerdings mal wissen wie es mit Tradition aussieht.
Wird in den "Dojos" (ich weiß ist falsch) viel Wert auf Tradition gelegt? Hängt das vom Lehrer ab?
Wie wichtig ist euch die Tradition?
ich muss dazu sagen dass ich irgendwie bisschen müde vom Leben bin und aus irgendeinem Grund bin ich davon überzeugt dass eine Kampfkunst mir helfen könnte mein Leben gemeinsam mit mir in den Griff zu bekommen.

Was haltet ihr von den asiatischen Traditionen generell und im Taekwondo?
Erzählt mir :)

mfg,


20 und schon lebensmüde?

warum/wodurch?

was verstehst du unter "tradition"?


gruss

mellow D
18-03-2008, 15:00
unter Tradition versteh ich vorallem moralische Werte zu achten,
sprich Dissziplin und eben die Herkunft der Kampfkunst.
Ich meine, ich weiß Taekwondo ist keine sonderliche alte KK aber trotzdem muss es ja mal einen ursprüngliche Idee gegeben haben wie es vorallem den Geist trainieren soll.

Lebensmüde hm, ich kanns nicht richtig erklären, ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Arbeitstechnisch unzufrieden,
unausgeglichen,
körperlich schon zuviel kaputt,
familie kann man knicken,
schule hab ich versaut..

könnte ewig so weitermachen aber irgendwie gibts es nichts was mich wirklich motiviert.

zocker
18-03-2008, 15:09
unter Tradition versteh ich vorallem moralische Werte zu achten,
sprich Dissziplin und eben die Herkunft der Kampfkunst.
Ich meine, ich weiß Taekwondo ist keine sonderliche alte KK aber trotzdem muss es ja mal einen ursprüngliche Idee gegeben haben wie es vorallem den Geist trainieren soll.

Lebensmüde hm, ich kanns nicht richtig erklären, ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Arbeitstechnisch unzufrieden,
unausgeglichen,
körperlich schon zuviel kaputt,
familie kann man knicken,
schule hab ich versaut..

könnte ewig so weitermachen aber irgendwie gibts es nichts was mich wirklich motiviert.



der name einer kampfkunst/kampfsports sagt über deren vermittlung traditioneller werte bzw über deren tauglichkeit zum persönlichkeitsaufbau wenig aus.
diesbezüglich kommt es mehr auf den jeweiligen lehrer an.
gilt nicht nur für asiatische (kampf)sportarten.

was ist denn an deinem körper kaputt?

gruss

mellow D
18-03-2008, 15:15
ach, was heißt kaputt..
ich schränke mich selbst sehr ein:
ich trinke fast nur cola
ich rauche seit 10 jahren und seit 8 Jahren ca. ne Schachtel am Tag
meine gelenke knacken
mein rechter arm ist mehrfach gebrochen und wird mit metallplatten stabilisiert
einer meiner lungenflügel ist zusammengefallen
ich bin immer müde
ich habe regelmäßig, sprich fast jeden morgen magenkrämpfe
ich habe keine echten zähne mehr (Implantate)

und sowas..

zocker
18-03-2008, 15:27
ach, was heißt kaputt..
ich schränke mich selbst sehr ein:
ich trinke fast nur cola
ich rauche seit 10 jahren und seit 8 Jahren ca. ne Schachtel am Tag
meine gelenke knacken
mein rechter arm ist mehrfach gebrochen und wird mit metallplatten stabilisiert
einer meiner lungenflügel ist zusammengefallen
ich bin immer müde
ich habe regelmäßig, sprich fast jeden morgen magenkrämpfe
ich habe keine echten zähne mehr (Implantate)

und sowas..


inwieweit bist du durch den eingefallenen lungenflügel sportlich eingeschränkt?

gruss

mellow D
18-03-2008, 15:41
bin ich nicht, denke ich, wollts nur mal erwähnt haben. Ist ja nicht so dass er immernoch eingefallen ist, der wurde wieder aufgepumpt

FLEUR
18-03-2008, 16:00
kommt auf die Schule an in der du bist. Es gibt welche, die viel Wert auf Tradition legen und andere die nicht mal wissen wie man das schreibt ... also einfach in ein paar Schulen Probetrainings machen und dann selbst entscheiden...

zocker
18-03-2008, 16:06
bin ich nicht, denke ich, wollts nur mal erwähnt haben. Ist ja nicht so dass er immernoch eingefallen ist, der wurde wieder aufgepumpt


dann bist du doch körperlich nicht sonderlich kaputt bzw kannst dich schnell regenerieren:

-hör mit der qualmerei auf
-ernähre dich ordentlich/ hör mit der colasauferei auf
-schlafe ausreichend
-zusammen mit regelmässig sport dürften damit die hauptursachen für ständige müdigkeit und magenkrämpfe beseitigt sein (vorbehaltlich anderer ärztlicher diagnose)
-lass deine platten aus dem arm entfernen,falls erforderlich
-gelenkeknacken ist m.e. kein problem,solange du dabei keine schmerzen hast(vorbehaltlich...s.o.)
-die implantate(zähne) stören doch nicht weiter,kriegen keine löcher und sitzen wenigstens fest
-bring dich körperlich in form

dich körperlich auf vordermann zu bringen liegt damit alleine in deiner verantwortung ,wie wohl die behebung deiner anderen genannten probleme für die zukunft auch.

eine richtig unterrichtete kampfart kann dabei zwar eine gewisse unterstützung sein,die verantwortung für das eigene leben kann und soll sie bzw der lehrer dir aber nicht abnehmen.
im gegenteil:
ein richtiger lehrer wird dich dahingehend unterrichten,für dein leben selbst die vollständige verantwortung zu übernehmen.

mit 20 jahren,gesund und noch ohne eigene kinder (wie ich für dich hoffe) hast du noch alle chancen.
aber die zeit drängt!
also mach´was draus,mit oder ohne kampfart und mit oder ohne tradition!

grüsse

zocker

zocker
18-03-2008, 16:09
kommt auf die Schule an in der du bist. Es gibt welche, die viel Wert auf Tradition legen und andere die nicht mal wissen wie man das schreibt ... also einfach in ein paar Schulen Probetrainings machen und dann selbst entscheiden...


es gibt auch das sogenannte traditionelle tkd ( in verschiedenen formen,aber hauptsache traditionell)

Sabum3006
19-03-2008, 00:35
Würde das selbe sagen kommt auf die Jewilige Schule und den Lehrer dort an schau dir mal welsche in deiner Reichweite an und Endscheide was dir am besten Gefällt finde auch das das Traditionäle nicht ganz fehlen soltte;)In deinem Falle glaub ich das Ziele und Taekwondo dir gut helfen könnten deine eigene Persönlichkeit zu Empfalten.

Viel Spass beim 1.Training

Gruß Micha

Samurai85
19-03-2008, 13:56
es gibt auch das sogenannte traditionelle tkd ( in verschiedenen formen,aber hauptsache traditionell)

nix verschiedene formen :) trad. Taekwon-Do ist in Erster Linie Freikampf ohne Körperkontakt um den Gegenüber zu schonen :D

zocker
19-03-2008, 17:06
nix verschiedene formen :) trad. Taekwon-Do ist in Erster Linie Freikampf ohne Körperkontakt um den Gegenüber zu schonen :D


...oder sich selbst zu schonen?

es gibt selbstverständlich (mittlerweile)verschiedene formen des sogenannten traditionellen tkd.

aber da du diese tkd-art selbst betreibst oder betrieben hast,musst du das selbst wissen.


zocker

boella
25-03-2008, 13:01
bzgl der werte denke ich mal, dass disziplin auf jedenfall wichtig ist. denn ohne disziplin wirste wahrscheinlich nicht viel erreichen und es kann schnell passieren, dass du andere verletzt. solche werte duerften acuh in jedem verein vorhanden sein und gelehrt werden, auch wenn das nicht so offensichtlich ist, bzw das i-wie so ausgesprochen wird: und dienstags lerern wir disziplin oder so.

naja das mit den "traditionellem TWD" wird ja auch in nem anderem threat diskutiert.

samabe
25-03-2008, 14:09
sorry - das gehörte in das andere fast identische Thema - deshalb habe ich es dort hinein kopiert

zocker
25-03-2008, 14:13
bzgl der werte denke ich mal, dass disziplin auf jedenfall wichtig ist. denn ohne disziplin wirste wahrscheinlich nicht viel erreichen und es kann schnell passieren, dass du andere verletzt. solche werte duerften acuh in jedem verein vorhanden sein und gelehrt werden, auch wenn das nicht so offensichtlich ist, bzw das i-wie so ausgesprochen wird: und dienstags lerern wir disziplin oder so.

naja das mit den "traditionellem TWD" wird ja auch in nem anderem threat diskutiert.



wo denn?

gruss

boella
25-03-2008, 17:33
genau hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/unterschied-zwischen-traditionellen-taekwondo-taekwondo-74214/index3.html

;)

zocker
25-03-2008, 17:41
genau hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/unterschied-zwischen-traditionellen-taekwondo-taekwondo-74214/index3.html

;)


danke sehr!

grüsse