Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überschüssige Haut

* Stef *
18-03-2008, 14:24
Hi,
ich weiß, dass der thread nicht besonders zu kk passt aber da ich mein übergewicht damit wegbekommen habe wollte ich wissen ob mir jmd. etw. über überschüssiger haut sagen kann wie ich die wegbekomme.
vllt. mit cremen, besonderen trai9ningsmethoden oder doch nur mit einer op

:thx:schon mal im voraus

Budoka_Dante
18-03-2008, 14:34
Du könntest Bodybuilding machen. Ach machst du ja schon :p

Da deine Muskeln an Masse und, vor allem, Volumen zunehmen wird deine Haut gestrafft. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Haut du übrig hast und wie eilig es dir ist ;)

Kouhei
18-03-2008, 14:35
Hi,
ich weiß, dass der thread nicht besonders zu kk passt aber da ich mein übergewicht damit wegbekommen habe wollte ich wissen ob mir jmd. etw. über überschüssiger haut sagen kann wie ich die wegbekomme.

:thx:schon mal im voraus

Mit 16?! Wie viel hast du denn abgenommen? Und vorallem wie schnell? Mit 16 sollte sich das Gewebe normalerweise von selbst zurückbilden...

tsange
18-03-2008, 14:37
wollte ich wissen ob mir jmd. etw. über überschüssiger haut sagen kann wie ich die wegbekomme.

in deinem alter sollte sich das mit der zeit von selber wieder geben (rechne mit ein paar monaten, wenn du sehr viel gewicht in kurzer zeit verloren hast).

trainieren tust du sowieso, nehm ich an, das strafft auch die haut ein bisschen und hat zusätzlich den effekt, dass muskeln einen teil vom verlorenen speck wieder auffüllen (wodurch der hautüberschuss relativ gesehen geringer wird).

* Stef *
18-03-2008, 14:50
danke für eure antworten also ich trainiere seit etwa 2 jahren bodybuilding und hab 40 kg abgenommen ich war früher 120 kg schwer bei einer größe von 1,68 und galt unter massiven adipositas (übergewicht) jetzt bin ich 81kg schwer bei einer größe von 1,75 tja und hab viel überschüssige haut

Kouhei
18-03-2008, 15:10
danke für eure antworten also ich trainiere seit etwa 2 jahren bodybuilding und hab 40 kg abgenommen ich war früher 120 kg schwer bei einer größe von 1,68 und galt unter massiven adipositas (übergewicht) jetzt bin ich 81kg schwer bei einer größe von 1,75 tja und hab viel überschüssige haut

wow... das ist echt krass... Also Cremes kann ich dir keine empfehlen. Ich würde einfach genügen lange warten und weiterhin Bodybuilding betreiben, ich denke das spannt sich dann von selbst. Ansonsten würde ich mal zu einem Hautarzt? oder deinem Hausarzt gehen.

* Stef *
18-03-2008, 15:19
wow... das ist echt krass... Also Cremes kann ich dir keine empfehlen. Ich würde einfach genügen lange warten und weiterhin Bodybuilding betreiben, ich denke das spannt sich dann von selbst. Ansonsten würde ich mal zu einem Hautarzt? oder deinem Hausarzt gehen.

ja ich weiß schon is schon heftig

unproVoked
18-03-2008, 15:48
du hast mit 14 120 kilo gewogen?! :ups:

* Stef *
18-03-2008, 17:11
du hast mit 14 120 kilo gewogen?! :ups:

ja:D

Quiana
18-03-2008, 18:20

also wenn du schon seit 2 jahren bodybuilding machst,hat sich da denn schon was getan?ich sag mal so auch wenn du erst 16 bist aber wenn das bindegewebe irreversibel geschädigt ist hilft da auch kein sport...gehe am besten zu einem arzt der sagt dir dann was los ist,ansonsten kannste noch durchblutungsfördernde maßnahmen wie z.B wechselduschen machen...

Black Adder
18-03-2008, 18:30

:ups:120 kilo???? Wie hast du das denn hingekriegt??

tsange
18-03-2008, 18:44
also wenn du schon seit 2 jahren bodybuilding machst,hat sich da denn schon was getan?ich sag mal so auch wenn du erst 16 bist aber wenn das bindegewebe irreversibel geschädigt ist

tschuldigung, aber was soll da groß geschädigt sein? die haut hat er ja noch, sie ist ihm nur im moment zu groß. außer ein paar "schwangerschafts"streifen bleibt da gar nichts zurück, es braucht nur zeit, bis das gewebe den vielen überschuss abgebaut hat (körperorgane - und die haut ist ein organ - können nicht "wegen umbau geschlossen" haben, also geht das langsam).

wenn er in den 2 jahren ständig weiter abgenommen hat, _ist_ die haut ja schon die ganze zeit weniger geworden (sonst wär sie ihm soviel zu groß, dass er drüber stolpern würde), nur nicht so schnell, dass sie mit dem abnehmen schrittgehalten hätte. das ist immer so, wenn jemand in kurzer zeit sehr viel abnimmt. und 40 kilo in zwei jahren ist schnell, da gelten andere regeln als für ebenmal 2 kilo abnehmen.

Quiana
18-03-2008, 18:52
tschuldigung, aber was soll da groß geschädigt sein? die haut hat er ja noch, sie ist ihm nur im moment zu groß. außer ein paar "schwangerschafts"streifen bleibt da gar nichts zurück, es braucht nur zeit, bis das gewebe den vielen überschuss abgebaut hat (körperorgane - und die haut ist ein organ - können nicht "wegen umbau geschlossen" haben, also geht das langsam).

Achja,biste Arzt oder so?Ich denke mal er sollte zum Arzt gehen und nicht auf irgendwelche "Möchtegernmediziner" hören....

tsange
18-03-2008, 19:07
Achja,biste Arzt oder so?Ich denke mal er sollte zum Arzt gehen und nicht auf irgendwelche "Möchtegernmediziner" hören....

man kann natürlich auch für jeden einzelnen mitesser einen arzt bemühen und 16jährigen völlig unnötigerweise den teufel an die wand malen. wenn man sehr viel zeit hat und einem nix lustigeres einfällt. und wenn einem ganz besonders fad ist, kann man auch einfach so jede woche zum arzt gehen, manche leute tun das.

nochmal: es ist _vollkommen normal_, dass nach einer solchen extremen gewichtsabnahme noch zuviel haut da ist. und die dehnungsstreifen (ich nehme an, er wird welche haben, wenn er auf 120 kilo war) sind mit oder ohne arzt irreversibel, aber sie werden mit der zeit immer diskreter und sind sowieso nichts besonders störendes.

also steig bitte mal wieder runter von der palme.

Quiana
18-03-2008, 19:30
man kann natürlich auch für jeden einzelnen mitesser einen arzt bemühen und 16jährigen völlig unnötigerweise den teufel an die wand malen. wenn man sehr viel zeit hat und einem nix lustigeres einfällt. und wenn einem ganz besonders fad ist, kann man auch einfach so jede woche zum arzt gehen, manche leute tun das.

nochmal: es ist _vollkommen normal_, dass nach einer solchen extremen gewichtsabnahme noch zuviel haut da ist. und die dehnungsstreifen (ich nehme an, er wird welche haben, wenn er auf 120 kilo war) sind mit oder ohne arzt irreversibel, aber sie werden mit der zeit immer diskreter und sind sowieso nichts besonders störendes.

also steig bitte mal wieder runter von der palme.

hm,oder man kann ihm weiterhin hoffnung machen:rolleyes:...ich will ihn nicht demotivieren aber er sollte nicht an etwas festhalten was vielleicht unmöglich ist..aber wer redet denn hier eigentlich von dehnungsstreifen?
so wie ich es verstanden habe geht es um so ne art hautlappen oder fettschürze und sorry aber anatomisch gesehen besteht die haut aus drei schichten,bestehend aus unterschiedlichen fasern und zellen und Jede Zelle kann irreversibel geschädigt werden...

* Stef *
18-03-2008, 19:34
also die streifen sind ja nicht das schlimme nur der hautlappen halt
aber muss auch sagen das sich die haut schonn etw. zurück gezogen
ber wär trotzdem schön wenn sie sich irgendwie zurück zieht auch ohne irgendeine op ich kann ja mal fotos rein stellen wie ich mal vorher und naher ausgesehen habe

* Stef *
18-03-2008, 19:37
also da sind jetzt zwei bilder mit übergewicht und normal gewich nur das eine hab ich leider nicht ganz:D

Quiana
18-03-2008, 19:42
also da sind jetzt zwei bilder mit übergewicht und normal gewich nur das eine hab ich leider nicht ganz:D

also von mir erstmal respekt;) und mit dem rest,damit meine ich deinen hautlappen den man ja leider nicht sehen kann muss du einfach mal schauen was füe dich die beste lösung ist...:)

Jamaicaneisbaer
18-03-2008, 19:42
Hey Stef, erstmal kannst du sehr stolz auf dich sein! Respekt, für deine Leistung! Ich würde mich vom Hausarzt an einen Spezialisten überweisen lassen. Einen der Erfahrung hat mit jungen adipositas Patienten... vielleicht kriegt es man mit Geduld und weiterhin Sport und gesunder Ernährung gebacken... aber wenn nicht, währe es sicherlich medizinisch und vorallem auch psychologisch vertretbar einen Eingriff zu machen... genaues kann ich dir aber auch nicht sagen... Viel Glück!

* Stef *
18-03-2008, 19:48
Alles klar dann sag ich mal danke

p.s. hab nächste woche ein termin bei einem spezialsiten der mich hoffentlich aufklärt aber ich wollt trotzdem mal jmd von euch fragen weil ich mir dadurch erhofft habe dass vllt. jmd. auch schon mal zu tun hatte aber ich bin trotzdem zufrieden dass so viele leute auf meinem thread geantwortet haben
also thx nochmal
:D:D:D

tsange
18-03-2008, 20:17
aber wer redet denn hier eigentlich von dehnungsstreifen?

du redest davon (irreversibel geschädigtes bindegewebe).
das einzige an der haut, das irreversibel durch überdehnung (schwangerschaft, starkes übergewicht) geschädigt werden kann, ist eine bestimmte unterschicht bindegewebe (indem sie an manchen stellen den zusammenhalt verliert, wie ein auseinanderreißen in zeitlupe aufgrund der dehnung). das ist nichts schlimmes, haben ganz viele leute. frische dehnungsstreifen sind leicht unter hautniveau und etwas dünkler als die restliche haut, ältere dehnungsstreifen sieht man nur noch ganz leicht schimmern, wenn die haut braungebrannt ist (und das sieht überhaupt nicht hässlich aus).

das, was er berichtet hat, ist die beschreibung des ganz klassischen und banalen normalfalls nach starker, rascher gewichtsabnahme.

somit besteht überhaupt kein grund für irgendwelche düsteren vermutungen.

hm,oder man kann ihm weiterhin hoffnung machen:rolleyes:...ich will ihn nicht demotivieren aber er sollte nicht an etwas festhalten was vielleicht unmöglich ist..

er hat aber jeden grund zur hoffnung, dass seine jugendliche, noch hochelastische haut sich mit oder ohne sport in angemessener zeit an seinen jetzigen körperumfang anpasst. alles andere wäre ausgesprochen ungewöhnlich.
und durch den sport erreicht er - abgesehen von allen vorteilen für körper und gemüt - zweierlei für seine haut: erstens wird die haut bewegt, was ihr guttut und sie zur straffung anregt. und zweitens kriegt sie durch die vermehrte muskelentwicklung wieder etwas mehr unterfutter (wodurch die erforderliche rückbildungsstrecke etwas geringer wird, bis die haut wieder passt).

also auch hier nicht der geringste grund, dem jungen irgendwelche aussichtslosigkeiten zu suggerieren.

so wie ich es verstanden habe geht es um so ne art hautlappen oder fettschürze

ist doch ganz einfach: fettgewebe wird abgebaut, die haut kommt nicht so schnell mit zusammenziehen nach und ist eine zeitlang noch zu groß für den körperumfang, wie ein zu großer anzug. dann hängt sie in lose verschieblichen falten (die sind mehr oder weniger dick, je nachdem, wieviel unterhautfettgewebe da noch dranhängt). das ist für einen jungen mann sicherlich sehr frustrierend, aber in keiner weise bedrohlich. und ich denke, die frustphase lässt sich fröhlicher überbrücken, wenn man weiss, dass das erstens normal ist und zweitens besser wird. die haut ist ja ein sehr erneuerungsfreudiges, aktives und anpassungsfähiges gewebe.

und sorry aber anatomisch gesehen besteht die haut aus drei schichten,bestehend aus unterschiedlichen fasern und zellen und Jede Zelle kann irreversibel geschädigt werden...

eine irreversibel geschädigte zelle stirbt ab. viele irreversibel geschädigte hautzellen würden ein loch in die haut machen. das wäre ihm recht schmerzhaft aufgefallen.

tsange
18-03-2008, 20:30

fesch :-)

Quiana
18-03-2008, 20:39
somit besteht überhaupt kein grund für irgendwelche düsteren vermutungen.

das sind keine vermutungen sondern höchstwahrscheinlich fakt...hast du den jungen mal gesehen wie der war:ups:

er hat aber jeden grund zur hoffnung, dass seine jugendliche, noch hochelastische haut sich mit oder ohne sport in angemessener zeit an seinen jetzigen körperumfang anpasst. alles andere wäre ausgesprochen ungewöhnlich.

naja,gerade diese elastitität der kollagene hat er sich ja kaputt gemacht...:o

eine irreversibel geschädigte zelle stirbt ab

naja,das stimmt so nicht,irreversibel bedeutet nich mehr als "nicht wieder rückgängig machen" und nicht tot oder ischämisch...eine mutierte zelle ist auch irreversibel geschädigt aber kann troztdem noch funktionieren...

aber ich habe auch keinen bock hier mit besserwissern zu diskutieren denn du bist der doc;):p

tsange
18-03-2008, 21:29
das sind keine vermutungen sondern höchstwahrscheinlich fakt...

"höchstwahrscheinlich fakt" aus dem bauch heraus beurteilt nennt man normalerweise "vermutung".

hast du den jungen mal gesehen wie der war:ups:

ja. und ich hab schon andere gesehen, die waren aber älter, als sie ähnlich viel abgenommen hatten. bei denen hat es länger gedauert, bis sich die hautfalten reguliert haben, aber sie haben sich reguliert.
und nach den geburten meiner kinder hatte ich selbst auch merkliche falten am bauch (zwar nicht so großer gewichtsunterschied, aber dafür plötzlich), die waren ziemlich schnell wieder weg (vorteil der jugend).

ich sehe übrigens auf dem nachher-foto keine besonders auffallenden hautlappen an den wangen oder an den armen runterhängen. müsste ich aber nach deiner höchstwahrscheinlich-fakt-theorie.

naja,gerade diese elastitität der kollagene hat er sich ja kaputt gemacht...:o

wo hat er sich bitte die elastizität der kollagene kaputtgemacht?
elastizitätsverlust kommt erst mit dem alter. das macht dann auch falten, aber der mechanismus ist ein ganz anderer als bei gewichtsabnahme.

naja,das stimmt so nicht,irreversibel bedeutet nich mehr als "nicht wieder rückgängig machen" und nicht tot oder ischämisch...eine mutierte zelle ist auch irreversibel geschädigt aber kann troztdem noch funktionieren...

ok, dann also haare spalten :-)
die mutierte zelle ist in dem sinn pathologisch, dass sie verändert ist und dadurch entweder abstirbt (wenn die mutation zellschädigend war) oder die körper- bzw. gewebeüblichen spielregeln nicht mehr einhält (wenn die mutation vom standpunkt der zelle aus betrachtet kein schaden war, sodass sie es überlebt) und erst _dadurch_ zum problem für den organismus wird.

ich war allerdings nicht von einer krebserkrankung ausgegangen, da es ja nur um deine theorie der zellschädigungen durch körpergewichtsveränderungen ging, und hatte somit "geschädigt" im sinn von "beschädigt" aufgefasst. eine beschädigte zelle kann sich unter umständen erholen, sonst stirbt sie.

zur weiteren begriffe-abklärung: ischämisch - also mit blut extrem unterversorgt - wird keine einzelzelle, sondern grundsätzlich das ganze alleinige versorgungsgebiet des abgeklemmten oder verstopften blutgefässes, dessen ausfall die ischämie verursacht.

aber ich habe auch keinen bock hier mit besserwissern zu diskutieren denn du bist der doc;):p

musstu ja nicht.
bisher hast du eher den eindruck erweckt, ganz wild darauf zu sein.

Quiana
18-03-2008, 21:48
"höchstwahrscheinlich fakt" aus dem bauch heraus beurteilt nennt man normalerweise "vermutung"

damit meinte ich das sich keiner von uns hier anmaßen kann eine prognose zu stellen da wir nicht wissen wie extrem es ist;)

und nach den geburten meiner kinder hatte ich selbst auch merkliche falten am bauch (zwar nicht so großer gewichtsunterschied, aber dafür plötzlich), die waren ziemlich schnell wieder weg (vorteil der jugend).

wo hat er sich bitte die elastizität der kollagene kaputtgemacht?
elastizitätsverlust kommt erst mit dem alter. das macht dann auch falten, aber der mechanismus ist ein ganz anderer als bei gewichtsabnahme.

wie lange geht ne schwangerschaft nochmal?achja,9 monate....naja ich denke mal das er über einen längeren zeitraum sein gewebe massiv strapaziert hat...

jo.elastizitätsverlust kommt im alter aber auch durch jahrelange überdehnung des gewebes

zur weiteren begriffe-abklärung: ischämisch - also mit blut extrem unterversorgt - wird keine einzelzelle, sondern grundsätzlich das ganze alleinige versorgungsgebiet des abgeklemmten oder verstopften blutgefässes, dessen ausfall die ischämie verursacht.

ich habe ja auch nicht vom zelltod geredet,du fingst mit loch im bauch an;)

bisher hast du eher den eindruck erweckt, ganz wild darauf zu sein.

ja ich mag dich auch und wo haste nochmal medizin studiert?ach ist ja egal...

@stef wünsch dir auf jeden fall alles gute und berichte mal was der doc gesagt hat oder ob du es doch so wieder hinkriegst...

madmat
18-03-2008, 22:39
Also ich möchte dir ehrlich gesagt keinen rat geben da auf den Bildern ja nicht viel zu sehen ist..ein nachher foto ohne t-shirt ist schon notwendig um etwas genaues zu sagen...
ein bisschen hängende haut ist etwas ganz anderes als eine richtige fettschürze die einem bis zu den knien hängt(sowas kann man nur operativ entfernen)..ausserdem hast du auf dem ersten bild ja richtige Hänge******(sorry für den ausdruck)..so etwas zurückzubilden ist soweit ich weiß auch schwer möglich.. natürlich eine riesen leistung von dir 40 kilo abzunehmen:ups:...Schreib mal was der Arzt gesagt hat..und vielleicht kannst ja noch ein oben ohne bild reinstellen..
alles gute für die zukunft!!!:yeaha:

* Stef *
18-03-2008, 22:45
@stef wünsch dir auf jeden fall alles gute und berichte mal was der doc gesagt hat oder ob du es doch so wieder hinkriegst...
Thx

Also ich möchte dir ehrlich gesagt keinen rat geben da auf den Bildern ja nicht viel zu sehen ist..ein nachher foto ohne t-shirt ist schon notwendig um etwas genaues zu sagen...
ein bisschen hängende haut ist etwas ganz anderes als eine richtige fettschürze die einem bis zu den knien hängt(sowas kann man nur operativ entfernen)..ausserdem hast du auf dem ersten bild ja richtige Hänge******(sorry für den ausdruck)..so etwas zurückzubilden ist soweit ich weiß auch schwer möglich.. natürlich eine riesen leistung von dir 40 kilo abzunehmen:ups:...Schreib mal was der Arzt gesagt hat..und vielleicht kannst ja noch ein oben ohne bild reinstellen..
alles gute für die zukunft!!!:yeaha:

ja is kein ding ich würd ja gern ein oben ohne foto reinstellen is mir nur ein bischen unangenehm
versteht sich hoffe ich mal und ichh kann dir auch sagen das ich eine richtige fettschürze hab und hänge****** aber ich schau erst mal was der doc sagt:D

* Stef *
18-03-2008, 22:48
ja. und ich hab schon andere gesehen, die waren aber älter, als sie ähnlich viel abgenommen hatten. bei denen hat es länger gedauert, bis sich die hautfalten reguliert haben, aber sie haben sich reguliert.

.

Kannst du mir vllt sagen wie lang das bei denen gedauert hat

madmat
18-03-2008, 22:56
Alles klar...dann kann ich mir schon ungefähr denken wies aussieht...
auch wenns jetzt vielleicht nicht so gut aussieht..besser für deine gesundheitliche zukunft wars schon!Viele finden sich mit ihrem übergewicht ab und haben einfach nicht den willen und das durchhaltevermögen..

unproVoked
18-03-2008, 23:14
mit tipps kann ich auch nich dienen, aber auf jeden fall respekt! :halbyeaha

tsange
18-03-2008, 23:34
damit meinte ich das sich keiner von uns hier anmaßen kann eine prognose zu stellen da wir nicht wissen wie extrem es ist;)

klar, wir wissen nur soviel, wie er uns erzählt hat. das war einmal "überschüssige haut" und einmal "hautlappen". das liest sich für mich nicht nach einer ausgebildeter fettschürze, sondern nach einem einfachen hautüberschuss, wie er nach abnahme von soviel gewicht die regel ist und wie er selbst bei deutlich älteren leuten (da allerdings erst innerhalb von jahren) oft wieder zurückgeht.

bei einem so jungen menschen nehme ich an, dass selbst bei einer richtiggehenden fettschürze nicht direkt zu einer operation geraten würde (immerhin ein recht großer eingriff), sondern auf jeden fall erstmal abgewartet würde, wieviel sich dank der jugendlichen regenerationsfähigkeit innerhalb vom ersten jahr normalgewicht von selbst zurückbildet.

jo.elastizitätsverlust kommt im alter aber auch durch jahrelange überdehnung des gewebes

eigentlich nicht.
wäre aber ziemlich praktisch, da es dann reichen würde, sein leben lang schlank zu bleiben, um niemals falten zu kriegen.

ja ich mag dich auch

dankeschön, das ist lieb von dir :-)

und wo haste nochmal medizin studiert?
tsss, wer wird denn da so neugierig fragen.

tsange
18-03-2008, 23:37
Kannst du mir vllt sagen wie lang das bei denen gedauert hat

ich glaube, der "rekord" war ca. 4 jahre.
der typ war aber schon über vierzig und recht lange zeit sehr übergewichtig gewesen.

tsange
19-03-2008, 00:11
Thx
kann dir auch sagen das ich eine richtige fettschürze hab

dann muss ich wohl mein "das liest sich für mich nicht nach einer ausgebildeter fettschürze" aus dem vorletzten posting revidieren und mich vor quiana in diesem punkt verneigen.

ich drück die daumen, dass die rückbildung trotzdem wunschgemäss klappt und dass es nach der untersuchung beim spezialisten gute nachrichten gibt.

* Stef *
25-03-2008, 18:37
ja also ich war jetzt bei dem artzt und der meinte ich müsste des abschneiden lassen weil es einfach zu viel haut ist aber ich soll trotztdem noch etw. abwarten so 2-3 jahre um mich zu entscheiden:D
aber trotzdem :thx: nomal für eure antworten

tsange
26-03-2008, 12:13
ja also ich war jetzt bei dem artzt und der meinte ich müsste des abschneiden lassen weil es einfach zu viel haut ist aber ich soll trotztdem noch etw. abwarten so 2-3 jahre um mich zu entscheiden:D

hm, das war wohl die unbefriedigendste antwort, die man in der situation kriegen konnte - sowohl warten als auch vermutlich schneiden.
du scheinst ja zum glück sehr unhysterisch damit umzugehen und aus dem kosmetischen ärgernis keinen weltuntergang zu machen. trotzdem sicher nicht angenehm für dich.

ich drück die daumen, dass in der wartezeit noch möglichst viel zurückgeht und dass du in dieser zeit sosehr von wichtigeren dingen des lebens in anspruch genommen wirst, dass der hautüberschuss nicht mehr wichtigkeit kriegt als notwendig.

möchte mich noch für meinen etwas vorschnellen optimismus bei dir entschuldigen und bin sicher, dass sich jetzt alle wünschen, ich hätte damit volle länge rechtbehalten.

unproVoked
26-03-2008, 12:18
stimm tsange voll zu, 2-3 jahre warten in dem alter, mit der aussicht darauf, dass dann wahrscheinlich sowieso geschnitten werden muss, ist wirklich die absolut blödeste antwort die kommen konnte...

ich wünsche dir viel kraft!

* Stef *
26-03-2008, 15:04
Danke aber ich glaub des geht auch ohne op weg
mein trainer sagte dass sich das zurück ziehen wird wenn ich ich auch weiterhin bodybuilding mache und viel eiweiß zum muskelaufbau esse
und außerdem hab ich vor profiboxer zu werden und da muss sich sowiese bb oder etw. in der art trainieren
aber nochmal danke und ich habe so und so gewusst dass das der artzt sagen würde aber mir ist das egal ich versuch des jetzt weg zutrainieren
naja da kann man nur eines sagen:

"abwaten und tee trinken

THX nochmal:D