Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie sieht für euch die "goldene Mitte" aus?

Dubois
18-03-2008, 15:31
Salut,
immer wieder wird in den SV-Threads das Fazit getroffen, dass die goldene Mitte wohl der beste Weg ist. Sich nicht alles gefallen lassen und nicht noch die andere Backe herhalten, aber auch nicht zu lieb sein und dem Feind noch ein Bierchen spendieren:rolleyes:

Wenn ich nun für mich so eine Mitte definieren würde, dann käme da ganz sicher was anderes bei raus, als wenn das andere machen.

Daher der neugierde wegen:

Wie definiert ihr für euch selbst, also subjektiv die Mitte?
Das Spiel aus Angriff und Rückzug. Deeskalation oder Flucht usw......

Grüsse

Trinculo
18-03-2008, 16:04
Man kann dem Gegner ein Hintertürchen offenlassen bzw. eine Brücke bauen ... aber man kann ihn nicht zwingen, auch hindurchzugehen bzw. die Brücke zu benutzen.

Neph
18-03-2008, 16:23
Das kommt darauf an, wie es mir hinterher geht.

Kann ich der Sache ausweichen und den Rückzug antreten, ohne dass ich mich hinterher darüber ärger, dann geb ich klein bei.

Weiß ich aber, dass ich mit dem Ergebnis dann nicht klar komme, muss ich halt für mein "Wohlergehen" kämpfen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bis jetzt noch keine handgreifliche Auseinandersetzung hatte. Und ich hoffe, das bleibt auch so.

Aber man hat ja im Alltag so mach anderen "Kampf" zu bestreiten.

Epirus
18-03-2008, 16:43
Bei Streitanbannung im ruhigen aber nicht zu zurückhaltenden Ton sein Standpunkt klarmachen. Danach merkt man schon ob der Kontrahent es bei der Diskussion belassen will oder nicht, wenn nicht dann sollte man der erste sein der "schlägt".

zocker
18-03-2008, 17:37
Salut,
immer wieder wird in den SV-Threads das Fazit getroffen, dass die goldene Mitte wohl der beste Weg ist. Sich nicht alles gefallen lassen und nicht noch die andere Backe herhalten, aber auch nicht zu lieb sein und dem Feind noch ein Bierchen spendieren:rolleyes:

Wenn ich nun für mich so eine Mitte definieren würde, dann käme da ganz sicher was anderes bei raus, als wenn das andere machen.

Daher der neugierde wegen:

Wie definiert ihr für euch selbst, also subjektiv die Mitte?
Das Spiel aus Angriff und Rückzug. Deeskalation oder Flucht usw......

Grüsse

wie sieht die g.m. denn für dich aus?

gruss

Dubois
18-03-2008, 17:43
wie sieht die g.m. denn für dich aus?

gruss

nicht so, wie ich es mir wünschen würde, aber ich bin auch nur ein Mensch.

Für mich heisst Mitte, sofern ich nicht mit meinem Frauchen unterwegs bin, dass ich versuche solange wie es nur geht zu deeskalieren. Wobei ich extrem darauf achte, dass der Abstand stimmt. Keiner kommt mir zu nah, damit meine ich gehen. Ein mir extrems aufdrängen, selbst wenn ich schnell weiche sehe ich als Angriff und dann schlag ich zu. Lässt man mich beim gehen in Ruhe, ist die Sache erledigt. Mit Worten bringt man mich nicht zum ausrasten. Die können sagen was sie wollen. Juckt mich nicht. Gewisse Taten ja, kommt aber extrem auf die Tageslaune an. Das ist meine Mitte, wenn ich alleine bin.

Leider sieht das ganze anders aus, wenn ich mit meinem Frauchen unterwegs bin. Sie mag das nicht und ich auch nicht, aber ich werde extrem schnell aggressiv, wenn es um sie geht. Da schalte ich zu schnell auf rot. Das deeskallieren versuche ich erst gar nicht, wenn jemand meinem Frauchen zu nahe kommt. Sie kann sich selbst verteidigen. (Sie trainiert auch intensiv Kyokushin), aber soweit würde ich es da gar nicht kommen lassen.

Ist falsches Verhalten, bin mir aber auch nicht sicher, wie ich das abschalten, bzw. ändern kann....

Ja, das ist meine goldene Mitte in der SV

Grüsse

zocker
18-03-2008, 17:52
nicht so, wie ich es mir wünschen würde, aber ich bin auch nur ein Mensch.

Für mich heisst Mitte, sofern ich nicht mit meinem Frauchen unterwegs bin, dass ich versuche solange wie es nur geht zu deeskalieren. Wobei ich extrem darauf achte, dass der Abstand stimmt. Keiner kommt mir zu nah, damit meine ich gehen. Ein mir extrems aufdrängen, selbst wenn ich schnell weiche sehe ich als Angriff und dann schlag ich zu. Lässt man mich beim gehen in Ruhe, ist die Sache erledigt. Mit Worten bringt man mich nicht zum ausrasten. Die können sagen was sie wollen. Juckt mich nicht. Gewisse Taten ja, kommt aber extrem auf die Tageslaune an. Das ist meine Mitte, wenn ich alleine bin.

Leider sieht das ganze anders aus, wenn ich mit meinem Frauchen unterwegs bin. Sie mag das nicht und ich auch nicht, aber ich werde extrem schnell aggressiv, wenn es um sie geht. Da schalte ich zu schnell auf rot. Das deeskallieren versuche ich erst gar nicht, wenn jemand meinem Frauchen zu nahe kommt. Sie kann sich selbst verteidigen. (Sie trainiert auch intensiv Kyokushin), aber soweit würde ich es da gar nicht kommen lassen.

Ist falsches Verhalten, bin mir aber auch nicht sicher, wie ich das abschalten, bzw. ändern kann....

Ja, das ist meine goldene Mitte in der SV

Grüsse

seh ich im grossen und ganzen nichts verkehrtes dran.

m.e. muss grundsätzlich der,der mit dem stänkern anfängt, die folgen tragen.

vor allem dann,wenn er als junge/mann zu mädchen/frauen unangenehm geworden ist.

grüsse

BämBäm
19-03-2008, 11:53
Die goldene Mitte ??

Ok für mich würde ich das in der Art definieren: Ich provoziere nicht und lass mich auch nicht provozieren zumindest mit Worten. Dazu muss ich sagen sagen das ich nicht der Typ bin der solange zurückweicht bis er in ner Ecke stehe.
Ich versuche eigentlich immer ruhig aber nicht zu defensiv zu bleiben.
Wenn derjenige dann Taten folgen lassen will kann ich dann immer noch auf Agro-Mode umschalten.

Neopratze
19-03-2008, 13:46
Das kommt darauf an, wie es mir hinterher geht.

Kann ich der Sache ausweichen und den Rückzug antreten, ohne dass ich mich hinterher darüber ärger, dann geb ich klein bei.

Weiß ich aber, dass ich mit dem Ergebnis dann nicht klar komme, muss ich halt für mein "Wohlergehen" kämpfen.

Meinst du damit deine persönliche innere Ruhe? Wenn ja, könnten die Maßnahmen die zur "inneren Ruhe" beitragen, durchaus von denen abweichen, mit denen sich der Richter noch identifizieren kann ;)

Neopratze
19-03-2008, 13:51
Goldene Mitte:

- Menschenkenntnis: erst mal abchecken, ob es sich nur um einen Büropupser handelt, der mal eben nen schlechten Tag und/oder zuviel Bier abbekommen hat, um einen "Normalassi" (der zwar rumtröhlt aber nicht wirklich was auf dem Kasten zu haben scheint) oder um einen abgebrühten Schlägerassi

- Verhältnismäßigkeit: für den Büroheini reicht vermutlich ein lautes Wort, wenn er zulangen will, eine Damenschelle (also eine Ohrfeige ohne den Handballen, die zwar schön klatscht und brennt aber dem Kerl keinen nachhaltigen Schaden verursacht), die kleinen laufen dann meist ohnehin zu Muddi flennen :p

about:blank
19-03-2008, 14:29
Mal abwegen was das fürn Typ ist, ob er betrunken ist, ob er nur Posen will, obs einfach nur ein Schlägeridiot ist..... wieviel Kumpels stehen in der Nähe, was hat er an......... und ja, dann mal weitschaun wie dumm er mir kommt und mit was...... und je nachdem lass ich das an mir abprallen oder steig drauf ein, meistens kriegen die nach na Minute eh schiss, wenn man keinen Rückzieher macht.....

Neph
19-03-2008, 14:35
Meinst du damit deine persönliche innere Ruhe? Wenn ja, könnten die Maßnahmen die zur "inneren Ruhe" beitragen, durchaus von denen abweichen, mit denen sich der Richter noch identifizieren kann ;)
Ha. Sollte es wirklich jemand schaffen, mich so heftig zu ärgern, dann bekomm ich "Mildernde Umstände". Ich hab nen sehr hohen Siedepunkt. *ggg*

Neopratze
19-03-2008, 15:23
Ha. Sollte es wirklich jemand schaffen, mich so heftig zu ärgern, dann bekomm ich "Mildernde Umstände". Ich hab nen sehr hohen Siedepunkt. *ggg*

Naja ... ob das der Judge auch so sieht ... :p

xPatrickx
21-03-2008, 11:46
solange wie möglich handgreiflichkeiten vermeiden,ganz gleich was man sich alles für beleidigungen anhören muss,egal ob man als feigling hingestellt wird,freundlich aber bestimmt sagen was zu weit geht und NUR wenn unausweichlich kämpfen!

im detail:wenn ich geschubst werde ists noch kein grund dem typen nen sok tee(seitl. ellbogenschlag) zu geben.
macht mein gegenüber anstalten mich zu schlagen,erwiedere ich ihm dem gefallen...
es gibt auch genug möglickeiten zu werfen und so weiter...