Erfahrungen als deutsche Sicherheitsfirma bei Einsätzen in Österreich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen als deutsche Sicherheitsfirma bei Einsätzen in Österreich



Ostblocker
18-03-2008, 15:36
Sicherlich werden einige Deutsche Firmen bei den Veranstaltungen der Fussball Europameisterschaft in Österreich oder der Schweiz zum Einsatz kommen. Wir sind seit 2007 auch in Östrreich tätig und müssen feststellen ,dass es mit Arbeiten in der EU nicht so einfach ist. Sicherlich wird das Arbeiten nur für wenige Tage mit einer starken Mitarbeiterzahl nicht so schwierig.

Die Stundensätze liegen so bei 13,50 Euro zzgl. Verpflegung und Unterkunft für die Veranstaltunge der Fußball EM. Für langjährige Tätigkeiten ist jedoch ein Entsendeantrag auszufüllen um zum Beispiel einer doppelten Sozialversicherung vorzubeugen.

Im Sommer sollen einige Formalitäten zusätzlich erleichtert werden.

Welche Erfahrungen habt Ihr als Sicherheitsfirma in Österreich ?

Welche Chancen seht Ihr in der Arbeit im Nachbarland ?

SGB Sicherheitsgruppe Berlin GmbH

Sicherheitsgruppe Berlin GmbH (http://www.sgberlin.com)

Budosparky
18-03-2008, 17:48
Nun ich weiss nicht wie es in Oesterreich aussieht... aber in der Schweiz ist der Konkurrenzkampf im Securitybereich relativ gnadenlos... Falls du wirklich auf einen Securityauftrag in der Schweiz spekulieren solltest... musst du grösser, besser, schneller, schöner, profesioneller UND billiger sein als z.b diese Firmen:
(Liste nicht vollständig und nur Firmen welche auch Grossanlässe managen können)

Willkommen bei Delta Group – Ihr Partner für Sicherheits- und Eventpersonal (http://www.delta.ch/delta_index.htm)
http://www.vuech.ch/
Broncos Security, Jegenstorf [Ueberuns] (http://www.broncos-security.ch/request.php?site=ueberuns&lang=de&BroncoSecurity=d8a1a5ef3b0257e536703de2cfb8fa00)
Securitas Gruppe (http://www.securitas.ch/)
PROTECTAS SA (http://www.protectas.ch/)

Bei der Euro 08 sind zusätzlich zu den genannten Securityfirmen und der Polizei auch noch Militäreinheiten im Einsatz.

Des weiteren brauchen seit einem Jahr alle Securitymitarbeiter eine kantonale Bewilligung. Was meinst du wie gross deine Chacen sind, als ausländisches Securityfirmen in der Schweiz Aufträge zu erhalten? (Von den behördlichen Problemen mal ganz zu schweigen)

Ostblocker
18-03-2008, 18:11
Allein mit den dortigen Mitarbeitern ohne Sicherheitslücken zu hinterlassen wirds wohl schlecht gehen. Nachunternehmer Anfragen liegen bei uns vor. Wir arbeiten als SGB Sicherheitsgruppe Berlin bereits in Österreich und haben auch Anfragen für die Schweiz. Als Nachunternehmer allerdings. Ich teile Deine Meinung, dass Du in der Schweiz keine Chance hast, da hier auch kein EU recht gilt. In Österreich ist das Arbeiten möglich. Beispielsweise die aus Deutschland arbeitende Metro Gruppe greift auf Deutsche Unternehemen zurück. Für unseren Firmenpartner arbeiten wir halt als Firmensicherheit.


Spannend finde ich die Zusammenarbeit zur Fussball EM ... da man meines Erachtens auf Deutsche Hilfe angewiesen ist. Die Czechen und Slowaken dürfen nicht und die deutsche Sprache ist halt Pflicht.


Sicherheitsgruppe Berlin GmbH (http://www.sgberlin.com)

Budosparky
18-03-2008, 18:21
... viel Erfolg :-)

Shogun
18-03-2008, 21:45
Hi

Wir sind seit 2007 auch in Östrreich tätig und müssen feststellen ,dass es mit Arbeiten in der EU nicht so einfach ist.
Was ist denn so schwer, vorallem wenn man als Sub arbeitet?
Du fühlst die E 101 Anträge für deine Leute aus und gut ist.


Die Stundensätze liegen so bei 13,50 EuroBei der EM oder allgemein? Ist anscheinend Verhandlungsbasis, denn wir haben schon um einiges mehr bekommen.

Grüsse

Ostblocker
19-03-2008, 20:47
Angebot 13,50 stündlich für eine Sicherheitsfachkraft + Unterkunft + Anreise für die Fussball EM in Österrreich

Shogun
19-03-2008, 21:19
Welche Unterkunft? Sammelturnhallen oder Hotel/Pension?

Ansonsten wie gesagt, ich geh davon aus dass wir unseren normalen Preis haben wie immer und das war etwas mehr. Was ich mitbekommen habe gibt es nur etwas Schwierigkeiten mit den Unterkünften, einfach aus Platzmangel.

Grüsse

doc faust
25-03-2008, 18:52
Des weiteren brauchen seit einem Jahr alle Securitymitarbeiter eine kantonale Bewilligung.

quelle?

Harrington
04-04-2008, 11:34
Angebot 13,50 stündlich für eine Sicherheitsfachkraft + Unterkunft + Anreise für die Fussball EM in Österrreich

Ist doch ok, soviel hat man 2006 hier doch wohl nicht bekommen...

Rocher666
12-04-2008, 09:40
Ich arbeite bei einer der angegeben Firmen in der Schweiz. Die bezahlung von uns ist deutlich höher als 13,50€ die Stunde.

Harrington
12-04-2008, 10:02
Ich arbeite bei einer der angegeben Firmen in der Schweiz. Die bezahlung von uns ist deutlich höher als 13,50€ die Stunde.

umso besser, gratuliere... ;)

Shogun
24-04-2008, 12:49
@ Ostblocker
Wann und wo werdet ihr denn Eingesetzt?

Uns wurde gesagt, dass wir unser Quartier mit einer Fa. aus Ostdeutschland teilen :)

Grüsse

enno1887
25-04-2008, 00:06
Oha und ich dachte immer es gibt nur ein Deutschland...?!?! :cool:

gast
25-04-2008, 09:15
Oha und ich dachte immer es gibt nur ein Deutschland...?!?! :cool:

Ja genauso wie die EU eine Gemeinschaft von Brüdern ist :D

doc faust
25-04-2008, 12:30
Spannend finde ich die Zusammenarbeit zur Fussball EM ... da man meines Erachtens auf Deutsche Hilfe angewiesen ist. Die Czechen und Slowaken dürfen nicht und die deutsche Sprache ist halt Pflicht.


auch im polizeibereich; rund 900 deutsche polizisten sollen im einsatz stehen - die im gegensatz zur schweizer polizei nicht mit distanzmitteln arbeiten, sondern in den nahkampf gehen. ich seh schon das rumgeheule kommen, von wegen böhze aggressive toitsche pozilei :rolleyes:

xyz.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/864472.html

Shogun
03-05-2008, 13:55
Oha und ich dachte immer es gibt nur ein Deutschland...?!?!
LOL
Es gibt aber immer noch die 4 Himmelsrichtungen? Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt :cool:

enno1887
03-05-2008, 14:20
Jo hast ja Recht!
Aber zum Thema da würde ich auch ganz gern arbeiten also bei der EM.
Naja aber mein Arbeitgeber konzentriert sich hierzulande auf die Dinge bzw Events die er seit längeren bedient... ;)

Marty P
13-05-2008, 11:24
Habe gehört dass die Österreicher und auch die Schweizer ein Gesetzt rausgebracht haben wo festgelegt wurde dass nur Personen die die jeweilige Staatsangehörigkeit haben bei der EM arbeiten dürfen.
Ist das korrekt oder geht es nur um Firmen die aus den jeweiligen Ländern kommen ?
Oder ist gar nichts dran ?
Immer diese Gerüchte. :cool:

Shogun
14-05-2008, 22:49
Hast du eine Quelle?
Ich halte es für ein Gerücht, denn sonst würde es mit den Subunternehmer aus Deutschland nicht klappen. Ich nehme bestimmt nicht die Österreichische Staatsangehörigkeit an :-P

Wir mussten aber ziemlich viel Papierkram runter schicken um unsere Leute dort anzumelden, ähnlich wie bei der WM in D vor 2 Jahren

Grüsse

nogain
15-05-2008, 07:00
Und wie soll das bei den dt. Polizisten laufen die die Schweizer einsetzen wollen? Also in der Schweiz ist es sicher nicht so. Kenne schon einige Leute die dort als Subs gebucht sind.

Marty P
15-05-2008, 11:09
Hast du eine Quelle?
Ich halte es für ein Gerücht, denn sonst würde es mit den Subunternehmer aus Deutschland nicht klappen. Ich nehme bestimmt nicht die Österreichische Staatsangehörigkeit an :-P

Wir mussten aber ziemlich viel Papierkram runter schicken um unsere Leute dort anzumelden, ähnlich wie bei der WM in D vor 2 Jahren

Grüsse

Leider nur eine mündliche Aussage meines Dienstleiters. Ich frag am Samstag nochmal nach.

Shogun
24-05-2008, 05:17
Huch, da herrschen ja sehr strenge Einstellungskriterien bei der EM in Österreich.

Wie gewohnt bei größeren Einsetzen mussten wir die Mitarbeiter vorab melden, damit sie auf evtl. Vorstrafen etc. überprüft werden. Bisher hatte ich nie Probleme, dass jemand abgelehnt worden wäre, bis auf dieses mal.

Leute, von denen ich das große polizeiliche Führungszeugnis habe und von denen ich weiß, dass sie noch NIE verurteilt wurden, wurden diesmal von den Österreichischen Behörden abgelehnt.

Das heißt, Mitarbeiter die zwar schon mal eine Anzeige kassiert haben (Soll ja mal vorkommen, wenn man längere Zeit in dieser Branche tätig ist, ausser man sitzt immer am Klo, wenns brenzlich wird) die Anzeigen jedoch immer ausnahmslos eingestellt wurden, dürfen nicht mitfahren.

Da fragt man sich doch, welche Leute dann zugelassen werden und über welche Erfahrung im Sicherheitsdienst sie verfügen können, bzw. wie lang sie wohl dabei sind??

Na Schwamm drüber.

Weiß vielleicht jemand, welche Voraussetzungen man braucht um im Ausland (Österreich/Schweiz) arbeiten zu dürfen?
Ich meine jetzt nicht als Subunternehmer, sondern als der tatsächliche Auftragnehmer?
Ich habe gehört, da gibt es sowas wie eine Zulassung für Österreich. Wo kriegt man sowas her? Was sind die Voraussetzungen??

Grüsse

haihai
26-05-2008, 17:56
Moin,
also,ich arbeite für eine Hamburger Sicherheitsfirma,
wir werden definitiv bei der EM in der Schweiz dabei sein.
Sämtliche Formalitäten laufen über die Frima,sodas die einzelnen
MA da nichts mit zutun haben.

Mal schauen was da abgeht....

gruss Haihai

Nixon
03-06-2008, 19:05
Ich nehme bestimmt nicht die Österreichische Staatsangehörigkeit an :-P



dir würd sie auch niemand anbieten...:p

dass man in Österreich spezielle Anträge oder was bräuchte um als Unternehmer auftreten zu dürfen kenn ich überhaupt nicht! Solche sachen sind doch durch die EU weggefallen! Freier Warenverkehr, Freier Dienstleistungsverkehr, freier Personenverkehr, freier Kapitalverkehr...

Aber hier findet man sicher genügen infos: https://***.bmf.gv.at/

Shogun
04-06-2008, 21:18
Hi!

Danke für die Antwort. Ich hab eben keine Ahnung, deswegen frag ich ja.
Die Firma, für die wir als Subunternehmer tätig sind, sagt immer ich kann eben nur über SIE in Österreich arbeiten, da meine Firma keine "Zulassung" besitzt.

Deswegen interessiert es mich, ob es solch eine Zulassung überhaupt existiert oder ob ich nur hingehalten werde.

Was wir auf alle Fälle machen mussten war, mit den Mitarbeiter eine "Schulung" in Österreich zu machen. Keine Ahnung wie sich das nennt, ich glaub Zertifizierung dach DINirgendwas. Ich denke mal , sowas ähnliches wie bei uns der §34 a

Es ärgert mich nur, dass ich von unserer Partnerfirma keine Chance bekommen habe, die für die EM abgelehnten Mitarbeiter zu ersetzen. Stattdessen wurde iene andere Firma beauftragt und mir gehen dadurch ca. 20 000 € durch die Lappen... Naja, andere Geschichte.

Grüsse

blitzfaust
05-07-2008, 00:56
hallo shogun, ja, ja war lange nicht da.....

sorry, aber das hört sich für mich schon nach hinhalten an. ich mein, in österreich gibt`s ja keine offizielle ausbildung, wie unser werkschutzfachkraft (neu sicherheitsfachkrat, oder die sachkundeprüfung, oder wenigstens den §34a ... geschweige denn den lehrberuf fachkraft für schutz und sicherheit)

also mein bruder, selbst ihk werkschutzfachkraft und in graz lebend, hat wegen dieser situation seinen job aufgehört ... weil in österrich jeder security, quasi ein pförtner, oder nachtwächter ist und eben auch so bezhalt wird. ich kann mir darum nicht vorstellen, dass du keine eigenen aufträge bekommen könntest und: ich bin überzeugt, dass es für dich sogar einfacher wird, weil eben die deutschen voraussetzungen nicht erfüllt werden müssen... also mehr personen arbeiten können..... klar, die em ist gelaufen, aber discos ect. gibts ja genug, die ham halt einfach angst, vor deinem ruf, der deutschen gründlichkeit, der ausbildung und um ihre schäfchen...

ich mach mich da mal richtig schlau, wofüt sitzt mien bruder da in österreich , wenn er keine tipps, oder potenzielle aufträge ranschaffen kann??

martial arts network, du verstehst. :D

BenitoB.
05-07-2008, 09:13
hallo shogun, ja, ja war lange nicht da.....

sorry, aber das hört sich für mich schon nach hinhalten an. ich mein, in österreich gibt`s ja keine offizielle ausbildung, wie unser werkschutzfachkraft (neu sicherheitsfachkrat, oder die sachkundeprüfung, oder wenigstens den §34a ... geschweige denn den lehrberuf fachkraft für schutz und sicherheit)

also mein bruder, selbst ihk werkschutzfachkraft und in graz lebend, hat wegen dieser situation seinen job aufgehört ... weil in österrich jeder security, quasi ein pförtner, oder nachtwächter ist und eben auch so bezhalt wird. ich kann mir darum nicht vorstellen, dass du keine eigenen aufträge bekommen könntest und: ich bin überzeugt, dass es für dich sogar einfacher wird, weil eben die deutschen voraussetzungen nicht erfüllt werden müssen... also mehr personen arbeiten können..... klar, die em ist gelaufen, aber discos ect. gibts ja genug, die ham halt einfach angst, vor deinem ruf, der deutschen gründlichkeit, der ausbildung und um ihre schäfchen...

ich mach mich da mal richtig schlau, wofüt sitzt mien bruder da in österreich , wenn er keine tipps, oder potenzielle aufträge ranschaffen kann??

martial arts network, du verstehst. :D


nur dass die em jetzt vorbei ist,und ich glaube es ging hauptsächlich um einsätze im rahmen dieser....