Vollständige Version anzeigen : Auslage wechseln?
Hi,bin in der Rechtsauslage nur habe ich besonders bei Gegnern die größer sind als ich und Linksausleger sind das Problem das ich nur schwer treffe weil ich durch die Füße meines Gegners gebremst werde,also wir treten und gegenseitig auf die Füße und wenn ich versuche das zu vermeiden ist entweder die Distanz zu groß oder ich laufe genau in die Schlaghand....
Ich überlege nun ob ich nicht vielleicht mal versuchen sollte die Auslage zu wechseln,wäre das vielleicht sinnvoll?
Na klar habe ich meinen Trainer dazu schon gefragt ;)und er sagt ich soll so bleiben aber mich belastet das irgendwie und ich denke das ich vielleicht in einer anderen Auslage besser wär...
Was haltet ihr denn davon?
RAMON DEKKERS
18-03-2008, 18:54
Hi,bin in der Rechtsauslage nur habe ich besonders bei Gegnern die größer sind als ich und Linksausleger sind das Problem das ich nur schwer treffe weil ich durch die Füße meines Gegners gebremst werde,also wir treten und gegenseitig auf die Füße und wenn ich versuche das zu vermeiden ist entweder die Distanz zu groß oder ich laufe genau in die Schlaghand....
Ich überlege nun ob ich nicht vielleicht mal versuchen sollte die Auslage zu wechseln,wäre das vielleicht sinnvoll?
Na klar habe ich meinen Trainer dazu schon gefragt ;)und er sagt ich soll so bleiben aber mich belastet das irgendwie und ich denke das ich vielleicht in einer anderen Auslage besser wär...
Was haltet ihr denn davon?
Mir wird immer gesagt , die Auslage nicht Komplett , aber einmal zwischendurch zu wechseln , wenn man´s drauf hat !
Wenn du beispielsweise als linksauslagen anfängst zu fighten und mitten im Kampf in deine stärkere Rechtsauslage wechselst , wird der Gegner verwirrt sein !
Mir wird immer gesagt , die Auslage nicht Komplett , aber einmal zwischendurch zu wechseln , wenn man´s drauf hat !
Wenn du beispielsweise als linksauslagen anfängst zu fighten und mitten im Kampf in deine stärkere Rechtsauslage wechselst , wird der Gegner verwirrt sein !
Aha,hört sich aber schon ein bisschen kompliziert an;),hast du damit schon Erfahrung gemacht,kämpfst du so?
RAMON DEKKERS
18-03-2008, 19:42
Aha,hört sich aber schon ein bisschen kompliziert an;),hast du damit schon Erfahrung gemacht,kämpfst du so?
Also wenn man sich so 2 wochen dran gewöhnt und Taktisch damit kämpfen kann ist das echt super ! am anfang bist du als beispiel als linksausleger , der Gegner stell sich immer auf den Schlag von der Rechten seite(linker Jap) ein ! Auf einmal gehst du einen Schritt nach vorne , und haust ihm ganz viele harte Japs ins gesicht , dann kannst du mit deinem Rechten bein ganz schnell und hart kicken (Frontkick , roundhouse) !
Wenn man als Swichter kämpf kann man auch ziemlich coole Kombis bringen ! erst linken Jap , dann schritt nach vorne ect ect , da sind dann viele möglichkeiten offen !
Wenn man es ein bischn übt kann damit echt richte vorteile erarbeiten , da der andere sich nicht auf den linken jap einstellen kann , sondern darauf aufpassen muss , da von überall schläge herkommen !
MFG RAMON
hört sich irgendwie gut an aber denke mal das ich zu blöd dafür bin:D...kennt jemand das problem mit dem auf die füße treten oder geht das nur mir so?
gibt es hier vielleicht linkshänder die auch in der linksauslage boxen?
RAMON DEKKERS
18-03-2008, 20:07
hört sich irgendwie gut an aber denke mal das ich zu blöd dafür bin:D...kennt jemand das problem mit dem auf die füße treten oder geht das nur mir so?
gibt es hier vielleicht linkshänder die auch in der linksauslage boxen?
Echtmal Leute !
@all : äussert euch mal !
Damit du zu mind ma ne antwort hast :
Wenn links und Rechtsauleger gegeneinander fighten , treten die sich IMMER auf die Füsse , das geht sogar den Profiboxern so !
Leute die nur in Linksauslage Fighten , haben die Rechtsausleger sozusagen als angstgegner !
Der Rechstausleger isses gewohnt Gegen Linksausleger zu fighten , andersrum aber nicht ! Also mach dir deine Auslage zum Vorteil ! ;)
Es ist nicht wirklich leicht einfach mal die Auslage zu wechseln. Man hat wirklich einige Defizite. Ich bin auch Rechtsausleger, aber deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen, das man sich gegenseitig auf die Füsse tritt. Mittlerweile boxe ich in der Linksauslage, um mehr Variation in mein Kampfstil zu bekommen.
Aber es ist echt sau schwer, die Auslage zu wechseln ohne irgendwelche Einbüsen in den taktischen Fähigkeiten zu haben.
Wenn man aber gerade mit dem Kampfsport angefangen hat, sollte man erstmal nur in einer Auslage kämpfen und alle Techniken inne haben.
Auslage wechseln is echt gut. is auch nich schwär einfach bum und gewechselt aber darf man das bei einem richtigen kampf? weil die sagen doch immer an wer wie auslegt am anfang.
klar, gibt doch auch switchhitter
Ganz einfach mal dioe Auslage wechseln? Quatsch...
Es gibt einige, die das gerne und oft praktizieren - aber die meisten können es einfach nicht.
Natürlich kann man auch in der anderen Auslage boxen... aber in aller Regel boxt man dann schlechter, als in der normalauslage.
Somit ist das zu 80% Wichtigtuerei und vollkommen unnötig.
Zur Rechtsauslage:
Da hat man als Rechtsausleger den klaren Vorteil, dass man fast aussschließlich an Linksausleger gewöhnt ist, die aber nicht an Rechtsausleger ;)
Dafür muss man allerdings wesentlich häufiger die Leber frei machen um zu Jabben und ein fitter Linksausleger wird seinen Fuß aussen haben und öfter die Rechte unvorbereitet bringen.
Fazit:
Als Rechtsausleger würde ich mich nicht umstellen und ständig die Auslage wechseln ist meist alberne Hampelei... :rolleyes:
chillakilla
19-03-2008, 16:21
Ganz einfach mal dioe Auslage wechseln? Quatsch...
Es gibt einige, die das gerne und oft praktizieren - aber die meisten können es einfach nicht.
Natürlich kann man auch in der anderen Auslage boxen... aber in aller Regel boxt man dann schlechter, als in der normalauslage.
Somit ist das zu 80% Wichtigtuerei und vollkommen unnötig.
Zur Rechtsauslage:
Da hat man als Rechtsausleger den klaren Vorteil, dass man fast aussschließlich an Linksausleger gewöhnt ist, die aber nicht an Rechtsausleger ;)
Dafür muss man allerdings wesentlich häufiger die Leber frei machen um zu Jabben und ein fitter Linksausleger wird seinen Fuß aussen haben und öfter die Rechte unvorbereitet bringen.
Fazit:
Als Rechtsausleger würde ich mich nicht umstellen und ständig die Auslage wechseln ist meist alberne Hampelei... :rolleyes:
QFT
Auslage wechseln is echt gut. is auch nich schwär einfach bum und gewechselt
Hast du überhaupt schon mal Sparring gemacht?
aber darf man das bei einem richtigen kampf? weil die sagen doch immer an wer wie auslegt am anfang.
Hab noch nie eine Disqualifikation wegen Auslagewechsel gesehn. Fänd ich originell. :hammer:
wer die auslage wechseln kann, den bewundere ich, ich komme mir dabei jedesmal vor wie der erste mensch und krieg auf die backen:D
chillakilla
19-03-2008, 16:36
Geht mir auch so. Hab mir letztens den linken Unterarm im Training gezerrt und wollte die Auslage wechseln, weil nur mit der Schlaghand zu arbeiten ist schwer. Am Ende hatte ich zusätzlich ein blaues Auge und Kopfschmerzen :D
War das erste und letzte mal.
diese füßetreterei passiert mir auch oft, aber ich bin noch nie drauf gekommen, dass das DARAN liegt :D
ich wechsel öfter mal die auslage, weil ich technikkram eh oft seitenverkehrt vormachen muss und dadurch halbwegs dran gewöhnt bin
Geht mir auch so. Hab mir letztens den linken Unterarm im Training gezerrt und wollte die Auslage wechseln, weil nur mit der Schlaghand zu arbeiten ist schwer. Am Ende hatte ich zusätzlich ein blaues Auge und Kopfschmerzen :D
War das erste und letzte mal.
Wenn man die Auslage wechselt, hat man immer das Gefühl das man keine Deckung hat und die hat man dann auch nicht. Ich bekomm dann auch immer auf die Mütze.
Ich versuche bei Technikübungen gezielt die Übungen mit der linken AUslage zu machen.
Erstmal danke für deinen Post,einer der wenigen die objektiv gehalten sind;)
Aber ich will nicht ständig die Auslage wechseln sondern evtl. wenns gut klappt dauerhaft in der Linksauslage boxen...ich denke zwar das ich mit den Armen ziemlich gut bin (Schlaghärte und Schnellkraft) nur bringt mir das leider nichts wenn ich immer auf Distanz bin weil die Füße meines Gegners im Weg sind oder ich einfach nicht schnell rein,abfeuern und wieder raus kann und ich und mein Gegner durch den Ring stolpern...:rolleyes:
@Rage Puh,dann bin ich ja doch nicht die Einzige der es so geht :D
@ ACAP Was machst du was ich nicht mache??Keine Fußprobleme?Stehst du mit deinem rechten Bein innen oder außen beim infight?
RAMON DEKKERS
21-03-2008, 06:43
Auslage wechseln hat viel Sinn und ist nicht Sinnlose hampelei :rolleyes:
Wenn man mit links sowie mit rechts auslage Kämpfen kann , ist man einfach nicht so leicht auszurechnen , wie als wenn man nur eine auslage benutzt !
Man hat viele varianten , und wenn man es trainiert , damit (auch taktisch) umgehen kann , kann man den Gegner schon zu verzweiflung bringen :D
MFG RAMON
Meines Erachtens würde es ewig dauern und enormes Trainingspensum erfordern, um in beiden Auslagen gut & gleich gut kämpfen zu können. Als Anfänger würde ich mich auf eine Auslage konzentrieren.
Meine Erfahrung:
Es ist zwar richtig, dass ein Auslagenwechsel im Kampf zunächst überrascht, allerdings nur für 10 Sekunden. Man kann sich schnell darauf einstellen und gegen einen i.d.R. nun etwas schwächeren Gegner kämpfen.
Just my 2 cts.
Das sehe ich auch so...
Ich bevorzuge es auch, in einer Auslage gut zu Boxen als in beiden eher mäßig.
Es ist ja nur logisch, dass es eben mehr Trainingsaufwand erfordert, beide Auslagen zu trainieren.
@ Ramon:
Man kann auch in EINER Auslage schwer auszurechnen sein ;)
@ Quiana:
ich weiß was du meinst... so ähnlich fühle ich mich auch oft, wenn ich einen Rechtsausleger boxe.
Ich würde mir dennoch keine Linksauslage antrainieren.
Dein Vorteil ist ja, dass du dich daran schnell gewöhnen wirst, aber Linksausleger wesentlich weniger Möglichkeiten haben, mit Leuten wie dir zu trainiern ;)
Royce Gracie 2
29-03-2008, 00:50
hatte vor 4 Monaten eine langwierige Ellenbogenverletzung im rechten Arm durch ne durchgezogene Armbar im Budokai (MMA) training zugezogen.
Konnte einige Monate lang mit der Rechten keine harten Geraden schlagen .. und kanns immer noch nicht
(ellenbogenschmerzen wie sau ... obwohl ich das gefühl habe es wird jede Woche ein stücken besser) Haken dagegen gehen einigermaßen.
natürlich wollte ich nicht Monate lang nur mit 1 hand Sparren.
Und so habe ich die Auslage gewechselt in der Zeit und die rechte zum lockeren Jabben und für Haken benutzt und meine Linke speziell auf schlagkraft trainiert.
Vo 2 Wochen sparring mit nem alten Kollegen , der noch gewöhnt war das ich links vorne bin. Hab ihn die ersten Minuten regelrecht vermöbelt :D da er noch auf meinen frühere Auslage eingestellt war ^^
War allerdings nach MuayThai regeln , daher weiss ich nicht wie sehr man das aufs Boxen übertragen kann.
Im Kampf nach MMa oder Muay Thai regeln kanns auch sinn machen die Auslage zu wechseln , wenn die Lowkicks dsa vorderen Bein zu stark mitgenommen haben und man weiss das der nächste harte Treffer den kampf beenden wird
war ne Lustige Erfahrung und ich bin auch gerade am Überlegen ob ich vielleicht nicht dauerhaft so kämpfen soll.
Das man sich auf die Füße steigt , ist mir noch nie passiert ... auch im reinen Boxsparring noch nicht .
RAMON DEKKERS
29-03-2008, 10:50
@ Ramon:
Man kann auch in EINER Auslage schwer auszurechnen sein ;)
Wenn das bei dir zutrifft kannste dir ja mal ausmalen , was dann ist , wenn du noch dazu die auslage wechslest ! ;)
Dann bist du noch schwerer auszurechnen , als vorher !
MFG RAMON
die auslage im kampf od sparring zu wechseln beherrschen nur wirkliche könner. den meisten die hier behaupten, sie könnten es, glaube ich es nicht ;).
Royce Gracie 2
29-03-2008, 13:06
die auslage im kampf oder sparring zu wechseln beherrschen nur wirkliche könner. den meisten die hier behaupten, sie könnten es, glaube ich es nicht ;).
???
Naja die Auslage wechseln und trotzdem noch kämpfen, kann wohl jeder , der bischen sportlich ist.
Ich kann alles was ich mit rechts kann auch halbwegs mit links ... egal in welcher Sportart ( basketball , Fußball , Hürdenlauf sonstwas)
Allerdings sind die Leistungen durchwegs etwas schlechter :D
Darum macht es natürlich keinen Sinn in nem Kampf ständig zu wechseln.
Da stimme ich zu.
Deine Grundaussage , verstehe ich aber trotzdem nicht.
Klar habe ich ne starke und ne schwache Seite aber :
Wenn komplett gar nix mehr funktioniert , nur wiel du die Auslage wechselst , dann mangelt es wohl an genereller Sportlichkeit. ( Talent)
überleg mal : warum wechseln zb profi boxer ihre auslage nicht ?
sind die untalentiert ? ;)
zum auslagenwechsel gehört mehr als eine schlagkombination abfeuern zu können.
Klingone
03-04-2008, 11:34
überleg mal : warum wechseln zb profi boxer ihre auslage nicht ?
sind die untalentiert ? ;)
zum auslagenwechsel gehört mehr als eine schlagkombination abfeuern zu können.
VOLLE ZUSTIMMUNG
der KLINGONE
wenn man dies wirklich im Griff hat ist es sicher nicht schlecht. Aber ich glaube man verliert zu viel an technik.
Es ist wie oben erwähnt ja nicht nur das schlagen, es sind auch die Beine, die ganze Beinarbeit und alles muss sich ändern, das sehe ich eher als schwierig an.
Und ausserdem hat man als Linkshänder z.T. viele Vorteile (wie auch schon ein par mal erwähnt.) :cool:
Ups, hab gerade erst gesehen wie "alt" der thread ist, sorry, wollte ihn nicht hochpushen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.