Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 4-5x in der Woche Sport?

zhongshi
19-03-2008, 01:29
Das ist an die gerichtet, die (fast) jeden Tag trainieren.
Was muss man dabei beachten? Geht es überhaupt gut, wenn kein Ruhetag dazwischen liegt.. Die Shaolin-Schulen unterrichten doch auch jeden Tag Kung Fu.

Rocky marciano
19-03-2008, 06:35
wenn du anfänger bist etwas viel für den anfang,sonst geht das wenn man kein körperlich harten job hat

Die Infobox
19-03-2008, 10:12
alles kein problem ... wo ein wille ist, ist auch ein weg

Neph
19-03-2008, 14:45
Ich mach das gerade so, wie ichs brauche. Manchmal bin ich täglich unterwegs, dann wieder brauch ich mal 2 oder 3 Tage Pause.

Aber spätestens wenn ich 3 Tage lang nichts gemacht habe, hab ich Probs auf der Arbeit, weil ich ständig aufstehen und losrennen will.

Wenn man sich nicht jedes Mal total verausgabt, kann man schon täglich was machen.

Einfach auf den Körper hören.

Ilyeo
27-03-2008, 01:37
Also ich würde Rocky marciano zustimmen. Für den Anfang wäre das ein bisschen viel. Aber wenn du späer in den Profibereich kommst, musst du dass wohl machen.
Und ein Shaolin mach nur jeden Tag Kung Fu, weil er nichts besseres zu tun hat.
Die denken doch an nichts anderes als an ihr geliebtes Kung Fu.

schotte
27-03-2008, 02:08
@ilyeo: Viele der Leute die sich in den Klostern jeden Tag schinden machen das nicht weil sie Kung Fu so lieben, sondern weil das ihre einzige Chance ist im Ausland oder in China einen einigermaßen gut bezahlten Job zu bekommen. Hierzulande reicht schon Abitur und relativ durchschnittliche körperliche Fitness aus um zur Polizei zu gehen, in China quälen die sich für so einen Job Jahrelang. Mit Liebe zur Kampfkunst hat das mit Sicherheit oft nicht viel zu tun.

Und bis er in den "Profibereich" kommt wird es wohl auch noch etwas dauern..

@zhongshi: Wenn du 4 oder 5 Tage hintereinander immer das gleiche Training machst und die selben Muskeln forderst, kommst du ins Übertraining. Wenn du am ersten Tag nur boxt, am zweiten Kickst, am dritten grappelst und dann wieder von vorne Anfängst, dürfte es aber wenig Probleme geben ;)

Gruß,
tired norax

Marty P
27-03-2008, 06:42
Die Abwechslung ist wichtig, ich versuche zur Zeit wieder Montag, Mittwoch unf Freitag im Fitnessstudio zu trainieren, am Donnerstag noch Krav Maga und am Wochenende ein bis zwei schöne Läufe. Geht gut, aber ich kenne meinen Körper, der meldet sich wenn er eine Pause braucht.

gast
27-03-2008, 10:00
Was jetzt? 4-5x die Woche wie in der Überschrift oder jeden Tag wie im Text?

Das letzte Mal wo ich in den Kalende gesehen hab hatte die Woche 7 Tage...

5x die Woche trainieren bedeutet 2 Ruhetage das ist völlig ok.
7x die Woche auf voller Intensität ist nicht so gut - Zu wenig Regeneration. Aber dazu gibts schon massenhaft Infos hier im Forum...

Butterbrot
27-03-2008, 12:04
alles kein problem ... wo ein wille ist, ist auch ein weg

Also jeden Tag 2 Stunden Training bei dir würde ich keine 2 Wochen überleben :ups:
:D

Würd sagen, dass das aufs Training ankommt.... Wenn das Training so anstrengend ist, dass man 1-2 Tage danach starken Muskelkater hat, sollte man vllt öfters mal dazwischen pausieren.... Wenn es hauptsächlich Technik-Training ist mit nur bissl Zirkeltraining dazu (wie ich's z.B. noch vom WT in Erinnerung hab), ist das sicher kein Problem!

Royce Gracie 2
27-03-2008, 13:25
Ernährung , Schlaf und hör auf deinen Körper und Traininr in Zyklen.

Ich trainiere selber 5-6x Woche je 2-4 STunden oder mehr.
( bin Sportstudent)

funktioniert soweit nun seit fast 2 Jahren

KidStealth
29-03-2008, 19:24
der körper braucht regeneration.

also sollte man darauf achten das training entsprechend zu gestalten.

wenn einen tag intensiv krafttraining betrieben wird, macht es sinn den/die nächsten tage etwas anderes zu trainieren.

wenn man eh nicht jeden tag ans limit geht, ist das ganze recht locker zu sehen.
nicht die trainingshäufigkeit ist das problem, sondern die intensität des trainings.

martin.d
30-03-2008, 17:22
Ich schließ mich da ganz Royce Gracie 2 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=15295) an.

Trainier selbst auch sehr häufig und viel, aber eben auch mehrere Sportarten, also solltest du eben selbst auf eine angemesse Mischung bzw. guten Trainingsplan achten.
Wenns zuviel ist, meldet dir das dein Körper schon...