Vollständige Version anzeigen : seminare...
pelicanino
19-03-2008, 01:41
ich habs auch schon mal in einem thread im termine-forum gepostet...hier nun aber nochmal...
der trend auf diesen uminösen kk(b)-treffen und anderen "seminaren" geht mittlerweile dahin, dass absolute newbies und möchtegern-instructors ihr zusammengewürfeltes grappling-wenn-überhaupt-halb-wissen an den mann bringen...
ich versteh absolut nicht, warum nicht echte profis dafür gebucht werden...die 2 euro mehr, die das vielleicht kostet, sind doch mehr als gerechtfertigt...
statt mike cüppers, björn friedrich, michael hockenjos oder andere experts zu verpflichten, verbreiten irgendwelche whitebelts und youtube-self-educater, die weder auf der matte noch sonst wo credible sind, zweifelhaftes know-how...
warum nicht direkt richtig lernen/trainieren...?...denn so wird grappling zur absoluten lachnummer...!!!
Winterauto
19-03-2008, 05:17
ich habs auch schon mal in einem thread im termine-forum gepostet...hier nun aber nochmal...
der trend auf diesen uminösen kk(b)-treffen und anderen "seminaren" geht mittlerweile dahin, dass absolute newbies und möchtegern-instructors ihr zusammengewürfeltes grappling-wenn-überhaupt-halb-wissen an den mann bringen...
ich versteh absolut nicht, warum nicht echte profis dafür gebucht werden...die 2 euro mehr, die das vielleicht kostet, sind doch mehr als gerechtfertigt...
statt mike cüppers, björn friedrich, michael hockenjos oder andere experts zu verpflichten, verbreiten irgendwelche whitebelts und youtube-self-educater, die weder auf der matte noch sonst wo credible sind, zweifelhaftes know-how...
warum nicht direkt richtig lernen/trainieren...?...denn so wird grappling zur absoluten lachnummer...!!!
Hallo, ja, das fände ich auch viel besser; für mich wäre der Reiz an solch einem Seminar teilzunehmen dann deutlich erhöht.
Zumal, wenn man von der betreffenden Kampfsportdisziplin noch keine Ahnung hat.
Warum dies nicht gemacht wird, weiß ich nicht, mmmh, mir fallen da auf Anhieb auch nur ein paar "Boshaftigkeiten" ein, die ich hier wohl nicht zum Besten geben darf ;););)
erlebe ich gar nicht so krass, ich meine ich finde hier eher gute seminare mit guten bis sehr guten leuten als die von dir beschriebenen...
aber vielleicht übersehe ich die auch...
aber wenn du mal in berlin sein solltest, mußt du unbedingt nen workshop/trainingseinheit bei uns geben, im ernst jetzt.
gruss
andy
Falls du das LionsGathering bzw. den Y-Day meinst, hast du anscheinend immer noch nicht den Sinn eines solchen KKB-Treffens verstanden.
In erster Linie sind das eben Treffen der KKB-User (und auch viele andere) um sich zu amüsieren und sich kennen zu lernen.
Um eben nebenbei ein Programm zu gestalten, wurden und werden immer wieder Teilnehmer gefragt ob sie nicht auch als Referenten eine Trainingseinheit übernehmen wollen.
Das wichtigste dabei ist dass sie es unentgeltlich tun.
Es geht hier nicht um "schaut her, so wird's gemacht" sondern eher um "schaut mal was ich so mache" Sehe diese Treffen als gemeinsames Trainieren und Spaß haben, dann kannst auch du dich mal locker machen ;)
Gordinho
19-03-2008, 10:12
Stimme ich dir absolut zu! Ich verstehe auch garnicht die Nachfrage an solchen Seminaren...
Na dann kommt Ihr ja alle nächste Woche zu August Wallen im Xess in Norderstedt, oder? Das kostet sogar etwas mehr als die besagten 2 EURO extra, aber sollte ja wohl jeden zufriedenstellen hier, oder? :D
wikinger13
19-03-2008, 11:06
ein guter kämpfer ist noch lange kein guter lehrer!
........und ein guter lehrer ist nicht zwangsläufig ein top fighter!
wenn ich auf all das verzichtet hätte was mir verschiedene jungs mit auf den weg gegeben haben die keine graduierungen hatten oder die keine "profis" sind wie im titel so schön erwähnt, dann wäre ich jetzt nur halb so weit und wahrscheinlich auch pleite! zunächst mal finde ich es wichtig wie sehr man sich selbst mit der sache beschäftigt! ich kann von mir sagen, als ich mit dem grappling begann haben sich meine gedanken pausenlos, tag und nacht, um irgendwelche positionen, armbars, takedowns, kneebars, chokes und was noch alles gedreht! hat mir jemand die hand gereicht war ich am überlegen was ich daraus jetzt machen könnte :-) sicher gibt es viele leute die nur ein halbwissen haben und das versuchen zu verbreiten, es gibt aber auch viele die sich aus liebe zum sport sehr intensiv mit dem sport auseinandersetzen und die sehr viel zu geben haben! anhören/anschauen kann man sich alles, was man davon für sich behält entscheidet man letztendlich selbst!
Yalcinator
19-03-2008, 11:19
Falls du das LionsGathering bzw. den Y-Day meinst, hast du anscheinend immer noch nicht den Sinn eines solchen KKB-Treffens verstanden.
In erster Linie sind das eben Treffen der KKB-User (und auch viele andere) um sich zu amüsieren und sich kennen zu lernen.
Um eben nebenbei ein Programm zu gestalten, wurden und werden immer wieder Teilnehmer gefragt ob sie nicht auch als Referenten eine Trainingseinheit übernehmen wollen.
Das wichtigste dabei ist dass sie es unentgeltlich tun.
Es geht hier nicht um "schaut her, so wird's gemacht" sondern eher um "schaut mal was ich so mache" Sehe diese Treffen als gemeinsames Trainieren und Spaß haben, dann kannst auch du dich mal locker machen ;)
:yeaha: und außerdem solltest du nicht soweit gehen und alle Referenten die dort an den Events unterrichten als Newbies oder sonstiges darstellen :mad:
du kannst gerne mal vorbei kommen und dich von der Qualität der Referenten zu überzeugen.
Richtig!! Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun ;)
Stimme ich dir absolut zu! Ich verstehe auch garnicht die Nachfrage an solchen Seminaren...
;) von dir hatten wir letztes Jahr auch ne Anfrage :p
Rocco S.
19-03-2008, 11:33
Das sehe ich auch so, aber so mancher Whitebelt glaubt wohl der neue Eddie Bravo zu sein.
Schade, dass die Unwissenheit der Grappling-Beginner von solchen Blendern ausgenutzt wird. Damit ist dem Ansehen des Grapplings wirklich nicht gedient.
Ja nicht zwangsläufig, aber ich persönlich mag Leute die einige Stunden auf der Wettkampfmatte verbracht haben und diese Erfahrung ins Training reinbringen. Ich kann auf ein Seminar gehen um mich Unterhalten zu lassen und ne gute Zeit zu haben, oder ich geh auf ein Seminar um zu lernen und habe dann Blätter voller Notizen(Stoff für paar Monate Training).
Ich muß bei Deinen Posting ein bißchen schmunzeln Thomas. Du hast beim Björn Friedrich das Training begonnen, hast dann lange mit mir und meinen Jungs trainiert. Ach so....dann noch mit Jovi & Co..... und jetzt denkst Du wirklich, daß Du durch Gedanken machen Dein Level erreicht hast.
Alles klar !!
@Yalcinator
Du bist aufjedenfall ein Newbie. :D
Also als ich dies gelesen hab, fühlte ich mich nicht angegriffen. Solche Äußerungen werden leider nur von denjenigen getätigt, die noch nie bei unseren Treffen dabei waren.
Die andauernde Schlechtmacherei mancher User ist sehr schade. Ich gehe ja auch nicht in alle Threads mit teuren Preisen und stänkere da rum. ;)
Treffen, Seminare und Co mit hohen Preisen gibts zu Hauf. Aber wo trifft man mal so viele Freunde, Bekannte, neue Gesichter, Lehrer, Schüler, Trainingspartner, ... ?
Wem das nicht gefällt, der kann gerne auf die teuren Seminare gehen, aber er wird eine Menge verpassen, was sehr schade ist. Hier geht es um die Gemeinschaft und den Spaß. :) Und dabei erhält man auch noch Einblicke in andere Systeme und Künste, trainiert, ...
Daher: konstuktive Kritik ist gerne willkommen, bitte aber nicht immer dieser Einheitsbrei. Wir machen euch nicht schlecht, also bitte tut dies auch nicht bei uns. Wir sind doch alle erwachsen. :)
Aber ich lass mir die Laune einfach nicht mehr verderben. Kommt und überzeugt euch. Mehr kann ich euch nicht anbieten.
Shanghai Kid
19-03-2008, 11:55
Sicherlich besteht dieser Y-Day mit einem anderen Grundgedanken, als ein professionelles Seminar in zB einer BJJ Schule.
Allerdings ist es finde ich voellig in Ordnung, dass die Community Zweifel anmeldet, wenn sie sieht, dass das Angebotene evtl. nicht Hand und Fuss hat.
Gerade wenn dort nur blutige Anfaenger teilnehmen, sollten sie doch mit einem guten Verstaendnis von der Materie heimgehen.
Was die betroffene Personalie betrifft, habe ich Ihn nie persoenlich getroffen, war allerdings auch ueberrascht, dass ein Schueler, der 2 oder 3 Jahre Grappling trainiert (oder war es weniger?) dies in einer Schule unterrichtet. Ich denke da haben sich viele zurueckgehalten, da es ja sicher schwierig ist, damit seinen Broterwerb zu bestreiten.
Somit hat der Y-Day nur als Ausloeser gedient, dass das jetzt oeffentlich besprochen wird und richtet sich nicht gegen den Gedanken der Veranstaltung.
Die Crux ist einfach die, dass es im extrem komplexen Grapplingsport (welcher Machart auch immer) keinen Ersatz gibt fuer Trainingszeit. Jeder wirklich Fortgeschrittene kann einem ein Lied davon singen, wie oft er immer wieder an den Punkt gekommen ist, an dem er merkt wie wenig er eigentlich versteht und noch zu lernen hat, nach 4, 8 oder 12 Jahren.
Die Erfahrung die so jemand waehrend dieser langen Zeit macht und evtl. auch in Wettkaempfen kann man nicht durch Intensivtraining aufholen.
Kann ja durchaus sein, dass MatzeOne ein Riesentalent ist (es sei Ihm gegoennt) und er trainiert wohl auch intensiv, aber in den Augen der meisten hier ist er eben Schueler und nicht Lehrer, aus oben genannten Gruenden.
Ganz nebenbei halte ich es fuer unangebracht, wenn nicht sogar unverantwortlich einem absoluten Anfaenger Dinge wie Rubber Guard beizubringen, mit denen sich MatzeOne ja bei 10th Planet Jiu Jitsu intensiv beschaeftigt...
Meine Meinung.
Ben
Shanghai Kid
19-03-2008, 12:02
Ich kann von mir sagen, als ich mit dem grappling begann haben sich meine gedanken pausenlos, tag und nacht, um irgendwelche positionen, armbars, takedowns, kneebars, chokes und was noch alles gedreht! hat mir jemand die hand gereicht war ich am überlegen was ich daraus jetzt machen könnte :-)
Hoert sich ja aufregend an, geht aber ungefaehr 90% der Leute so, die sich ernsthaft mit Grappling beschaeftigen. Das nennt sich Jiu Jitsu Virus und bringt einen nur in Verbindung mit Zeit auf der Matte wirklich weiter...
Sicher gibt es viele leute die nur ein halbwissen haben und das versuchen zu verbreiten, es gibt aber auch viele die sich aus liebe zum sport sehr intensiv mit dem sport auseinandersetzen und die sehr viel zu geben haben! anhören/anschauen kann man sich alles, was man davon für sich behält entscheidet man letztendlich selbst!
Das ist richtig, allerdings setzt Du voraus, dass ein Anfaenger die Entscheidung treffen kann, was richtig oder falsch ist.
Yalcinator
19-03-2008, 12:03
@Yalcinator
Du bist aufjedenfall ein Newbie. :D
:rolleyes: Ohne Worte..
@Ben: Du hast Recht! Aber wie du ja auch erkannt hast geht es bei diesen Events nicht darum den "absoluten" Meister Welt Chef Trainer XYZ auf der Matte zu haben. Sondern es geht darum das jemand referiert der sich mit dem Thema beschäftigt und versucht den Leuten etwas sinnvolles beizubringen. Mehr nicht und weniger auch nicht ;)
Sicherlich besteht dieser Y-Day mit einem anderen Grundgedanken, als ein professionelles Seminar in zB einer BJJ Schule.
Sicherlich, wir verdienen damit nicht unser täglich Brot, sonst hätte ich sicherlich schon längst abgenommen... :D :biglaugh:
Allerdings ist es finde ich voellig in Ordnung, dass die Community Zweifel anmeldet, wenn sie sieht, dass das Angebotene evtl. nicht Hand und Fuss hat.
Gerade wenn dort nur blutige Anfaenger teilnehmen, sollten sie doch mit einem guten Verstaendnis von der Materie heimgehen.
Bei Zweifeln ist es das Recht jedes Einzelnen seine Meinung kundzutun. Da stimme ich dir absolut zu! :halbyeaha: Nur sollte dies nicht in beleidigender Weise getan werden.
Was die betroffene Personalie betrifft, habe ich Ihn nie persoenlich getroffen, war allerdings auch ueberrascht, dass ein Schueler, der 2 oder 3 Jahre Grappling trainiert (oder war es weniger?) dies in einer Schule unterrichtet. Ich denke da haben sich viele zurueckgehalten, da es ja sicher schwierig ist, damit seinen Broterwerb zu bestreiten.
Nun, dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne ihn nicht und werde mich überraschen lassen. Aber allein wenn man 2-3 Jahre etwas trainiert hat, kann man absoluten Beginnern ein paar Grundkenntnisse vermitteln. Schließlich sind es Einheiten von 1 1/2 - 2 Stunden und kein Intensivkurs. ;) Immer gerne sage ich es EINBLICKE!!! :D Immerhin habe ich ja auch nach nur 3 Stunden Kalitraining schon eine gesamte Einheit für Neulinge bei unserem Training allein geleitet (ich weiß, alle KKs sind unterschiedlich).
Somit hat der Y-Day nur als Ausloeser gedient, dass das jetzt oeffentlich besprochen wird und richtet sich nicht gegen den Gedanken der Veranstaltung.
:thx: *knutscha*
Die Crux ist einfach die, dass es im extrem komplexen Grapplingsport (welcher Machart auch immer) keinen Ersatz gibt fuer Trainingszeit. Jeder wirklich Fortgeschrittene kann einem ein Lied davon singen, wie oft er immer wieder an den Punkt gekommen ist, an dem er merkt wie wenig er eigentlich versteht und noch zu lernen hat, nach 4, 8 oder 12 Jahren.
Die Erfahrung die so jemand waehrend dieser langen Zeit macht und evtl. auch in Wettkaempfen kann man nicht durch Intensivtraining aufholen.
Absolut richtig. Der Y-Day ist nun mal ganz anders als reine Seminare einer Kampfsportart. Einblicke und Eindrücke sollen vermittelt werden. Will man richtig intensiv bei nur einer KK trainieren, muss man sich an die spezialisierten Lehrgänge richten, die dann Fullspeed ein ganzes Wochenende oder länger durchpowern. :D
Kann ja durchaus sein, dass MatzeOne ein Riesentalent ist (es sei Ihm gegoennt) und er trainiert wohl auch intensiv, aber in den Augen der meisten hier ist er eben Schueler und nicht Lehrer, aus oben genannten Gruenden.
Das ist nachvollziehbar. Aber wie PeterF auch schon sagte, werden oft Teilnehmer gefragt ob sie eine Einheit unterrichten können. Diese sind auch keine Istructoren o.Ä. und bei den anderen Veranstaltungen wurde nicht darüber geredet. ;)
Ganz nebenbei halte ich es fuer unangebracht, wenn nicht sogar unverantwortlich einem absoluten Anfaenger Dinge wie Rubber Guard beizubringen, mit denen sich MatzeOne ja bei 10th Planet Jiu Jitsu intensiv beschaeftigt...
Meine Meinung.
Da kann ich leider nichts zu sagen. Soweit kenne ich mich nicht aus und ich weiß auch nicht was Matze zeigen wird.
pelicanino
19-03-2008, 12:31
...ein guter kämpfer ist noch lange kein guter lehrer!
........und ein guter lehrer ist nicht zwangsläufig ein top fighter!...
hab ich auch nicht behauptet...
ich sagte, dass die "referenten" weder auf der matte noch sonst wo credible sind...sprich: weder gute kämpfer noch gute lehrer...
generell: anfänger brauchen einen qualifizierte und sachlich-fundierten instructor...gerade und besonders auch auf seminaren...
Gordinho
19-03-2008, 12:33
Richtig!! Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun ;)
;) von dir hatten wir letztes Jahr auch ne Anfrage :p
Wohlkaum. Ich dachte es wäre ein forentreffen. Nachdem ich gemerkt hab, dass ein Newbie:D unterricht gibt hab ich meine pläne verworfen. Auch nachdem ihr mich per PM mehrere male kontaktiert habt. ;)
Wohlkaum. Ich dachte es wäre ein forentreffen. Nachdem ich gemerkt hab, dass ein Newbie:D unterricht gibt hab ich meine pläne verworfen. Auch nachdem ihr mich per PM mehrere male kontaktiert habt. ;)
:confused: Kommen bei Forentreffen nicht auch Newbies? Oder darf man erst mit 3 Sternen daran teilnehmen? ;)
Und wen meintest du mit Newby? ;)
Die PNs sind einfach normal, alle Interessenten werden dann nochmal gefragt ob sie kommen. Aber dann kann ich mir ja bei dir merken, dass ich dich nicht nochmal anschreiben muss. :D Die Teilnehmer sind halt froh auf dem Laufenden zu bleiben, dann müssen sie nicht immer suchen.
ich sagte, dass die "referenten" weder auf der matte noch sonst wo credible sind...sprich: weder gute kämpfer noch gute lehrer...
Schade dass du direkt alle schlecht machst. Hast du dir mal die Liste der Trainier der letzten Jahre angesehen??? Ist ja nicht so als hätte ich mich da in den Kreis gestellt und ihnen was erklärt. :D
Gordinho
19-03-2008, 12:38
:confused: Kommen bei Forentreffen nicht auch Newbies? Oder darf man erst mit 3 Sternen daran teilnehmen? ;)
Und wen meintest du mit Newby? ;)
Die PNs sind einfach normal, alle Interessenten werden dann nochmal gefragt ob sie kommen. Aber dann kann ich mir ja bei dir merken, dass ich dich nicht nochmal anschreiben muss. :D Die Teilnehmer sind halt froh auf dem Laufenden zu bleiben, dann müssen sie nicht immer suchen.
selbst in deinem zitat ist der dieser Smilie zusehen:D oder? Alles gut... weitermachen!
BenitoB.
19-03-2008, 12:45
hmm,ich kann beide seiten verstehen.
zum einen finde ich es total klasse wie leute wie martin und sönny,oder auch trio, treffen mit verschiedenen referenten aufziehen für den kleinen geldbeutel.
hier geht es natürlich auch in allererster linie um die community und spass, und nebenbei nimmt man auch noch n bischen was mit.
auf der anderen seite geht mir schon auf den sender dass, instructoren wie pilze aus dem boden schiessen. leute die etwas ähnliches wie zb ich machen,das aber nicht mal so lange wie ich, und dann plötzlich als instructor irgendwelchen leuten seminare geben. find das ganze recht schwierig, da dort leute evt. ein falsches bild vermittelt bekommen können.
das soll keine kritik an den kkb treffen sein,finde das grundsätzlich super. jedoch sollten einige "instructoren" eventuell ein wenig bescheidener sein.
Fit & Fight Sports Club
19-03-2008, 13:00
Komplizierte Geschichte ...
Wenn es um Gemeinschaft, Spaß, eine gute Sache o.ä. geht, spielt es glaube ich nicht die größte Rolle, wer den Rahmenplan füllt, solange ein angestrebtes Ziel erreicht wird (z.B. Wiedersehen, neue Kontakte, Spenden für guten Zweck, Einblicke in neue Dinge etc.).
Ich selbst habe für Lau auf dem Lions Gathering eine Einheit Elite Combat Program gegeben, die ich mir, wäre es nicht für einen guten Zweck gewesen auch entsprechend hätte bezahlen lassen. So aber eben nicht. Grappling hätte ich nicht unterrichtet, obwohl ich sicher ein bißchen davon verstehe.:ups:
Ich gehe mal davon aus, das pelicanino wie geschreiben, auch wirklich nur Grappling meint, da ich mich ansonsten angepißt fühlen sollte ...:cool:
Auf der anderen Seite halte ich es für wichtig, wenn man "ernsthaft" etwas trainieren möchte, nach Möglichkeit immer von Top-Leuten zu lernen.
So habe ich gerade gestern mit Mike ein paar Stunden LL gemacht und es war spitze und ich möchte dort auch keinen anderen, der mir was zeigt.
Als Lehrer für das was ich unterrichte, bilde ich mich immer bei Top-Leuten weiter, zahle gerne mehr und nehme weite Strecken in Kauf.
Der Breiten-/Hobbysportler sieht das vllt. aber ganz anderes und das ist, glaube ich, auch okay so.
Just my 2 cents,
Eric
pelicanino
19-03-2008, 13:03
Schade dass du direkt alle schlecht machst. Hast du dir mal die Liste der Trainier der letzten Jahre angesehen??? Ist ja nicht so als hätte ich mich da in den Kreis gestellt und ihnen was erklärt. :D
fachlich, nicht persönlich...
es dreht sich hier nur ums grappling....
mir geht es nicht darum, die angesprochenen treffen per se in frage zu stellen, sondern nur die fachliche qualität der lehrenden...
aber gerade weil es in deutschland mittlerweile in jeder landesecke top-leute gibt, die schon seit jahren (+5) grapplen und erfahrung sowohl auf der matte als auch in theoretischer hinsicht besitzen, ist es für mich nicht ersichtlich und nicht zu verstehen, diese leute nicht zu verpflichten...
spaß und qualität schliessen sich doch nicht aus...
fachlich, nicht persönlich...
mir geht es nicht darum, die angesprochenen treffen per se in frage zu stellen, sondern nur die fachliche qualität der lehrenden...Ich denke mal die fachliche qualität eines MazeOne langt vollkommen für diese "Veranstaltungen"
aber gerade weil es in deutschland mittlerweile in jeder landesecke top-leute gibt, die schon seit jahren (+5) grapplen und erfahrung sowohl auf der matte als auch in theoretischer hinsicht besitzen, ist es für mich nicht ersichtlich und nicht zu verstehen, diese leute nicht zu verpflichten...Verpflichten bedeutet bezahlen da die meisten Spezialisten eben davon leben. Und da gerade der Y-Day aus der Community entstand und kostenfrei ist (Auslagen ausgenommen) und bleiben soll, schließt sich das eben meist aus, basta.
spaß und qualität schliessen sich doch nicht aus...Nein, das sieht man ja auch immer wieder am NBL, aber den hast du ja auch noch nicht kennen gelernt?! :p
wikinger13
19-03-2008, 13:33
Ich muß bei Deinen Posting ein bißchen schmunzeln Thomas. Du hast beim Björn Friedrich das Training begonnen, hast dann lange mit mir und meinen Jungs trainiert. Ach so....dann noch mit Jovi & Co..... und jetzt denkst Du wirklich, daß Du durch Gedanken machen Dein Level erreicht hast.
Alles klar !!
was hat dich denn jetzt gebissen?
Stimmt doch genauso wie du es sagst! das training bei björn war und ist top, deshalb geh ich auch immer mal wieder vorbei wenn ich kann! das training mit dir, nils, bruce, tekin, tarek usw. hat mich aber genauso geprägt und mich auf kurs gebracht! wenn ich mich aber selber nicht damit beschäftigt hätte wäre ich nie vorran gekommen, egal mit wem ich trainiert hätte! ich hoffe du hast den zweiten teil (ein guter kämpfer ist nicht zwangsläufig ein guter trainer) nicht auf dich bezogen, war nämlich nicht auf dich gemünzt! ich weiß genau wem ich was zu verdanken habe, und du weisst es auch! geh mal von dir aus. als du aus brasilien gekommen bist haben wir alle den eindruck gehabt das du noch ´ne ecke stärker geworden bist! warum soll nicht jeder in seinen möglichkeiten soviel wie möglich erfahrung sammeln ohne das man ihm unterstellt nicht loyal seinen lehrern und trainingspartnern gegenüber zu sein? du solltest mich eigentlich besser kennen :-)
schick mir lieber mal deine nummer, hab drei stück von dir und keine funktioniert! ich schick dir meine neue als pn...................
thomas
selbst in deinem zitat ist der dieser Smilie zusehen:D oder? Alles gut... weitermachen!
Hups, da war ich wohl zu vertieft in meine Arbeit. :D ;) :halbyeaha Darf ich dich jetzt doch anschreiben??? :D
aber gerade weil es in deutschland mittlerweile in jeder landesecke top-leute gibt, die schon seit jahren (+5) grapplen und erfahrung sowohl auf der matte als auch in theoretischer hinsicht besitzen, ist es für mich nicht ersichtlich und nicht zu verstehen, diese leute nicht zu verpflichten...
Da hast du Recht. Aber leider ist es so, dass diese Topleute zumeist davon leben. Wenn wir dann sagen, dass es für die Referenten nichts gibt, springen sehr viele ab. Oder manche würde gerne kommen, haben aber schon ihre festen Veranstaltungen an denen sie kostenlos teilnehmen (siehe NBL, etc.). Wir können ja niemanden dazu zwingen bei uns zu unterrichten (hm, interessanter Ansatz.... :ironie: ) :D
mir geht es nicht darum, die angesprochenen treffen per se in frage zu stellen, sondern nur die fachliche qualität der lehrenden...
Danke dass du das erwähnst, denn viele lassen sich auch über das Treffen an sich aus (Preis, etc.) Gibt ja immer was zu diskutieren. ;)
Ich kann dir nur sagen, dass bisher Martin Grappling gemacht hat. Wie er jetzt auf Matze gekommen ist weiß ich nicht, er kümmert sich um die Referenten. Aber es wird auf jeden Fall eine Abwechslung sein als wenn Martin jetzt zum 4. Mal Grappling machen würde. Unterschiedliche Menschen haben andere Sichtweisen, Trainingsmethoden, ...
Iron_Fist
19-03-2008, 14:31
Was soll eigentlich dieses Gerede???
Ich bin zwar relativ neu im KKB aber meiner Meinung nach ist der Y-Day mit den verschiedenen Instructeuren und solche "Qualitätslehrgänge", wie manche hier verlangen, klar zu unterscheiden. Aber ich sehe Veranstaltungen wie den Y-Day als perfektes Zusammentreffen zwischen verschiedenen Kampfkünsten und Leuten um sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln und vorallem Spaß zu haben.
Es gibt ja auch Menschen die nicht einfach so mal nach Brasilien fliegen und BBJ vor Ort trainieren können. Manche Kampfsportarten sind ja auch, und das ist fakt, relativ kostspielig. Vorallem weil man merkt dass Qualität sich gut verkauft.
Ich kann natürlich verstehen, dass man bei dieser Fülle von möchtegern Kampfsportlern die Wahl für einen guten Trainer schwierig zu treffen ist.
Dennoch müsst ihr auch beachten, dass sich nicht jeder solche Qualitätslehrgänge leisten kann....
wenn ich mich aber selber nicht damit beschäftigt hätte wäre ich nie vorran gekommen, egal mit wem ich trainiert hätte!
Ja, diese Arbeit kann Dir keiner abnehmen.
Aber Körper und Geist sind eine Einheit. Du kannst Dir Jahre lang Gedanken(Geist) machen, ohne richtiges körperliches Training(Körper) wirst Du auf der Stelle stehen bleiben. Den beides ist genauso wichtig
Auch Gedanken machen ist einfacher geschrieben als getan. Ohne Struktur wird sich auch diese Arbeit im Sand verlaufen. Den wo fängt man an und wo hört man auf ?
Was bringen Dir alle Deine Gedanken wenn dir niemand sagt was richtig oder falsch ist ??
Deswegen finde ich die Theorie von Dir, daß es egal gewesen wäre mit wem Du trainerst hättest, sehr gewagt.
Da hast du Recht. Aber leider ist es so, dass diese Topleute zumeist davon leben. Wenn wir dann sagen, dass es für die Referenten nichts gibt, springen sehr viele ab. Oder manche würde gerne kommen, haben aber schon ihre festen Veranstaltungen an denen sie kostenlos teilnehmen (siehe NBL, etc.). Wir können ja niemanden dazu zwingen bei uns zu unterrichten (hm, interessanter Ansatz.... :ironie: ) :D
Danke dass du das erwähnst, denn viele lassen sich auch über das Treffen an sich aus (Preis, etc.) Gibt ja immer was zu diskutieren. ;)
Ich kann dir nur sagen, dass bisher Martin Grappling gemacht hat. Wie er jetzt auf Matze gekommen ist weiß ich nicht, er kümmert sich um die Referenten. Aber es wird auf jeden Fall eine Abwechslung sein als wenn Martin jetzt zum 4. Mal Grappling machen würde. Unterschiedliche Menschen haben andere Sichtweisen, Trainingsmethoden, ...
Wenn man sucht wird man auch fündig...
Ich habe auch schon Luta Livre und/oder Functional training Einheiten bei Seminaren geleitet (u.a Ruhrpott Lutadores, geiles Seminar, durchweg erfahrene und seit jahren unterrichtende Trainer...:D) und das alles für einen kleinen kostenersatz.
Es gibt einige leute die die Erfahrung haben aber nicht davon leben und sich freuen wenn sie ihr wissen weitergeben können...
Gruss
Jaycee
Wenn man sucht wird man auch fündig...
Ich habe auch schon Luta Livre und/oder Functional training Einheiten bei Seminaren geleitet (u.a Ruhrpott Lutadores, geiles Seminar, durchweg erfahrene und seit jahren unterrichtende Trainer...:D) und das alles für einen kleinen kostenersatz.
Es gibt einige leute die die Erfahrung haben aber nicht davon leben und sich freuen wenn sie ihr wissen weitergeben können...
Gruss
JayceeNa dann bist du sicherlich herzlichst eingeladen im nächsten Jahr ohne Kostenersatz eine Trainingseinheit zu halten :klatsch:
Na dann bist du sicherlich herzlichst eingeladen im nächsten Jahr ohne Kostenersatz eine Trainingseinheit zu halten :klatsch:
:vogel: Hab ich was davon erwähnt das ich ein Sameriter bin...:teufling:
:vogel: Hab ich was davon erwähnt das ich ein Sameriter bin...:teufling:
Einladung steht trotzdem. Kannst dich ja mal per PN bei mir oder Yalcinator melden. :)
Yalcinator
19-03-2008, 16:11
Einladung steht trotzdem. Kannst dich ja mal per PN bei mir oder Yalcinator melden. :)
Jawohl ja die Einladung steht ;) der Markus wird auch kommen.... dann können wir ja alle zusammen ein Bierchen trinken.:cool:
wikinger13
19-03-2008, 16:23
Ja, diese Arbeit kann Dir keiner abnehmen.
Aber Körper und Geist sind eine Einheit. Du kannst Dir Jahre lang Gedanken(Geist) machen, ohne richtiges körperliches Training(Körper) wirst Du auf der Stelle stehen bleiben. Den beides ist genauso wichtig
Auch Gedanken machen ist einfacher geschrieben als getan. Ohne Struktur wird sich auch diese Arbeit im Sand verlaufen. Den wo fängt man an und wo hört man auf ?
Was bringen Dir alle Deine Gedanken wenn dir niemand sagt was richtig oder falsch ist ??
Deswegen finde ich die Theorie von Dir, daß es egal gewesen wäre mit wem Du trainerst hättest, sehr gewagt.
einspruch :-)
körper und geist sollen eine einheit bilden!
viele kommen deshalb nicht weiter weil körper und geist eben keine einheit bilden! und ich habe mit keinem wort gesagt das es egal wäre mit wem ich trainiert habe! ich habe gesagt das dass training auch mit "anderen" einen bereichern kann! das man immer mal wieder irgendwelche kleinen details entdeckt die man dann für sich überprüft und die vielleicht zu einem passen! die grundschule sollte man dazu natürlich haben, und die natürlich besser von jemandem der richtig und falsch unterscheiden kann! irgendwann kommt dann aber ein zeitpunkt wo man auch ein bißchen für sich selbst auf die suche gehen muss....................... überleg mal wieviele leute du kennst die unter besten bedinungen trainiert und sich trotzdem nicht entwickelt haben. wenn jemand sich ab einem bestimmten level nicht selber intensiver mit dem sport beschäftigt nutzt es ihm auch nichts wenn er björn oder dich an seiner seite hat! wen er es aber tut und hat dazu noch eine combo wie wir sie hatten hat, macht er natürlich auch viel schneller fortschritte! das meinte ich :-)
iss schon klar das du nicht auf die matte gehst, ein coolen traum hast und als topgrappler wieder aufwachst :-)))
check mal dein postfach!
ich seh das 100% wie malte!
viele nutzen die situation das grappling hierzulande noch echt am anfang steht aus und machen nur weil sie 1-2 jahre trainieren hier den ultratodesfachmann des todes.es soll ja kampfkünste geben in denen das normal ist nach solch einem zeitraum ein fullheadsonstwasinstructor mit masterlevel 80000 zu sein wenn man das auf nem blatt papier vorweisen kann.das sowas beim grappling fehlt gefällt mir gerade so gut daran.und ich hoffe das der trend da nicht auch hingeht.klar das sie in dem zeitraum was gelernt haben, aber um anfänger zu trainieren reicht das nicht aus(meine bescheidene meinung).
und top das da einige ausser mir noch direkt an matze"selbstdarsteller"one denken:rolleyes:
[QUOTE=wikinger13;1284831]einspruch :-)
viele kommen deshalb nicht weiter weil körper und geist eben keine einheit bilden! [\QUOTE]
wasn mit dir los?zuviel yogitee getrunken oder was?;)
Frank G.
19-03-2008, 23:36
und top das da einige ausser mir noch direkt an matze"selbstdarsteller"one denken:rolleyes:
:ups:...wer soll das sein?!
wikinger13
20-03-2008, 04:26
[QUOTE=wikinger13;1284831]einspruch :-)
viele kommen deshalb nicht weiter weil körper und geist eben keine einheit bilden! [\QUOTE]
wasn mit dir los?zuviel yogitee getrunken oder was?;)
jasmintee wars, aber der knallt auch ganz schön ;)
Dudeplanet
20-03-2008, 07:19
Kinder, nur mal vorweg, lasst es nicht zu persönlich werden...
Beim Rollen kann ich mir durchaus von Leuten jeder Könnensstufe was abgucken bzw Erfahrungen mitnehmen. Wenn es um einen Lehrgang geht, dann würde ich - und tue es ja auch - auf einen erfahrenen Lehrer setzen. Alle Techniken im Jiu-Jitsu (etc) werden erst richtig effektiv durch kleine Details. Dementsprechend gibt es auch viele Fehlerquellen, wenn man Techniken zeigt...
pelicanino
20-03-2008, 09:19
... Alle Techniken im Jiu-Jitsu (etc) werden erst richtig effektiv durch kleine Details. Dementsprechend gibt es auch viele Fehlerquellen, wenn man Techniken zeigt...
mein reden...
jeder verdient den Lehrer / Referenten, den er sich aussucht.......
in den Zeiten des Internets kann sich jeder ausführlich über die entsprechenden Qualifkationen informieren....
jeder verdient den Lehrer / Referenten, den er sich aussucht.......
in den Zeiten des Internets kann sich jeder ausführlich über die entsprechenden Qualifkationen informieren....Dito :cool:
Ach übrigens, super Entscheidung Jaycee :klatsch::halbyeaha Ich freue mich!
hallo,
also ich finde am bjj (ursprünglich komme ich aus der karate ecke) immer wieder erfrischend, dass es eben nicht so viele möchtegerne gibt. bjj ist halt ne sehr ehrliche sache.
gerade im karate, jiu jitsu, etc. gibt es eine unmenge schwarzgurte die lehrgänge machen und keine ahnung haben. das problem ist immer das ego dieser leute, weil die halt einfach gerne im mittelpunkt stehen. leider verschlechtert sich dadurch aber die qualität und damit auch der ruf.
bestes beispiel ist doch hier das karate. heut traut man sich fast niemandem mehr zu sagen, dass man karate macht. weil selbst der unwissende auf der strasse, der eigentlich keine ahnung von kampfsport hat, aber vor karate den "respekt" verloren hat und "weiss" das karate eh nicht funktioniert...
ich sehe die gefahr, dass es beim bjj in die selbe richtung gehen könnte. (sicher nicht ganz so krass)
da muss aber jeder etwas eigenverantwortung zeigen und demut dem sport gegenüber ausleben. ego runter - qualität rauf.
PS: ohne jmd. zu nahe treten zu wohlen
gruss t.
Ja, aber es ist nun Mal so, dass (Shotokan-)Karate in heutigen Zeiten quasi wertlos ist.
Es gibt so viel bessere Dinge, die man machen kann.
Oder steigst Du etwa in einen alten und klapprigen VW Polo, wenn daneben ein neuer BMW steht und Du zu beiden einen Schlüssel hast und Dich entscheiden musst ?
Rocco S.
20-03-2008, 11:10
Ich glaube, Unwissende haben vor Grappling noch viel weniger Respekt als vor Karate...
Dadurch, dass auch einige unqualifizierte (evtl. schon namentlich genannte) Personen sich zum Lehren berufen fühlen, sinkt natürlich das Niveau des Sports.
Leider macht wohl jeder Sport, der wächst, diese Entwicklung durch. Viele Anfänger können noch nicht einschätzen, welcher Lehrer was taugt und welcher nicht.
andyconda
20-03-2008, 11:12
Ja, aber es ist nun Mal so, dass (Shotokan-)Karate in heutigen Zeiten quasi wertlos ist.
Es gibt so viel bessere Dinge, die man machen kann.
Oder steigst Du etwa in einen alten und klapprigen VW Polo, wenn daneben ein neuer BMW steht und Du zu beiden einen Schlüssel hast und Dich entscheiden musst ?
Da musst Du Dir halt die Tankfüllung leisten können, sonst kommst Du auch mit dem SuperBMW nicht weit! :)
Hi!
Es gibt doch auch eine Menge Seminare zu faiern Preisen von Profis! ;)
Wenn man ein Treffen organisiert, zu dem Schüler von wem auch immer kommen um zu unterrichten, ist das doch vollkommen ok, wenn es auch so ausgeschrieben ist! Dann weiß der Teilnehmer doch woran er ist!
Letztendlich setzt sich Qualität immer durch!
Evtl kommt der ein oder andere durch solche "günstigen Treffen" doch auf den Geschmack und möchte sich eingehender mit dem Grappling beschäftigen.
Wenn er dann auf faire Konditionen und eine transparente Struktur von Seminaren trifft, die von Profis veranstaltet werden, wird er mit Sicherheit begeistert daran teilnehmen.
Leute, die über andere Mattenfreaks schlecht reden, oder selber zu dick auftragen disqualifizieren sich nach meiner Erfahrung meistens selber! :rolleyes:
Ich wünsche den Usern auf dem KKB Treffen jedenfalls viel Spaß! Mögen möglichst viele sich für Grappling interessieren! Das ist in den nächsten Jahren jedenfalls der Trend unter den Kampfstilen Nr 1!
Gruß Andy
WE Seminar Luta Livre Basics 2: Thema Mount / Backmount am 05.-06.04.2008 in Köln
Sportschule-Koeln.de (http://www.sportschule-koeln.de)
Shanghai Kid
20-03-2008, 11:15
Andererseits wird es im Grappling nicht so weit kommen, wie in anderen Stilen (zB TKD oder Karate), da auf der Matte keiner was vorluegen kann.
Diese 100% Sparringssituation ist im Karate zB eben nicht moeglich.
Judo gibt es auch schon ewig und auch wenn es sich wohl sehr zum Wettkampf hin veraendert hat, kann man doch erkennen, ob einer es kann oder nicht.
Was die Qualitaet der Leherer angeht muss man eben aufpassen, aber deren Schueler merken dann bei den ersten Wettkaempfen schnell was Sache ist.
Rocco S.
20-03-2008, 11:23
Andererseits wird es im Grappling nicht so weit kommen, wie in anderen Stilen (zB TKD oder Karate), da auf der Matte keiner was vorluegen kann.
Zum Glück!
Hoffentlich wird nicht an den Regeln rumgeschraubt, um den Sport "attraktiver" zu machen und dadurch die Wurzeln verloren gehen.
andyconda
20-03-2008, 11:27
@Ben:
Genau so sehe ich es auch!
Grappling ist ein unheimlich ehrlicher Sport.
Hier muss man permanent beweisen ob man es drauf hat oder nicht!
Hier ist kein Platz für wwwgrappler, die eine Mogelpackung verkaufen oder verschenken wollen! :)
Gruß Andy
@Ben:
Hier ist kein Platz für wwwgrappler, die eine Mogelpackung verkaufen oder verschenken wollen! :)
Gruß Andy
kann man nich gerade bei dir innerhalb kürzester zeit ein ELLO lehrerschulungsseminar absolvieren?
pelicanino
20-03-2008, 11:38
@Ben:
Gruß Andy
das ist das schöne am grappling...
genau dieser hintergrund ist meine intention gewesen, die hinter diesem thread steht...
dass die ehrlichkeit und qualität der fachlichen vermittlung gewahrt bleibt...
damit der stellenwert, den grappling in der "fachwelt" genießt, nicht fahrlässig und gutgläubig untergraben wird...
kann man nich gerade bei dir innerhalb kürzester zeit ein ELLO lehrerschulungsseminar absolvieren?
Bitte nicht schon wieder das Thema und im Schlepptau irgendwelche Anfeindungen...
Das wurd doch schon ohne nenneswerte Ergebnisse hier durchgekaut...
That sucks...:mad:
Jaycee
Was die Qualitaet der Leherer angeht muss man eben aufpassen, aber deren Schueler merken dann bei den ersten Wettkaempfen schnell was Sache ist.
Genau. Einen guten Lehrer erkennt man immer am abschneiden seiner Schueler auf Wettkaempfen/Turnieren. Und ein guter Kaempfer muss nicht immer auch ein guter Lehrer sein ;)
pelicanino
20-03-2008, 11:47
...Bitte nicht schon wieder das Thema und im Schlepptau irgendwelche Anfeindungen...
das ist nun wirklich sachlich gestellt...
das muss man sich schon als verband/headcoach/whatever gefallen lassen...gerade in dem kontext diesen threads...
obwohl ich nun wirklich mal klarstellen muss, dass der sportlich-fachliche input bei andys seminaren auf jeden fall qualität widerspiegelt...
die art und weise dieser vermittlung finde ich allerdings bekanntlicherweise sehr bedenkenswert...
das ist nun wirklich sachlich gestellt...
das muss man sich schon als verband/headcoach/whatever gefallen lassen...gerade in dem kontext diesen threads...
obwohl ich nun wirklich mal klarstellen muss, dass der sportlich-fachliche input bei andys seminaren auf jeden fall qualität widerspiegelt...
die art und weise dieser vermittlung finde ich allerdings bekanntlicherweise sehr bedenkenswert...
Dennoch gehört es hier meiner Meinung nicht rein, da es in dem von Dir inizierten Thread um die Qualität der Seminare geht...
Und das Andy mehr als genug Qualifikation mitbringt um solche Seminare zu leiten steht ja wohl ausser Frage...
Wer ein Problem mit den ELLO Trainerfzertifizierungen hat, sollte evtl. einen eigenen Thread eröffnen...
Da aber einige wieder aus der reihe tanzen werden und der Thread wieder ausufert ist das, meiner bescheidenen meinung nach, vergebene Liebsmüh...
Leider sind manche User nicht in der Lage an sachlichen Diskussionen teilzunehmen ohne direkt wieder unsachlich und beleidigend zu werden...
Kritik ist gut, aber kritik sollte in den seltensten Fällen destruktiv sein, sondern Sie sollte dazu beitragen dass man evtl. Dinge überdenkt oder auch nicht...
Gruss
Jaycee
pelicanino
20-03-2008, 12:00
Dennoch gehört es hier meiner Meinung nicht rein, da es in dem von Dir inizierten Thread um die Qualität der Seminare geht...
Und das Andy mehr als genug Qualifikation mitbringt um solche Seminare zu leiten steht ja wohl ausser Frage...
Wer ein Problem mit den ELLO Trainerfzertifizierungen hat, sollte evtl. einen eigenen Thread eröffnen...
Da aber einige wieder aus der reihe tanzen werden und der Thread wieder ausufert ist das, meiner bescheidenen meinung nach, vergebene Liebsmüh...
Leider sind manche User nicht in der Lage an sachlichen Diskussionen teilzunehmen ohne direkt wieder unsachlich und beleidigend zu werden...
Kritik ist gut, aber kritik sollte in den seltensten Fällen destruktiv sein, sondern Sie sollte dazu beitragen dass man evtl. Dinge überdenkt oder auch nicht...
Gruss
Jaycee
argument nachvollziehbar...
bitte zum eigentlichen kern des threads zurück...
ich meinte ja auch nicht andi sondern die trainier die rauskommen.wenn du dich persönlich angegriffen fühlst nich mein problem.das habe ich auf der ELLO seite gelesen:
In der ELLO muss ein Lehrer nicht Schwarzgurt sein um eine Gruppe leiten zu dürfen. Der Lehrer ist laut Schmidt eher ein Freund, der den Sport einfach etwas länger betreibt und sich engagiert, um Technik und Knowhow vom Headquarter in die Trainingsgruppe zu bringen.
ich finde nicht das ein anfänger der 1-2 jahre "etwas intensiver trainiert" und dann son schulungsseminar ablegt gleich lehrer werden sollte. daher die frage...
ich meinte ja auch nicht andi sondern die trainier die rauskommen.wenn du dich persönlich angegriffen fühlst nich mein problem.das habe ich auf der ELLO seite gelesen:
In der ELLO muss ein Lehrer nicht Schwarzgurt sein um eine Gruppe leiten zu dürfen. Der Lehrer ist laut Schmidt eher ein Freund, der den Sport einfach etwas länger betreibt und sich engagiert, um Technik und Knowhow vom Headquarter in die Trainingsgruppe zu bringen.
ich finde nicht das ein anfänger der 1-2 jahre "etwas intensiver trainiert" und dann son schulungsseminar ablegt gleich lehrer werden sollte. daher die frage...
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen da ich der Meinung bin als Lehrer einen ganz guten Job zu machen...
Meine Jungs schlagen sich ja auch recht erfolgreich auf Turnieren...:D
Back to topic please...;)
Gruss
Jaycee
[QUOTE=Shanghai Kid;1285896]Andererseits wird es im Grappling nicht so weit kommen, wie in anderen Stilen (zB TKD oder Karate), da auf der Matte keiner was vorluegen kann.
Diese 100% Sparringssituation ist im Karate zB eben nicht moeglich.
QUOTE]
naja, diese sparringssituation ist theoretisch auch im karate möglich... safetys sei dank. aber natürlich kann man im bjj viel ungefährlicher gas geben.
wie verhält es sich aber nun wenn jmd. ein auf dicke hose macht, aber selber nicht an turnieren teilnimmt. soll es ja auch geben. ich habe sogar schon von grappling seminaren gehört wo am ende des seminares nicht mal gerollt wird...
Shanghai Kid
20-03-2008, 12:35
Wie verhält es sich aber nun wenn jmd. ein auf dicke hose macht, aber selber nicht an turnieren teilnimmt. soll es ja auch geben. ich habe sogar schon von grappling seminaren gehört wo am ende des seminares nicht mal gerollt wird...
Naja, deswegen machen wir hier ja so eine Welle, damit solche oder aehnliche Faelle bekannt werden.
Grappling Police to the rescue!
:nini:
pelicanino
20-03-2008, 12:39
...Naja, deswegen machen wir hier ja so eine Welle, damit solche oder aehnliche Faelle bekannt werden...
der gedanke, der diesen thread entstehen lies....
Praxisgebühr
20-03-2008, 12:41
da fällt mir eine frage ein die ich eigentlich schon länger stellen wollte. dann mach ich es halt nun und hoffe das ich nicht direkt wieder als troll und so weiter beschimpft werde.
ich habe im profil eines ello lehrers unter graduierung LEHRERGRAD gelesen. was bedeutet das? mit welchem gurt ist dieser zu vergleichen?
Shanghai Kid
20-03-2008, 12:45
da fällt mir eine frage ein die ich eigentlich schon länger stellen wollte. dann mach ich es halt nun und hoffe das ich nicht direkt wieder als troll und so weiter beschimpft werde.
ich habe im profil eines ello lehrers unter graduierung LEHRERGRAD gelesen. was bedeutet das? mit welchem gurt ist dieser zu vergleichen?
Benutzt die Suchfunktion, wurde schon recht breit diskutiert und gehoert hier nicht rein.
Meine Meinung.
Ben
na ich hoff mal ihr denkt nicht so über den stocki...der war nämlich beim vorletzten y-day referent..:mad:
aber hier gehts liebe leute ja nicht um den y-day ..nicht um die referenten.. nein es geht nur um den matze... deshalb könnt ihr euch das doch alles sparen, was ihr hier schreibt...und ich denk auch ein matze kann nem blutigen anfänger einblick ins bjj geben auf sonem treffen...
vielleicht könnt ihr ihm ja bei nem netten sparringsründchen noch auf die schnauze hauen.. das wollt ihr doch bestimmt junx :rolleyes::rolleyes::D
Frank G.
20-03-2008, 13:25
`n Eindruck von dem Sport bekommt n Anfänger auch, wenn er n Buch darüber liest!
Zb. vom 10th Planet JJ:)
`n Eindruck von dem Sport bekommt n Anfänger auch, wenn er n Buch darüber liest!
Zb. vom 10th Planet JJ:)
ja und wer keinen bock hat zu lesen, und sich mit netten leuten auch noch treffen will.. der zieht sich halt den 10th planet jj live rein und geht zum yalcday...wer weiss wie lang der matze noch braucht , bis er seine memoiren schreibt..;)
ausserdem ist bestimmt noch ne stunde frei , wo einer von euch vollprofis ne einheit machen kann und dem matze mal zeigen, wie man das richtig macht.. das würd mich jetzt z.b mal interessieren , was macht einer von euch jungs soooo viel besser in 2 stunden wie der matze ..na wie siehts aus ????
Rocco S.
20-03-2008, 13:41
was macht einer von euch jungs soooo viel besser in 2 stunden wie der matze ..na wie siehts aus ????
als nicht wie...
Ich denke beim Iron-Warrior 08 lässt sich das klären.
Ist das eine Anmeldung? Die Chancen stehen gut, dass der Iron Warrior in Zukunft in HH ausgetragen wird;):D
Dem Rest enthalte ich mich mal; zu manchen Sachen muss man einfach nichts sagen:rolleyes:
Ist das eine Anmeldung? Die Chancen stehen gut, dass der Iron Warrior in Zukunft in HH ausgetragen wird;):D
Dem Rest enthalte ich mich mal; zu manchen Sachen muss man einfach nichts sagen:rolleyes:
für mich war das vor allem keine antwort.. aber wat solls ..matze ich schaus mir auf jeden fall an :p;)
p.s sorry rocco..bin schwabe da sagt man wie .. weisst doch schwabe = dummer sparsamer bauer .....
Yalcinator
20-03-2008, 13:56
für mich war das vor allem keine antwort.. aber wat solls ..matze ich schaus mir auf jeden fall an :p;)
p.s sorry rocco..bin schwabe da sagt man wie .. weisst doch schwabe = dummer sparsamer bauer .....
Siehe Update im Y-Day Thread ;) ist noch jemand dazu gekommen :p
pelicanino
20-03-2008, 13:56
nein es geht nicht nur um y-day & co...
es geht auch um die allgemeine problematik...
Rocco S.
20-03-2008, 14:07
...bin schwabe da sagt man wie .. weisst doch schwabe = dummer sparsamer bauer .....
Nope, nix (nichts) gegen Schwaben. Ihr könnt alles - außer Hochdeutsch ;)
Dudeplanet
20-03-2008, 22:43
Aufgrund eines freundlichen Hinweises aus dem Publikum ist dre Thread wieder geöffnet.
Haltet euch bitte zurück mit Anschuldigungen und Angriffen.
MatzeOne's Auftritt als Referent lädt sicher zum Argwohn ein. Und die dem Therad zugrunde liegende allgemein gehaltene Frage, wie man eine gewisse Qualität in Grapplingsportarten sicherstellt ist sicher wichtig und dringend. Daher viel Spass weiterhin hier.
TomK1412
24-03-2008, 12:29
:confused:
Die Aufgregung hier ist mir unverständlich. Gerade beim Grappling kann man Scharlatane (um die geht es ja hier) sehr einfach identifizieren. Spätestens im Kampf müssen Sie oder Ihre vermittelten Techniken beweisen, was Sie können.
Die Qualität eines Seminars kann man doch viel Besser an der Atmosphäre ableiten, die auf dem Seminar geherrscht hat. Das hängt aber nicht nur von einem guten Lehrer/Dozenten ab sondern auch von den Teilnehmern und was Sie daraus machen.
Hinzukommt dass ich u. a. auch von einem "Bloddy Beginner" immer noch etwas lernen kann, egal wie weit oder erfahren ich bin. Wer der Meinung ist, er kann nichts mehr lernen, der tut mir leid.
Wenn dann z. B. Matze es schafft seine Begeisterung für den Sport in irgendeiner Form rüberzubringen und er damit ein paar Leute ansteckt, ist das doch ein Gewinn für den Sport. So lange er auch seine Fähigkeiten einschätzen kann und dies auch so vermittelt.
Ein Sport lebt nicht nur von den sog. Besten, sondern auch von Freizeit- und Gelegenheitssportlern oder Personen, die halt nicht das nötige Talent besitzen, aber trotzdem einen erheblichen Anteil an der Atmosphäre haben, die in der Sportgemeinschaft herrscht. Und an unsere Turnierabräumer und Cracks hier im Board, Ihr könntet ohne diese Leute, die "just for fun" Teilnehmen doch gar nicht so glänzen.
pelicanino
24-03-2008, 12:47
:...Und an unsere Turnierabräumer und Cracks hier im Board, Ihr könntet ohne diese Leute, die "just for fun" Teilnehmen doch gar nicht so glänzen...
war von dir zu erwarten...und falsch...
TomK1412
24-03-2008, 12:51
war von dir zu erwarten...und falsch...
Was genau? Komm, ich habe mir ja auch die Arbeit gemacht und etwas mehr geschrieben. Nur der eine Satz, der zugegebenermaßen etwas provozieren sollte oder der ganze Post...
rain-man
24-03-2008, 13:01
das würde mich jetzt auch mal interessieren was daran falsch war???
es ist doch fakt das es immer bessere und schlechtere gibt...ohne ying kein yang!
grüße - rainer
BenitoB.
24-03-2008, 13:07
das würde mich jetzt auch mal interessieren was daran falsch war???
es ist doch fakt das es immer bessere und schlechtere gibt...ohne ying kein yang!
grüße - rainer
ich denke malte meint mit falsch nur,dass nicht unbedingt jeder unterichten sollte,ohne die nötige reputation.begeisterung kann man sicher rüber bringen,ob man aber n guter lehrer ist steht auf nem anderen blatt.
TomK1412
24-03-2008, 13:12
Dann war es das falsche Zitat, oder er sollte sagen was er meint. Ich vermute mal er meint etwas anderes... Deshalb kann auch nur Malte zur Erhellung beitragen. Er ist ja schon groß und wird sicher antworten, wenn er es möchte...
Frank G.
24-03-2008, 13:15
Die Qualität eines Seminars kann man doch viel Besser an der Atmosphäre ableiten, die auf dem Seminar geherrscht hat. Das hängt aber nicht nur von einem guten Lehrer/Dozenten ab sondern auch von den Teilnehmern und was Sie daraus machen.
Lagerfeuer in der Halle? Lustige Lieder singen? Wichteln?
Ich dachte immer es geht um training....ums lernen und schwitzen bei nem Seminar.
TomK1412
24-03-2008, 13:17
Na ja, fast. Für mich geht es darum Techniken, neue Eindrücke mitzunehmen und Leute kennenzulernen. Wenn man dabei ins Schwitzen kommt ok, aber dafür gibt es ja das Training...
Frank G.
24-03-2008, 13:20
Na ja, fast. Für mich geht es darum Techniken, neue Eindrücke mitzunehmen und Leute kennenzulernen. Wenn man dabei ins Schwitzen kommt ok, aber dafür gibt es ja das Training...
Du gehst zum Seminar um neue Leute kennenzulernen????
Versuche es mal hier:
Freunde finden! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/einsame-herzen-kkb-45700/);)
TomK1412
24-03-2008, 13:25
Ja, unter anderem auch. Sonst könnte ich ja zum Training gehen. Mein Trainer mir das so erklärt. Neue Hälse, neue Arme, etc. jede Anatomie ist anders und jeder bewegt sich anders. Nur so lernt man Techniken auch anzuwenden, so dass Sie zu 99,9% funtkionieren. Das Du das nicht weißt ist mir aber ein Rätsel... Hattest doch den gleichen Lehrer?
rain-man
24-03-2008, 13:31
naja, einem austausch mit anderen und auch neuen leuten ist wohl jeder nicht abgeneigt!
weil tolle lehrer oder "könner" vor ort zu haben aber immer mit den gleichen leuten rollen ist doch auch nicht die erfüllung.
trainings- oder seminaratmosphäre ist wichtig da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber das wisst ihr ja selber wenn ihr ehrlich seit!
aber wie gesagt: ein guter lehrer muss weder zertifiziert noch erfolgreich im wettkampf sein! oder hattet ihr nur gute lehrer in eurer schulzeit!? die waren nämlich mit sicherheit alle zertifiziert...:rolleyes:;)
grüße - rainer
Frank G.
24-03-2008, 13:33
Mit anderen Leuten zu trainieren ist was anderes als andere Leute kennenzulernen!
Frag mal deinen Trainier!;)
Falls du diese Erkenntnis ausschließlich durch die Aussage deines Trainers erlangt hast zeigt das nur, das du nicht wirklich oft trainierst und dir darüber gedanken machst.
Ist ja nicht wirklich n Geheimnis.
Dann bist du in Dortmund also auch auf der Open Mat dabei?
BenitoB.
24-03-2008, 13:36
naja, einem austausch mit anderen und auch neuen leuten ist wohl jeder nicht abgeneigt!
weil tolle lehrer oder "könner" vor ort zu haben aber immer mit den gleichen leuten rollen ist doch auch nicht die erfüllung.
trainings- oder seminaratmosphäre ist wichtig da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber das wisst ihr ja selber wenn ihr ehrlich seit!
aber wie gesagt: ein guter lehrer muss weder zertifiziert noch erfolgreich im wettkampf sein! oder hattet ihr nur gute lehrer in eurer schulzeit!? die waren nämlich mit sicherheit alle zertifiziert...:rolleyes:;)
grüße - rainer
meines erachtens soll jeder das machen,und die seminare besuchen,auf die er lust hat.
aber lieber rainer,dein vergleich hinkt ganz furchtbar. lehrer an einer schule wird man durch ein studium und durch prüfungen,also auch zertifizierungen, und nicht dadurch dass man sich selber dazu ernennt;)
rain-man
24-03-2008, 13:37
hey frank, man muss einem ja nicht gleich das wort im mund zurechtrücken nur das eine kritik passt!
das es hier nicht um "...was ist deine lieblingsspeise und in welche disse gehst denn so" kennenlernen geht sollte doch klar sein, oder!
lasst uns mal nicht alles als aufhänger nehmen...
TomK1412
24-03-2008, 13:38
Mit anderen Leuten zu trainieren ist was anderes als andere Leute kennenzulernen!
Jetzt werden wir aber spitzfindig :D
Dann bist du in Dortmund also auch auf der Open Mat dabei?
Das kommt darauf an ob ich bis dahin wieder Fit bin. Vielleicht schaffe ich es ja auch Euch mal in Kerpen zu besuchen. Ist ja nicht so weit :)
rain-man
24-03-2008, 13:39
das war das was ich meinte!
deine lehrer an der schule waren alle zertifiziert und dennoch scheiße... also ist ein zert. nicht unbedingt garant für qualitativen unterricht!!!
sorry wenn es anders verstanden wurde lieber goldberg!
Frank G.
24-03-2008, 13:40
Jetzt werden wir aber spitzfindig :D
Das kommt darauf an ob ich bis dahin wieder Fit bin. Vielleicht schaffe ich es ja auch Euch mal in Kerpen zu besuchen. Ist ja nicht so weit :)
Wer trainiert denn in Kerpen?
TomK1412
24-03-2008, 13:42
Sry, freudsche Fehlleistung, meine natürlich Köln ;)
BenitoB.
24-03-2008, 13:42
das war das was ich meinte!
deine lehrer an der schule waren alle zertifiziert und dennoch scheiße... also ist ein zert. nicht unbedingt garant für qualitativen unterricht!!!
sorry wenn es anders verstanden wurde lieber goldberg!
meine lehrer waren nicht scheisse,tut mir leid für dich wenn es bei dir so war:)
Frank G.
24-03-2008, 13:43
Sry, freudsche Fehlleistung, meine natürlich Köln ;)
Wer trainiert in Köln?
rain-man
24-03-2008, 13:44
danke schön, da hattest du aber glück!
aber jetzt weißt du ja wenigstens was ich gemeint habe. somit ist ja alles gut ;-)
TomK1412
24-03-2008, 13:44
Ich dachte Du, oder verwechsle ich Dich jetzt mit jemand anderem?
Frank G.
24-03-2008, 13:50
Überall dort, wo es TAIFUN LUTA LIVRE gibt und wenn ich zeit hab, bei Mike Cüppers.
Du weisst doch....immer neue Partner und so......;)
TomK1412
24-03-2008, 13:56
Dann sind wir uns hier ja wenigstens schonmal einig :D
sanandaj
24-03-2008, 14:06
Lagerfeuer in der Halle? Lustige Lieder singen? Wichteln?
Ich dachte immer es geht um training....ums lernen und schwitzen bei nem Seminar.
HAHAHAHAHHAHAHA
sanandaj
24-03-2008, 14:08
Du gehst zum Seminar um neue Leute kennenzulernen????
Versuche es mal hier:
Freunde finden! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/einsame-herzen-kkb-45700/);)
und nochmal: HAHAHAHAHAHAHAHAHA bis freitag franky
rain-man
24-03-2008, 14:20
oh ein lustiger geselle, wie fein!
ich glaub aber nicht das der frank beifall braucht... HAHAHA!
rain-man
24-03-2008, 14:22
sorry, ist mir so rausgerutscht!:(
pelicanino
24-03-2008, 15:19
war schon das richtige zitat...
es war für mich nur zu erwarten, dass jmd., der ziemlich am ende der "grappling-nahrungskette" steht, so etwas verfasst...
und es ist nach wie vor falsch...
sanandaj
24-03-2008, 15:24
der franky ist mein tealkollege. habe ihm geschrieben also will ich auch höchstens von ihm oder malte was lesen.
ach ja... manchmal rutscht mir auch was raus.;)
Frank G.
24-03-2008, 15:26
es war für mich nur zu erwarten, dass jmd., der ziemlich am ende der "grappling-nahrungskette" steht, so etwas verfasst...
Looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooollllllll llllllllllllll
@sanandaj,
:)
TomK1412
24-03-2008, 16:03
Na schön das hier einigen Leuten manchmal was rausrutscht. :D
@Malte: Ich versuche Deine Äußerung mal zu interpretieren:
Ende der Grappling Nahrungskette -> "Anfänger, Du hast keine Ahnung also halt die Fresse?"
Und Du glänzt nicht nur bei Anfängern oder Freizeit-/Gelgenheitssportlern sondern auch bei Profis?
Wäre halt einfacher wenn man mal Klartext schreiben/sprechen würde...
Bin ich hier richtig im Seminare-Threat? :D
Da der eine oder andere hier den Matze doch ziemlich stark kritisiert, gebe ich ihm die Gelegenheit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen:
Grappling-Seminar mit Matze in Hamburg (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/grappling-seminar-fancy-moves-hamburg-27-04-2008-a-74317/#post1290836)
Die Kritiker können sich ja gerne mal ein Bild in der Realität von dem machen, was sie da kritisieren:cool:
Schönen Gruss,
Doc
trioxine
24-03-2008, 16:53
werbetaktisch geschikt gelöst :D
rain-man
24-03-2008, 17:13
der franky ist mein tealkollege. habe ihm geschrieben also will ich auch höchstens von ihm oder malte was lesen.
ach ja... manchmal rutscht mir auch was raus.
dann schreibst du vielleicht besser ne pn...;)
@pelicanino: entschuldige bitte das wir endständigen kettenglieder deine weißheit nicht erkennen und nachfragen.
kannst de denn jetzt trozdem mal erläutern was "falsch" ist oder bleibst du weiterhin auf deinem hohen ross sitzen und gehst davon aus das du nur im lichte der anderen "szenestars" glänzt und das ganze, wie du es wahrscheinlich nennen würdest, ´fallobst an gegnern´ in deiner grandiosen karriere nichts damit zu tun hat!?!
grüße - rainer
Dorschbert
24-03-2008, 17:23
Immerhin habe ich ja auch nach nur 3 Stunden Kalitraining schon eine gesamte Einheit für Neulinge bei unserem Training allein geleitet
Wie bitte...?:ups:
Dudeplanet
24-03-2008, 19:01
Arroganz ist an jeder Stelle deplatziert und steht Niemandem gut.:( Geht das hier so weiter ist hier wieder zu. Malte, Du wolltest das ja nicht, nehme dich also bitte etwas zusammen. Mutualer Respekt ist immer besser. Jemandes Meinung aufgrund einer davon unabhängigen Fähigkeit zu diskreditieren ist schwach.
Bitte diskutiert fair und on topic weiter.
ich verstehe das alles nicht, eigentlich muß doch keiner auf ein seminar, oder?
und jeder kann doch anbieten was er will, oder?
und wenn man ein gutes produkt hat und gute pr, na dann macht man auch gut geld,
ich mag den matze, der ist echt nett,
aber darf der matze denn offiziell das 10planet unterrichten?
geht das so fix?
und will er das denn überhaupt?
ich würde keine offentlichen seminare geben, ich bin jetzt erst 3 jahre dabei, aber mir wäre das zu heikel.
eine gruppe leiten, okay, aber so nen seminar?
schwieriges thema. ein paar gedanken meinerseits dazu:
ich persönlich gebe seminare, auch wenns nur wenige sind. ich fühle mich dazu berechtigt, weil ich seit ca. 5 jahren grappling unterrichte, regelmässig mit top grapplern trainiere, meine schüler auch mal einen podestplatz erreichen und ich selber ab und zu auf dem treppchen stehe.
dazu kommt, dass ich selber aussuche, bei wem ich auf ein seminar gehe oder meinen jungs empfehle. der rest interessiert mich nicht gross, für meinen persönlichen fortschritt.
auf der anderen seite sehe ich das auch so wie malte, wenn es denn um das beispiel "10th planet jiu jitsu" geht. ich kenn den matze nicht und hab ihn noch nie kämpfen gesehen. kann auch was heissen.
was mich persönlich und anderen "veteranen", die den sport schon lange machen an vielen usern, oder "seminarleiter" stört, ist dieses ständige brüsten mit anderen namen.
ich habe meinen bjj "grundstock" damals von gerald strebendt gelernt, der war einige zeit lang eddie bravos bekanntester schüler, hat im ufc gekämpft. es wäre mir in der zwischenzeit nie eingefallen, irgend eine rubber guard anzupreisen oder einen meathook. ich unterrichte ja nicht einmal bjj sondern schön neutrales grappling. ich habe das glück mit top thaiboxer und ringer zusammen zu trainieren, muss auch nicht ständig erwähnt werden.
das ist jetzt schon fast off topic aber irgendwie auch nicht.
das gute am älterwerden ist nicht nur, dass man eine gewisse lockerheit erhält, einerseits mit dem sport, was in meinem fall definitiv einen guten fortschritt zu folge hatte und zum anderen im umgang mit anderen kampfsportlern.
(ich hatte am freitag beim renato seminar 2 karatekas dabei, die nach zwei stunden training so ausgelaugt waren, dass sie nicht mehr rollen wollten, dafür ganz üble karate sachen nebenbei geübt haben. früher hätte ich mich zu tode aufgeregt und sie ev. sogar zurechtgewiesen. heute ist mir das wurscht. )
in diesem sinne leben und leben lassen:cool: ...und turniere gewinnen
Dorschbert
24-03-2008, 22:44
i ich bin jetzt erst 3 jahre dabei, aber mir wäre das zu heikel.
eine gruppe leiten, okay, aber so nen seminar?
Für manche scheint das ja schon nach drei Sunden kein Problem zu sein...
(siehe oben)
@Dorschbert
Ist nicht bös gemeint, aber Du scheinst den Sinn des Y-Day nicht ganz verstanden zu haben! (Darin bist Du aber nicht allein!)
Der Y-Day ist ein Forumstreffen, bei dem es in erster Linie um den Spaß geht. Man will die Leute treffen, mit denen man sich die ganze Zeit schreibt und sich mit ihnen austauschen (im Reallife sind übrigens einige Leute nicht so hart, wie sie hier gerne tun;))
Es ist also ein Treffen, bei dem es tatsächlich darum geht, andere Menschen kennenzulernen. (Und bitte jetzt keine Verweise auf www.freun.de:rolleyes:)
Diese Menschen verbindet etwas, nämlich das gemeinsame Hobby KK/KS/SVS. Da diese aber sehr unterschiedlich sind, nutzt man die Gelegenheit, sich auszutauschen bzw. sich von jemand anderem mal zeigen zu lassen, was er denn so macht.
Ist es Dir nie passiert, dass einer Deiner Freunde oder Trainingskollegen gesagt hat "Zeig mal, was ihr da so macht!"!? Ich mache jetzt seit fast 26 Jahren verschiedenste KK/KS/SVS-Arten und wurde/ werde so etwas häufiger gefragt.
Die Referenten, egal, ob Profis oder Laien, halten auch kein Seminar ab, sonder lediglich Einheiten!
Es ist keine professionelle Veranstaltung, die einen kommerziellen Hintergrund hat. Wäre dies so, könnte man sich über die Referenten-Auswahl streiten. Aber unter diesen Umständen ist es kindisch, sich darüber aufzuregen!
Schönen Gruss,
Doc
pelicanino
24-03-2008, 23:37
@tom...
du hast bescheidene grappling fähigkeiten, deine posts lassen anderes vermuten...daher der hinweis...
(tagtäglich werden hier aussagen über die sportlichen fahigkeiten von personen gepostet, nur weil die betreffende hier im board schreibt, wüsste ich nicht, warum ich das nicht schreiben sollte)
man "glänzt" nicht durch siege gegen "just-for-fun"-teilnehmer, sondern gegen kämpfer auf etwa gleichen niveau...(erinner dich, du hast diesen aspekt und wortwahl in die diskussion gebracht)...niemand spielt die leistung der "just-for-fun"-teilnehmer herunter...
niemand behauptet, dass der sport nicht von freizeit- und gelegenheitssportlern lebt...das wird und wurde nie in frage gestellt...im gegenteil...der thread dreht sich allerdings um ein anderes problem....
niemand behauptet, dass man nicht von anfängern lernen kann...es geht hier allerdings um seminare, wo qualität sehr wichtig ist...
bei seminaren geht es sekundär um atmosphäre...input auf richtigem niveau steht an erster stelle, die atmosphäre wird maßgeblich durch die teilnehmer bestimmt...(in diesem thread geht es um die referenten)
das sind alles themen, die du in die diskussion gebracht hast...meine antwort galt auch nur dir....(darum der quote)
TomK1412
24-03-2008, 23:58
Hmmm, wo lassen denn meine Posts anderes vermuten...
Ich bin halt als Freizeitsportler mit Spaß bei der Sache und mit meinen Leistungen persönlich ganz zufrieden ;), aber das tut eigentlich nichts zur Sache und wurde auch nicht von mir in die Diskussion gebracht...
5 jahre fände ich auch angemessen+ vielleicht noch nen bluebelt/purpelbelt um die hüften und vorallem 2-3 jahre erfahrung als trainer einer gruppe...
Shanghai Kid
25-03-2008, 10:47
@Dorschbert
Ist nicht bös gemeint, aber Du scheinst den Sinn des Y-Day nicht ganz verstanden zu haben! (Darin bist Du aber nicht allein!)
Der Y-Day ist ein Forumstreffen, bei dem es in erster Linie um den Spaß geht.
Ich denke es wurde schon in frueheren Posts geklaert, dass es hier nicht um Kritik am Y-Day geht, sondern um Zweifel daran, wie sinnvoll es ist als fortgeschrittener Anfaenger Seminare zu geben. Warum?
Grappling zu erlernen und zu lehren ist meiner Meinung nach ein sehr komplexer Prozess und daher ist es wichtig einen Lehrer zu haben, der einen richtig an die Sache heranfuehrt. Jeder Fortgeschrittene (3 Jahre +) hat es doch schon erlebt, dass er selbst mal in eine Sackgasse gelaufen ist.
Eine starke Grundschule ist im Grappling noch wichtiger als in anderen Sportarten.
So.
Und Du schreibst hier "Hackt doch nicht auf dem Y-Day rum!" Und postest dann Werbung fuer ein weiteres Seminar von MatzeOne:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/grappling-seminar-fancy-moves-hamburg-27-04-2008-a-74317/#post1290836
Und ganz ehrlich verstehe ich die Werbung nicht so ganz. Sorry, bin selber noch nicht so lange dabei....
Vielleicht kannst Du mir ja helfen:
Matthias Sieber, bester Techniker und Gewinner der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2007 im Grappling nach Version der WKF Welcher Verband ist denn WKF?
und Deutscher Vizemeister im Luta Livre 2007 In welcher Klasse? Habe mal gelesen bei der ELLO gibt es A, B und C Klasse?
gibt tiefe Einblicke in Techniken und Prinzipien des Bodenkampfes nach Art der Sportschule Hamburg.
Tiefe Einblicke ist natuerlich super, das wuenscht man sich von einem Lehrer.
In diesem Seminar werden vorwiegend unorthodoxe Techniken vermittelt, die sich noch keiner sehr hohen Bekanntheit erfreuen.
Wenn du noch nie von The Pump, Duda, Carni, Loco Plata, Invisible Collar, Electric Chair, Stoner Control, Powder Keg, Chevy, Tepee, Slow Straight oder X- Break gehört hast - macht nichts.
Sind das die Basics, die ich als Anfaenger lernen muss??? Da muss ich mir ja noch schnell das Buch von EB kaufen!
Nach diesem Seminar kannst du nicht nur mitreden, sondern deine Gegner oder Trainingspartner mit diesen Techniken zur Aufgabe zwingen.
Ach das ist das Ziel im Training, jetzt verstehe ich das... Moeglichst alle tappen als waer es ein Wettkampf!
Muss man sich da jetzt drueber aufregen? Nein, aber ich werde einfach stutzig und offensichtlich auch sauer, wenn zum einen Argumente kommen, wie "Einem Anfaenger kann ja auch ein Fortgeschrittener was beibringen" und dann so was:
Das Seminar ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Wettkämpfer geeignet.
Da platzt mir die Hutschnur und sowas muss auf den Tisch.
Ende.
Ben
pelicanino
25-03-2008, 10:57
...Jeder Fortgeschrittene (3 Jahre +) hat es doch schon erlebt, dass er selbst mal in eine Sackgasse gelaufen ist.
Eine starke Grundschule ist im Grappling noch wichtiger als in anderen Sportarten...
wie recht du doch hast...
Rocco S.
25-03-2008, 11:01
@ Shanghai Kid: Amen! Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der das so sieht.
(Was die Titel angeht: Einfach mal gucken in welcher Leistungsklasse, Gewichtsklasse und gegen wieviele Gegner die Titel "errungen" wurden.)
Dudeplanet
25-03-2008, 11:03
Ja, die Ausschreibung ist wirklich so gruselig, dass es einem über die Hutschnur geht und einem bald der Kragen platzt.:)
Man sollte echt überlegen bevor man mit Meistertiteln um sich wirft. (Rocco, weißt Du Details? Dann muss nicht jeder selbst suchen. Es geht hier ausdrücklich nicht ums dissen, sondern um Aufklärung.)
ShanghaiKid... danke für diesen wirklich konstruktiven Post. Stehen mMn viele Wahrheiten drin.
Ich denke es wurde schon in frueheren Posts geklaert, dass es hier nicht um Kritik am Y-Day geht, sondern um Zweifel daran, wie sinnvoll es ist als fortgeschrittener Anfaenger Seminare zu geben. Warum?
Grappling zu erlernen und zu lehren ist meiner Meinung nach ein sehr komplexer Prozess und daher ist es wichtig einen Lehrer zu haben, der einen richtig an die Sache heranfuehrt. Jeder Fortgeschrittene (3 Jahre +) hat es doch schon erlebt, dass er selbst mal in eine Sackgasse gelaufen ist.
Eine starke Grundschule ist im Grappling noch wichtiger als in anderen Sportarten.
So.
Und Du schreibst hier "Hackt doch nicht auf dem Y-Day rum!" Und postest dann Werbung fuer ein weiteres Seminar von MatzeOne:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/grappling-seminar-fancy-moves-hamburg-27-04-2008-a-74317/#post1290836
Und ganz ehrlich verstehe ich die Werbung nicht so ganz. Sorry, bin selber noch nicht so lange dabei....
Vielleicht kannst Du mir ja helfen:
Welcher Verband ist denn WKF?
In welcher Klasse? Habe mal gelesen bei der ELLO gibt es A, B und C Klasse?
Tiefe Einblicke ist natuerlich super, das wuenscht man sich von einem Lehrer.
Sind das die Basics, die ich als Anfaenger lernen muss??? Da muss ich mir ja noch schnell das Buch von EB kaufen!
Ach das ist das Ziel im Training, jetzt verstehe ich das... Moeglichst alle tappen als waer es ein Wettkampf!
Muss man sich da jetzt drueber aufregen? Nein, aber ich werde einfach stutzig und offensichtlich auch sauer, wenn zum einen Argumente kommen, wie "Einem Anfaenger kann ja auch ein Fortgeschrittener was beibringen" und dann so was:
Da platzt mir die Hutschnur und sowas muss auf den Tisch.
Ende.
Ben
Volle zustimmung...:halbyeaha
Nichts gegen Matze, er versucht ja durch Turniere etc. den Sport nach vorne zu bringen.
Dennoch ist er für mich ein Anfänger...
3 Monate training bei Eddie Bravo machen noch keinen Advanced Grappler aus Ihm...
Jaycee
Bin ich hier richtig im Seminare-Threat? :D
Da der eine oder andere hier den Matze doch ziemlich stark kritisiert, gebe ich ihm die Gelegenheit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen:
Grappling-Seminar mit Matze in Hamburg (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/grappling-seminar-fancy-moves-hamburg-27-04-2008-a-74317/#post1290836)
Die Kritiker können sich ja gerne mal ein Bild in der Realität von dem machen, was sie da kritisieren:cool:
Schönen Gruss,
Doc
@Dogi
Mit solchen Aktionen tust Du dem Sport auch keinen grossen Gefallen...
Jaycee
@Shanghai Kid
Ist zwar schön, dass es bereits in vorangegangenen Posts geklärt wurde, aber Dorschbert hat wiederholt auf Sönny's Aussage verwiesen.
Daher habe ich es noch einmal klargestellt!
Bezüglich Matze kann ich nur sagen, dass er einiges mehr an Trainings- und Wettkampferfahrung auf dem Buckel hat, als so manch ein Kritiker von ihm:rolleyes:
Alleine die letzten drei Monate, die er lediglich für sein Training in Amerika verbracht hat. Ich hatte letztes Jahr das Glück, einen Monat in Rio trainieren zu dürfen und wenn ich bedenke, wieviel es mir gebracht hat, obwohl ich mehrere verschiedene Graduierungen im Judo, Ju Jutsu usw. habe, gehe ich davon aus, dass man bei mehreren Trainingseinheiten pro Tag bei bis zu 7 Tagen Training die Woche, doch so einiges gelernt hat.
Die WKF ist die World Kobudo Federation. Letztes Jahr haben sie eine DM ausgerichtet, bei der auch Snowtear und ChristianausKiel mitgewirkt haben.
Matze hatte an dem Tag 5 oder 6 Kämpfe in seiner Klasse und ist verdient als Sieger nach Hause gefahren. Mit dabei waren Ju Jutsuka's, Judoka, Lutadores usw.
Und sorry: Deine Argumentation mit dem tapen verstehe ich jetzt nicht:confused: Unter anderem und hauptsächlich geht es beim Grappling doch darum!
Man kann eine Leistung immer klein reden; aber sollte es doch erstmal besser machen.;) (Ist jetzt nicht an Deine Adresse gerichtet!)
Falls Du unbedingt das Seminar diskutiert haben möchtest, können wir das auch im entsprechenden Threat. Hier ging es doch um was anderes.
Ich habe Dich eigentlich noch in angenehmer Erinnerung aus vorangegangenen PN's. Das Dir jetzt die Hutschnur platzt, verstehe ich nicht. Das Internet scheint aber auf einige diese Wirkung zu haben:p
Schönen Gruss,
Doc
P.S. Ganz nebenbei: Die ersten Anmeldungen sind schon da:) Plätze sind noch frei und jeder ist willkommen, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Shanghai Kid
25-03-2008, 11:49
@Shanghai Kid
Und sorry: Deine Argumentation mit dem tapen verstehe ich jetzt nicht:confused: Unter anderem und hauptsächlich geht es beim Grappling doch darum!
Damit bestaetigst du meinen Einwand.
Das Dir jetzt die Hutschnur platzt, verstehe ich nicht. Das Internet scheint aber auf einige diese Wirkung zu haben:p
Nein, so eine Werbung im Internet, in der jemand Unwissendem ein X fuer ein U vorgemacht wird, DAS hat eine Wirkung auf mich.
Denn hier geht es nicht um Internet-Streitereien, sondern wie sich das Grappling in Deutschland in der Realitaet weiterentwickelt.
Und wenn Leute das Internet nutzen um Halbwissen zu verkaufen, waehrend erfahrene Instructor sich mit Propaganda zurueckhalten (da sie es nicht noetig haben), dann muss man eben auch im Internet dagegenschiessen.
natürlich ist matze ein anfänger, ich bin ein anfänger, und du auch!
alle unter 5 jahren oder purplebelt sind anfänger.
naja, viel spass euch.
@Shanghai Kid
Ok, ich kann Deinen Einwand teilweise verstehen! ABER: Du kennst Matze doch gar nicht wirklich! Du bildest Dir Dein Urteil über Äußerungen anderer.
Genau DAS hat mich dazu bewogen, Matze die Möglichkeit zu geben, zu zeigen, was er gelernt hat. Da erklärt er sich bereit, eine EINHEIT bei Y-Day zu unterrichten, kostenlos, für lau, just for fun, und dann kommen einpaar Geier aus ihren Löchern und schießen gegen ihn.
Ich hatte Matze nun schon einpaar mal bei mir im Training. Meinen Leuten, die überwiegend Anfänger sind, konnte er was vermitteln. Den Fortgeschritteneren konnte er aber auch den einen oder anderen nützlichen Tipp geben. UND: Er war immer ehrlich und hat stets betont, falls man sich intensiv mit dem Kram beschäftigen möchte und nicht mal so nebenbei, dann solle man die Seminarreihe von Andyconda oder ein Seminar von jkdberlin besuchen.
Und Du sprichst in Deinem letzten Statement einen wahren Punkt an:
Und wenn Leute das Internet nutzen um Halbwissen zu verkaufen, waehrend erfahrene Instructor sich mit Propaganda zurueckhalten (da sie es nicht noetig haben), dann muss man eben auch im Internet dagegenschiessen.
Wenn es die erfahreneren Instructeure nicht interessiert, warum ernennen sich hier irgendwelche Leute zum Hüter des heiligen Grales und führen hier teilweise Krieg, gegen eine einzelne Person (lies bitte mal nach, wie es zu diesem Kram kam!)
Die Art und Weise von einigen Leuten ist echt unglaublich! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Nur, weil man hinter einer Tastatur sitzt, verlieren hier einige jegliche Formen der Sozialisierung:rolleyes:
Schönen Gruss,
Doc
TomK1412
25-03-2008, 12:05
natürlich ist matze ein anfänger, ich bin ein anfänger, und du auch!
naja, viel spass euch.
Das kann ich als ganzes Werk nur unterstreichen!
Sehe ich ähnlich ! Heute sehe ich Blaugurte keinesfalls als Fortgeschrittene. Bestenfalls fortgeschrittene Anfänger.
Der Sport ist viel zu komplex und auf minimale Feinheiten getrimmt.
Besonders im No-Gi-Grappling wird jede kleine Lücke von einem fortgeschrittenen Gegner umgehend bestraft.
Ab Purplebelt gehen in meinen Augen die fortgeschrittenen Grappler los.
@DocDog
Nach diesem Seminar kannst du nicht nur mitreden, sondern deine Gegner oder Trainingspartner mit diesen Techniken zur Aufgabe zwingen.
Solche Aussagen wirken extrem reisserich und vermitteln einen, meiner persönlichen Ansicht nach, unseriösen Eindruck...
Hört sich alles sehr wie die Vermarktung eines grossen Verbandes Chinesischer Kampfkunst an der Leuten verspricht Sie innerhalb kürzester Zeit fit für jede SV Situation zu machen...
Jaycee
Shanghai Kid
25-03-2008, 12:10
@Shanghai Kid
ABER: Du kennst Matze doch gar nicht wirklich! Du bildest Dir Dein Urteil über Äußerungen anderer.
Nein, ich bilde mir meine Meinung ueber das was er hier sagt und wie er sich durch solche Werbung praesentiert.
Ist er ein talentierter und engagierter Grappler? Bestimmt.
Kann er einigen Leuten was zeigen? Sicherlich.
Kann er Leuten Grappling beibringen? Glaube ich nicht.
Sollte er dann Seminare geben? NEIN!
Sollte er dann dafuer reisserische Werbung machen und erwarten, dass dies alle unkommentiert lassen? Nein.
Um nichts anderes geht es mir und den meisten hier denke ich auch.
Ich wuensche Ihm persoenlich alles Gute als Grappler, denke aber, dass er sich besser entwickeln wird, wenn er sich selbst nur als Schueler sieht und nicht noch zusaetzlich als Lehrer.
leute gehts hier eigetnlich nur um den matze oder wo hat der threadsteller noch andere für ihn "schwarze schafe" gefunden ??? :o
@ shanghai kid - klasse beitrag - papa ist nach wie vor der größte !!! :klatsch::klatsch::klatsch:
@jaycee
Komm schon, jetzt wird es haarspalterisch:rolleyes: Wollen wir nach reißerischer Werbung hier im Forum suchen? Da gibt es so einiges an reißerischem Kram, worüber ich einfach nur schmunzel und fertig:cool:
(Aber zugegeben: Die Werbung sollte reißerisch sein!:D)
@Shanghai Kid
Kann er Leuten Grappling beibringen? Glaube ich nicht.
Nicht böse gemeint, aber etwas zu "glauben", bedeutet noch lange nicht, es zu "wissen"!
Und mal ganz ehrlich: Ich habe die Einstellung, dass wir ALLE ein lebenlang Schüler sind und immer noch was lernen können. :cool:
@jaycee
Komm schon, jetzt wird es haarspalterisch:rolleyes: Wollen wir nach reißerischer Werbung hier im Forum suchen? Da gibt es so einiges an reißerischem Kram, worüber ich einfach nur schmunzel und fertig:cool:
(Aber zugegeben: Die Werbung sollte reißerisch sein!:D)
Dein Wort in Gottes Ohr...
Und mal ganz ehrlich: Ich habe die Einstellung, dass wir ALLE ein lebenlang Schüler sind und immer noch was lernen können. :cool:
SO ist es...
Shanghai Kid
25-03-2008, 12:31
Wollen wir nach reißerischer Werbung hier im Forum suchen? Da gibt es so einiges an reißerischem Kram, worüber ich einfach nur schmunzel und fertig:cool:
Ja, aber dieser Herr, der diese Werbung macht ist einer der Pioniere und sicherlich unter den Top- Leuten der Szene in Europa. Kleiner Unterschied wuerde ich sagen.
@Shanghai Kid
Nicht böse gemeint, aber etwas zu "glauben", bedeutet noch lange nicht, es zu "wissen"!
Ok, dann sage ich eben ich weiss es. Besser?
Natuerlich sind wir alle Schueler, gerade das sage ich ja auch.
Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten, ist es Tatsache, dass die Unterschiede zwischen Leuten die (kontinuierlich) 2, 5, 10 oder 20 jahre BJJ oder LL trainiert haben immens sind.
Kann ich von einem guten Purple Belt etwas lernen? Sicherlich, tue ich ja auch.
Kann ich von einem Blackbelt mehr lernen? Natuerlich, denn er ist schon viel laenger auf dem Weg gegangen als ich und kennt die Stolpersteine.
Wie soll mir dann bitte jemand ein fundiertes, gut strukturiertes Verstaendnis vom Grappling geben, der selbst noch am Anfang der Strasse steht? Alleine, dass einer Schulen wechselt (kenne die Gruende nicht), zeigt mir, dass er selbst sich noch nicht sicher ist, wie denn sein eigener Weg aussehen soll.
@Shanghai Kid
STOP!!! Ich hatte jetzt niemanden speziell gemeint! Im Termineforum oder anderen Unterforen ist des öfteren mal reißerische Werbung, bei der ich schmunzeln muss! That's it!
Und was das Thema "Schule wechseln" angeht, dazu möchte ich lediglich sagen, dass 32Flavors und ich gleichzeitig auch "Schule gewechselt wurden". Zur Begründung "Nein, wir hätten uns nichts zu schulden kommen lassen. Lediglich, weil wir Freunde von Matze sind!":rolleyes:
Wenn Du es "weißt", würde ich jetzt natürlich fragen, woher Du Dein Wissen beziehst!?;)
also wen ich im norden, demnächst ein gutes seminar besuchen werde, dann wird das von douglas mayer in bremen sein, nem richtig guten bjj purple belt, ich denke das ich da mehr für mein geld bekomme.....
Shanghai Kid
25-03-2008, 12:52
@Shanghai Kid
Wenn Du es "weißt", würde ich jetzt natürlich fragen, woher Du Dein Wissen beziehst!?;)
Weil jemand nach der Zeit noch nicht alle Details kennen kann zum einen. Zum anderen durchschreitet jeder Grappler viele und immer wieder Taeler, wenn er merkt wie wenig er eigentlich weiss. Das habe ich als Bluebelt schon oft genug gemerkt und jeder Purple Belt oder Braunbelt mit dem ich darueber gesprochen habe sagt das gleiche: Man wird staendig wieder daran erinnert, wie bescheiden man im Bezug auf sein eigenes Wissen doch sein muss. Das sind die Erfahrungen, die einem die Augen oeffnen. Das ist der Weg.
Und es wird hier einfach offensichtlich, dass Matze von diesem 'humble pie' noch nicht oft genug gegessen hat :D
Meine Reaktion nach solchen Erlebnissen war immer "Wie soll ich das alles lernen?" und nicht: "Ich bring euch das bei!"
Ich musste auch schon ueber laengere Zeit in Shanghai einen Club leiten, mit einem anderen Blaugurt. Dort waren 95% blutige Anfaenger. Selbst da sind schon Fragen aufgekommen, die ich nicht 100%- beantworten konnte. Das ist normal.
Deshalb haben wir auch einmal im Monat einen BB einfliegen lassen (aus Peking), der ein Wochenendseminar gegeben hat.
Auch ein Purplebelt, oder Braunbelt, oder Blackbelt kann sogar bei den BASICS noch etwas lernen, das wird Dir jeder von denen erzaehlen.
Wieso denkt dann Matze, dass er die komplexe Rubberguard Geschichte von Eddie Bravo den Leuten erklaeren kann?
Das geht einfach nicht in meinen Kopf.
was macht ihr, wenn matze graduiert als purplebelt aus den USA zurückkehrt ???? ;)
meine meinung ist: wenn jemand im internet werbung für seine seminare macht, dann kann man sich auch als möglicher interessent ausführlich über das angebot informieren.....
jeder der sich für grappling interessiert, sollte als mündiger mensch angesehen werden, der sich seine meinung aus den informationen bilden kann.
Shanghai Kid
25-03-2008, 13:51
was macht ihr, wenn matze graduiert als purplebelt aus den USA zurückkehrt ???? ;)
Nach nichtmal 2 Jahren Training? Dann koennen wir gleich die naechste Diskusion anfangen :D
Eddie vergibt doch keine Guertel, soweit ich weiss.
also als matze bei uns gegangen ist, war er noch ein recht unerfahrener whitebelt - wer weiß vielleicht ist aus dem grapplingtalent matze1 ja, n richtiger hengst geworden...
ArschmitRingerohren
25-03-2008, 14:50
Also, ich seh das ganze so:
Matze hat Bock auf den Sport.
Er geht einen anderen Weg als die meisten, weil er eben ziemlich auf den Eddie-Bravo-Stuff steht.
Er lernt nicht nur die Bücher auswendig :rolleyes:, sondern übt die Sachen offenbar.
Er fährt sogar nach Amiland, um direkt von Eddie zu lernen.
Da ich ja auch kürzlich mal Zeit hatte, mir die Sachen zu Hause auf'm Sofa rein zu ziehen, kann ich sagen, dass der Klappentext der Bücher schon irgendwie stimmt - es ist ein ziemlich eigenes und auch eigenwilliges System.
Viele Sachen gefallen mir außerordentlich, weil sie halt mal einen anderen Blickwinkel und somit auch andere Möglichkeiten schaffen - für mich aber halt zusätzlich zu meinem bisherigen Können.
Trotzdem habe ich in mein Training bzw. meinen Unterricht außer zwei Halfguard-Sweeps nichts hinzugenommen, weil ich will, dass die Jungs bei mir erstmal die Basics lernen (und das sind Techniken, die hier in Deutschland auf Turnieren angewendet werden, bzw. auch weltweit, wenn man seine Yotube-Kenntnisse hinzu-zieht).
Was mich an dem "System" nervt, sind die 1000 coolen Begriffe, die nicht alle unbedingt nötig wären - zum Teil sind sie es aber !
Weiterhin kann man gegen die Rubberguard sagen, dass man eben schon irgendwie Gummibeine haben muß, sie deshalb nicht für jeden komplett geeignet ist.
Trotzdem, ich finde es gut, wenn Matze sich da engagiert, und die Sache von dieser Seite her angeht, von mir aus auch mit "Trial & Error".
Soll er doch, wem schadet das?
Vielleicht nerven einen demnächst Leute auf Turnieren mit Twister-Versuchen (hab einmal drin gehangen und war froh, es rechtzeitig erkannt zu haben, hat viel Mühe gekostet, da raus zu kommen!), oder mit noch ganzen anderen "fancy moves" - ist doch super!
Dadurch wird es wieder ein bißchen bunter, also bitteschön, weitermachen!
Und dass er schreibt "totaler Anfänger gibt Seminar" kann nun wirklich niemand von ihm verlangen - Klappern gehört nun mal zum Handwerk!:D
Letzten Endes zählt, dass er gut erklären kann, geduldig ist, hilfsbereit, sein Traning oder Seminar sinnvoll aufbaut, und alle danach etwas können, was sie vorher nicht konnten.
Er geht einen anderen Weg als die meisten, weil er eben ziemlich auf den Eddie-Bravo-Stuff steht.
Er lernt nicht nur die Bücher auswendig :rolleyes:, sondern übt die Sachen offenbar.
Da ich ja auch kürzlich mal Zeit hatte, mir die Sachen zu Hause auf'm Sofa rein zu ziehen, kann ich sagen, dass der Klappentext der Bücher schon irgendwie stimmt - es ist ein ziemlich eigenes und auch eigenwilliges System.
Viele Sachen gefallen mir außerordentlich, weil sie halt mal einen anderen Blickwinkel und somit auch andere Möglichkeiten schaffen - für mich aber halt zusätzlich zu meinem bisherigen Können.
Trotzdem habe ich in mein Training bzw. meinen Unterricht außer zwei Halfguard-Sweeps nichts hinzugenommen, weil ich will, dass die Jungs bei mir erstmal die Basics lernen (und das sind Techniken, die hier in Deutschland auf Turnieren angewendet werden, bzw. auch weltweit, wenn man seine Yotube-Kenntnisse hinzu-zieht).
Was mich an dem "System" nervt, sind die 1000 coolen Begriffe, die nicht alle unbedingt nötig wären - zum Teil sind sie es aber !
Weiterhin kann man gegen die Rubberguard sagen, dass man eben schon irgendwie Gummibeine haben muß, sie deshalb nicht für jeden komplett geeignet ist.
Trotzdem, ich finde es gut, wenn Matze sich da engagiert, und die Sache von dieser Seite her angeht, von mir aus auch mit "Trial & Error".
Vielleicht nerven einen demnächst Leute auf Turnieren mit Twister-Versuchen (hab einmal drin gehangen und war froh, es rechtzeitig erkannt zu haben, hat viel Mühe gekostet, da raus zu kommen!), oder mit noch ganzen anderen "fancy moves" - ist doch super!
Und dass er schreibt "totaler Anfänger gibt Seminar" kann nun wirklich niemand von ihm verlangen - Klappern gehört nun mal zum Handwerk!:D
Letzten Endes zählt, dass er gut erklären kann, geduldig ist, hilfsbereit, sein Traning oder Seminar sinnvoll aufbaut, und alle danach etwas können, was sie vorher nicht konnten.
:klatsch::halbyeaha:halbyeaha
@*****...
SAUBER! :klatsch::beer:
@D-Nice
Zu Deiner Frage: Es ging hauptsächlich um bzw. gegen Matze! Daher auch mein Angebot an ihn, mit ihm ein Seminar in HH zu organisieren!
:halbyeaha
Perrito loco
25-03-2008, 15:49
Vorab, das hier soll ausdrücklich kein Anti-matze Beitrag werden. Mir schien die Diskussion bis hier her ohnehin etwas mutwillig
Denn davon abgesehen ist es eigentlich Sache jedes Einzelnen ob er sich auf seine Basics konzentriert oder Halbgares aus der Fancy Name Küche seinem Spiel hinzufügen will, sehe da eigentlich kein Problem, weil sich der Sinn und Unsinn solcher Sachen im Wettkampf schnell herauskristallisiert.
....Bis AmRO den freundlichen Hinweis auf die (Body)Twister gegeben hat.
Die sind auf Anfängerturnieren meist verboten (War glaub ich zB auf dem Fight for Fun so). Was sollen Anfänger mit solchen Techniken? Und können sie sie so anwenden, dass der Gegner dabei nicht zu schaden kommt? Ich sehe da eine Parallele zu dem anderen Thread ToS III, wo das Thema verletzungsfreier Wettkampf schon mal angesprochen wurde.
Sollten mit dem Zeug aber Wettkampfteilnehmer gefährdet werden, bin ich gegen deren Verbreitung von nicht ausgewiesenen Experten. Anderseits liegt die Sache hier nicht anders als bei allen CDs und Büchern und da hab ich auch noch nie gelesen, dass diese so harsch kritisiert werde wie Matze, weil sie ohne erfahrenen Instructor mehr schaden als nutzen.
Grüße
Bad Bruder
25-03-2008, 16:32
Ich denke mal nicht, dass Matze wirklich vor hat Twisters beizubringen, die sind ja auch bei fast allen fortgeschrittenen Klassen verboten.
Was ich wirklich unangebracht fände wäre das Vokabular, das Eddie Bravo verwendet. Wenn die Leute zum ersten mal mit Grappling in Berührung kommen und diese, von allen anderen, gebräuchlichen Begrifflichkeiten abweichenden, Wörter lernen, die auch (fast)kein anderer in Deutschland verwendet. Ich würd ja einen Anfänger auslachen, wenn er vor mir stünde und mit begriffen wie "Zombie" und "Chilldog" (müssen keine waren Begriffe- ich hab nur versucht Eddies Vokabular nachzumachen) im Zusammenhang mit BJJ käme. Lernt erstmal was 'ne Guard und 'ne Mount ist!!!!
Im Übrigen halte ich Matze für zu unerfahren um Leuten Grappling nahezubringen. Für das Y Day Konzept mag das in Ordnung sein aber für ein kostenpflichtiges Grapplingseminar... Ich könnte euch auf Anhieb eine Liste von über 20 Personen, allein in Hamburg, nennen, die sowohl technisch als auch didaktisch wesentlich mehr drauf haben als Matze und trotzdem keine Seminare geben, weil sie es für zu vermessen halten. Und wer meint ich würde unberechtigt stänkern, der soll doch von mir aus sein Geld zum Fenster rausschmeißen und zu seinem Seminar fahren!!!
Im Übrigen halte ich Matze für zu unerfahren um Leuten Grappling nahezubringen. Für das Y Day Konzept mag das in Ordnung sein aber für ein kostenpflichtiges Grapplingseminar... Ich könnte euch auf Anhieb eine Liste von über 20 Personen, allein in Hamburg, ennen, die sowohl technisch als auch didaktisch wesentlich mehr drauf haben als Matze und trotzdem keine Seminare geben, weil sie es für zu vermessen halten. Und wer meint ich würde unberechtigt stänkern, der soll doch von mir aus sein Geld zum Fenster rausschmeißen und zu seinem Seminar fahren!!!
Klingt alles eher nach Begleichung alter Befindlichkeiten, als nach aufrichtiger Kritik.
Bad Bruder
25-03-2008, 17:17
Ja ja, komm nach Hamburg und mach dir ein eigenes Bild und urteile dann.
. Und wer meint ich würde unberechtigt stänkern, der soll doch von mir aus sein Geld zum Fenster rausschmeißen und zu seinem Seminar fahren!!!
genau so schauts doch aus.. aber vielleicht will ja hier der ein-oder andere erreichen, das sich der ein-oder andere nicht zu solch einem seminar anmeldet :o und unterstreicht dies durch seine postings hier.. wie der ein-oder andere vielleicht weiss, hab ich auch schon des öfteren streit mit dem matze gehabt...auch ich hab mich des öfteren über seine art und weis aufgeregt, aber eins hab ich in der zeit, in der ich in kenne, kapiert..er lebt den sport bestimmt genauso wie jeder andere von euch, er macht coole turniere, er gibt seminare, er fährt extra für den sport nach amerika..sein blog war zum teil obergeil, den er geschrieben hat...was genau bei euch da oben los war, weiss ich nicht, ist auch egal, er ist nicht mehr bei euch, ihr findet ihn scheisse, dann sagts ihm doch in einem extra thread..denn ich frag nochmal .. gehts hier nur um den matze oder was soll der ganze aufwand hier...?????
ich bin auch nur 5 jahre im escrima und hab schon was auf nem y-day gezeigt...ist doch auch kein problem sind fast nur anfänger , ich zeig n paar techniken, dem einen macht das schon keinen spass, dem anderen voll, der dritte denkt sich vielleicht, mensch, gibts bei mir auch nen escrimaverein um die ecke.. und so einer könnte doch durchaus auch bei euch landen..seit ihr doch um einiges bekannter als der kleine matze aus HH.. ist doch alles kein problem, ...aber wie gesagt, dem objektiven mitleser dünkt sich doch der verdacht, dass ihr warum auch immer auf dem matze rumhackt...btw. ich hab schon escrimavideos gesehen, bei denen ziehts mir die schuhe aus, dafür hab ich mehr geld ausgegeben als für n y-day oder n seminar...und das waren videos mit profis ...wie gesagt, lasst ihn doch seine seminare machen, lasst die leute bei ihm erfahrungen machen, lasst bitte dann DIESE leute was schreiben, dann wird das ganze thema vielleicht noch ein wenig interessant..
gruss,
dennis
Bad Bruder
25-03-2008, 18:03
Lieber D-Nice wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich sein Engagement für den Y-Day nicht ernsthaft kritisiere und ich muß auch zugeben, dass er gute Turniere veranstaltet. Darüberhinaus habe ich meine Meinung bereits niedergeschrieben.
Lieber D-Nice wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich sein Engagement für den Y-Day nicht ernsthaft kritisiere und ich muß auch zugeben, dass er gute Turniere veranstaltet. Darüberhinaus habe ich meine Meinung bereits niedergeschrieben.
lieber herr bad bruder, ich hab das wohl gelesen, dein zitat benutzte ich auch eher aufgrund der aussage, jeder soll sich doch sein geld rausschmeissen und hinfahren ;)
Bad Bruder
25-03-2008, 18:22
Bezog sich bei mir nicht auf den Y-Day.
ja und wer keinen bock hat zu lesen, und sich mit netten leuten auch noch treffen will.. der zieht sich halt den 10th planet jj live rein und geht zum yalcday...wer weiss wie lang der matze noch braucht , bis er seine memoiren schreibt..;)
ausserdem ist bestimmt noch ne stunde frei , wo einer von euch vollprofis ne einheit machen kann und dem matze mal zeigen, wie man das richtig macht.. das würd mich jetzt z.b mal interessieren , was macht einer von euch jungs soooo viel besser in 2 stunden wie der matze ..na wie siehts aus ????
Ja genau, wie schaut´s aus mit euch Pappnasen und Besserwissern, hm? Jetzt habt ihr die Klappe soweit aufgerissen, dass ihr nicht mehr zurück könnt! Entweder ihr kommt zum Y-Day vorbei und beweist uns dort, das ihr ach soviel besser seid als Matze oder haltet die Fresse und schert euch zum Teufel!:mad:
miskotty
25-03-2008, 20:15
Ja genau, wie schaut´s aus mit euch Pappnasen und Besserwissern, hm? Jetzt habt ihr die Klappe soweit aufgerissen, dass ihr nicht mehr zurück könnt! Entweder ihr kommt zum Y-Day vorbei und beweist uns dort, das ihr ach soviel besser seid als Matze oder haltet die Fresse und schert euch zum Teufel!:mad:
:ups::ups::ups::respekt:
Dazu muß man nicht zum Y-Day oder sonst wo hinfahren. Man braucht ein Auge für Grappling und paar Youtube-Kämpfe vom Matzi um zu erkennen wo Matzi im Jiujitsu steht.
Also mir ist es eigentlich ziemlich egal, wer ein Seminar gibt. Jiujitsu ist mir aber nicht egal. Ich finde es gut wenn einge Leute solchen Geschichten/Personen skeptischen gegenüberstehen.
Wie soll das in Zukunft aussehen? Kann dann Jeder ein kostenpflichtiges Seminar geben? Wer kontrolliert die Qualität der Referenten ?? Da lobe ich mir das KKB und kritische User, die halt nicht ihre Fresse halten, sondern ihre Meinung posten.
Wer sich ständig grundlos in den Mittelpunkt rückt, sollte mit solchen Reaktionen rechnen.10th Planet Jiujitsu..... ohhh Mann...und das nach 3 Monaten. Fast schon peinlich ........wenn es einen persönlich motiviert ist das ja auch noch OK, aber dann gleich kostenpflichtiges Seminare geben und die Fahne hochalten als wäre man Eddie Bravos Tochter..... tztztztz
In meinen Augen ist das einfach nur eine Moggelpackung, aber bestimmt das Richtige für peopelz die auf Fassade stehen statt auf richtige Qualität. Jedem das Seine............
Royce Gracie 2
25-03-2008, 20:54
Hm ,
Ich kann das generelle Anliegen verstehen , dass sich Leute die den Grappling sport lieben und leben , aufregen, wenn Leute die gerade erst selbst kürzlich das Anfänger Stadium verlassen haben und zur Mittelklasse aufgestiegen sind plötzlich einer Lehrtätigkeit auf Seminaren nachgehen.
Sowas schadet dem Sport an sich.
Wenn man hier nicht aufpasst droht Gefahr , dass es irgendwann in Zukunft wirklich zugeht wie im klassischen Karate lager wo jeder Schwachmat nen Schwarzgurt hat und unterrichten kann ohne das er überhaupt irgendwas vorzuweisen hat.
Beim Y-day würde ich hier aber deutlich unterscheiden.
Das ist ein kostenlose Veranstaltung, bei der es neben freudigem Zusammensein wohl darum geht Einblicke in andere Kampfkünste zu erlangen.
Hier braucht man nicht die absoluten TOP leute !
Kenne Matze nicht persönlich aber so der vollnoob wie hier getan wird scheint er von den Fakten her nicht mehr zu sein.
Er lebt seit 2 1/2 Jahren intensiv BJJ
Er kämpft regelmäßig auf Turnieren und schlägt sich dort auch ganz gut
Er hatte nun 2 Monate Intensivunterricht bei TOP leuten wie Bravo und Danzig oder auch Conor Heun hinter sich.
Klar , um selbst kostenpflichtige Seminare zu geben ist das wohl zu wenig.
-edit-
Habe Ortegas Post erst nach meinem eigenen Beitrag gelesen und stimme natürlich zu was kostenpflichtieg Seminare und 10thPlanet JiuJitsu angeht
für einen kostenlosen Einblick ist das meiner Meinung nach aber okay
Wahnsinn. Wieviel Leute - auch welche mit Rang und Namen - hier jetzt draufgehauen haben. Wie ein Schlachtfest, an dem man sich weidet.
Was ist, wenn MatzeOne in der Intensiv-Zeit mit Eddie Bravo und Co. einen guten Sprung nach vorne gemacht hat ? Was ist, wenn er auf dem Y-Day den Anwesenden einen echten Mehrwert vermitteln kann ? Ich meine jetzt nicht das Turnier in Hamburg.
Der Thread ist irgendwann so dermaßen auf eine Person ausgeufert....und so oft gelesen in so kurzer Zeit. Irre.
Der Thread hat so was typisch Deutsches, obwohl er vom Ursprung eine gute Richtung hatte. Später dann sich ins-negativ-verbeissend-daran-gegenseitig-festhaltend.
Wenn man das in ein Smilie packen würde...er sähe hasserfüllt aus ohne Ende.
ArschmitRingerohren
25-03-2008, 21:47
peopelz die auf Fassade stehen
:hammer:
Immer schön cool tun, egal um was es geht - und das ist nicht Fassade oder was?
:D:D:D
Der Thread ist irgendwann so dermaßen auf eine Person ausgeufert....und so oft gelesen in so kurzer Zeit. Irre.
off topic:
aus publizistischer sicht müsste man hier klar von personalisierung sprechen. sprich der matze, wie gut oder schlecht, cool oder doof er jetzt auch sein mag, hat sich in der zeit, in der er im grappling aktiv ist, auch massiv öffentlich dargestellt. das internet und das kkb gehört somit zu der massenöffentlichkeit.
wenn sich also diese öffentliche person einen fehltritt erlaubt oder viele dies als fehltritt empfinden, wird das auch öffentlich gemacht und es scheint alle zu interessieren, weil anscheinend alle diesen matze kennen. was man von ihm weiss, kennt man hauptsächlich aus dem netz.
die art und weise, wie matze sich dargestellt hat lässt meiner meinung darauf schliessen, dass er eher noch der anfängertyp ist und darum wird ihm auch massiv glaubwürdigkeit abgesprochen.
dies ist jetzt nur die einschätzung, die ich aus seiner darstellung habe, muss gar nichts heissen.
leute wie stapel, ortega, angerer, friedrich, maluco oder all die anderen erfahrenen sportler, die sich hier im kkb tummeln, benehmen sich ganz anders und lassen sich nicht auf jede diskussion über rasguards oder sonstige kleinigkeiten ein.
on toppic:
da jetzt aber schon tausend mal definiert wurde, wobei es bei diesem y-day geht und der geistert ja offensichtlich über dem thread, muss man auch mal sagen, dass das jetzt auch nicht so schlimm ist.
nach durchsicht diverser internettplattformen über die beiden austauschschüler würde ich jedoch vorschlagen, dass diese verena den kurs leitet:D
:hammer:
Immer schön cool tun, egal um was es geht - und das ist nicht Fassade oder was?
:D:D:D
Ich bin wie ich bin !! Mr. FähnchenimWind
Wenn Du irgendein Problem haben solltest, kannst du mir es ja mal über PN schicken. Verstehe nämlich nicht was du an meinen Postings auszusetzen hast, ausser das peoplz ??
meiner meinung nach ist dem matze sein einzigstes problem dass er zu ehrgeizig ist..zu sehr bei der sache, vielleicht zuviel macht, wenn das überhaupt als ein problem zu sehen ist, vielen, kommt er überheblich rüber, mir wie gesagt auch schon mal, ich seh aber wieviel gas er gibt und das beeindruckt mich schon.
und wie royce gracie schon schrieb..er geht so gut wie auf jedes turnier.hat schon n paar mal richtig auf die nuss bekommen, aber er stellt sich, das gefällt mir
Also mir ist es eigentlich ziemlich egal, wer ein Seminar gibt. Jiujitsu ist mir aber nicht egal. Ich finde es gut wenn einge Leute solchen Geschichten/Personen skeptischen gegenüberstehen.
ja was n nun ?? ;)
p.s und mal was anderes , wenn ich auf n seminar geh mit nem ganz berühmten..und da rennen 100 teilnehmer rum...lern ich da jetzt trotzdem mehr, als bei jemand, der vielleicht nicht alles kann und kennt, aber doch einiges und bei dem vielleicht 10 oder 15 teilnehmer sind???
gruss,
d.
jkdberlin
26-03-2008, 08:37
Och, Kinderz, so langsam wird es albern. Schrauben wir also den Egoanteil bitte mal wieder zurück. Ich rekapituliere:
- einige wollen zum Y-Day
- andere nicht
- einige glauben, dass Matze etwas vermitteln kann
- andere nicht
- Manche üben sachlich und fachlich fundierte Kritik
- andere nicht
Habe ich etwas vergessen? Da mir das Bashing hier etwas auf den Keks geht, mach ich dann hier mal dicht. Sollte irgendjemanden noch etwas wichtiges einfallen, dann bitte eine PN schicken, und ich mache vielleicht wieder auf. Oder nicht.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.