PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Training

mellow D
19-03-2008, 09:55
nur mal so aus reiner Neugier,
was erwartet einen denn beim ersten Training? Was muss ich können? Muss ich was können? Was ist wenn ich was können muss was ich nicht kann?

KRUZTY
19-03-2008, 10:08
hi,
was solltest du denn beim ERSTEN Training können müssen?
das ist dein erstes mal, also kann auch keiner etwas von dir verlangen! (wird auch keiner).

oder denkst an etwas bestimmtes?

was für eine kk/ks ist es denn?

mellow D
19-03-2008, 10:13
wahrscheinlich Taekwondo!
ich frag mich nur was ich dann da machen werde.. ich weiß "geh einfach hin" aber interessiert mich halt mal!

KRUZTY
19-03-2008, 10:22
also da ich mit taekwondo nichts am hut habe, kann ich es dir nicht genau sagen. also als ich mein erstes training im mt hatte, durfte ich zumindest nicht nur zugucken. ich solle mich gleich mit beteiligen, was ich auch für sehr sinnvoll halte, da man mehr einblick hat als nur beim zugucken.

lass dich einfach überraschen.

vielleicht können ja ein paar leute aus dem forum noch etwas über deren erstes training beim taekwondo erzählen.

golden
19-03-2008, 10:31
Du wirst höchstwarscheinlich 4 Saltos hintereinander mit einen Doublekick ausführen müssen, danach 2km Distanzschwimmen innerhalb 5min und danach geht's in die Wildniss wo du irgentwelche buschigen Tiere essen muss.

:D
Was der Trainer sonst erwarten kann, kann ich mir auch mehr runter vorstellen :>

mellow D
19-03-2008, 10:50
Du wirst höchstwarscheinlich 4 Saltos hintereinander mit einen Doublekick ausführen müssen, danach 2km Distanzschwimmen innerhalb 5min und danach geht's in die Wildniss wo du irgentwelche buschigen Tiere essen muss.

Was der Trainer sonst erwarten kann, kann ich mir auch mehr runter vorstellen :>

:sport069:

Akilah
19-03-2008, 14:57
Ich kenn ja nur meine Erfahrungen und die sehen fürs TKD so oder so ähnlich aus:

Begrüßung
Warmmachen (vllt. Aufwärmspiel oder Laufen)
Dehnübungen, Liegestütz, Bauchübungen o.ä.
erlernen erster Grundtechniken (Schrittstellung, Block, Faustschlag o.ä.)
Meditation, manche meditieren nicht.
Abschluss

Lass dich nicht irritieren, wenn der Trainer koreanische Begriffe ruft.

Können musst du natürlich vor dem ersten mal nichts. Ein guter trainer holt dich auf dem Niveau ab, mit dem du anfängst. Geschenkt wird dir trotzdem nichts.
Womöglich wird das Tining anstrengend sein, vllt passiert es dir, dass du nicht mitkommst, die Bewegungsabläufe nicht koordinieren kannst o.ä.
Lass dich nicht entmutigen!

Am Anfang fehlt einem oft einfach Kraft und das TKD Training stellt ungewohnte Anforderungen an die Physis des Anfängers.
Du wirst dich wundern, wo du überall Muskeln hast ^^

Geduld, es braucht einfach seine Zeit.

Es gibt einige Gepflogenheiten während des Trainings. Die kannst du unter "Etikette" ergooglen. So weißt du schon mal, wie man sich verhält. Dein Meister ist dazu da, dir diese Werte näher zu bringen.

akusokuzan
19-03-2008, 15:38
Ich kenn ja nur meine Erfahrungen und die sehen fürs TKD so oder so ähnlich aus:

Begrüßung
Warmmachen (vllt. Aufwärmspiel oder Laufen)
Dehnübungen, Liegestütz, Bauchübungen o.ä.
erlernen erster Grundtechniken (Schrittstellung, Block, Faustschlag o.ä.)
Meditation, manche meditieren nicht.
Abschluss

Lass dich nicht irritieren, wenn der Trainer koreanische Begriffe ruft.

Können musst du natürlich vor dem ersten mal nichts. Ein guter trainer holt dich auf dem Niveau ab, mit dem du anfängst. Geschenkt wird dir trotzdem nichts.
Womöglich wird das Tining anstrengend sein, vllt passiert es dir, dass du nicht mitkommst, die Bewegungsabläufe nicht koordinieren kannst o.ä.
Lass dich nicht entmutigen!

Am Anfang fehlt einem oft einfach Kraft und das TKD Training stellt ungewohnte Anforderungen an die Physis des Anfängers.
Du wirst dich wundern, wo du überall Muskeln hast ^^

Geduld, es braucht einfach seine Zeit.

Es gibt einige Gepflogenheiten während des Trainings. Die kannst du unter "Etikette" ergooglen. So weißt du schon mal, wie man sich verhält. Dein Meister ist dazu da, dir diese Werte näher zu bringen.

das kann ich so unterstreichen. in unserer schule ist es außerdem üblich das jeder anfänger ein brett kaputt machen darf. natürlich mit irgendeiner einfachen technik die bei diesem ersten training geübt wurde.

Rocky777
19-03-2008, 15:42

Hallo?? Wir sind hier beim Taekwondo!!

Also ein Spagat ist ja wohl Minimum!!

zocker
19-03-2008, 16:41
was erwartet einen denn beim ersten Training? Was muss ich können? Muss ich was können? Was ist wenn ich was können muss was ich nicht kann?

im ersten training musst du vielleicht noch nichts können.
aber im zweiten.
nämlich das aus dem ersten.
das ist tradition.
frag´ mal "samurai 85".der kennt sich da bestimmt aus (mit der tradition)!

grüsse

Ilyeo
27-03-2008, 01:01
Im ersten Training musst du das Denken beherrchen und du musste zeigen könne, dass du mit Eifer dabei bist. Spätestens im 3. oder 4. Traing sollstest du dann aber die Grundtechniken draufhaben!!

samabe
27-03-2008, 06:37
Spätestens im 3. oder 4. Traing sollstest du dann aber die Grundtechniken draufhaben!!

Das soll ja wohl ein Witz sein - oder?

zocker
27-03-2008, 07:58
Im ersten Training musst du das Denken beherrchen und du musste zeigen könne, dass du mit Eifer dabei bist. Spätestens im 3. oder 4. Traing sollstest du dann aber die Grundtechniken draufhaben!!

ist das im ju jutsu und hung gar kung fu (soweit du´s von dort schon weisst) auch so und beherrscht du das denken ?

grüsse

ShantiX
27-03-2008, 08:09

Wenn Du so nervös bist, frag doch den Trainer vor Ort...
Wenn der Dir nicht sagen kann was er von jemandem erwartet der das erste Mal da ist, dann wohl auch keiner hier...:cool:
Merke: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden;)"

Ilyeo
27-03-2008, 13:10
Das soll ja wohl ein Witz sein - oder?

Nicht wirklich. Also es ist ja au net besonders schwer einen Fauststoß zu erlernen oder so. Wenn man schon Probleme mit sowas hat wirds schwer.
Die Anfänger in unserem Verein schaffen das übrigens.
Natürlich rede ich von Erwachsenen!!
Das gilt net für die Bambins.

Quickkick
27-03-2008, 13:17
Klares "Kommt drauf an"!

...nämlich auf den Trainer und die Trainingsgruppe ;)

Angrüßen

dann
Aufwärmen - je nach Verein eher traditionell mit Gymnastik oder eher mit Aerobic oder eher mit einem Spiel oder gleich mit TKD-Techniken oder...

dann

Je nach Verein entweder Grund- und Formenschule in Formation oder Pratzentraining oder Partnerübungen oder ... oder du bekommst einen Fortgeschrittenen zugewiesen, der mit Dir ein individuelles Programm absolviert, das dann auch wieder unterschiedlich aussehen kann

Verstehst Du, was ich meine?

Wenn Du es unbedingt schon im Vorfeld wissen willst: Frag einfach nach!

Ilyeo
27-03-2008, 13:17
ist das im ju jutsu und hung gar kung fu (soweit du´s von dort schon weisst) auch so und beherrscht du das denken ?

Mit dem Denken ist gemeint, dass man einigermaßen nachvollziehen soll was der Trainer von einem will, ohne das man es jetzt gut praktiziert. Hauptsache man ist mit dem Kopf bei der Sache.

Und ja ich beherrsche das Denken:)

Ich weis jetzt nicht ob das auch fürs Hung Gar Kung Fu gilt, da ich erst damit noch anfangen werde(sollte aber möglich sein), im Ju Jutsu bin ich mi aber sicher sicher, dass das zutrifft.

zocker
27-03-2008, 13:53
Mit dem Denken ist gemeint, dass man einigermaßen nachvollziehen soll was der Trainer von einem will, ohne das man es jetzt gut praktiziert. Hauptsache man ist mit dem Kopf bei der Sache.

Und ja ich beherrsche das Denken:)

Ich weis jetzt nicht ob das auch fürs Hung Gar Kung Fu gilt, da ich erst damit noch anfangen werde(sollte aber möglich sein), im Ju Jutsu bin ich mi aber sicher sicher, dass das zutrifft.

gut!

wenn du´s vom hung gar kung fu weisst,teile es bitte auch mit.

grüsse

zocker

Akilah
02-04-2008, 11:37
Bei uns bekommt jeder die Zeit, die er braucht. Ich halt es für völligen Murks, nach 3- 4 mal training Grundtechniken beherrschen können zu müssen. Jeder anfänger fängt seinen weg woanders an. So dass der gute Trainer die ersten Trainingsstunden u.a. auch damit beschäftigt sein wird, seine Schüler einzuschätzen, um sie dann individuell anleiten zu können. Da wird doch keiner alleine gelassen. Zumnidest nicht bei uns.
Es kann ja auch nicht im Interesse der Beteiligten sein, die Anfänger Bewegungen nachmachen zu lassen, ohne, dass sie diese verstanden und empfunden haben. Dazu muss man in einigen Fällen erst mal ne gewissen Kraftausdauer und Koordination entwickeln. wage zu bezweifeln, dass man das nach 3- 4 mal trainieren von nem anfänger erwarten kann. Es sei denn, er trainiert nebenbei intensiv. Psychisch und physisch

Amir_Amoli
02-04-2008, 11:44
Beim ersten Training erwartet dein Trainer von dir NICHTS zu können.
Deshalb gehst du ja trainieren und lernst es dabei.
-Grüßen
-Stellung
-und Formen
-und viele andere Sachen
Also sollst du dir es nicht zu schwer machen.
Also ich vor 8 Monaten mit Hung Kuen (Kung Fu Stil) angefangen habe, habe ich wirklich nichts gekonnt.:D
Deshalb gibt es Dafür Trainer die auch am Anfang nicht gekonnt haben:D und bringen dir Alles bei was du lernen musst;)
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli:D

Poomy
06-04-2008, 21:47
Es wäre wirklich eigenartig,wenn schon im ersten Training etwas von dir verlangt werden würde.Immerhin nimmst du ja am Training teil um etwas zu lernen und nicht weil du es eh schon kannst....

Meiner Meinung nach solltest du es einfach auf dich zukommen lassen und dich im Training bemühen.

Das einzige was man eventuell von dir verlangen kann ist jedoch der Respekt gegenüber dem Trainer,denn das solltest du auch von deinen anderen Kampfsportarten kennen.

Viel Spaß bei deinem ersten Training...könntest ja mal darüber berichten!!

leider
07-04-2008, 16:43
Beim ersten Training erwartet der Trainier von dir:

Interesse
Motivation
Disziplin (nicht rumblödeln...)

Was soll man mehr erwarten? Eigentlich wird nur drittes von dir erwartet, aber das ist eigentlich selbstverständlich...

sota
13-04-2008, 01:02
Nicht wirklich. Also es ist ja au net besonders schwer einen Fauststoß zu erlernen oder so. Wenn man schon Probleme mit sowas hat wirds schwer.
Die Anfänger in unserem Verein schaffen das übrigens.
Natürlich rede ich von Erwachsenen!!
Das gilt net für die Bambins.

Fauststöße sieht man auf jedem Rummelplatz. Die richtige "weiche Welle" kommt erst mit der Zeit, und das "Gleiten der Schritte" auch.
Ein guter Trainer gibt Dir Zeit und Anreiz ohne mit Kritik zu sparen. Der Schüler sollte aber motiviert und lernwillig sein......den Rest wie überall im Leben auch. :D