Kann Gott... ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann Gott... ?



mellow D
19-03-2008, 12:28
vorausgesetzt man glaubt an Gott, oder auch nicht und folgende Voraussetzung ist gegeben:

Gott ist allmächtig!

kann Gott dann etwas erschaffen was mächtiger ist als er selbst?

falls ja, wäre er nicht allmächtig..
falls nein, wäre er auch nicht allmächtig..

oder doch?

ist es ein sprachliches Problem das hier vorliegt?

thono
19-03-2008, 12:32
du meinst sicher den theistischen gott (gott als person)

die scholastiker im mittelalter haben sich diese frage auch gestellt (thomas von aquin und konsorten)

antwort: nein, kann er nicht......denn wenn gott auch allmächtig ist, so kann er sich doch nicht selbst wiedersprechen...

mellow D
19-03-2008, 12:43
warum sollte ich einen Gott als Person meinen?
wenn Gott als x unsere Erde erschaffen hat muss es doch keine Person sein..

Nikolas-San
19-03-2008, 12:48
Eine ähnliche Frage stellten sich schon andere Gelehrte wie z.B. Bart Simpson:
Kann Gott einen Burrito in der Mikrowelle so heiß machen, dass er ihn selber nicht mehr anfassen kann?

mellow D
19-03-2008, 12:51
und zu welchem Entschluss ist Sensei Simpson gekommen?

sam*
19-03-2008, 14:29
also ein jedi kann nur noch mächtiger werde als er selbst in dem er ein sith wird, also "böse".
vlt mus gott auch zum teufel werden um mächtiger zusein als er selbst...

mächtiger als gott ist sowieso nur noch chuck n. ;)

Trinculo
19-03-2008, 14:39
Eine ähnliche Frage stellten sich schon andere Gelehrte wie z.B. Bart Simpson:
Kann Gott einen Burrito in der Mikrowelle so heiß machen, dass er ihn selber nicht mehr anfassen kann?


und zu welchem Entschluss ist Sensei Simpson gekommen?

Das war nicht Bart, das war der bekiffte Homer, der diese Frage im Marihuana-Rausch an Ned Flanders richtet (der sie natürlich nicht beantworten kann ...) ;)

KRUZTY
19-03-2008, 14:47
also als erstes muss ich dazu sagen, dass ich keinster art und weise gläubig bin.
Ich respektiere jedoch jeden der das tut.
Gründe für meine Ungläubigkeit gibt es viele...
Zum Thema: Es gibt so viele "seltsame" Sachen, Taten und Sätze aus der Bibel.
Man kann ALLES aus der Bibel heutzutage entweder glauben oder ganz einfach wissenschaftlich wiederlegen.

mellow D
19-03-2008, 14:49
also als erstes muss ich dazu sagen, dass ich keinster art und weise gläubig bin.
Ich respektiere jedoch jeden der das tut.
Gründe für meine Ungläubigkeit gibt es viele...
Zum Thema: Es gibt so viele "seltsame" Sachen, Taten und Sätze aus der Bibel.
Man kann ALLES aus der Bibel heutzutage entweder glauben oder ganz einfach wissenschaftlich wiederlegen.

schön, aber wo war die Antwort auf die Frage? :klatsch:

smike
19-03-2008, 14:50
Gott ist allmächtig!

kann Gott dann etwas erschaffen was mächtiger ist als er selbst?

falls ja, wäre er nicht allmächtig..
falls nein, wäre er auch nicht allmächtig..


Wenn man es sich leicht macht, könnte man darauf recht einfach antworten:

Ein allmächtiger Gott (:rolleyes:) ist nicht durch eine solch einfältige Logik des Menschen beschränkt.
Du stellst die falschen Fragen.

Da fällt mir eine schöne Geschichte ein (Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe):
Zwei Schüler wollen die Weisheit eines Zen-Meisters herausfordern. Sie füllen einen Kelch genau zur Hälfte mit Wasser und stellen ihn vor den Meister.
Dann fragen sie keck und siegessicher den Meister, ob der Kelch denn nun halb voll oder halb leer sei.
Der Meister lächelt nur, stößt den Kelch um, sodass das ganze Wasser ausläuft und zieht seines Weges.

Wie gesagt, falsche Frage... :cool: :p

KRUZTY
19-03-2008, 14:52
meiner meinung nach gibt es keine antwort auf diese frage.
d.h. Sollte Gott allmächtig sein, wäre er dazu in der Lage ALLES zu erschaffen.
Das Wort "allmächtig" ist sinnlos für mich, da es etwas beschreiben soll was nicht funktioniert. kannst ja mal bei der kirche anrufen und fragen :D

mellow D
19-03-2008, 14:53
ich frag die Zeugen jehovas das nächste mal :D

KRUZTY
19-03-2008, 14:55
@mellow d: dann musst du dir aber den ganzen tag frei nehmen ;-)

kannst ja dann in kurzform mal posten, was sich ergab.

aber ich sag dir gleich: du wirst nie eine genaue Antwort bekommen. Vor allem nicht durch die Zeugen jehovas

Kouhei
19-03-2008, 15:00
Mächtiger als allmächtig? Also entweder müsste er sich gleichzeitig weniger mächtig machen oder die Diskussion ist überflüssig.

Akilah
19-03-2008, 15:13
Warum muss Gott eigentlich allmächtig sein, um etwas allmächtigeres zu schaffen als er selbst?


Kann er nicht einfach seinen eigenen Gott schaffen, den er für allmächtig hält?
Und warum ist jemand automatisch allmächtig, nur weil er was allmächtiges schaffen kann? Wer sagt überhaupt, dass Gott allmächtig ist? Und woher weiß derjenige das?

Ja, die Idee mit den Zeugen Jehovas ist nicht schlecht.
Ich habe letzte Woche ne Gruppe Mormonen von meinen Theorien überzeugt. Ich sach euch...jetzt wissen die mal, wie das ist, belästigt zu werden...

zocker
19-03-2008, 16:14
vorausgesetzt man glaubt an Gott, oder auch nicht und folgende Voraussetzung ist gegeben:

Gott ist allmächtig!

kann Gott dann etwas erschaffen was mächtiger ist als er selbst?

falls ja, wäre er nicht allmächtig..
falls nein, wäre er auch nicht allmächtig..

oder doch?

ist es ein sprachliches Problem das hier vorliegt?



geh´lieber ins training und folge meinen sonstigen vorschlägen in deinem tkd-thread.

dann geht´s dir bestimmt bald wieder besser.

grüsse und gute besserung

zocker

shenmen2
19-03-2008, 16:19
Gott ist allmächtig!

kann Gott dann etwas erschaffen was mächtiger ist als er selbst?

falls ja, wäre er nicht allmächtig..
falls nein, wäre er auch nicht allmächtig..

Allmächtig bedeutet: Absolut alle Macht haben, alles tun zu können, was man/Gott will. Etwas, das mächtiger als allmächtig ist, kann es darum nicht geben. Von der sprachlichen Logik her betrachtet, könnte Gott also allenfalls etwas erschaffen, das ebenfalls allmächtig, also genauso mächtig wie er selber ist.
Das aber geht eigentlich nicht, weil er ja ALLE Macht hat. Er müßte also entweder etwas Macht abgeben (>dann gibt es gar kein allmächtiges Wesen mehr) oder das neue Wesen wäre sozusagen arbeitslos. Ein allmächtiges Wesen, das nicht wirklich Macht ausüben kann, ist aber gar nicht allmächtig...
Die Frage wäre also eher, ob Gott aufhören könnte, Gott (=allmächtig) zu sein.

Da Mo
19-03-2008, 16:26
Wieso sollte ich etwas schaffen das mächtiger ist als ich??

Tornado
19-03-2008, 16:27
Man muss kein Marijuana mehr rauchen. Lesen im Esoterik-Forum hier reicht schon, um high zu werden :D

Trinculo
19-03-2008, 16:40
Wieso, meine Eltern haben auch etwas geschaffen, das mächtiger ist als sie :D

Da Mo
19-03-2008, 16:44
Wieso, meine Eltern haben auch etwas geschaffen, das mächtiger ist als sie :D


Oh oh sieht ganz danach aus als ob wir Age of Mythology in Realität spielen müssen um das auszutragen:aufsmaul::D

@topic
Wenn "Gott" gar nicht durch sich selbst existiert sondern die Gesamtheit allen existenten und nicht existenten darstellt dann kann "er" gar nicht in dem Sinne erschaffen.
Ausserdem was ist mächtig??
Das ist wieder ein menschlicher Maßstab.

Nikolas-San
19-03-2008, 18:57
Das war nicht Bart, das war der bekiffte Homer, der diese Frage im Marihuana-Rausch an Ned Flanders richtet (der sie natürlich nicht beantworten kann ...)

Oh Man! Von nem 37 jährigen Simpsonsmäßig belehrt zu werden... wie beschäment :D

Lo.Ony
19-03-2008, 19:55
gott könnte nur etwas ebenbildliches erstellen da er ja schon die vollkommenheit ist...

Rocky777
19-03-2008, 20:01
Wieso sollte ich etwas schaffen das mächtiger ist als ich??

DU musstest mich auch gar nicht erschaffen.

Jackie-O
19-03-2008, 20:17
Das war nicht Bart, das war der bekiffte Homer, der diese Frage im Marihuana-Rausch an Ned Flanders richtet (der sie natürlich nicht beantworten kann ...) ;)

Ja, nur blöd dass die Frage war ob JESUS das kann und Flanders sie mit einem eindeutigen JA beantwortet hat ... :rolleyes:

Da fällt mir ein Chuck Norris Witz zu ein:

Wenn du Chuck Norris fragst ob er einen Felsen erschaffen kann der sooo schwer ist, dass nichteinmal er ihn anheben kann sagt er "Ja", erschafft diesen Felsen, hebt ihn trotzdem an und gibt dir noch dazu einen Roundhouse Kick ins Gesicht.

Till81
19-03-2008, 20:25
da ich nicht glaube, dass gott irgendetwas erschaffen hat, kann er auch nichts erschaffen, dass mächtiger ist als er :p

so ne frage:
wer hat denn dann Chuck Norris erschaffen:confused:
Jesus kann über wassr laufen aber chuck norris kann über jesus laufen, mmmh...
er ist also mächtiger, ist Chuck Norris Gott? wenn dem so ist, dann bekräftige ich hiermit meine aussage, denn nichts kann geschaffen werden, dass mächtiger ist als Chuck Norris:)

Trinculo
19-03-2008, 20:27
Ja, nur blöd dass die Frage war ob JESUS das kann und Flanders sie mit einem eindeutigen JA beantwortet hat ... :rolleyes:

Nix eindeutig ... lassen wir die Quellen sprechen!


HOMER
Oh right, the God dude. Hey, I got a question for you. (pulls out a piece of paper) "Could Jesus microwave a burrito so hot that he himself could not eat it?"

NED
Well sir, of course, he could, but then again... wow, as melon-scratchers go that's a honey-doodle.

HOMER
Now you know what I've been going through.

NED
Well luckily I've got a book right here that's jam-packed with answers.

He pulls out a Bible and gives it to Homer, who leafs through it.

HOMER
Oh man, this is long. Could you read it to me?

NED
(excited gasp) I guess that could be arranged.

Some time later, Flanders finishes...

NED
The grace of the lord Jesus be with God's people. The end.

HOMER
Whoa. Whoa. God does so much for me and he doesn't ask anything in return.

:)

Jackie-O
19-03-2008, 20:31
ähm, ich seh mich irgendwie bestätigt, oder hat mich mein schulenglisch mal wieder ims tich gelassen? :confused:

(ich hab jetzt vor allem die gesprochene version im kopf wo die frage schon eindeutig beantwortet wurde, aber leider auch nur die deutsche)

DER_SCHAKAL
19-03-2008, 20:32
was is nur los mit euch.ihr diskutiert über dinge die keiner von uns wissen kann und tut so als ob es ganz genau erklärbar is

Jackie-O
19-03-2008, 20:34
was is nur los mit euch.ihr diskutiert über dinge die keiner von uns wissen kann und tut so als ob es ganz genau erklärbar is

Es ist nicht ganz genau erklärbar, aber es gibt Erklräungsversuche die durchaus auf logischen Erkenntnisketten aufgebaut sind, und es lohnt sich schon darüber nachzudenken, vllt nicht um die Frage zu beantworten aber
zumindestens um den Geist zu schulen :D

T-Ente
19-03-2008, 20:52
Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann?

Gott wäre nichts ohne den Menschen.

Jesus kann über Wasser laufen. Chuck Norris schwimmt durchs Land.

Jackie-O
19-03-2008, 20:53
Nix eindeutig ... lassen wir die Quellen sprechen!



:)

so hab nochmal nachgeforscht

Homer smokes weed (http://video.google.com/videoplay?docid=7742422908811372376&q=homer+smokes+weed&total=109&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0)

die stelle beginnt bei ca 4:15 ... okay du hsat wohl recht, in der original version wirklich nicht eindeutig beantwortet. aber mit Jesus hatte ich recht :)

Trinculo
19-03-2008, 21:01
Danke für das Video, werde ich mir gleich nochmal reinziehen :) Wer braucht Gott, wenn er die Simpsons hat :p?

captainplanet
19-03-2008, 21:10
Man verwickelt sich schnell in logische Widersprüche wenn es ums Unendliche geht. Da gibt es auch so ein Beispiel aus der Mengenlehre. Es ging irgendwie darum ob die Menge aller denkbaren Mengen sich selbst enthält und es ergibt sich ein Widerspruch. Leider weiß ich nimmer wie das genau war... :idea:

Aber wenn Gott allmächtig ist dann hat er auch Macht über die Naturgesetze und die Logik. Er kann also einen Stein erschaffen den er nicht anheben kann und trotzdem allmächtig sein genauso wie er 2 mit 2 so multiplizieren kann daß 5 rauskommt und es trotzdem stimmt. :rolleyes:

Trinculo
19-03-2008, 21:19
Man verwickelt sich schnell in logische Widersprüche wenn es ums Unendliche geht. Da gibt es auch so ein Beispiel aus der Mengenlehre. Es ging irgendwie darum ob die Menge aller denkbaren Mengen sich selbst enthält und es ergibt sich ein Widerspruch. Leider weiß ich nimmer wie das genau war... :idea:

Such mal nach "Russellsche Antinomie" ;)

manu1979
19-03-2008, 23:16
dann noch mein kommentar als christ: gott kann alles was er will ;)

mellow D
20-03-2008, 07:03
und? will Gott nicht etwas erschaffen was mächtiger ist als er selbst? dann kann er in den Ruhestand gehen!

was sagst du als Christ? :devil:

manu1979
20-03-2008, 07:39
dazu der satz aus der bibel: "meine gedanken sind nicht eure gedanken"
also insofern werden wir schwer rausfinden können, was gott denkt und will.

aber wenn wir beim theoretisieren sind: woher wollen wir wissen, dass gott nicht schon etwas mächtigeres als sich selbst erschaffen hat? vieleicht tut ers ja die ganze zeit, wärend wir hier sprechen? :D:D:D

mellow D
20-03-2008, 07:56
vielleicht onaniert er auch :whogives: :D

Paedde
20-03-2008, 08:51
vielleicht onaniert er auch :whogives: :D

Macht er nicht.
Denn Gott ist tot.

Tornado
20-03-2008, 09:36
Macht er nicht.
Denn Gott ist tot.

Passend hierzu:

"Gott ist tot" (Nietzsche)

"Nietzsche ist tot" (Gott)


:D

pelicanino
20-03-2008, 10:04
Passend hierzu:

"Gott ist tot" (Nietzsche)

"Nietzsche ist tot" (Gott)


:D

mensch mensch mensch...in welchem sub-forum postest du denn eigentlich nicht...??

nix zu tun der junge...

hast du keine hobbys mehr...??..da waren doch mindestens drei dinge...

flomo
20-03-2008, 10:19
ausgehend davon dass gott allmächtig ist könnte er sicherlich auch etwas gleichwertig allmächtiges erschaffen. um aber dann weniger mächtig zu sein müsste er sich selbst eine fähigkeit nehmen. dann wäre es wohl möglich...

generell gilt aber wohl wenn er allmächtig ist:
unendlich + 1 = unendlich
somit wäre gott immernoch allmächtig und es gibt immer noch nichts mächtigeres.

edit: nimmt er sich aber selbst keine fähigkeit bleibt er untouchable!

edit2: wobei ja dann der 2. allmächtige ihn auch mal eben durch sich selbst substituieren könnte....
hier geht die überlegung also wieder ins unendliche.

Tornado
20-03-2008, 10:21
Ach Malte-Hasi-Schnuffi,

Nachts träume ich von Dir. Und den Deinen zwei Stahlröhren, die bei normalen Menschen "Rücken" genannt werden. Und davon, dass ich Dich ganz simpel submitte. Dich auf den Boden pinne. Du wie ein Fisch an Land zappelst und wimmerst. Um Gnade winselnd. Nein Korrektur. Röchelnd. Und dann werde ich wach. Plötzlich. Feucht. Vom Schweiss. Und merke, es war alles nur ein Traum. Nicht aber die Stahlröhren. Die sind echt.

Manchmal meine ich, schlafen bedeutet wach-sein und der wache Zustand ist ein Traum. Du kennst das als Langzeit-Student ja sicherlich. :D

Aber wie Du ja weißt...sehe ich das große Bild. Fast vollständig ist es vor mir. Ich lasse Dich - den aufrechten Schönling, der im Schweiße seines Angesichts Menschen formt - daran teilhaben. Vielleicht. Wenn Du lieb bist. Und mich im Forum weiter verfolgst. Ich mag das.

captainplanet
20-03-2008, 10:21
dann noch mein kommentar als christ: gott kann alles was er will ;)
Und kann er aber auch das was er nicht will?
Es gibt da so einen klugen Kalenderspruch(vielleicht stammt er ursprünglich auch aus einem Glückskeks): Wer nicht kann was er will der wolle was er kann. Demnach wäre jeder der das umsetzen kann Gott...:p

Jackie-O
20-03-2008, 10:46
Und kann er aber auch das was er nicht will?
Es gibt da so einen klugen Kalenderspruch(vielleicht stammt er ursprünglich auch aus einem Glückskeks): Wer nicht kann was er will der wolle was er kann. Demnach wäre jeder der das umsetzen kann Gott...:p

Das Gott alles machen kann was er will ist eine Eigenschaft, nicht die Definition Gottes :p

Aber ich finde das die Frage eigntl schon recht gut im 2ten oder 3ten Post beantwortet wurde, nämlich einfach das Gott, auch wenn er allmächtig ist, sich selbst nicht widersprechen kann. Doch genau das würde er tun, wenn er ein mächtigeres Wesen schaffen würde.

bonator
20-03-2008, 10:49
Hi,
Wenn Gott schon allmächtig ist, kann er unmöglich etwas erschaffen was "allmächtiger" ist. Das ist so wie mit der Unendlich. Irgendetwas kann nicht unendlicher sein als etwas anderes Unendliches.

mellow D
20-03-2008, 10:56
wenn gott alles kann, dann kann er sich auch widersprechen ohne dass es sich widerspricht

Azncain
20-03-2008, 11:06
Er kann aber auch einfach etwas machen, das sich nicht widerspricht, obwohl es sich widerspricht. Allerdings ist dieser Widerspruch ein Widerspruch zum Widerspruch des Widerspruchs. Daraus folgt, dass Widersprüche ein Widerspruch zum Widerspruch des Widerspruchs Gott sind.

Grüße

Jackie-O
20-03-2008, 11:06
wenn gott alles kann, dann kann er sich auch widersprechen ohne dass es sich widerspricht

Nein, kann er eben nicht.

Abgesehen davon, wenn Gott deiner Meinung nach so mächtig ist, dass
er auch den Gesetzen der Logik widersprechen kann, dann brauchen wir
das Thema auch nicht zu diskutieren. Denn in einer ohnehin schon hypothetischen Diskussion können wir ja nur versuchen Lösungen auf
Basis in sich logischer Gedankenketten aufzubauen.

Gott ist allmächtig im Bezug auf das Universum, jedoch versagt seine Allmacht wenn sie sich in eine Rückbezüglichkeit, nämlich auf Gott selbst, verwickelt.

Oder anders formuliert, wenn Gott ein wesen erschaffen würde, das mächtiger ist als er selbst, dann würde er seine Allmacht auf seine eigene Allmacht anwenden. Das funktioniert aber nicht, da seine Allmacht Einzigartig ist und sich nicht auf sich selbst anwenden lässt.

pelicanino
20-03-2008, 11:12
chuck norris entscheidet was gott kann und was nicht...

alles andere wäre pure blasphemie...

Frank G.
20-03-2008, 13:05
chuck norris entscheidet was gott kann und was nicht...

alles andere wäre pure blasphemie...

FALSCH!

Chuck Norris IST GOTT!

shin101
20-03-2008, 13:48
FALSCH!

Chuck Norris IST GOTT!

But for the sake of discusion we try do do so as he wouldnt be god :)

And after that he will deliver you a roundhouse kick right from the heavens :D

Kind regards,
iron

manu1979
20-03-2008, 14:00
ich poche hier auch auf die falsch interpretierte begriflichkeit. das hat inhaltlich etwa den sinn von der (pseudo)mathematischen frage, wieviel ist unendlich+1

Jackie-O
20-03-2008, 14:29
was heißt hier pseudomathematisch?

lim von x -> unendlich ist für x+1= unendlich , oder etwa nicht? :confused:

ist doch immerhin ein wichtiger begriff wenn es um das verhalten von funktionen im unendlichen geht

manu1979
20-03-2008, 17:10
erm meine anmerkung war, wieviel ist unendlich+1?
und meiner erfahrung nach, stellt man solch eine frage nur, wenn man die falsche vorstellung von unendlich hat. denkt man es sich als eine uuuuuunglaublich große zahl, kommt man auf den trichter.
betrachtet man aber das wort etwas genauer, sollte einem eigentlich was klar werden. unendlich = ohne ende. um es bildlich zu verdeutlichen, gibt es dafür ja das schöne zeichen der liegenden 8, deren verlauf man auf immer und ewig mit dem finger folgen kann, ohne an das ende zu gelangen.
und das von dir gezeigte lim x -> unendlich (oder auf deutsch, der grenzwert von x geht gegen unendlich) könnte man hiermit herleiten:
x=1/y mit y -> 0 geht x -> unendlich
warum da an der stelle x+1 = unendlich rauskommen soll, muß mir mal jemand erklären. ich stelle kurz um, auch wenns keinen sinn macht:
=> x=(1/y)+1
mit y -> 0 kommt für mich immernoch x -> unendlich raus, wenn auch nur minimal steiler.

wers besser weiß, möge mich belehren.

p.s.:@jacky: der eigentlich punkt der schreibweise x->unendlich ist ja, dass x niemals tatsächlich unendlich wird. sonst würde man ja einfach schreiben
1/0 = unendlich
=> 1 = 0 x unendlich
und schon stimmt unsere gesamte mathematik nicht mehr.

about:blank
20-03-2008, 18:51
Wenn es etwas mächtigeres gibt als allmächtig, gibt es dann auch eine höhere Zahl als unendlich?

Bzw. muss man allmächtig sein um etwas mächtigeres zu schaffen als man selbst.... bzw. warum sollte Gott soetwas tun.

Jesus hat gepredigt es gibt nur einen Gott und dadurch das er eig. Gott ist würde er nichts Gottgleiches schaffen oder??

Tornado
20-03-2008, 19:02
Jesus meinte...."Ihr sollt werden wie die Kinderlein.."...Was nichts anderes bedeutet, den Glauben wie ein Kind anzunehmen. Deswegen haben verkopfte Menschen es so schwer in dieser Sache.

manu1979
20-03-2008, 19:11
verstehe deine frage bzgl jesus nicht ganz, kannst du das nochmal umformulieren?
und nein, es gibt keine höhere "zahl" als unendlich, und unendlich selbst ist auch keine zahl

Till81
20-03-2008, 19:32
bei der diskusion hier muss man echt aufpassen, nicht dass demnächst ein radikaler christ eine drohung gegen europa auf youtube äußert :ups::D alles ketzer hier!:D

Paedde
20-03-2008, 19:49
Wenn es einen Gott gäbe hätte er schon dafür gesorgt, dass ich an ihn glaube.

Ist aber nicht der Fall :o

pelicanino
20-03-2008, 20:27
Wenn es einen Gott gäbe hätte er schon dafür gesorgt, dass ich an ihn glaube.

Ist aber nicht der Fall :o

weltklasse...

simpel und dennoch treffend...

manu1979
20-03-2008, 20:40
ihr ketzer, ich werde die inquisition einberufen ;)

manu1979
20-03-2008, 20:41
Wenn es einen Gott gäbe hätte er schon dafür gesorgt, dass ich an ihn glaube.

Ist aber nicht der Fall :o
bei mir hat er´s

mellow D
20-03-2008, 20:41
Wenn es einen Gott gäbe hätte er schon dafür gesorgt, dass ich an ihn glaube.

Ist aber nicht der Fall :o

ist jetzt nicht meine Antwort dazu, aber viele Christen, Muslime die ich kenne würde damit antworten dass Gott dir die Entscheidung lässt an ihn zu glauben oder nicht. Genau daraus besteht die Prüfung deines Lebens und genau das entscheidet über dein Leben nach dem Tod.

mfg,

pilgrim
20-03-2008, 23:32
Wenn es einen Gott gäbe hätte er schon dafür gesorgt, dass ich an ihn glaube.
naiv

Paedde
21-03-2008, 00:37
naiv

realistisch

Ich kann für mich selber sorgen, brauche keinen Gott.
Interessanterweise sind in meinem Bekanntenkreis nur die intellektuell eher Schwächeren gläubig, sagt auch viel aus meiner Meinung nach.

Wer einen Gott braucht, schiebt Verantwortung ab und das ist ein sehr kindliches Verhalten. Wie übrigens das Ganze "Ich glaube an XXX". Sollten erwachsene Menschen nicht selber für sich Sorgen können?

shin101
21-03-2008, 02:12
naiv

Finde ich nicht unbedingt ideal getroffen aber ich würde es so sagen. Läßt man sich auf ein gewisses Zenario ein, dann warum sollte Gott darauf bestehen das wir an ihn glauben ?

Das setze vorraus das wir die Pläne oder Gedanken eines anderen kennen.

Also das Mal als reines Gedankenspiel. Woher sollten wir es also wissen ? Weils die Kirche gibt ? Sorry nein da muss schon was argumentativeres her.


Viele grüße,
iron

Da Mo
21-03-2008, 08:27
Wenn es einen Gott gäbe hätte er schon dafür gesorgt, dass ich an ihn glaube.

Ist aber nicht der Fall :o


Und wenn es Gott fett am ***** vorbeigeht was ein oder auch alle Menschenwürmchen von ihm halten?;)

bluemonkey
21-03-2008, 10:50
ist jetzt nicht meine Antwort dazu, aber viele Christen, Muslime die ich kenne würde damit antworten dass Gott dir die Entscheidung lässt an ihn zu glauben oder nicht. Genau daraus besteht die Prüfung deines Lebens und genau das entscheidet über dein Leben nach dem Tod.

mfg,

Da die meisten Glaubensrichtungen davon ausgehen, dass man genau an ihren Gott glauben muss um nicht in der Hölle zu schmoren, (oder schon vorher umgebracht zu werden) und nicht entscheidbar ist wer von denen mehr recht hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass am Ende alle in der Hölle schmoren (außer die Ungläubigen) sehr groß.

pilgrim
21-03-2008, 11:30
Ich kann für mich selber sorgen, brauche keinen Gott.Ob du Gott brauchst oder nicht, sagt über Gott wenig bis nichts aus, oder?


Interessanterweise sind in meinem Bekanntenkreis nur die intellektuell eher Schwächeren gläubig, sagt auch viel aus meiner Meinung nach.Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, die ich aus meiner Lebenserfahrung eher nicht bestätigen kann. Ich kenn sehr viele Christinnen und Christen in Leitungspositionen, kenn sehr viele sehr schlaue usw.. Was sagt aber nu das aus?
Jedenfalls hoffe ich, daß ich nicht intellektuell eher schwach wirke.


Wer einen Gott braucht, schiebt Verantwortung ab und das ist ein sehr kindliches Verhalten.Wer einen Gott hat, wird in Verantwortung genommen für sich selbst, für seine Mitmenschen und die Welt in der er oder sie lebt. Sich dieser Verantwortung zu stellen, ist ein sehr erwachsenes Verhalten.


Sollten erwachsene Menschen nicht selber für sich Sorgen können?Was meinst du denn eigentlich mit "für sich selber sorgen"? Du hast eine "interessante" Vorstellung davon, was "glauben" bedeutet.

Nebenbei: Für sich selber sorgen halte ich noch nicht unbedingt für erwachsenes Verhalten. Solange nicht daraus erwächst, auch für andere zu sorgen und Verantwortung zu übernehmen. Das erst, finde ich, ist Erwachsenes Verhalten.

Viele Grüße,
Carsten

about:blank
21-03-2008, 11:33
Da die meisten Glaubensrichtungen davon ausgehen, dass man genau an ihren Gott glauben muss um nicht in der Hölle zu schmoren, (oder schon vorher umgebracht zu werden) und nicht entscheidbar ist wer von denen mehr recht hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass am Ende alle in der Hölle schmoren (außer die Ungläubigen) sehr groß.

Wer sagt, das es nicht in jeder Glaubensrichtugn der selbe Gott ist :rolleyes:

Jackie-O
21-03-2008, 12:37
realistisch

Ich kann für mich selber sorgen, brauche keinen Gott.
Interessanterweise sind in meinem Bekanntenkreis nur die intellektuell eher Schwächeren gläubig, sagt auch viel aus meiner Meinung nach.

Wer einen Gott braucht, schiebt Verantwortung ab und das ist ein sehr kindliches Verhalten. Wie übrigens das Ganze "Ich glaube an XXX". Sollten erwachsene Menschen nicht selber für sich Sorgen können?

Eine sehr anmaßende Vorstellung. Wir sind heute nicht mehr im Mittelalter
wo Religion für das einfache Volk noch bedingungslose Unterwerfung unter
die Bibel bedeutete.
Moderne Gläubige Menschen sind weder dumm noch naiv, sie haben einfach nur eine andere Sichtweise auf unsere Welt. Wenn du dir einen Zylinder
von Oben anschaust siehst du einen Kreis. Siehst du ihn dir von der Seite an,
siehst du ein Rechteck und hast dennoch nicht weniger Recht.
Glaube hat überhaupt nichts mit Intellekt zu tun. Es sei denn man teilt sich die Welt in Schubladen wie man sie gerne hätte, so wie du es scheinbar tust.
Beigemerkt sei, dass es auch recht viel über dich Aussagt wie du universale Schlüsse aus deinem Bekanntenkreis ziehst.

Außerdem frage ich mich, wieso gläubige Menschen deiner Meinung nach Verantwortung "abschieben". Ich bitte dich, diese Aussage mal mit Argumenten zu stützen und nicht einfach nur in den Raum zu stellen wie ein kleines Kind.

Kouhei
21-03-2008, 12:47
realistisch

Ich kann für mich selber sorgen, brauche keinen Gott.
Interessanterweise sind in meinem Bekanntenkreis nur die intellektuell eher Schwächeren gläubig, sagt auch viel aus meiner Meinung nach.

Wer einen Gott braucht, schiebt Verantwortung ab und das ist ein sehr kindliches Verhalten. Wie übrigens das Ganze "Ich glaube an XXX". Sollten erwachsene Menschen nicht selber für sich Sorgen können?

vielleicht liegt es daran, dass Du gläubige Leute generell für dumm hälst?

sehr anmassend deine Aussagen

mongol
21-03-2008, 12:59
ich frag die Zeugen jehovas das nächste mal :D

Mach mal :D:D:D

mongol
21-03-2008, 13:10
edit

mongol
21-03-2008, 13:12
realistisch

Ich kann für mich selber sorgen, brauche keinen Gott.


Ein passendes Gedicht dazu (eines meiner Lieblingsgedichte)


Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft
An Eichen dich und Bergeshöhen!
Mußt mir meine Erde
Doch lassen stehen
Und meine Hütte die du nicht gebaut,
Und meinen Herd,
Um dessen Glut
Du mich beneidest.
Ich kenne nichts Ärmeres
Unter der Sonn als euch, Götter!
Ihr nähret kümmerlich
Von Opfersteuern
Und Gebetshauch
Eure Majestät
Und darbtet, wären
Nicht Kinder und Bettler
Hoffnungsvolle Toren.
Da ich ein Kind war,
Nicht wußte, wo aus noch ein,
Kehrt ich mein verirrtes Auge
Zur Sonne, als wenn drüber wär
Ein Ohr, zu hören meine Klage,
Ein Herz wie meins,
Sich des Bedrängten zu erbarmen.
Wer half mir
Wider der Titanen Übermut?
Wer rettete vom Tode mich,
von Sklaverei?
Hast du nicht alles selbst vollendet,
Heilig glühend Herz?
Und glühtest jung und gut,
Betrogen, Rettungsdank
Dem Schlafenden da droben?
Ich dich ehren? Wofür?
Hast du die Schmerzen gelindert
Je des Beladenen?
Hast du die Tränen gestillet
Je des Geängsteten?
Hat nicht mich zum Manne geschmiedet
Die allmächtige Zeit
Und das ewige Schicksal,
Meine Herrn und deine?
Wähntest du etwa,
Ich sollte das Leben hassen,
In Wüsten fliehen,
Weil nicht alle Blütenträume reiften?
Hier sitz ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht das mir gleich sei,
Zu leiden, zu weinen,
Zu genießen und zu freuen sich
Und dein nicht zu achten,
Wie ich!

bluemonkey
21-03-2008, 14:07
Ein passendes Gedicht dazu (eines meiner Lieblingsgedichte)


Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst ....


Ich gebe zu bedenken, dass derjenige, der das sagte (Prometheus, nicht Goethe:)),
an den Kaukasus geschmiedet wurde und dass jeden Tag von Geiern seine Leber gefressen wird, die über Nacht wieder nachwächst!::ups::D

Bei Aufmupf verstehen die Götter keinen Spaß:p

JoachimW
21-03-2008, 14:11
ein nettes theologisches problem im kontext: die theodizee.

die bibel und alle pfaffen lehren: gott ist gütig, gott ist allwissend, gott ist allmächtig. wie soll man anhand dieser voraussetzungen mit dem übel in der welt (das ja wohl zweifelsohne existiert) umgehen?

Jackie-O
21-03-2008, 14:37
Die wege des Herrn sind unergründlich :D

Nein, aber mal ernsthaft: Gott ist gütig was das Leben nach dem Tod betrifft, wenn du ein guter Christ warst. Das weltliche Dasein ist ja mehr
als eine Prüfung an den Gläubigen selbst "richtig" zu leben zu verstehen.

mongol
21-03-2008, 14:38
Ich gebe zu bedenken, dass derjenige, der das sagte (Prometheus, nicht Goethe:)),
an den Kaukasus geschmiedet wurde und dass jeden Tag von Geiern seine Leber gefressen wird, die über Nacht wieder nachwächst!::ups::D

:p

Ach, komm schon, Interpretation ist doch der Kernpunkt. Die Vorgeschichte kann, muss man aber nicht kennen.:D:D:D

mongol
21-03-2008, 14:41
Dazu kommt noch, dass man das Schicksal von dem armen Prometheus auf viele heutige und frühere Lebensumstände übertragen kann. :(

bluemonkey
21-03-2008, 15:30
Dazu kommt noch, dass man das Schicksal von dem armen Prometheus auf viele heutige und frühere Lebensumstände übertragen kann. :(

Hast Recht, das Gedicht ist für sich genommen sehr schön und aktuell anwendbar.

Paedde
21-03-2008, 16:30
vielleicht liegt es daran, dass Du gläubige Leute generell für dumm hälst?

sehr anmassend deine Aussagen

Tut mir Leid, aber in meinem Bekanntenkreis sind nunmal die gläubigen Leute eher die "Dümmeren". Wundert mich auch nicht mehr, Religion ist für mich etwa auf dem Niveau von "Brot und Spiele". Ist dazu da, damit das Volk sich nicht gegen die Mächtigeren auflehnt.

Würdet ihr auch an einen Gott glauben wenn man es euch nicht von klein auf eingetrichtert hätte? Wohl kaum... Ihr wüsstet ja nichts von "ihm" oder "ihnen", wie auch immer.

Und denkt ihr wirklich dass es irgendwo einen Gott gibt, der die Welt so verkommen lässt, der am Schluss entscheidet ob jede einzelne Person in den Himmel oder in die Hölle kommt? ...

shin101
21-03-2008, 16:34
vorausgesetzt man glaubt an Gott, oder auch nicht und folgende Voraussetzung ist gegeben:

Gott ist allmächtig!

kann Gott dann etwas erschaffen was mächtiger ist als er selbst?

falls ja, wäre er nicht allmächtig..
falls nein, wäre er auch nicht allmächtig..

oder doch?

ist es ein sprachliches Problem das hier vorliegt?


Das war das Thema nicht ob jemand der gläubig ist der dümmere ist


Danke,
iron

pilgrim
21-03-2008, 16:48
Religion ist für mich etwa auf dem Niveau von "Brot und Spiele". Ist dazu da, damit das Volk sich nicht gegen die Mächtigeren auflehnt.Die Schweiz scheint wirklich ein besonderes Pflaster zu sein.
In anderen Ländern sind die Kirchen eben die Institutionen, die "die Mächtigeren" kritisieren, soziale Verantwortung einfordern etc. Die Themen Asyl, Armut, soziale Gerechtigkeit, Verantwortung für die Umwelt und wasfälltmirsonstnochallesein: Alles Themen, die die Kirchen forcieren.
In meiner Zeit bei den Grünen habe ich erlebt, wie viele "gläubig" sind. Nicht wenige gibts in der SPD.
Neben dem sich Anschmiegen an die Diktatur von großen Teilen der Kirche boten in der Zeit des Nationalsozialismus (Teile der) Kirche den einzigen institutionalisierten Widerstand z.B. gegen Euthanasie.

In Lateinamerika gabs / gibts Priester, die die Gerechtigkeit nicht allein predigten, sondern mit der Waffe in der Hand erkämpft haben. Schon mal von der "Theologie der Befreiung" gehört?

Du bist unvollständig informiert. Weißt du, warum das Christentum in der Antike son durchschlagenden Erfolg hatte? Weil innerhalb der Gemeinde die sozialen Unterschiede keine Bedeutung mehr hatten.


Würdet ihr auch an einen Gott glauben wenn man es euch nicht von klein auf eingetrichtert hätte? Wohl kaum... Ihr wüsstet ja nichts von "ihm" oder "ihnen", wie auch immer.Was ist das fürn Argument? Ich würde auch nicht glauben, daß es in der Schweiz Nummernkonten gibt oder oder die Erde eine Kugel ist, wenn man mir das nicht erzählt hätte.

Das ist übrigens ein schönes Beispiel: Viele Menschen denken, die Erde wäre eine Kugel. Menschen, die sich für schlauer halten, meinen, die Erde wäre ein Elipsoid. Wegen Zentrifugalkraft und Masseverteilung.
In Wirklichkeit aber hat die Erde die ganz spezifische Form des Geoids und gleicht eher einer Birne als einem Ei.


Und denkt ihr wirklich dass es irgendwo einen Gott gibt, der die Welt so verkommen lässt, ... Wer genau läßt die Welt verkommen? Wie bitte???
Wer meint denn für sich selber sorgen zu wollen? Super!

Könnte es gaaaanz vielleicht sein, daß wir Menschen es sind, die die Welt verkommen lassen?

Es sind Menschen, die die Tibeter unterdrücken und Menschen, die ihr CO2 in die Luft blasen.
Das meinte ich unter anderem mit "Verantwortung überhemen".

pilgrim
21-03-2008, 16:49
Das war das Thema nicht ob jemand der gläubig ist der dümmere ist


Danke,
iron

Schaaaaade :o

Ich hör schon auf ....

mellow D
21-03-2008, 16:57
sorry wegen off-topic, aber habe einen klassenkameraden gehabt der zum islam konvertiert ist ohne vorher an einen gott geglaubt zu haben. Und er hatte im übrigen auch das beste Abitur, ohne dass ich damit sagen will Schulnoten hätten was mit Intelligenz zutun.

Da Mo
21-03-2008, 17:47
Es gibt Gott

Es gibt keinen Gott

Hier sieht man welche problematik diese Disskussion innehat. Darum hat sie eigentlich auch keinen Sinn.

Trinculo
21-03-2008, 17:55
sorry wegen off-topic, aber habe einen klassenkameraden gehabt der zum islam konvertiert ist ohne vorher an einen gott geglaubt zu haben.

Wenn er vorher keinen Glauben hatte, ist er auch nicht konvertiert ;)

Jackie-O
21-03-2008, 18:06
Tut mir Leid, aber in meinem Bekanntenkreis sind nunmal die gläubigen Leute eher die "Dümmeren". Wundert mich auch nicht mehr, Religion ist für mich etwa auf dem Niveau von "Brot und Spiele". Ist dazu da, damit das Volk sich nicht gegen die Mächtigeren auflehnt.

Würdet ihr auch an einen Gott glauben wenn man es euch nicht von klein auf eingetrichtert hätte? Wohl kaum... Ihr wüsstet ja nichts von "ihm" oder "ihnen", wie auch immer.

Und denkt ihr wirklich dass es irgendwo einen Gott gibt, der die Welt so verkommen lässt, der am Schluss entscheidet ob jede einzelne Person in den Himmel oder in die Hölle kommt? ...

Sry, wolche Argumente kannst du vllt unter 13-jährigen bringen, aber hier
(und das ist ja nun wirklich kein theologisches Forum) sind sie einfach nur naiv. Es geht doch schon längst nicht mehr darum ob man an Gott oder die Bibel glaubt, sondern ob man die Werte die die Kirche vermittelt annimmt (was eben oftmals mit dem Glauben einhergeht). Abgesehen davon, wenn es keinen Gott gibt, beweise es doch. Der Knackpunkt an der Sache ist doch dass man weder die Existenz noch die Nichtexistenz Gottes beweisen kann.
Deshalb bist du nicht weniger ignorant als die Gläubigen die du diffarmierst.
Warum das "Übel" in der Welt genausowenig ein Beweis für die nichtexistenz Gottes ist habe ich auch schon in einem Vorherigen Post kurz erläutert.

In einem vorherigen Post habe ich dich übrigens auch gebeten eine deiner Aussagen zu erklären, was du aber nicht getan hast.

Tornado
21-03-2008, 18:06
Ein passendes Gedicht dazu (eines meiner Lieblingsgedichte)


Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft
An Eichen dich und Bergeshöhen!
Mußt mir meine Erde
Doch lassen stehen
Und meine Hütte die du nicht gebaut,
Und meinen Herd,
Um dessen Glut
Du mich beneidest.
Ich kenne nichts Ärmeres
Unter der Sonn als euch, Götter!
Ihr nähret kümmerlich
Von Opfersteuern
Und Gebetshauch
Eure Majestät
Und darbtet, wären
Nicht Kinder und Bettler
Hoffnungsvolle Toren.
Da ich ein Kind war,
Nicht wußte, wo aus noch ein,
Kehrt ich mein verirrtes Auge
Zur Sonne, als wenn drüber wär
Ein Ohr, zu hören meine Klage,
Ein Herz wie meins,
Sich des Bedrängten zu erbarmen.
Wer half mir
Wider der Titanen Übermut?
Wer rettete vom Tode mich,
von Sklaverei?
Hast du nicht alles selbst vollendet,
Heilig glühend Herz?
Und glühtest jung und gut,
Betrogen, Rettungsdank
Dem Schlafenden da droben?
Ich dich ehren? Wofür?
Hast du die Schmerzen gelindert
Je des Beladenen?
Hast du die Tränen gestillet
Je des Geängsteten?
Hat nicht mich zum Manne geschmiedet
Die allmächtige Zeit
Und das ewige Schicksal,
Meine Herrn und deine?
Wähntest du etwa,
Ich sollte das Leben hassen,
In Wüsten fliehen,
Weil nicht alle Blütenträume reiften?
Hier sitz ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht das mir gleich sei,
Zu leiden, zu weinen,
Zu genießen und zu freuen sich
Und dein nicht zu achten,
Wie ich!

Ach du scheisse. Was für ein Flashback. Den Dreck mussten wir auf der Mittelschule auswendig lernen und vortragen.
Seufz. Das war so schön früher. Da hat man noch Verweise bzw. verschärfte Verweise bekommen, wenn man seinen Lehrer als Wichs*r beschimpft hat.
Was heute ja nur noch ein Achselzucken erzeugt.

Danke für die Erinnerung an alte Zeiten :D

pelicanino
21-03-2008, 20:33
Wenn er vorher keinen Glauben hatte, ist er auch nicht konvertiert ;)

wenn er vorher christlich getauft war schon...

konvertieren heisst doch nur von einer glaubensgemeinschaft in eine andere übertreten...

pelicanino
21-03-2008, 20:37
...Warum das "Übel" in der Welt genausowenig ein Beweis für die nichtexistenz Gottes...

warum lässt ein gott es zu, dass eines seiner geschöpfe (mensch) seine gesamte schöpfung (alles was da ist) vernichtet, zerstört, ausbeutet und einschneidig verändert...?

Packer
21-03-2008, 20:46
Es geht doch schon längst nicht mehr darum ob man an Gott oder die Bibel glaubt, sondern ob man die Werte die die Kirche vermittelt annimmt (was eben oftmals mit dem Glauben einhergeht).
Also das in der Klammer stimmt mit Sicherheit nicht.

shenmen2
21-03-2008, 20:47
@pelicanino
Der Mensch ist nun mal als freies Wesen geschaffen worden und nicht als Marionette Gottes.

pelicanino
21-03-2008, 21:19
@pelicanino
Der Mensch ist nun mal als freies Wesen geschaffen worden und nicht als Marionette Gottes.

ja...aber hat gott (ja gott, nicht mensch) keine moralische verantwortung gegenüber den anderen geschöpfen wie tieren und pflanzen...

shenmen2
21-03-2008, 21:43
Gott hat perfekte Ökosysteme geschaffen hat, in denen allerdings ein einziges Fressen-und-gefressen-werden herrscht. Dem Menschen/der Menschheit hat er genug Verstand und Forscherdrang mitgegeben, um sich selbst und seine Umwelt zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Hindert er Raubtiere daran, ihre Beute zu reißen ? Nein, im Gegenteil: Sie können gar nicht anders, als andere Leben zu töten. Der Mensch ist das einzige Wesen, das überhaupt eine Wahl zwischen "Gut und Böse" hat ("vom Baum der Erkenntnis gegessen hat"). Mal ehrlich, wir Menschen wissen doch ziemlich genau, was gut für uns ist und tun dennoch das Gegenteil - dafür kann man nicht Gott verantwortlich machen (z.B.für die Ausrottung von Tierarten oder "Kleinkram" wie das Leiden an Zivilisationskrankheiten).

mongol
21-03-2008, 23:03
Dem Menschen/der Menschheit hat er genug Verstand und Forscherdrang mitgegeben, um sich selbst und seine Umwelt zu verstehen und sinnvoll zu nutzen.


Wie, einfach so in die Hand gedrückt?:ups: Hast du schon an die Evolution gedacht?


Der Mensch ist das einzige Wesen, das überhaupt eine Wahl zwischen "Gut und Böse" hat.


Naja, also das ist eine sowas von verabsolutierte Aussage, denn "das Gute und das Böse" kann man von verschiedenen Blickwinkeln betrachten und sich daraus ganz subjektive Meinungen bilden. Wie definierst du das Gute & Böse??
Wenn einer den Schwächeren tötet, dann ist er für dich automatisch ein Bösewicht, und wie sieht's mit Raubtieren aus??

shenmen2
21-03-2008, 23:36
Wie, einfach so in die Hand gedrückt?:ups: Hast du schon an die Evolution gedacht?

:rolleyes:Wo habe ich was von "einfach in die Hand gedrückt" geschrieben ?




Naja, also das ist eine sowas von verabsolutierte Aussage, denn "das Gute und das Böse" kann man von verschiedenen Blickwinkeln betrachten und sich daraus ganz subjektive Meinungen bilden. Wie definierst du das Gute & Böse??
Wenn einer den Schwächeren tötet, dann ist er für dich automatisch ein Bösewicht, und wie sieht's mit Raubtieren aus??

Kannst du lesen ? Wo habe ich geschrieben, wer für mich ein Bösewicht wäre ?

shenmen2
22-03-2008, 00:02
Naja, also das ist eine sowas von verabsolutierte Aussage, denn "das Gute und das Böse" kann man von verschiedenen Blickwinkeln betrachten und sich daraus ganz subjektive Meinungen bilden.

Glaubst du tatsächlich, "man" kann (oder muß) sich auch dann Gedanken über Moral machen, wenn man kein Mensch ist, sondern ein Nilpferd oder eine Katze ? Übrigens wird "gut und böse" (bzw. falsch und richtig) nur in sehr begrenztem Ausmaß von Individuen definiert - sondern von Gesellschaften oder Gemeinschaften

mongol
22-03-2008, 00:12
:rolleyes:Wo habe ich was von "einfach in die Hand gedrückt" geschrieben ?
Kannst du lesen?


Ja, kann ich:cooolll:. Bei dir ist die ganze Zeit von "ihm" und vom Guten und Bösen die Rede, jedoch sowas von oberflächlich. Außerdem schreibst, dass Gott dem Menschen Verstand usw. gegeb hat, oder? Jetzt stellt sich die Frage, ob du lesen kannst.;)


Hindert er Raubtiere daran, ihre Beute zu reißen ? Nein, im Gegenteil: Sie können gar nicht anders, als andere Leben zu töten.


Mensch, schon wieder diese Banalität. Tiere können auch zwischen Gut und Böse wählen.:D:D:D Ja, das können sie und zwar kann eine Affe zum Beispiel ein fremdes Äffchen :D annehmen und als eigenes akzepteiren. Genauso kann diese Affe das Baby nicht akzeptieren. Ist das böse???

shenmen2
22-03-2008, 00:31
NEIN, Tiere können NICHT zwischen irgendetwas wählen, sie können nur gemäß ihren Instinkten leben. Damit ist z.B. festgelegt, ob sie Herdentiere sind oder Einzelgänger, Pflanzen- oder Fleischfresser, ob und auf welche Weise sie Nester oder dergleichen bauen. Und z.B. auch die Art ihrer Partnerwahl. All das ist beim Menschen eben nicht genetisch festgelegt, so daß jede Gesellschaft es auf ihre Weise regelt. Ebenso wie die z.B. Frage, ob überhaupt und wer (von der eigenen Art) getötet werden darf.
Ein Affe ist nicht "gut oder böse", nur weil er altruistischen Instinkten folgt.

shenmen2
22-03-2008, 00:37
Ja, kann ich:cooolll:. Bei dir ist die ganze Zeit von "ihm" und vom Guten und Bösen die Rede, jedoch sowas von oberflächlich. Außerdem schreibst, dass Gott dem Menschen Verstand usw. gegeb hat, oder? Jetzt stellt sich die Frage, ob du lesen kannst.;)


Achso, jetzt verstehe ich die Art und Weise, wie du den Text liest. Wenn ich schreibe: Gott hat diese riesige Eiche geschaffen, nimmst du an, ich würde meinen, er hätte sie mal eben -plopp- in voller Größe an ihren Standort gepackt. Nein, so ist das nicht gemeint :rolleyes:.

mongol
22-03-2008, 01:24
Achso, jetzt verstehe ich die Art und Weise, wie du den Text liest. Wenn ich schreibe: Gott hat diese riesige Eiche geschaffen, nimmst du an, ich würde meinen, er hätte sie mal eben -plopp- in voller Größe an ihren Standort gepackt. Nein, so ist das nicht gemeint :rolleyes:.
Sag mal, kannst du keine Kritik dulden? Du bist einfach naiv! Du behauptest etwas und denkst, dass es so sein muss und nicht anders.

NEIN, Tiere können NICHT zwischen irgendetwas wählen, sie können nur gemäß ihren Instinkten leben.
Siehst du? Das muss so sein und nicht anders.... , und außerdem woher weißt du das? Hat dir das der Gott gesagt oder habendas die neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen ergeben? Nein, deine Naivität sagt dir das, aber Fakt ist und bleibt, dass Tiere AUCH kausal denken können.
Tiere können keine Gründe für ihr Handeln vorbringen. Sind deswegen alle Tiere determiniert? Nicht, wenn sie Reize so verarbeiten können, dass ihnen verschiedene Handlungsoptionen offenstehen. Wenn ein Tier wählen kann, ist es nicht festgelegt.

Denke doch mal über das Leben von anderen Perspektiven nach, dann wirst du auch andere Meinungen akzeprieren können. :gnacht:

Da Mo
22-03-2008, 09:36
Ein Affe ist nicht "gut oder böse", nur weil er altruistischen Instinkten folgt.


Menschen auch ;)



warum lässt ein gott es zu, dass eines seiner geschöpfe (mensch) seine gesamte schöpfung (alles was da ist) vernichtet, zerstört, ausbeutet und einschneidig verändert...?

Warum hat Gott es zugelassen, das in der späten Kreidezeit eine Naturkatastrophe (vermutlich Meteor) 95% aller arten ausgerottet hat?:rolleyes:

Und was der Mensch im moment macht ist nur ein Witz dagegen.
Man könnte ja den Menschen auch als Evolutionswerkzeug Gottes sehen wenn man so will. Gentechnik und KI machens möglich ;)

shenmen2
22-03-2008, 11:10
Stimmt, das war falsch formuliert. Weder Affen noch Menschen "sind" gut bzw. böse. Was ich meinte war, daß ein Tier keine Maßstäbe für Moral hat und diese auch nicht braucht. Der Mensch hingegen kann seine Handlungen moralisch beurteilen. Die Maßstäbe für das, was richtig/falsch ist und der Spielraum, den der Einzelne hat, wird dabei von der Gesellschaft bestimmt, in der er lebt. In welchem Ausmaß Menschen überhaupt ein natürliches Wesen haben, ist umstritten (Anlage-Umwelt-Debatte).

shin101
22-03-2008, 11:19
Bitte aufhören mit der warum hat Gott es zugelassen Frage. Das ist ein ewiges Todschlagargument was nirgendwo hinführt.

Für mich gibt es hier eine Variabeln die sich nicht beantworten lassen.


Viele grüße,
iron

Frank G.
22-03-2008, 13:52
Jeder der Gott schon mal gesehen hat......Hand hoch......niemand:confused:

Mmmm....gibt es ihn wohl doch nicht?!?!?!

Ist schon toll woran Menschen alles glauben, nur weil es seit vielen Jarhunderten mit Gewalt verbreitet worden ist.

shenmen2
22-03-2008, 14:43
Wer hat denn behauptet, daß man Gott sehen kann ?
Ich finde es ein bißchen langweilig, wenn in einer Diskussion über Gottes Eigenarten dauernd Leute mitmischen, die nur sagen, es gäbe ihn gar nicht. Das ist etwa so als wollte man über das Verhältnis von Elben und Zwergen diskutieren und dann kommen Kommentare a la "Seid ihr aber naiv, Mittelerde gibt's doch gar nicht".

shin101
22-03-2008, 14:47
Frank umschreibt es ganz gut.

Gemäß Gesellschaftlicher Lage bräuchte man einen Beleg für seine Existenz um darüber reden zu können.

Da es denn nicht gibt läßt für mich zwei Vermutungen zu. A es gibt ihn nicht. B es gibt ihn doch.

Beides konnte bisher nicht inhaltlich bewießen werden. Was mich dazu führt das hier Vermutungen ausgetauscht werden.

Diese Vermutungen gehen aber bereits wieder Richtung Religionskritik und Fragen.

Ich sage es ein letzes Mal entweder entfernt man sich davon oder der Thread ist zu.


Viele grüße,
iron

Frank G.
22-03-2008, 14:48
Wer hat denn behauptet, daß man Gott sehen kann ?
Ich finde es ein bißchen langweilig, wenn in einer Diskussion über Gottes Eigenarten dauernd Leute mitmischen, die nur sagen, es gäbe ihn gar nicht. Das ist etwa so als wollte man über das Verhältnis von Elben und Zwergen diskutieren und dann kommen Kommentare a la "Seid ihr aber naiv, Mittelerde gibt's doch gar nicht".

Super Vergleich!

Kann man Gott fühlen???? Kann man die grenze zwischen fühlen und einblidung dann unterscheiden?

Fakt ist, dass seit einführung von Radio und TV, es extrem wenige Wunder auf der Welt gibt.

Neopratze
22-03-2008, 14:52
Mmmm....gibt es ihn wohl doch nicht?!?!?!

Sicher gibt es einen Gott, aber nicht als himmlische Tauschbörse, bei der es für 3 1/2 gute Taten und 5x Rosenkranz rotieren lassen 2 VIP Tickets für den Himmel, ein Flat TV plus ein Handy mit Erstanmeldung gibt, so wie sich mancher Fundi das wohl sinngemäß vorzustellen scheint :rolleyes:

madmat
22-03-2008, 15:01
Sicher gibt es einen Gott, aber nicht als himmlische Tauschbörse, bei der es für 3 1/2 gute Taten und 5x Rosenkranz rotieren lassen 2 VIP Tickets für den Himmel, ein Flat TV plus ein Handy mit Erstanmeldung gibt, so wie sich mancher Fundi das wohl sinngemäß vorzustellen scheint :rolleyes:

oder 50 jungfrauen wie in einer anderen religion...dafür das man sich und möglichst viele ungläubige in die luft sprengt:D

Frank G.
22-03-2008, 15:03
Sicher gibt es einen Gott, aber nicht als himmlische Tauschbörse, bei der es für 3 1/2 gute Taten und 5x Rosenkranz rotieren lassen 2 VIP Tickets für den Himmel, ein Flat TV plus ein Handy mit Erstanmeldung gibt, so wie sich mancher Fundi das wohl sinngemäß vorzustellen scheint :rolleyes:

Verdammt....dann würde ich auch mal wieder in die Kirche gehen....aber so.....

Neopratze
22-03-2008, 15:11
oder 50 jungfrauen wie in einer anderen religion...dafür das man sich und möglichst viele ungläubige in die luft sprengt:D

Das habe ich da schon miteinbezogen, war nicht nur auf das Christentum beschränkt :p

72 übrigens ;)

madmat
22-03-2008, 15:15
Das habe ich da schon miteinbezogen, war nicht nur auf das Christentum beschränkt :p

72 übrigens ;)

72? man lernt nie aus...:)

shenmen2
22-03-2008, 15:22
Frank umschreibt es ganz gut.

Gemäß Gesellschaftlicher Lage bräuchte man einen Beleg für seine Existenz um darüber reden zu können.

Da es denn nicht gibt läßt für mich zwei Vermutungen zu. A es gibt ihn nicht. B es gibt ihn doch.

Beides konnte bisher nicht inhaltlich bewießen werden. Was mich dazu führt das hier Vermutungen ausgetauscht werden.

:confused: naja, aber das hier ist doch ein Philosophie/Esoterik-forum. Wenn man da nur über quantitativ Bewiesenes schreiben dürfte, gäbe es in dem Bereich nicht viel..


Diese Vermutungen gehen aber bereits wieder Richtung Religionskritik und Fragen.

Ich sage es ein letzes Mal entweder entfernt man sich davon oder der Thread ist zu.

Hmm, aber was hast du denn gegen Religionskritik ? Solange sie einigermaßen respektvoll geäußert wird, ist das doch nicht schlimm ?

shin101
22-03-2008, 15:30
oder 50 jungfrauen wie in einer anderen religion...dafür das man sich und möglichst viele ungläubige in die luft sprengt:D

Solche speziellen Off Topics Post bitte lassen.


:confused: naja, aber das hier ist doch ein Philosophie/Esoterik-forum. Wenn man da nur über quantitativ Bewiesenes schreiben dürfte, gäbe es in dem Bereich nicht viel..

Es dreht sich für mich darum das hier einige ihre Ansichten als Wahrheiten darstellen. Es sind vielleicht persöhnliche Wahrheiten aber ingesamt das so zu äußeren ist nicht gerade Disskusionsförderlich.




Hmm, aber was hast du denn gegen Religionskritik ? Solange sie einigermaßen respektvoll geäußert wird, ist das doch nicht schlimm ?

Ich nichts, aber der Adminstrator dieses Forums der diese Disskusionen verboten hat :)


Viele grüße,
iron

shenmen2
22-03-2008, 16:00
Fakt ist, dass seit einführung von Radio und TV, es extrem wenige Wunder auf der Welt gibt.

:) Na, das siehst du aber zu pessimistisch. Es gibt z.B. gar nicht selten spontane "Wunderheilungen", die wissenschaftlich nicht erklärbar sind. Und immer wieder überleben Menschen Situationen, in denen das niemand für möglich gehalten hätte. Natürlich kann man das Wort "Wunder" auch durch "ungalublicher Zufall" ersetzen.

Frank G.
22-03-2008, 16:28
:) Na, das siehst du aber zu pessimistisch. Es gibt z.B. gar nicht selten spontane "Wunderheilungen", die wissenschaftlich nicht erklärbar sind. Und immer wieder überleben Menschen Situationen, in denen das niemand für möglich gehalten hätte. Natürlich kann man das Wort "Wunder" auch durch "ungalublicher Zufall" ersetzen.

Ok....aber übers Wasser laufen, Tote wieder zum Leben erwcken, das Meer teilen usw kommt jedoch ziemlichg selten vor.

Alles aber auch wirklich alles wird heutzutag kritisch gesehen. Die Medien maipulieren usw.....aber unglaubliche Geschichten wie die in der Bibel glauben die Menschen. Ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wenn jemanden die Religion Kraft gibt...von mir aus, aber ne...die Kirche ist doch nur n Grosser Geldsack mit teilweise doch sehr merkwürdiegen ansichten. Pfarrer vergehen sich an kleinen Jungens usw.

Klar, die Kirche ist nicht Gott, aber von wem wissen den die meisten von Gott, Jesus und all den dingen? DER KIRCHE!

shin101
22-03-2008, 16:43
Okay das Thema kommt wohl nicht ohne den Kirchenvergleich aus.

Dann heißt leider

Closed

Wenn noch jemand was zum Thema wichtiges beizutragen hat bitte Pn an mich.