Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in den Unterschenkeln
Sethnacht
19-03-2008, 22:03
Hallo!
Wie der Threadtitel schon sagt, leide ich seit geraumer Zeit an Schmerzen in den Unterschenkeln, jeweils an der Innenseite, also neben den schienbeinen. kennt ihr sowas, ist das "normales" Übertraining, oder kann das einfach Magnesiummangel sein, oder gar was schlimmeres?
RAMON DEKKERS
19-03-2008, 22:53
Hallo!
Wie der Threadtitel schon sagt, leide ich seit geraumer Zeit an Schmerzen in den Unterschenkeln, jeweils an der Innenseite, also neben den schienbeinen. kennt ihr sowas, ist das "normales" Übertraining, oder kann das einfach Magnesiummangel sein, oder gar was schlimmeres?
Was haste denn gemacht ?? Viel Seilgesprungen ??
MFG RAMON
Black Adder
19-03-2008, 23:02
oder gar was schlimmeres?
Das koennte es sein!!!:D Geh doch mal zum arzt.
RAMON DEKKERS
19-03-2008, 23:09
Das koennte es sein!!!:D Geh doch mal zum arzt.
:hammer:
Seminarius
19-03-2008, 23:10
als ich noch geraucht habe hatte ich das auch.
vielleicht faulen deine beine bald ab:(
Rocky777
19-03-2008, 23:12
als ich noch geraucht habe hatte ich das auch.
vielleicht faulen deine beine bald ab:(
hihihi
:D
Unterschenkel => Waden?
Übst du Lowkicks o.ä.? Dann vielleicht ne Prellung. Ansonsten würde ich sagen Muskelkater.
ponyeule
19-03-2008, 23:18
... die Du Dir nicht durch ungleichmäßiges Training erklären kannst... führt kein Weg am Sportarzt (oder guten Internisten) vorbei - es sei denn Du hast genug Kohle für einen guten Heilpraktiker:rolleyes:
Also im Ernst: Da würd ich hier nicht im Forum rumfragen und mit Magnesium experimentieren - erst wenn du "bei Doktors nicht geholfen wirst", hier wieder nachfragen:krank011: - könnte sonst auch übel ausgehen, z. B. bei Thrombosegefahr:ups:Rauchst Du?
Seminarius
19-03-2008, 23:48
hier ein kleiner trost, für den fall der fälle legen wir zusammen
Seminarius
19-03-2008, 23:50
mach dich auf etwas gefasst
Seminarius
19-03-2008, 23:51
auf dem 2.bild ist es auch auf der innenseite der waden
Seminarius
20-03-2008, 00:04
YouTube - Lightweight Rollator with Hub Brakes and Safety Lock... (http://youtube.com/watch?v=XcEU2RBN-HA)
YouTube - Rollator walk (http://youtube.com/watch?v=KB4UWP1zGyE)
christianauskiel
20-03-2008, 06:52
Bitte nicht in diesem Stil weiter diskutieren !
Gruß
Christianauskiel
DerRoteTee
20-03-2008, 08:06
man seid irh spinner....
kann shinsplints sein, sowas wie knochenhautentzündung auch.
Musste gucken, wenns unerträglich wird dann geh zum orhtopäden.
mfg
drt
Shinmen Takezo
20-03-2008, 09:48
Hallo!
jo kenn ich...
ist wie schon gesagt höchstwahrscheinlich so eine art knochenentzündung.
bei mir hat sozusagen nix genützt und hatte mit der zeit sogar schmerzen beim normalen gehen.
erst eine 2-3 monatige pause hat genützt, doch verspüre ich bei erhöhtem trainingspensum manchmal wieder dieses ziehen.
der normale hausarzt hat bei mir nicht geholfen, nur eine salbe nützt da ebenfalls nicht weiter (also in meinem fall)
shadowless
20-03-2008, 09:58
Hallo!
ciao!
yep, würde auch auf knochenhautentzündung tippen. hatte auch mal so was ähnliches. hilft meistens nur pausieren... vielleicht doch mal zum arzt??
gruss, shadowless
about:blank
20-03-2008, 11:31
Untersuchen lassen, wenns im Moment noch ned so arge Schmerzen sind hast du vl. noch Glück und du musst nicht so lange Trainingspause machen.....
Loki1104
20-03-2008, 11:53
Hi
Hab das gleiche problem.
Arzt nummer 1 hat gemeind das meine muskeln angerissen wären.
Arzt nummer 2 hat gemeind das daß an meinen Senkspreitzplattknick .....
na ja also Krüppelfüßen liegt.
Hab jetzt einlagen in den schuhen die aber bis jetzt noch nicht wirklich viel bringen.....
Aber es gibt hoffnung.... Der Termin für Arzt nummer 3 steht.....
Schau mal bei Goggle unter "Schienbeinkantensyntrom"
Ich hatte das auch und zwar ziemlich lange, eigentlich über ein Jahr. Wirklich pausiert habe ich nie aber zb beim Seilspringen darauf verzichtet nur auf einem Bein zu springen. Irgendwann hat es sich dann weggeschlichen.
Loki1104
20-03-2008, 15:36
Hast du sonst noch was gemacht bzw nicht gemacht?
Ich bin nämlich langsam angepisst weil ich weder anständig seilspringen noch Joggen gehen kann.
Sethnacht
20-03-2008, 22:46
Das Rauchen habe ich vor 1 1/2 Jahren aufgehört, verstärkt tritt das problem bei Übungen die mit leichtem Springen zu tun haben auf, wie Seilspringen, oder Kicken (beim Aufwärmen, also in die Luft).
Morgen mach ich mir einen Termin beim sportmediziner aus...
Ich kann halt ned mit dem Trainieren pausieren, andere Leute kostet es Überwindung zu trainieren, bei mir ists umgekehrt, hoffentlich hab ich den Termin bald.
WARRIORS - GYM
24-03-2008, 10:52
ich hatte anfang februar ein kompartmentsyndrom (diesbezüglich in nem anderen thema ausführlich berichtet). der fall hier schildert sich wie das typische anfangsstadium eines solchen zustandes. kompartnemt/compartnemntsyndrom, das ist ein druckaufbau in (häufig am unterschenkel vorkommend) der muskulatur, der oft nur operativ behoben werden kann. frühe anzeichen (und das zum thema) zeichnen sich mit stechendem schmerz in der entsprechenden sektion aus. therapierbar ist es solange, wie der muskel nicht vollständig anschwillt und es keine taubheitsgefühle in den z.b. zehen gibt.
(ist aber auch nur eine möglichkeit und muß nicht unbedingt nen kompartmentsyndrom sein).
gang zum arzt ist immer wichtig.
RAMON DEKKERS
24-03-2008, 11:55
Hier kann jeder i.was schreiben und spekulieren , und dir wahrscheinlich angst machen ! Es kann sein , dass du ein Bruch hast , aber vielleicht ist es auch nur ne kleine Prellung ! Geh einfach zum Artzt , ich will nicht sagen das die Leute keine Ahnung hier haben , aber wenn man kein Artzt ist , und nichtmal weiss wie es aussieht , dann :rolleyes: :p Geh einfach zum Artzt und Berichte danach , damit wir uns dann auch sicher sind , das es wieder gut geht ;)
taokriegerin
24-03-2008, 12:08
Also ich hab auch nu seit ner Woche Schmerzen in einem Bein dank eines Lowkicks;) Laut Arzt hat sich da ein Bluterguss im Bein gebildet. War aber auch ziemlich fett geschwollen (naja, und ich humpel auch immer noch). Aber wenns bei dir nicht so schlimm ist, könnte es auch ein leichter Bluterguss sein. Aber wie die anderen schon meinten, Arzt;)!
spassamleben
24-03-2008, 12:12
ist schon so ne Sache mit Ferndiagnosen ...ich denke der passende Arzt wirds dir dann schon sagen was du hast:D
Branco Cikatic
24-03-2008, 13:36
Das Rauchen habe ich vor 1 1/2 Jahren aufgehört, verstärkt tritt das problem bei Übungen die mit leichtem Springen zu tun haben auf, wie Seilspringen, oder Kicken (beim Aufwärmen, also in die Luft).
Morgen mach ich mir einen Termin beim sportmediziner aus...
Ich kann halt ned mit dem Trainieren pausieren, andere Leute kostet es Überwindung zu trainieren, bei mir ists umgekehrt, hoffentlich hab ich den Termin bald.
Ja Junge! Deine Gesundheit ist einmalig und wenn Du meinst aus
falscher Männlichkeit keine Pause einzulegen, kannst Du mit dem
KS bald aufhören, weil deine Gesundheit nicht mehr gegeben ist.
Also nicht den Volltrottel spielen und Pause machen bis alles
wieder in Ordnung. Man sind Leute :narf:.:D
Loki1104
01-04-2008, 10:36
Sooooo
War gester bei Doc Nr 3. Der hat mir nach ungefähr 2 min ne überweißung zum Radiologen für ne MRT gegeben.
Bin mal gespannt.....
Sethnacht
01-04-2008, 12:52
ich hab übermorgen meinen termin, hoffentlich erkennt der was nach zwei wochen trainingspause, nicht das der nix sieht ich dann normal trainiere und es dann wieder anfängt
Loki1104
01-04-2008, 14:58
Sag dann bitte bescheid was rausgekommen ist.....
Vielleicht kann ich ja meinen 3 Ärzten n bischen nachhilfe geben :zwinkern:
Sethnacht
03-04-2008, 14:16
So hier nun die Diagnose: bei mir wars schlicht und ergreifend Muskelüberlastung aufgrund von Senk- und Spreiz(-im Volksmund auch Platt)füßen.
Hol mir morgen mal Schuheinlagen damit die Füße wenigstens sonst ihre Ruhe haben.
Loki1104
03-04-2008, 15:41
Ha......
Wilkommen im Plattfußclub..... :klatsch:
Die tollen einlagen hab ich auch schon.
30 Euronen das paar:mad::mad:
RAMON DEKKERS
03-04-2008, 16:10
Ha......
Wilkommen im Plattfußclub..... :klatsch:
Die tollen einlagen hab ich auch schon.
30 Euronen das paar:mad::mad:
Ne Frage dazu : Was passiert , wenn du jtz zum Beispiel 3 Stunden ohne die Dinger rumläufst ??
Loki1104
03-04-2008, 18:28
Nix ......
Macht keinen unterschied.Man Läuft halt mit den dingern anders.Aber in Punkto verbesserung der Schmerzen hat sich noch nix getan weder mit noch ohne.
Wenn man bedenkt das es Jahre dauert bis sich in Platt, senk , spreitz oder was auch immer bildet ist auch klar das daß nicht nach 1,5 monaten besser wird.
Wenn ich glück hab ist es vielleicht wirklich nur ne überbelastung von dem Muskel. Ich hab ja erst vor 3 Monaten angefangen....
Sethnacht
03-04-2008, 21:48
zahl ich gern, habe schon fast mit kompartment-syndrom gerechnet, insofern ists mir egal und auch wert, wenn ich wieder trainieren kann, heut war ich das erste mal seit 2 Wochen, Kondi im *****, aber Schmerzfrei, juhuhhh!
Loki1104
04-04-2008, 06:12
Guten Morgen
Dann wünsch ich dir mal das es dir nicht so wie mir geht.Weil nach 2 mal Training war der schmerz wieder da.....
Sethnacht
04-04-2008, 12:56
mir egal, nächsten fr krieg ich meine schuheinlagen, und nachdem die orthopädin (oder so) zur gleichen diagnose wie der oberarzt gekommen ist, denk ich mal dass das wirklich hilft.
hab genau dasselbe problem:
bei stärkerer belastung, joggen oder seilchen springen, schmerzt die innenseite des unteren teils vom schienbein bei jedem aufsetzen schon ziemlich..
bin seit knapp 2 1/2 monaten beim muay thai, und zwischenzeitlich schienen mir die schmerzen fast gänzlich verschwunden.
heute wollt ich dann im garten n bisschen skippen und musste nach 5min abbrechen, weil ich das nicht ausgehalten habe, was nun? morgen zum training gehen? arzttermin?
hilfe ! :confused: :confused:
Loki1104
08-04-2008, 06:13
Moin.
Also der Arzt kann auch nicht viel machen fürs erste.....
Ich hab jetzt rausgefunden das wenn ich mich mit m Training n bischen zurückhalte also nur 2 mal die woche :cry: richtig hart trainiere gehts mit den schmerzen.
Vielleicht muss sich mein körper erst ganz langsam wieder an die belastungen gewöhnen.
Ich kann genaueres sagen wenn ich von meiner mrt komm......
Sethnacht
16-04-2008, 21:41
der arzt kann sehr wohl was machen, nämlich sagen was beim training falsch läuft, ob du drauf pfeifst kannst nachher immer noch entscheiden.
hab genau dasselbe problem:
bei stärkerer belastung, joggen oder seilchen springen, schmerzt die innenseite des unteren teils vom schienbein bei jedem aufsetzen schon ziemlich..
bin seit knapp 2 1/2 monaten beim muay thai, und zwischenzeitlich schienen mir die schmerzen fast gänzlich verschwunden.
heute wollt ich dann im garten n bisschen skippen und musste nach 5min abbrechen, weil ich das nicht ausgehalten habe, was nun? morgen zum training gehen? arzttermin?
hilfe ! :confused: :confused:
Shin Splints
Trainingspause bis die weg sind, habe ich nicht gemacht und leide nun schon etwa 3 Monate...
Loki1104
18-04-2008, 06:13
Versuchs mal mit dem Thai Öl....
Nehm ich immer zum Joggen.Im Training nehm ich nimmer weil da dann das ganze Gym wegen mir stinkt ....:o
Hört sich für mich nach einer Knochenhautentzündung an.
Als ich angefangen habe richtig intensiv zu trainieren, traten die Schmerzen bei mir auch auf, da ich mit normalen "Turnschuhen" ohne Einlagen angefangen habe zu laufen. Ärzte meinten man könne nichts anderes machen, als abheilen lassen. Nach ~2 Monaten bin ich dann auf folgendes gesoßen.
Ich zitiere aus Dr van Aaken´s "Programmiert für 100 Lebensjahre", S. 259:
"Jeder Langläufer, der ein ernsthaftes Training auf sich nimmt, und besonders der Anfänger, hat bald nach Trainingsbeginn mit Knochenhautreizungen und -entzündungen zu tun, da wir zivilisierten Menschen der Fortbewegung zu Fuß entwöhnt sind.
Diese Kinderkrankheiten des Langlaufs kann man durch vermehrtes Training nach und nach überwinden, da der Schmerz nicht so hinderlich ist wie bei einer ausgesprochenen Zerrung oder Achillessehnenentzünduung.
Heiße Bäder mit Bürstenmassage lindern schnell die unangenehmen Erscheinungen eines Muskelkaters und stärkere Entzündungen, nur sollte man solche Reizungen nicht massieren.(..)
Bei all diesen Verletzungen kann der Läufer immer die Probe machen, ob er durch Ausübung der Funktion nach etwa 15 Min eine Besserung spürt oder nicht. In jedem Fall sollte weiter trainiert werden, wenn durch Einlaufen der Schmerz sich bessert; denn wenn man abwarten wollte, bis beim Einlaufen schon anfangs kein Schmerz mehr zu spüren ist, wäre man sicher Monate außer Gefecht gesetzt und dann wahrscheinlich für den aktiven Sport verloren.."
zu gut deutsch: Weitertrainieren, auf langsames Aufwärmen achten, Cooldown nicht vergessen, den Laufstil verbessern, Wechselbäder tun gut....
und wie bereits erwähnt, UNBEDINGT Einlagen machen lassen.
Ich laufe inzwischen mit meinen Laufschuhen+Einlagen die 20km vollkommen problemlos und ohne jeglichen Schmerzen. Auch beim barfüßigen Training spüre ich nichts mehr. Sobald ich aber mal nen kleinen Dauerlauf mit Straßenschuhen einlege, kommen die Schmerzen sofort wieder.
Loki1104
20-04-2008, 08:01
Super beitrag danke.....
Ist das buch auch sonst noch zu empfehlen ???
Also verkehrt ist es in keinem Falle das Buch zu lesen, wenn auch schwer verdaulich. Der Fokus liegt jedoch nahezu nur auf dem Ausdaueraspekt. Unter dem Gesichtspunkt des Kampfsports gibt es wohl etliche andere Bücher, die einem deutlich mehr bringen würden. Möchtest du allerdings ein "Ausdauermonster" werden, dann hols dir.
Persönlich empfehle ich immer wieder autogenes Training (http://www.amazon.de/Handbuch-Autogenes-Training-Grundlagen-Anwendung/dp/3423362081/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1208711645&sr=8-10) zu erlernen. Mache das auch seit gut 9 Monaten, und muss sagen, das ist genial!
DerRoteTee
20-04-2008, 18:38
ich hab mich ne zeitlang damit beschäftigt. Hatte ne lange zeit damit zu kämpfen. Ich hab meine Schienbeine gekühlt ( was auch half ), bin einmal zur massage gegangen, was auch half und hab in voller härter auch weitertrainiert.. und es ist weg. Ich kann nicht jedem diesen Tipp auf dem Weg geben, es gab sogar mal ein Tag die schmerzen waren so intensiv das ich nicht mehr stehen konnte. Jedenfalls habe ich die beschwerden noch immer, aber es ist nicht wirklich lästig, bzw ich bemerke die nicht mehr.
mfg
drt
Hab gehört, es gäabe da son ein Öl aus der TCM. "Rote Teufel Öl" oder so.
Ich hatte es btw auch schon ;) Pausier lieber. Aber ne Freundin hat es mit dem Öl da in n paar Tagen weggekriegt ;)
Loki1104
21-04-2008, 08:27
Persönlich empfehle ich immer wieder autogenes Training (http://www.amazon.de/Handbuch-Autogenes-Training-Grundlagen-Anwendung/dp/3423362081/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1208711645&sr=8-10) zu erlernen. Mache das auch seit gut 9 Monaten, und muss sagen, das ist genial!
In wie fern hilft Autogenes Training ?
Hab mich mit sowas noch nie beschäftigt.....
Black Adder
21-04-2008, 08:43
In wie fern hilft Autogenes Training ?
Zunaechst einmal was soll das ueberheupt sein?
Nunja durch autogenes Training kann man einzelne Muskeln und Organe ansteuern und beeinflussen, sowie seine Psyche besser beherrschen.
Z.B. kann man Muskeln vollkommen entspannen, sodass die Regenerationszeit nach etwa einem Muskelkater stark verkürzt wird.
Ebenso die Schmerzunterdrückung: Ein Arzt hat auf die Frage, wie er es aushalten konnte, einen Marathon zu Ende zu laufen, obwohl er sich nach ca. 20km unglücklich einen Knochen im Fuß angebrochen hatte, geantwortet, durch autogenes Training konnte er den Schmerz abstellen.
Dazu kann man quasi auf Knopfdruck einschlafen oder abschalten etc.
Auch soll es möglich sein Leistungssteigerungen allgemein zu erzielen, wie genau das ablaufen soll, kann ich noch nicht sagen, soweit bin ich noch nicht.
Loki1104
21-04-2008, 15:04
Hört sich gut an.
Was hat es bisher für dich gebracht ?
hier ein kleiner trost, für den fall der fälle legen wir zusammen
haha einfach hammer:D:D:D
mit so nem ding in den dojo zu fahren xD
Loki1104
21-04-2008, 17:32
@Smoothi
Oh und ganz wichtig....
Wieviel zeit nimmt das in anspruch:confused:
Weil mit jener siehts so langsam mau aus bei mir ....
Bringen tut es mir enorm viel, eigentlich täglich und sei es nur beim Einschlafen. Das Buch an sich ist ein riesiger Brocken, allerdings kann man sowieso immer nur Schritt für Schritt lesen, um das Gelernte auch anzuwenden (Ausser der erste Teil, ist sehr theoretisch).
Ansonsten ginge es zu schnell.
Ich lese auch öfters nur 2 Seiten am Tag und das reicht schon. Insgesamt bin ich jetzt seit 9 Monaten dran. Alles zu erlernen dauert bestimmt einige Jahre.
Es hängt immer von einem selber ab, wieviel Zeit man dafür verwendet. Macht man es eher selten, dauert es auch entsprechend länger zu lernen.
HitMeHard
22-04-2008, 17:47
Ich persönlich hatte in den ersten 2 Monaten die gleiche Erscheinung an den Innenseiten der Unterschenkel bzw. an der Innenseite des linken Unterschenkels. Grund schien wohl wirklich eine Überlastung gewesen zu sein, da jene Muskelpartie wohl noch nie so, wie bei langem Seilspringen beansprucht wurde. Nachdem ich mir nichts dabei dachte und im möglichen Maße weitertrainierte, verschwanden die Schmerzen. Schien wohl wirklich eine Muskelbedingte Sache gewesen zu sein.
Loki1104
24-04-2008, 10:52
So eine Scheisse.....
Komm grad von der MRT. Knochenhaut endzündung an beiden Schienbeinen....
Ich könnt grad heulen. In 2 monaten hab ( Hätt ) ich mein ersten Kampf...:(
nEEdLzZz
23-09-2008, 08:16
ich habe auch solche beschwerden im rechten unterschenkel...aber bei mir tritt der schmerz nur auf, wenn ich über lange strecken laufe oder kurze heftige sprints mache...habe früher basketball gespielt und dann mit muay thai angefangen....
beim seilspringen treten die schmerzen nicht so heftig auf wie bei den oben genannten aktivitäten...
ich versuch mal die schmerzen mit perskindol und mit einem eisbeutel zu lindern...vielleicht hilfts ja...
nEEdLzZz
31-12-2008, 10:01
habe diese schmerzen immernoch...aber jetzt tut es beim seilspringen weh und beim joggen geht es! verdammt lästige sache...glaubt mir...
versuchs mal mit einlagen für meine laufschuhe...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.