Fauststöße schädlich ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fauststöße schädlich ?



Das_Vt_Wiesel
19-03-2008, 23:36
Moin,

Wenn man Kettenfauststöße trainiert, soll man den Arm ganz durchstrecken.
Meine Frage: Ist das nicht schädlich für das Elenbogengelenk ?
Die Kräfte die bei einem Fausstoß wirken sind ja nicht gerade gering und mein Gelenk macht auch schon bei jedem Fauststoß geräusche :D

Vieleicht kann ja irgendjemand, der Ahnung von der Materie hat, was sinnvolles dazu schreiben.
Danke im Vorraus.
Euer WT_WIESEL

SifuMartinDragos
20-03-2008, 00:13
Moin,

Wenn man Kettenfauststöße trainiert, soll man den Arm ganz durchstrecken.
Meine Frage: Ist das nicht schädlich für das Elenbogengelenk ?
Die Kräfte die bei einem Fausstoß wirken sind ja nicht gerade gering und mein Gelenk macht auch schon bei jedem Fauststoß geräusche :D

Vieleicht kann ja irgendjemand, der Ahnung von der Materie hat, was sinnvolles dazu schreiben.
Danke im Vorraus.
Euer WT_WIESEL

Persönlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Durchstrecken ...grundsätzlich würde ich dir empfehlen gegen Widerstand zu trainieren....wer als Anfänger tausende KFS in die Luft schlägt, ohne ein Fundament an starken Sehnen und Bändern entwickelt zu haben, wird im einen oder anderen Fall Probleme haben..
Weshalb trainierst du nicht am Wandsack statt Löcher in die Luft zu schlagen? Trockenübungen sind hier eher fürs Erlernen von präziser Ausführung (unter Anleitung) von Nutzen.

Das Nicht-Strecken der Schlagbewegung scheint mir nicht sonderlich intelligent...die Muskeln verkürzen...was wiederum zur Einschränkung der Beweglichkeit führt und zu Gelenkschäden führen kann (Arthrose usw.).

Das kann man scheinbar auch beim "Tai-Bo" beobachten...da strecken die Jungs auch nicht durch..mit den gleichen Problemen..

Waffentraining aber auch Chi-Sao, Holzpuppe..rund jedes geeignete Krafttraining macht die Bänder/Sehnen widerstandsfähiger..wodurch Bewegungen in der Luft weniger schädlich werden...aber was der Unsinn?..
Schnelligkeit kann man ebenso am WS trainieren und bei 1000 anderen Gelegenheiten...das nur als Anregung.

Beste Grüsse
SMD

Zengar
20-03-2008, 00:36
Bitte die Suche benutzen, wurde schon zig mal besprochen.

Sun Tsu
20-03-2008, 11:14
Bitte die Suche benutzen, wurde schon zig mal besprochen.

:D:D Wenn wir dich nicht hätten;)

about:blank
20-03-2008, 11:33
Mir wurde zu meinen damaligen Zeiten begebracht die Faust leicht nach oben zu neigen, um das schädliche Durchschlagen des Ellenbogens zu vermeiden....

STCH
20-03-2008, 11:53
Mir wurde zu meinen damaligen Zeiten begebracht die Faust leicht nach oben zu neigen, um das schädliche Durchschlagen des Ellenbogens zu vermeiden....

Wird die Faust dadurch nicht ziemlich instabil?

about:blank
20-03-2008, 12:02
Nö, ist nicht so schlimm, besonders da mir im damals beigebracht wurde das ich mit den unteren drei Knöcheln zu treffen habe. Wenn man da trifft bleibst eigentlich egal.....

shin101
20-03-2008, 12:03
Nö, ist nicht so schlimm, besonders da mir im damals beigebracht wurde das ich mit den unteren drei Knöcheln zu treffen habe. Wenn man da trifft bleibst eigentlich egal.....

Ironie ?

Sun Tsu
20-03-2008, 12:17
Nö, ist nicht so schlimm, besonders da mir im damals beigebracht wurde das ich mit den unteren drei Knöcheln zu treffen habe. Wenn man da trifft bleibst eigentlich egal.....

Ich glaube Sifu Kernspecht meinte das nicht so, wie du das verstanden hast. Sifu hat das soweit ich mich recht entsinne in seinem Buch "Vom Zweikampf" niedergeschrieben. Er will damit aber nicht sagen, dass du immer mit den unteren 3 Knöcheln schlagen sollst. Das ist ja schon nicht logisch. Warum sollte ich dann mehr Stabilität haben als wenn ich mit der gesamten Fläche treffe? Gemeint war die Kraftlinie, die dort herverläuft. Sprich: An den Knöcheln kommt die meißte Kraft an. An Stäbilität gewinnst du damit aber nicht.

STCH
20-03-2008, 12:27
Muss ich mir trotzdem eine abgewinkelte Faust vorstellen?

SeraphiM
20-03-2008, 12:45
Mir wurde zu meinen damaligen Zeiten begebracht die Faust leicht nach oben zu neigen, um das schädliche Durchschlagen des Ellenbogens zu vermeiden....

das sieht dann leicht nach hammerschlag-kettenfauststoss aus, also nicht mit den unteren 3 knöcheln, sondern quasi mit der handkante...
hab schon einige wtler mit dieser art zu schlagen gesehen...

PH_B
20-03-2008, 13:10
Ich glaube Sifu Kernspecht meinte das nicht so, wie du das verstanden hast. Sifu hat das soweit ich mich recht entsinne in seinem Buch "Vom Zweikampf" niedergeschrieben. Er will damit aber nicht sagen, dass du immer mit den unteren 3 Knöcheln schlagen sollst. Das ist ja schon nicht logisch. Warum sollte ich dann mehr Stabilität haben als wenn ich mit der gesamten Fläche treffe? Gemeint war die Kraftlinie, die dort herverläuft. Sprich: An den Knöcheln kommt die meißte Kraft an. An Stäbilität gewinnst du damit aber nicht.

anscheinend hat das "Niederschreiben" nichts gebracht... Euer Anspruch die "Bibel" zu besitzen trifft es doch, im Anbetracht einer unbeherrschbaren Vielzahl von Interpretationen, die offensichtlich zu Verwirrung führen, ganz gut.

Concept-Arnis
20-03-2008, 13:35
Stures Auswendiglernen von Lehrsätzen ist was anderes, als echtes Verinnerlichen! Geht aber halt einfacher.

Bart der Geier
20-03-2008, 14:05
Moin,

Wenn man Kettenfauststöße trainiert, soll man den Arm ganz durchstrecken.
Meine Frage: Ist das nicht schädlich für das Elenbogengelenk ?
(...)


Es heißt doch nicht umsonst "Sport ist Mord". :D An Deiner Stelle würde ich darauf achten die HuenSaos richtig zu machen (Arm ganz gestreckt, Ellbogen darf sich nicht mitdrehen). Zweitens bei den Fauststößen die Lats anspannen, dadurch bleiben die Schultern unten und Deine Ellbogen sind gezwungen den größtmöglichen Radius zu nehmen (keine Überstreckung mehr in der Endphase).

Onur*
21-03-2008, 08:30
Moin,

Wenn man Kettenfauststöße trainiert, soll man den Arm ganz durchstrecken.
Meine Frage: Ist das nicht schädlich für das Elenbogengelenk ?
Die Kräfte die bei einem Fausstoß wirken sind ja nicht gerade gering und mein Gelenk macht auch schon bei jedem Fauststoß geräusche :D

Vieleicht kann ja irgendjemand, der Ahnung von der Materie hat, was sinnvolles dazu schreiben.
Danke im Vorraus.
Euer WT_WIESEL

hmm wie machst du den Kettenfauststöße? also meine Ellenbogen tuhen dabei nicht weh auch wenn ich sie in die Luft oder so mache^^

Trinculo
21-03-2008, 08:46
Hört auf die WTler! Denn sie sind die Spezialisten für unschädliche Fauststöße :D

xPatrickx
21-03-2008, 10:29
mal kurz ne on.topic frage:sind fauststösse nicht GRUNDSÄTZLICH schädlich?...also zumindest für den,der sie abbekommt...

DeepPurple
21-03-2008, 11:07
mal kurz ne on.topic frage:sind fauststösse nicht GRUNDSÄTZLICH schädlich?...also zumindest für den,der sie abbekommt...

Das sollte der Sinn der Sache sein.:)

Wie immer kann man sich bei falschem Training allerdings Schmerzen zuziehen.
Vor allem, wenn man zu verkrampft rangeht.

Peter

xPatrickx
21-03-2008, 11:33
war auch nur spass...:)

ich hab gute erfahrungen gemacht,beim langsamen einüben der technik und später - sobald man die bewegung verstanden hat - am sandsack&pratzentraining.

marcelking
21-03-2008, 12:45
Mach jedesmal, wenn du deine Fauststöße in die Luft schlägst, die ersten langsam und Kontrolliert!
So übst du die korrekte Technick und "wärmst" dich so auf!