Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen UND Bodybuilding?

Ausfall
20-03-2008, 14:25
Moinmoin!:)

Ich boxe jetzt seit einigen Jahren und hätte auch Lust meinen gesamten Körper zu trainieren.
Geht das überhaupt, Bodybuilding UND Kampfsport?
Ich mache dienstags und donnerstags Boxen und samstags Muay Thai.
Bleibt, wenn ich jetzt zusätzlich noch Kraftsport betreibe, den Muskeln dann überhaupt Zeit für Erholung und Superkompensation?

Kouhei
20-03-2008, 14:38

Ich boxe jetzt seit einigen Jahren und hätte auch Lust meinen gesamten Körper zu trainieren.
Bleibt, wenn ich jetzt zusätzlich noch Kraftsport betreibe, den Muskeln dann überhaupt Zeit für Erholung und Superkompensation?

Mach Dir mindestens einen trainingsfreien Tag. Wie oft willst du Krafttraining noch zusätzlich machen? 1,2 mal? Dann sollte das schon gehen.

zB Montags Krafttraining, Dienstag Boxen, Mittwoch frei, Donnerstag Boxen, Freitag Kraftraining, Samstag Muay Thai, Sonntag frei.

EDIT: Das Problem ist mehr, wenn du mehrmals hintereinander die gleichen Muskelpartien trainierst. zB zwei oder drei Tage hinter einander Brust und Arme... Das macht keinen Sinn, lieber einen Tag brust und arme, nächster Tag Beine und letzter Tag Bauch.
Oder du machst ein Ganz-Körper Workout, dann solltest du aber auch 2 Tage Pause dazwischen lassen. Merke, je grösser der Muskel umso längere Regenerationszeiten braucht er.

chiefrocker666
20-03-2008, 14:42
Hmmm... wenn ich mal fragen darf, wie alt bist du denn eigentlich?

Viele Grüsse.

Ausfall
20-03-2008, 15:38
Erstmal danke für die schnellen Antworten! =)

Ich bin 17.
Ich würde gerne so oft Kraftsport machen, wie es für Fortschritte nötig ist, also so mindestens 2 mal die Woche. Da dies ja an sich aber noch recht wenig ist, würd ich ein Ganzkörpertraining machen.

Mit BB/Krafttraining möchte ich folgendes erreichen:
-leichtes Hohlkreuz (Haltungsschwäche) weg
-dickere Arme und Brustmuskeln
-Verletzungsvorbeugung beim Bewegungsapparat
-insgesamt noch definierteren, strafferen und stärkeren Körper

Um meine Körperproportionen zu behalten und weil's gesund sein soll, möchte ich alle Muskelgruppen gleichermaßen trainieren.
Laufen muss ich auch mindestens einmal die Woche, um mich auf einen 10km-Lauf vorzubereiten.

Lässt sich das verwirklichen, oder wär das in jedem Fall Übertraining?

gabri
20-03-2008, 23:31
"-dickere Arme und Brustmuskeln"

sorry wenn ich das schon höre muss ich kotzen, typisch poser!! sorry is so!
oberstes ziel sollte eine gleichmässige entwicklung der KOMPLETTEN skelettmuskulatur sein und nicht nur von den poser-vorzeige-muckis

gabri
20-03-2008, 23:33
aber um auf deine frage zurück zu kommen, ich halte nur 2 tage erholung pro woche schon sehr knapp, 3 tage währen besser, aber probiers aus, evtl kommt sein körper klar damit, is immer verschieden...

russell
20-03-2008, 23:50
Soweit ich weiß sind Pratzen & Sparing erarbeitete Muskeln effizienter als Mukkis die durch sturres isoliertes pumpen gewonnen worden sind.
Ich versuche im STudio viel auf dem Bein+Arm Stepper zu machen (30- 60 min)
aber Vollgas.
Im Am Tag wo die Brust dran ist enges Bankdrücken und mit hanteln schattenboxen. Klimmzüge passen auch gut. Und viel für die Bauchmuskulatur tun. Für MT würde ich persönlich viel für die RUmpfmuskulatur tun und sehr viel dehnung,Bauch und TRizeps...

Gruß Russell

nonamedd
21-03-2008, 01:11
Als unterstützende Komponente wird dir das Eisen stemmen schon helfen jedoch um richtig "fette Mukis" auszubilden trainierst du "gegensätzlich" da du zum einen einen "schnellen, ausdauernden" Muskel fürs Boxen ect. brauchst aber beim Bodyb. deine Muskeln verdickst, aufbaust. Etwas kontraproduktiv oder?
Aber ich machs ja auch, Fiti (weniger Bodyb.) und Kampfsport. :rolleyes:

STCH
21-03-2008, 15:43

Moin!
Wo legst Du Deine Schwerpunkte? Kampfsport und Bodybuilding ist eher kontraproduktiv, während es Krafttraining gibt, das sehr gut zu KK/KS passt. Beim Letzteren ist die Optik allerdings nachrangig.

russell
21-03-2008, 15:50
Ich glaube tief im inneren wollen wir alle einen wohlgeformten Körper und geben uns meist nicht mit dem Kampfsportorientierten erfolgen ab sondern wollen auch noch echt dicke Mukkis habn ^^

Dann vergisst man schnell sich um das nötige WIssen zu kümmern. Es gibt gute Bücher über Kraftsport für Kung fu & karate.. ob fürs Boxen auch was taugt weiss ich nicht