Vollständige Version anzeigen : Frage an die Messerkämpfer
Der_Marvin
20-03-2008, 18:11
Salve.
Wenn der Gegner :
- sein Messer im Eispickelgriff führt
- immer eine liegende acht vollführt
- die Klinge dabei auf mich gerichtet ist
Und ich:
- Messer mit ungefähr gleicher Klingenlänge besitze
- Erfahrung aus Escrima habe
- nicht weglaufen kann weil Frau auf hohen Absätzen und Kind dabei
Was habe ich dann für Möglichkeiten damit fertig zu werden?
Wie kommt man mit dieser Bewegung klar, ohne die Klinge zu spüren, bei gleicher Messerlänge.
Grüße
Marvin
Stickman
20-03-2008, 18:31
Tritt ihm das Knie weg oder Stich/Schnitt zum Kopf...:D oder beides....
da gibt es unendlich viele Möglichkeiten...zum Beispiel am Ende der 8...wenn die Schneide von dir wegzeigt....blockieren, schneiden - er hat im Eispickelgriff die geringere Reichweite..
außerdem hast du schon lange vorher gepennt......so etwas macht ja keiner ohne Ankündigung......und beim geringsten Anzeichen eines Konfliktes schickt man die Frau samt Kind normalerweise weg, nachdem man ihr aufgetragen hat die Polizei zu verständigen....und dann den Abgang deckt..
trioxine
20-03-2008, 18:37
Salve.
Wenn der Gegner :
- sein Messer im Eispickelgriff führt
- immer eine liegende acht vollführt
- die Klinge dabei auf mich gerichtet ist
Und ich:
- Messer mit ungefähr gleicher Klingenlänge besitze
- Erfahrung aus Escrima habe
- nicht weglaufen kann weil Frau auf hohen Absätzen und Kind dabei
Was habe ich dann für Möglichkeiten damit fertig zu werden?
Wie kommt man mit dieser Bewegung klar, ohne die Klinge zu spüren, bei gleicher Messerlänge.
Grüße
Marvin
stell ihm die selbe frage,während er nachdenkt,lauf weg!
Marc1976
20-03-2008, 19:09
Nicht zu vergessen das es mit ziemlicher Sicherheit für beide schmerzhaft und blutig wird .Wenn es unumgäglich ist(was ja in unseren Breitengraden recht selten ist),würde ich schauen das Du so vorgehst das Du lebend aus der situation rauskommst Du hast ja Erfahrung in Escrima ,dann müßtest Du ja Konzepte dazu kennen.
enraged_Clown
21-03-2008, 00:13
pass dein verhalten der situation und nicht der meinung des forums an. ich sitze gerade sehr bequem in meinem sessel und lasse mir das ein wenig durch den kopf gehen... du musst reagieren. also trainiere fleissig und meide solch eine scheisse.
Sturmfalke
21-03-2008, 00:35
seh ich ähnlich: warum sowas theoretisch bequatschen? Schnapp dir Übungsmesser und trainier das Szenario mit einem Freund.
Frag deinen Trainer was er davon hält oder Experimentier selber.
Immer wieder verschiedene Lösungen probieren bis du eine findest die (im Training) gut funktioniert.
Und dann solange trainieren das du damit auch draußen ne Chance hast.
KidStealth
21-03-2008, 01:38
sparring, sparring, sparring.. :)
Der_Marvin
21-03-2008, 02:56
Nabend/Morgen
Es war im Urlaub auf Kreta.
Der Typ konnte nur ein Wort: "Money".
Und kam mit der Messerbewegung schon aus einem Hauseingang auf uns zu.
Die Bewegung war sehr schnell und fließend.
Ein Tritt hätte mich die Patellasehne kosten können.
Dann hätte ich nix mehr gemacht, und eine Woche vom Urlaub wäre im Eimer gewesen samt einer Störung meiner Tochter. (So waren es nur 80 Euro)
Frau und Kind wegschicken ist auch keine gute Idee. Wer weis was der Angreifer dann denkt wenn er kein Wort versteht?
Wir haben da schon drüber nachgedacht im Training. Aber aus der liegenden Acht habe ich den Trainer eigentlich immer bekommen. (Wie nennt sich diese Bewegung überhaupt in eurer Fachsprache?)
Timing brachte uns da nicht groß weiter.
Ein weitere negativer Aspekt ist das die Kante vom Unterarm vorne ist in der keine Sehnen laufen. Also bringt ein Schnitt an der Stelle kaum Erfolg. Und bei einigermaßen Adrenalinspiegel wohl auch nicht genügend Schmerz.
Kurz gesagt wir haben keine gute Lösung gefunden. Darum habe ich im Netz gesucht. Aber auch hier kein Erfolg. Jetzt wollte ich mal hören was Ihr Leute vom Fach sagt.
Aber einen genauen Vorschlag gab es auch hier leider noch nicht.
Ich denke ich werde wohl den Rest meines Lebens nie wieder in diese Situation kommen. Aber die Lösung des Rätsels möchte ich trotzdem von euch wissen.
Beste Grüße
Der Marvin
enraged_Clown
21-03-2008, 05:42
ich weiss nicht was du willst. du bist doch noch gesund und in der lage in dieses forum zu schreiben! was willst du mehr?
Aber die Lösung des Rätsels möchte ich trotzdem von euch wissen.
Bin leider noch nicht vom Fach und abgesehen davon, dass du das einzig richtige gemacht hast, aber wie wär es mit einem Wurfmesser?
Selbst ungeschickt geworfen erzwingt es eine Meide- bzw. Abwehrbewegung und öffnet dir vermutlich die gesuchte Lücke. :ups:
Birdsegg
21-03-2008, 09:26
Tja da gibt es 2 alte Regeln:
1) Wenn 2 Leute einen Messerkampf wagen hebe 2 Gräber aus, oder besuche den Gewinner im Krankenhaus.
2) Don't bring a knife to a knifefight, bring a gun....
Leider gibt es unzählige Schulen wo Trainer immer wieder ein paar tolle Tricks gegen Messer zeigen....
Probier im Training aus was passiert wenn der Angreifer entschlossen vorgeht und nichts zu verlieren hat, das sollte jedem die Augen öffnen.
Davon abgesehen ist die F8 nur eine Form, nichts weiter.
Ansonsten hoffe ich das dir so etwas erspart bleibt, oder Du die Situation vorher erkennst und abhaust.
Denn was muß alles schief gelaufen sein, das Du in dieser Situation bist und Ihr beide die Zeit hattet Euch mit Messern wie im Hollywood Film gegenüber aufzustellen?
Gruß.
Birdsegg
finde auch, daß du das einzig richtige gemacht hast. und wenn der typ sein messer ständig in bewegung hält, so daß es auch ein trainerter kampfkünstler nur mit hohem risiko treffen/kontrollieren kann, dann war es doppelt richtig.
Der_Marvin
21-03-2008, 13:43
ich weiss nicht was du willst. du bist doch noch gesund und in der lage in dieses forum zu schreiben! was willst du mehr?
Ich möchte wissen was man gegen diese Bewegung "F8" macht?
Ich denke das sollte doch im Blut jedes Kampfsportlers stecken:
Wenn man getroffen wird beschäftigt man sich so lange damit bis man eine Lösung hat warum man getroffen wird. Wir finden aber keine. Das macht mich echt fuchsig. :confused:
Stickman
21-03-2008, 14:13
Was du möchtest, ist eine Patentlösung - und die gibt es nicht....einfach ist das sowieso nicht und ob es verlustlos abgeht, kann man vorher auch nicht sagen....
die Lösung hat dir der Typ doch vorgegeben.: Money!!! Eigentlich eine einfache Lösung..garantiert ohne Verluste....
alles andere würde in keinem Verhältnis zum Risiko stehen....
Wolverine
21-03-2008, 21:10
Ich möchte wissen was man gegen diese Bewegung "F8" macht?
Vielleicht Pfefferspray benutzen?
Gruß
Wolverine
krav maga münster
21-03-2008, 21:39
Nabend/Morgen
Es war im Urlaub auf Kreta.
Der Typ konnte nur ein Wort: "Money".
Und kam mit der Messerbewegung schon aus einem Hauseingang auf uns zu.
Die Bewegung war sehr schnell und fließend.
Ein Tritt hätte mich die Patellasehne kosten können.
Dann hätte ich nix mehr gemacht, und eine Woche vom Urlaub wäre im Eimer gewesen samt einer Störung meiner Tochter. (So waren es nur 80 Euro)
Frau und Kind wegschicken ist auch keine gute Idee. Wer weis was der Angreifer dann denkt wenn er kein Wort versteht?
Wir haben da schon drüber nachgedacht im Training. Aber aus der liegenden Acht habe ich den Trainer eigentlich immer bekommen. (Wie nennt sich diese Bewegung überhaupt in eurer Fachsprache?)
Timing brachte uns da nicht groß weiter.
Ein weitere negativer Aspekt ist das die Kante vom Unterarm vorne ist in der keine Sehnen laufen. Also bringt ein Schnitt an der Stelle kaum Erfolg. Und bei einigermaßen Adrenalinspiegel wohl auch nicht genügend Schmerz.
Kurz gesagt wir haben keine gute Lösung gefunden. Darum habe ich im Netz gesucht. Aber auch hier kein Erfolg. Jetzt wollte ich mal hören was Ihr Leute vom Fach sagt.
Aber einen genauen Vorschlag gab es auch hier leider noch nicht.
Ich denke ich werde wohl den Rest meines Lebens nie wieder in diese Situation kommen. Aber die Lösung des Rätsels möchte ich trotzdem von euch wissen.
Beste Grüße
Der Marvin
Hallo "Der Marvin",
wir nennen diese Sache "ABER Prinzip".
Du postest hier und erwartest eine adäquate Antwort auf ein Szenario was Du doch schon erfolgreich begegnet bist.
Figure 8, sch....s was drauf, ist doch alles super für Dich und Familie gelaufen.
Vorausgesetzt die Story stimmt ! :o
Gruß Markus
Der_Marvin
22-03-2008, 00:25
Das es glimpflich für uns ausgegangen ist wissen wir auch.
Es nervt nur ganz gewaltig das ich keine Mittel finde.
Pfefferspray habe ich doch nicht im Urlaub.
Vielleicht sollte ich auf Wurfdarts oder Double Thrower umsteigen.
enraged_Clown
22-03-2008, 01:04
Das es glimpflich für uns ausgegangen ist wissen wir auch.
Es nervt nur ganz gewaltig das ich keine Mittel finde.
Pfefferspray habe ich doch nicht im Urlaub.
Vielleicht sollte ich auf Wurfdarts oder Double Thrower umsteigen.
oder 3 kreuze im kalender malen und die situation als erledigt betrachten.
krav maga münster
22-03-2008, 01:13
Mensch Leute, das ist mal wieder ein Fake !
Gruß Markus
Falls es mal nötig ist: solange der eine liegende Acht vorführt, trifft er einen nicht. Mal abgesehen davon ist es nur eine Frage des Timings, aber wenn es nur eine Falle ist um einen zu provozieren und dann DEINE Aktion zu kontern, ist es gefährlich wenn man nicht selbst mit Fakes und Kontern agieren kann, und gut oder schnell ist. Wenn man unbedingt diese Aktion angreifen will, dann würde man also eine Finte machen damit er danach schlägt und seine Aktion kreuzen. Einen Eispickelgriff kann man IMMER an den Fingern treffen.
Alternativ würde man warten bis ER angreift. Um mit einem EISPICKELGRIFF zu TREFFEN muss er schon eine Vorwärtsbewegung machen. Der Eispickelgriff verkürzt die Reichweite, also wenn er meinen Körper angreifen will muss er so kurz kommen dass erstens sein eigener Kopf in Reichweite ist, und seine Arme schon lange vorher. Ich glaube NIEMANDEM der erzählt, er hätte mit so einem Pillepallemanöver seinen Trainer "immer" getroffen, das muss mindestens 50:50 sein, wenn man nicht doof ist. Tipps gebe ich aber keine, sonst lernt noch der falsche was er machen kann oder soll.
Also üben, bitte mit Gummi oder ähnlich sicherem Kram, und Augenschutz (keine Brille oder so einen Dreck, da geht alles drunter durch).
Normalerweise sollte einem ein Trainer zig Sachen dazu sagen, was alles möglich ist.
hin oder her, würde sagen timing, schnelligkeit und entschlossenheit sind besonders wichtig. ein messerkampf ist immer lebensbedrohlich und die wahrscheinlichkeit einen solchen kampf ohne eine schramme zu überstehen ist meistens ohnehin unwahrscheinlich...überleben ist schon sehr viel wert!
Alternativ würde man warten bis ER angreift.
Genau das würde ich nicht tun. Er will ja aus der 8 angreifen und wartet af eine günstige Situation. Er legt sich das Opfer also zurecht.
Wenn ich ihn meinerseits bedrohe, und das ist relativ einfach, weil seine 8er brechenbar sind, muss er auf Verteidigung umschalten und läßt seine Achter vielleicht sogar bleiben.
Um mit einem EISPICKELGRIFF zu TREFFEN muss er schon eine Vorwärtsbewegung machen. Der Eispickelgriff verkürzt die Reichweite, also wenn er meinen Körper angreifen will muss er so kurz kommen dass erstens sein eigener Kopf in Reichweite ist, und seine Arme schon lange vorher.
Die Vorwärtsbewegung braucht er nicht nur beim Eispickelgriff.
In diesem Griff zielen Schnitte gerne auf die Hände (schon alleine deshalb würde ich nicht abwarten) und daran schließen sich dann Stiche zum Körper an. Wenn der Angreifer im Eispickelgriff arbeitet und der Verteiger im Hammergriff, ist die Abwehr von Schnitten schwieriger, weil im Hammergriff die Klinge der Hand voraus geht. (im Hammergriff folgt die Klinge der Hand nach)
Wie gesagt: offensiv arbeiten, den Gegner bedrohen und dafür sorgen, daß die Regeln nicht er macht.
So einfach ist es nicht. Mit Vorwärtsbewegung ist gemeint, er steht in der Gegend ausserhalb meiner Reichweite und macht "elegant" eine 8 vor, also macht er im Prinzip gar nichts und muss erstmal in meine Reichweite mit seinem Körper vorgehen bevor er irgendwas treffen kann. Eine Körperbewegung ist langsam, und legt ein Momentum fest, das kann er nicht beliebig ändern, weil er eben was macht. Gefährlich, wenn es tatsächlich so ein Szenario ist, ist daran dass er gar nicht auf mich zugehen muss sondern auf Frau oder Kind, und zwingt mich dazu zu agieren. Wir sprechen hier aber von jemandem der behauptet er hätte Kali/Escrima/Schlagmichtotmesserkampf-Skills, also Training darin, eine Armbewegung zu kreuzen ohne nachzudenken. Noch dazu wo er mit einem Pickelgriff sich alle möglichen Elemente nimmt, und seine Finger exponiert. Als "Messerkämpfer" muss ich beidhändig auf jede Aktion der Arme instinktiv reagieren können, mit Folgemanöver, mit der Fähigkeit durch Linien kreuzen zu können, auf Öffnungen mit sofortigen Aktionen reagieren, usw. Ausserdem musst Du mir mal erklären wie er einigermassen geschickt mit einem Eispickelgriff meine Hände erwischen will wenn ich eine längere Reichweite und meine Klinge vor der Hand habe. Die Hand eilt vor, wenn ich nicht völlig Banane bin und mal genug geübt habe finde ich die Hand. Die Linie die er mit dieser Art Griff hinbekommt ist so kurz dass er alle möglichen Konter riskiert.
Was mich daran stört ist dass in dem Moment wo man in diesen Kampf geht, der Ausgang immer tödlich ist wenn er nicht anfängt zu rennen, sobald er in mich hineinläuft, dann kann ich nichts mehr machen ausser ihn sofort zu töten, sonst erwischt es mich mit (diese Möglichkeit besteht auch wenn man halt Fehler macht und er schneller richtig agiert). Schon aus dem Grund renne ich nicht in ihn hinein und zwinge das Glück, wenn der Typ so "gut" ist dass er "elegante" Manöver macht, dann kann er mich auch locken und kontern, ganz gefährlich, wenn man nicht extrem gut ist. Ob man überlegen ist weiss man vorher nicht, da zwingt man nicht sein Glück und greift richtig an. Höchstens was ich gesagt habe, nämlich per Finten Fehler provozieren und das übliche "Defanging Snake"-Zeug probieren. Keiner der sein Leben nicht der Lotterie anvertrauen will geht an den Körper, in stehende Gegner. Jemand der eigentlich gar nicht kämpfen kann, kommt in Not wenn er in die Defensive gebracht wird, aber jemand der sowas übt kann sich auch als guter Konterer rausstellen, und das ist nicht lustig wenn es um Schnittwaffen geht. Ich finde die Lösung 80 Euro rüberzureichen gar nicht verkehrt, wenn man sich nicht sehr sicher ist, gut genug zu sein, oder es nicht riskieren will, und man die Wahl hat. Aber vor einem Eispickelgriffliegende8vormacher mache ich mir nicht ins Hemd, was dessen Offensivmöglichkeiten angeht, wenn ich ein oder zwei geeignete Werkzeuge in meinen Händen habe, und fit bin. Beschissen ist nur, wenn es los geht fliesst Blut, und Skrupel führen zum Tod. Also muss man Sachen machen die nicht "normal" im Alltag vorkommen.
Quintessenz, ÜBEN. ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN. Und am Üben festmachen was geklappt hat und was einen in Gefahr bringt, es wird viel zu viel behauptet, was hinterher gar nicht klappt.
Perrito loco
27-03-2008, 17:16
Also ich fass das mal zusammen:
Lasse ich mich auf einen Messerkampf ein, ist entweder er tod oder ich.
Werfe ich ihm hingegen mein Portemonie rüber, bin ich 80 € los.
Ich wüßte, was ich machen würde.....:rolleyes:
Außerdem würde ich mein Messerkampftraining beenden, da es mir nur in sehr, sehr seltenden Fällen akzeptable Alternativen in der SV bietet; es sei denn ich trainier ausschließlich aus Freude an dem Sport und trage sonst nie Messer bei mir.;)
Sehr geil auch, der Threadsteller ist gefuchst, weil ihm nix eingefallen ist, wie er vor den Augen seiner Frau und Tochter ein passables Blutbad anrichten könnte:( Möchte dieses Manko aber künftig per Wurfdorn ausmerzen. Chapeau:respekt:
Noch schöner ist die Frage, wie es mit seinen Liebsten wohl weitergegangen wäre, wenn er selbst derjenige gewesen wäre, der gekillt worden wär...:ups: oder wenn er "gewonnen" hätte? Hab mir sagen lassen, dass die U-Haft in Griechenland ein Highlight ist! Und das für 80 €...:rofl:
Ich halte es da eher mit einem Terrantinozitat: "Was ist ne Bitch mit nem Messer? - Ne, erschossene Bitch!" (und im Misssverständnissen vorzubeugen: Nein, ich empfehle nicht von 9 cm auf 9 mm umzusatteln)
Schönes Restleben noch....
Grüße
Ausserdem musst Du mir mal erklären wie er einigermassen geschickt mit einem Eispickelgriff meine Hände erwischen will wenn ich eine längere Reichweite und meine Klinge vor der Hand habe.
Erkären? Weiß nicht, geht alles so schnell...:rolleyes:
Ich habe eben diese Erfahrung gemacht. Hab mit /gegen Eispickel nicht besonders viel trainiert (finde ich doof...), wahrscheinlich mache ich also einen Fehler bei der Abwehr. Aber es spricht ja einiges dafür, daß einem dieser Fehler auch in der SV unterlaufen könnte.
Was mich daran stört ist dass in dem Moment wo man in diesen Kampf geht, der Ausgang immer tödlich ist wenn er nicht anfängt zu rennen,
Na ja, wenn (!) du seine Messerhand ausschaltest, dann sollte der Kampf eigentlich abgehakt sein.
Du meinst, Du hast mit jemandem trainiert oder mal eine "Unterhaltung" gehabt, und jemand mit Eispickelgriff hat Deine Hand getroffen ? Passieren kann es, insbesondere bei einem grossen Messer (z.B. Kukri), aber die Gefahr ist wesentlich geringer als bei orthodoxem Griff. Wie gesagt, man hat keinen Raum für Fehler oder späte Einsichten. Aber weil die Hand voreilt, und es nicht möglich ist die Klinge vor dem Körper nach oben zu kippen und diesen Weg zuzumachen, hat man eine Linie an die Hand zu kommen ohne getroffen werden zu können, es geht schlicht nicht. Man muss dann nur so gut timen dass man die Hand erwischt.
Was ich mit der Dynamik des Unvermeidlichen meine ist, falls er ohne Rücksicht auf Verluste in mich reinläuft, habe ich nur ein kleines Fenster in dem ich kontern muss oder er trifft mich möglicherweise tödlich, also muss die Aktion die Sache beenden. Es gibt einen Grund warum der chinesische "Friseur" in Italien der mal in der Zeitung stand 2 ganz und einen halb kalt gemacht hat, dabei hat er auch einen Schnitt am Arm und einen an die Stirn bekommen. Vertiefen möchte ich das hier nicht. Man kann viel lernen, indem man viel "spielt", die Sicherheit ist relativ. Was ich meinte ist, man muss die Sache nicht zwingen, und erst Recht geht man nicht am Messer vorbei auf den Körper wenn er das nicht zwingt.
Trainiert, ich "unterhalte" mich nicht mit Messern. ;)
Im Hammergriff werde ich an der Hand etwa genauso oft getroffen wie am Körper.
Als der Kollege dann im Eispickelgriff angriff, und zwar auch mit so Rumgefuchtel und dann blitzschnellen Angriffen zur Hand, war das anders. Ständig auf die Pfoten, und das macht mit Cold-Steel-Plastikmessers richtig Laune. :mad:
Hab dann auf Offensive umgeschaltet und den Kollegen in seinen Kreisen gestört (wie oben beschrieben), und dann ging's.
Wie man mit einem Angriff am besten umgeht, ist ja auch von den Vorkenntnisse abhängig. Im Forum gibt's keine Patentrezepte, aber Anregungen, die man Training ausprobieren kann.
1. Lieber heile nach Hause und Sandsack zerbeißen, als im KHaus aufwachen
2. Wenn er "geschickt und elegant" die 8ten durchführt, kann es sehr gut sein, dass er gut und erfahren im Umgang mit dem Messer ist. Die Folge daraus kann fatal sein.
Angriffe aus dem 8er sind sehr schnell durchgeführt, daher ist eine Abwehr auch sehr schwierig. Wenn Zeit bleibt, Jacke ausziehen und ins Gesicht Pfeffern und dann gib ihm. Eine pauschale Lösung gibt es da nicht, da es sehr vom Angriffswinkel und Zeit abhängt. UND der Tatsache, wie entschlossen du bist.
Gruß
Kreuzfahrer
28-03-2008, 17:09
Was soll der Käse überhaupt,ich stürz mich nur auf jemanden wenn ich es eh nicht vermeiden kann Figur8,Kind und Frau,Messer oder kein Messer hin oder her.Scheiss auf das Geld ,man hat nur ein Leben.
Das ist immer die vernünftigste Lösung. Meine Gedanken bezogen sich auf den Fall dass man keine Wahl hat. Die Aktion die ich meine, ob an die Hand oder gegen wichtigere Punkte, macht man aus Schritten heraus, und nutzt dabei dass man weiter reicht mit Schwertgriff als mit Pickelgriff. Angreifer folgen einem nicht mit der Hand an der Hose, normale Menschen benutzen ihre Hände zur Balance, und dabei bewegt sich die Hand auf einer Bahn. Die kreuzt man bevor derjenige fertig steht. Wenn derjenige komplexe Manöver macht und dabei seine Messerhand schützt und verbirgt, sollte man an taktischen Rückzug gehen. Das ist sonst Glücksspiel, und Vabanque. Ich glaube, Roberto ist da der richtige Mann hier, mit dem man sich da mal treffen und unterhalten sollte. Ein vernünftiges Messerkampfsystem muss eine Idee besitzen, wie man Abstände variiert, und jemanden in Bewegungen lockt und treibt in denen man eine von beiden Händen erwischen kann, oder das Knie, ohne getroffen zu werden. Das beinhaltet auch Reaktionen auf Gefuchtel.
Kreuzfahrer
28-03-2008, 18:37
Das ist immer die vernünftigste Lösung. Meine Gedanken bezogen sich auf den Fall dass man keine Wahl hat. Die Aktion die ich meine, ob an die Hand oder gegen wichtigere Punkte, macht man aus Schritten heraus, und nutzt dabei dass man weiter reicht mit Schwertgriff als mit Pickelgriff. Angreifer folgen einem nicht mit der Hand an der Hose, normale Menschen benutzen ihre Hände zur Balance, und dabei bewegt sich die Hand auf einer Bahn. Die kreuzt man bevor derjenige fertig steht. Wenn derjenige komplexe Manöver macht und dabei seine Messerhand schützt und verbirgt, sollte man an taktischen Rückzug gehen. Das ist sonst Glücksspiel, und Vabanque. Ich glaube, Roberto ist da der richtige Mann hier, mit dem man sich da mal treffen und unterhalten sollte. Ein vernünftiges Messerkampfsystem muss eine Idee besitzen, wie man Abstände variiert, und jemanden in Bewegungen lockt und treibt in denen man eine von beiden Händen erwischen kann, oder das Knie, ohne getroffen zu werden. Das beinhaltet auch Reaktionen auf Gefuchtel.
Ich kann dir keine Patentlösung anbieten das kann wohl auch niemand hier.Aber ich seh gerade den Eispickelgriff so ist was für den dichten Nahkampf,oder wenn ich abwehre auch ok,aber nicht wenn der andere auch ein Messer hat.Er muss dichter an dich ran als wenn er den Säbelgriff oder Hammergriff benutzt,das kann man ausnutzen.Und ich geh mal davon aus das man seine Hände und Arme nicht weit vom Körper hestreckt hält.Jetzt kommt noch hinzu führ er die 8 eng oder weit aus.........Alles Variablen die kann man schlecht hier erklären und auf alles eingehen,das ist probieren im Sparring wirklich das Beste.Im Grunde sorg dafür das er nicht zu Nah an dich rankommt bzw mach ihm den Arm bzw die Waffenhand kaputt.Das ist alles viel zu theoretisch ,da nutzt das einfach nichts wenn ich hier Romane schreibe.Und nen Eispickelgriff würde ich echt nur in ganz wenigen Situationen benutzen und dann hätte mein Gegenüber wohl kein Messer und ich wäre ganz dich dran...............................
in der von dir geschilderten situation - er messer. du keines - hättest du bei einer anderen reaktion als der deinigen nur eines herausgefunden: dein blut ist rot. in der situation unbewaffnet gegen messer, ist die wahrscheinlichkeit beim ersten angriff verletzt zu werden, weit über 80% - beim zweiten angriff nahe 100.
es gibt in der von dir geschilderten situation keine 100% lösung oder technik, dich dich garantiert als sieger hervorgehen lässt - es bleibt immer ein nicht unerhebliches restrisiko der schweren bis schwersten verletzung. du kannst sehr viele techniken üben und ausprobieren - aber selbst im training erwischt dich der eine oder andere angriff; im ernstfall ist es dieser eine angriff zuviel.
geld herauszugeben ist immer ein aktzeptakbler preis, besser als selbst verletzt zu werden oder ein völlig traumatisiertes kind zu haben. in israel sagte mein ausbilder häufig: die friedhöfe sind voller helden. überlebe lieber.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.