Vollständige Version anzeigen : SAL - Italienischer Messer- und Stockkampf in HAMBURG im Mai
Ich freue mich, Roberto Laura wieder im hohen Norden begrüßen zu dürfen:) Er ist einer DER Messerchoryphäen im deutschsprachigen Raum. Daher solltet ihr euch dieses Seminar nicht entgehen lassen.
Hier könnt ihr euch einen kleinen Einblick über das Seminar vom vergangenen Jahr verschaffen: Seminarrückblick (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/rueckblick-erste-sal-wochenende-kiel-roberto-laura-54800/)
Diesmal wird das Seminar in HAMBURG stattfinden. Wie immer ist das Seminar verbandsoffen.
Roberto wird am
Samstag, 17.Mai 2008, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sonntag, 18.Mai 2008, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
wieder einen Einblick in die italienischen Kampfkünste geben.
Das Seminar hat eine Teilnehmerbegrenzung, damit alle was von Roberto haben.
Im letzten Jahr waren beide Seminare von Roberto bei uns hier oben ausgebucht, daher solltet ihr euch rechtzeitig anmelden.
Inhalt:
Tag 1
- Messersystem aus den piemonteser Bergen
- Symbiose des Kampfes mit Messer und Jacke
Tag 2
- Genuesischer Kurzstock in Bezug auf SV und im Kampf gegen Messer
- Kombination mit dem klassischen norditalienischen Spazierstock (Unterschied akademische- und bürgerliche Schule)
- Messerangriffe aus Gesprächssituationen (Einschätzung solcher Gefahrensituationen)
22297 Hamburg
dortige Turnhalle
(Eingang über die Rathenaustraße!)
Dürfte dem einen oder anderen noch vom letzten Giron Escrima Seminar bekannt sein ;)
Kosten:
Bei Anmeldung bis zum 03. Mai 70 Euro, bei Anmeldungen danach 90 Euro! (Entscheidend ist der Zahlungseingang!)
Verbandsmitglieder von Krav Maga Germany erhalten einen Rabatt von 10 Euro auf die genannten Beträge!
Es ist auch möglich, nur an einem der beiden Seminartage teilzunehmen. Kosten: Hälfte der Teilnahmegebühr + 5 Euro. Natürlich werden Anmeldungen für beide Tage bevorzugt behandelt (Teilnehmerbegrenzung!).
Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren. Bei den Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten erforderlich! Mit diesen telefonieren wir vorab auch, falls die Eltern nicht zum Seminar mitkommen
Schüler/ Studenten bekommen eine Preisermäßigung von 10 Euro.
Anmeldung und weitere Fragen an:
info-kravmaga@freenet.de
Weitere Informationen über:
www.kravmaga- germany.de (http://www.kravmaga-germany.de)
www. robertolaura. com (http://www.robertolaura.com)
Schöne Grüße,
Doc
capricorn
20-03-2008, 22:03
...und ich kann leider nicht verdammt:cry:
Ich habe an dem Samstag Unterricht. Naja, da kann man nix machen.
LG, die Kirsten
Ich könnte eine Entschuldigung für Dich schreiben:D
Combat Base Hamburg
21-03-2008, 13:51
Nihao!
Ach Mensch... Dass sich die Termine immer überschneiden müssen. :(
An diesem WE bin ich bei den UCS´lern im Schwarzwald.
Euch viel Spaß und Erfolg! :)
Saitjen
MO
Sturmfalke
21-03-2008, 21:43
geile Sache das - ich muss nochmal schaun, aber ich denke ich komme. Bis nächstes WE weiß ichs hoffentlich genau.
Kanns auch nur allen hier empfehlen. Roberto is SPITZE!
Concept-Arnis
23-03-2008, 14:51
Mist! Mist! Mist! Da kann ich nicht!!!!! :cry:
Mirco W.
23-03-2008, 15:36
Mist! Mist! Mist! Da kann ich nicht!!!!! :cry:
In Bochum gibt es wohl im April auch ein Seminar mit Roberto. Hat er hier in einem anderen Thread geschrieben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/italienischer-messerkampf-64809/index5.html
Gruß, Mirco
Concept-Arnis
23-03-2008, 15:40
Und wie komme ich nach Bochum?
Mirco W.
23-03-2008, 16:03
Und wie komme ich nach Bochum?
Viele "Transportmittel" bringen Dich nach Bochum ;)
Na ja,von Hamburg aus ist es schon 'ne Ecke.......Aber was tut man nicht alles für sein Hobby?
Gruß aus dem Ruhrpott!
@Concept-Arnis
Dann richte es doch ein, dass Du kannst;) Dann brauchst Du auch nicht soweit reisen.
KidStealth
25-03-2008, 19:01
ist es ein grundlagen seminar oder baut es auf dem letzten seminar auf?
Kreuzfahrer
02-04-2008, 20:43
Oh je ich seh schon ich muss wieder Wein kaufen und im Mai,beim Italiener essen gehen,und wehe wir gehen wieder zum Türken:D
F. Büchner
03-04-2008, 07:47
Oh je ich seh schon ich muss wieder Wein kaufen und im Mai,beim Italiener essen gehen,und wehe wir gehen wieder zum Türken:D
wie ? , da warst auch beim türken ?
dann müßten wir uns ja schon mal gesehen haben ... :)
ja,ja , auch die osmanen haben große familien :p;)
gruß , frank
gruß , frank
echt?:confused:
ich dachte die osmanen wären ausgestorben und türken und italiener wären feinde...?!? ;)
Kreuzfahrer
03-04-2008, 20:58
gruß , frank
Ja ich war auch ziemlich dicht bei dir,jedenfalls am Anfang,bis mein Steak dann kam.
und ich bin am 17.5. gar nicht in Hamburg :cry: menno!
@lapis
Dann kommst Du halt nur einen Tag;) Bei den letzten beiden Seminaren von Roberto, die er bei uns gehalten hat, waren es an beiden Tagen verschiedene Inhalte:)
@frank
Der Kreuzfahrer war Dir sogar sehr nah:D
@all
Weil jetzt mehrfach für verschiedene Seminare nachgefragt wurde:
Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren. Bei den Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten erforderlich! Mit diesen telefonieren wir vorab auch, falls die Eltern nicht zum Seminar mitkommen:)
Schüler/ Studenten bekommen eine Preisermäßigung.
Setz ich auch nochmal in den Ausgangspost ein.
Grüße,
Doc
Das Seminar findet statt in der:
Sengelmannstraße 50
22297 Hamburg
dortige Turnhalle
(Eingang über die Rathenaustraße!)
Dürfte dem einen oder anderen noch vom letzten Giron Escrima Seminar bekannt sein;)
Ausschreibung und Anfahrtsbeschreibung schickt der Springman noch rum.
Grüße,
Doc
F. Büchner
09-05-2008, 08:31
moin ,
ich kann die teilnahme auch nur empfehlen. :)
unabhängig von den gezeigten techniken und der dazugehörigen intention ,
wird auch viel über entstehung,entwicklung erzählt , was man nirgendwo nachlesen kann !!!
jeder wird mit neuem "wissen" nach hause gehen. :halbyeaha
gruß , frank
F. Büchner
13-05-2008, 21:47
gibts eigentlich ein thema ?
bürgerlich - militärisch oder so
kommt "der umhang" :teufling:
gruß , frank
Oh man, Schande über mich:o Hab die Ausschreibung rumgeschickt und den Inhalt hier noch gar nicht reingesetzt. Wird gleich erledigt.
Danke für den Hinweis Frank:)
Hier auch nochmal:
Inhalt:
Tag 1
- Messersystem aus den piemonteser Bergen
- Symbiose des Kampfes mit Messer und Jacke
Tag 2
- Genuesischer Kurzstock in Bezug auf SV und im Kampf gegen Messer
- Kombination mit dem klassischen norditalienischen Spazierstock (Unterschied akademische- und bürgerliche Schule)
- Messerangriffe aus Gesprächssituationen (Einschätzung solcher Gefahrensituationen)
F. Büchner
14-05-2008, 11:52
Danke für den Hinweis Frank:)
bitte,
bin aber nicht selbst drauf gekommen ,
wurde in meiner gruppe gefragt ;)
da geht man doch hin :halbyeaha, wen interessiert das thema ...
bzw steht doch oben : SAL ;)
gruß , frank
Mirco W.
14-05-2008, 12:23
bitte,
bin aber nicht selbst drauf gekommen ,
wurde in meiner gruppe gefragt ;)
da geht man doch hin :halbyeaha, wen interessiert das thema ...
bzw steht doch oben : SAL ;)
gruß , frank
Hy,
dachte das System von Roberto heißt "La Superba". Hatte ich zumindest so mitbekommen auf seinem Seminar.
SAL (Scherma dell Assallto de Leone - oder ähnlich, ) ist doch von Herrn Merendoni, bei dem Roberto früher mal war, oder?
Gruß, Mirco
F. Büchner
14-05-2008, 13:48
Hy,
dachte das System von Roberto heißt "La Superba". Hatte ich zumindest so mitbekommen auf seinem Seminar.
SAL (Scherma dell Assallto de Leone - oder ähnlich, ) ist doch von Herrn Merendoni, bei dem Roberto früher mal war, oder?
Gruß, Mirco
du hast bestimmt recht :rolleyes:
ich habe es vom doc übernommen ;)
wie auch immer , sal, la superba , roberto...
verwechselung noch nicht möglich ... ;)
gruß , frank
panzerknacker
14-05-2008, 14:22
Verdammt und ich habe keine Zeit....
Aber dafür bin ich gleich in HH, Frank besuchen :D.
Das ist auch schön.
F.
Da bringt man den Roberto vor eure Haustür und ihr könnt nicht:rolleyes: Ist ja aber nicht das letzte Mal:)
@Thore
Hab das Seminar letztes Jahr auch so ausgeschrieben und es war in Ordnung. Wie Frank schon sagte, ist derzeit eine Verwechslung wohl ziemlich ausgeschlossen.
@all
Einpaar Plätze sind noch frei
Grüße,
Doc
Hy,
Gruß, Mirco
Hi Mirco,
Du hast Recht ... gute Aufmerksamkeit. La Superba ist de facto der Name meiner Schule. Ich hätte sie auch `Verein für ital. Waffenkunst´ nennen können. Den Namen wähte ich zu Ehren meines ersten wirklichen Lehrers für volkstümliche ital.Künste, Maestro Parodi aus Genua. Genua hat im Volskmund drei weitere Namen: Zena (das ist die dialektische Aussprache; vom genusischen zenu, das Knie. Übrigens leitet sich auch der Name Genf daher ab), La Dominante (deut. die Dominierende) und vor allem La Superba (deut. die Überragende).
Die beiden letzten Name entstammen der Geschichte. Genua galt, obwohl es sich nur um eine recht kleine Republik handelte, als ernstzunehmede "Seemacht" (vor allem unter Andrea Doria).
Innerhalb dieser Schule, diesem Institut volkstümlichen ital. Messerfechtens, unterrichte ich:
1) Das piemontesische- und genuesische Messer (traditionell gibt es hierfür keinerlei Namen).
2) Den genuesischen Spazierstock (Bastone Genovese).
3) den nordapulischen Messer- und Stockkampf (Cavalieri d`Umiltà).
SAL - La Scherma dell` Assalto del Lione, ist in der Tat der Name des personalisierten System von Maestro A. Merendoni. Maestro Merendoni hat in ca. 25-26 Jahren der Suche Ideen zusammengetragen und für sich angepasst. Einiges davon ist auf meiner und Dieters DVD zu sehen.
@all
Ich feue mich bereits sehr auf das Seminar und natürlich auf Hamburg. Hamburg ist eine Hafenstadt und hat sogar mehr Brücken als Venedig. Das macht es für mich irgendwie zu einem Stück Heimat.
Liebe Grüße an alle,
Roberto
Mirco W.
15-05-2008, 15:03
@Thore
Hab das Seminar letztes Jahr auch so ausgeschrieben und es war in Ordnung. Wie Frank schon sagte, ist derzeit eine Verwechslung wohl ziemlich ausgeschlossen.
Grüße,
Doc
Hey, hey!
Bin halt (ähnlich wie Du) manchmal "Paragrafenreiter". Sollte nur der Richtigkeithalber sein.....Wie Roberto selbst schreibt ist SAL nicht La Superba. Du sagst zu Kapap auch nicht Krav Maga, oder?
Macht ja nichts und ändert auch nichts an Robertos Kompetenz! Trotzdem wollte ich es mal hier erwähnen.
Wahrscheinlich hätte als Ausschreibung auch gereicht: italienischer Messerkampf mit Roberto Laura......
Viel Spaß beim Seminar!
@ Roberto:
Schönen Gruß aus dem Ruhrpott !
Gruß, Mirco
F. Büchner
15-05-2008, 21:27
Da bringt man den Roberto vor eure Haustür und ihr könnt nicht:rolleyes: Ist ja aber nicht das letzte Mal:)
Grüße,
Doc
der mai ist aber auch immer sowas von gestopft....:o
im juni muß ich mich erstmal wieder an meine wohnung gewöhnen :D
irgendwas ist ja immer ...:cool:
gruß , frank
@Thore
Immer diese Paragraphenreiter:horsie: Nirgends ist man sicher vor denen:D
@Frank
Bringst Du morgen einpaar Spielsachen zum angucken mit? Sind ja genug Liebhaber da;)
@Roberto
Hast Du in Deinem Gepäck vielleicht die eine oder andere DVD dabei?
Beste Grüße,
Doc
@Roberto
Hast Du in Deinem Gepäck vielleicht die eine oder andere DVD dabei?
Beste Grüße,
Doc
Ich hab alles dabei: DVDs, illegale Messer, Sprengstoff und Gebetsbücher aller Konfessionen ... wenn schon Fundamentalist, dann richtig. ;)
Na ja, einen Spazierstock kann ich leider nicht mitnehmen. Habt ihr zufällig einen übrig?
Ciao,
Roberto
Yalcinator
16-05-2008, 11:33
Ich wünsch euch ganz ganz viel Spaß!!! Schade das ich das WE schon verbucht und pleite bin ;) :p
@Yalci
Lan Moruk, bei verbucht kann ich nicht helfen. Bei pleite hättste mal was sagen können;):) Next time Kleiner.
@roberto
Ich schau mal in meinem Stockarsenal. Hab da 2-3 Spazierstöcker:cool: Werd Dir was Schönes mitbringen.
@hamburgerfraktion
Wo gehen wir denn morgen zum Essen?
springman
18-05-2008, 17:08
So, ich fang dann mal an.
Bin grad aus hh nach hause gekommen und möchte mich nochmal herzlichst bei roberto laura bedanken, dass er uns hier im norden beehrt hat.:thx:
War ja auch schon letztes jahr auf seinen seminaren in kiel und muss sagen, es war wieder extrem witzig und auch interessant.
Was ein wenig schade war, war das nicht so viele leute teilgenommen haben, wie sich angekündigt hatten...
Aber was soll´s, so hatten die, die vor ort waren, mehr von roberto!!!!!!
Nochmals besten dank an roberto und hoffe den anderen hat es genauso viel spaß gemacht, wie mir...:D:klatsch::klatsch:
Ninja-Marco
18-05-2008, 20:15
...kann nur bestätigen, dass es Spaß gemacht hat.
Wer weiß, ob man genau so viel für sich mitgenommen hätte, wenn es mehr Leute gewesen wären.
Die Techniken bzw. den Ansatz an Kämpfe heran zu gehen, waren direkt und ohne unnötige Schnörkel. Halt auf die Praxis bezogen. So, wie ich es mag :-)
Danke für das positive Feedback, insbesondere die ausführlichen Emails, die uns einige Teilnehmer geschickt haben.
Ich hoffe, wir beehren Roberto bald wieder in Hamburg oder Kiel:) (Haben da auch schon was Konkretes geplant;))
In Sachen Messer- und Stockkampf haben wir bereits das nächste Seminar in der Mache. Diesmal mit Guro Wolfgang Müller vom Lameco Eskrima Club aus Frankfurt. Sobald der Termin und die Ausschreibung steht, sagen wir Bescheid.
Grüße,
Doc
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.