Die finstere Seite der Kampfkunst! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die finstere Seite der Kampfkunst!



Hongmen
20-03-2008, 22:05
hi leute

wie geht ihr mit dem gedanken um, euren gegner im ernstfall ungewollt zu töten? in den ikk findet man eine menge anwendungen, die unkontrolliert ausgeführt, schnell "ein ende" machen könnten. ich habe ein ungutes gefühl beim praktizieren solcher "techniken", möchte sie aber nicht missen. wie geht ihr damit um?

gruß
hongmen

折場 にんぽ
20-03-2008, 22:13
Naja die Tötungsmethoden im BTT wenden wir nur dann an, wenn man auch wirklich jemanden töten will bzuw. einem keine andere Wahl bleibt wie in einem Notfall...
Ich wende solche Saachen so gut wie nie an übe sie trotzdem, man kann ja nie wissen.
Welche Kampfkunst meinst du eigentlich mit diesem Thread?

ThomasR04IG
20-03-2008, 22:16
Er meint die inneren Kampfkünste, wie z.B. Taijiquan.

Hongmen
20-03-2008, 22:19
mir geht es nicht darum das ich möglichkeiten habe jemanden zu töten. ich habe ein ungutes gefühl vielleicht "ausversehen" zu handeln.


hongmen

shin101
20-03-2008, 22:25
hi leute

wie geht ihr mit dem gedanken um, euren gegner im ernstfall ungewollt zu töten? in den ikk findet man eine menge anwendungen, die unkontrolliert ausgeführt, schnell "ein ende" machen könnten. ich habe ein ungutes gefühl beim praktizieren solcher "techniken", möchte sie aber nicht missen. wie geht ihr damit um?

gruß
hongmen

Sollte ich mir wirklich vorher darüber Gedanken machen ?


Viele grüße,
iron

shin101
20-03-2008, 22:38
Also mir Fallen dazu spontan zwei Sachen ein, wenn ich mir Gedanken mache jemanden zu töten, bin ich dann davon überzeugt das ich mich und mein Training unter Kontrolle habe ?

Wenn ich Angst habe jemanden zu töten sollte ich dann Kampfkunst machen ?

Und sogar noch ein drittes, wenn ich mir immer Gedanken mache ob ich nicht jemanden töten könnte provozier ich so ein Zenarion nicht gerade herauf wenn ich mit jemanden Stress habe ?


Viele grüße,
iron

taokriegerin
20-03-2008, 22:40
hi leute

wie geht ihr mit dem gedanken um, euren gegner im ernstfall ungewollt zu töten? in den ikk findet man eine menge anwendungen, die unkontrolliert ausgeführt, schnell "ein ende" machen könnten. ich habe ein ungutes gefühl beim praktizieren solcher "techniken", möchte sie aber nicht missen. wie geht ihr damit um?

gruß
hongmen

Also ich weiß nicht, ob ich solche Techniken kenne. Außerdem weiß ich auch nicht, ob IKK nun "gefährlicher" als AKK ist oder IKK-Kämpfer unkontrollierter als andere sind... was meinst du denn z.B. für Techniken?

Generell werde ich überhaupt nur dann körperlich kämpfen, wenn es wirklich unausweichlich ist und es einen ernsthaften Anlass gibt. Und gerade weil ich sicher weiß, dass mir der Frieden am Herzen liegt, habe ich auch keine Angst vor bestimmten Techniken oder davor, dass plötzlich "etwas mit mir durchgeht", ich mich nicht mehr kontrollieren kann oder aus Versehen über das Ziel hinaus schieße.

Ich denke, es ist nicht die finstere Seite der Kampfkunst. Wer tötet? Das Messer oder derjenige, der es führt? Es ist die finstere Seite in uns selber, der wir uns stellen müssen. Wer sich selbst besiegt ist stark. Er kann alle Seiten in sich hervortreten lassen, ohne von ihnen in Besitz genommen zu werden.

Hongmen
20-03-2008, 22:43
Also mir Fallen dazu spontan zwei Sachen ein, wenn ich mir Gedanken mache jemanden zu töten, bin ich dann davon überzeugt das ich mich und mein Training unter Kontrolle habe ?

Wenn ich Angst habe jemanden zu töten sollte ich dann Kampfkunst machen ?

Und sogar noch ein drittes, wenn ich mir immer Gedanken mache ob ich nicht jemanden töten könnte provozier ich so ein Zenarion nicht gerade herauf wenn ich mit jemanden Stress habe ?


Viele grüße,
iron

es geht mir nicht um die angst jemanden zu töten, sondern um die möglichkeit "ausversehen" jemanden zu töten.
unter stress sehe ich wirklich eine gefahr in der ikk. du hast bestimmt im training auch schon erlebt, dass du ohne aufwand enorme wirkung erlangst. ich weis nicht wie das unter wirklichem stress multipliziert wird?

hongmen

shin101
20-03-2008, 22:51
es geht mir nicht um die angst jemanden zu töten, sondern um die möglichkeit "ausversehen" jemanden zu töten.
unter stress sehe ich wirklich eine gefahr in der ikk. du hast bestimmt im training auch schon erlebt, dass du ohne aufwand enorme wirkung erlangst. ich weis nicht wie das unter wirklichem stress multipliziert wird?

hongmen

Das kann verdammt böse enden. Aber ich sag mal so passieren kann es, dem sollte man sich gewahr sein, aber ich finde in einer Verteidigungssituation sollte es in erster Linie ums eigene Leben gehen dann des anderen.

Was ich auch meine, wenn nicht gerade etwas total eskaliert das man irgendwo die Kontrolle behalten können sollte. Spätestens wenn man schon ein paar Jahre hinter sich hat.

Wenn etwas eskaliert und es um Leben und Tod geht und ich einen Übel erwische, was soll ich machen mich von ihm kalt machen lassen ?Wenn dir jemand wirklich was will läßt der sich auch nicht von einem lockeren Hebel beiendrucken, den brichst du dann oder halt nicht.

Ich finde man kann nur im nachhinein darum bitten das er/sie die Gelegenheit bekommt seine Fehler einzusehen btw zu akzeptieren.


Viele grüße,
iron

manu1979
20-03-2008, 22:58
hi leute

wie geht ihr mit dem gedanken um, euren gegner im ernstfall ungewollt zu töten? in den ikk findet man eine menge anwendungen, die unkontrolliert ausgeführt, schnell "ein ende" machen könnten. ich habe ein ungutes gefühl beim praktizieren solcher "techniken", möchte sie aber nicht missen. wie geht ihr damit um?

gruß
hongmen
ich komme mit dem gedanken nicht klar und er ist ein großer teil meiner schlaghemmung

pflo
20-03-2008, 23:06
Ich finde man sollte das ganz locker sehen und sich nicht unnötig mit solchen Gedanken belasten. Immerhin könnte ein solcher Unfall am ehesten in einer SV Situation passieren, also in einer Situation in der, der Angreifer, mit dem Ziel deine Gesundheit ernsthaft zu gefärden auf dicht trifft. Der Angreifer sollte, insbesondere durch die Wahl seiner Mittel, damit rechnen selbst geschädigt zu werden. Imho der Grund warum schwach wirkende Menschen eher Opfer werden. Es ist jedenfalls nicht am Opfer sich um das Wohl eines Täters zu sorgen.

Hongmen
20-03-2008, 23:06
@iron

Was ich auch meine, wenn nicht gerade etwas total eskaliert das man irgendwo die Kontrolle behalten können sollte. Spätestens wenn man schon ein paar Jahre hinter sich hat.

gerade wenn du ein paar jahre hinter dir hast, werden deine techniken verschärft! die kontrolle auch, wenn da nicht das "aber" wäre!

@manu

ich komme mit dem gedanken nicht klar und er ist ein großer teil meiner schlaghemmung

damit kannst du hoffentlich leben?

hongmen

Yasha Speed
20-03-2008, 23:18
immer dieses rumgejammere...
1. so gut seid ihr nicht, oder trainiert ihr 12 stunden am tag wie anno dazumal?

2. der menschliche körper ist durchaus widerstandsfähiger, als es uns kampfsport legenden glauben machen wollen. ich bin mit dem nacken aus ein meter achtzig höhe auf holzboden geknallt worden, hab volle kanne tritte ins gemächt, gegen den kopf, die knie etc. und schläge in den hals und ans kinn gekriegt. klar, angenehm wars nich, aber bisher leb ich auch noch.

also, wenn ihr net grad steel finger oder cosmos palm skills habt, haut ihr dem anderen vielleicht die Zähne ein, aber sterben tut keiner außer es läuft äußerst blöd.

Hongmen
20-03-2008, 23:22
@Yasha Speed


1. so gut seid ihr nicht

verstehe ich dich falsch, oder findest du es gut jemanden ausversehen töten zu können?


aber sterben tut keiner außer es läuft äußerst blöd

das meine ich ja!


hongmen

tsange
20-03-2008, 23:34
es geht mir nicht um die angst jemanden zu töten, sondern um die möglichkeit "ausversehen" jemanden zu töten.


wenn dir das passieren kann, dann üb gefälligst so lange und so konzentriert, dass du deine fähigkeiten unter kontrolle kriegst.

ansonsten würde ich meinen, dass das wissen, im notfall großen schaden anrichten zu können, dazu führen müsste, dass man in einer konfrontation viel länger darauf verzichten kann, die großen, bösen mittel einzusetzen.

shin101
20-03-2008, 23:38
@iron


gerade wenn du ein paar jahre hinter dir hast, werden deine techniken verschärft! die kontrolle auch, wenn da nicht das "aber" wäre!


Was fürn Aber ?

Erläutere doch einfach mal warum du diese Frage stellst ? Und mich würde Interessieren ob du dir schon länger drüber gedanken machst oder erst jetzt ?

Wenn erst jetzt wieso ? Du bist fast Doppelt so alt wie ich da muss man sich ja schonmal drüber Gedanken eigentlich gemacht haben ;)


Viele grüße,
iron

Jörg B.
20-03-2008, 23:46
Aus Versehen mehr Schaden anzurichten als beabsichtigt kann jedem passieren. Immer.
Bestes Beispiel: Man knockt seinen Gegner aus, der fällt unglücklich und schlägt mit dem Kopf auf einer Bordsteinkante auf.
Mit dem Restrisiko muss man umgehen lernen. Oder sich ein anderes Hobby suchen, das meine ich sehr ernst.

tsange
21-03-2008, 00:04
Aus Versehen mehr Schaden anzurichten als beabsichtigt kann jedem passieren. Immer.

um blöde zufälle / blöde verkettungen von zufällen gings bei dem thread aber nicht, oder?
weil da müsste man sich viel mehr davor fürchten, ein auto zu lenken oder ein küchenmesser in die hand zu nehmen oder schwere gegenstände zu heben.

Freier Geist
21-03-2008, 00:31
1. a) Wie oft hast du in deinem Leben eigentlich schon richtig gekämpft, Hongmen? (Trainings und Sparrings einmal ausgeschlossen.)

b) Mit welchem Ergebnis und welchen Folgen?

c) Wie oft waren diese Auseinandersetzungen aus deiner heutigen Sicht auch wirklich nötig?


2.) Mich beschleicht langsam der Eindruck, dass du dringend PR brauchst. Sollte ich mich da irren, bleibt für mich vor dem Hintergrund deiner obigen Frage nur noch festzustellen, dass du stattdessen höchstwahrscheinlich ein großes anderes Problem hast.

Hokum
21-03-2008, 00:38
um blöde zufälle / blöde verkettungen von zufällen gings bei dem thread aber nicht, oder?


doch, ich denke genau darum geht es.

@hongmen was meinst du genau?

- in einer situation wo der andere garnichts böses wollte ihn unabsichtlich niederzuschlagen ( kumpel will dich erschrecken, zB)

- jemanden im kampf zu töten (oder schwerst zu verletzen reicht wohl auch...) und
a) mit der schuld leben zu müssen
b) mit den rechtlichen konsequenzen leben zu müssen


ganz ehrlich, wenn dir jemand böses will hat er für sich die frage schon längst selbst beantwortet, und ist freiwild. keine schuld also (ohne aus erfahrung zu sprechen).
rechtliche konsequenzen stören mich da eher. aber gottseidank ist bei mir das risiko das tatsächlich was passiert gleich null.

Netandi
21-03-2008, 08:58
Hi all,

so ein Thema im Unterbereich IMA ist mal was Neues. Das erwartet man sich ja eher bei anderen KS/KK-Arten. :)

Ich bin auch der Meinung die "finstere Seite der Kampfkunst" betrifft nicht nur Kampfkunst, sondern jeden Einzelnen. Die Leute, welche KS/KK ausführen, denken halt (mehr) über den Kampf nach (manche nur technisch, andere wieder umfassender).

Für meinen (noch begrenzten) Einblick sind viele positive Werte (sportlich und/oder philosophisch begründet) Teil jeder KS/KK-Ausbildung. Das wiederum lässt mich darauf vertrauen, dass die Entwicklung der körperlichen Fähigkeiten und die Entwicklung der Persönlichkeit ungefähr in gleichem Tempo voranschreiten (bzw. es in der Verantwortung des Lehrers liegt, dieses sicherzustellen).

Das Risiko ist meiner Einschätzung nach für KS/KK-ler nicht höher (wenn nicht sogar geringer) als für andere Leute. Uns ist bewusst (/ wird bewusst gemacht) welche Wirkungen auftreten können. Leuten ausserhalb von KS/KK ist oft nicht so klar was sie anrichten können (gestern wurde ich durch einen Beitrag in einer regionalen Nachrichtensendung zu einem Gerichtsurteil im Bereich häusliche Gewalt wieder mit einem Horrorfall konfrontiert). :(

Ein entsprechender Unfall ohne Absicht den anderen zumindest schwer zu verletzen ist jedoch eher gering. Wie schon erwähnt sind andere Unfälle (Autos, Haushalt, etc.) bei weitem häufiger auch wenn die Filmstudios anderes suggerieren wollen. :p

cu
Netandi

xPatrickx
21-03-2008, 09:17
ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus,dass du nicht nur deinen körper ,sondern auch deine geisteshaltung schulst solange du kampkunst betreibst...solange du dich selbst unter kontrolle hast ,sollte nichts gravierendes geschehen können.

bluemonkey
21-03-2008, 09:17
Aus Versehen mehr Schaden anzurichten als beabsichtigt kann jedem passieren. Immer.
Bestes Beispiel: Man knockt seinen Gegner aus, der fällt unglücklich und schlägt mit dem Kopf auf einer Bordsteinkante auf.


Das kann schnell gehen, hab ich mal (als unbeteiligter Zuschauer)
erlebt.

Für Leute, die ernsthaft KK und speziell IMA trainieren und eine hohe Meisterschaft erreichen, besteht natürlich eine zusätzliche Gefahr, durch das unbewußte Agieren verbunden mit der großen Wirkung, die sie erzielen können.


In einer wirklichen Selbstverteidigungssituation würde ich dann die Ansicht von Bruce Lee vertreten : " "Es" hat ihn getötet" wir üben uns ja im Nichthandeln;).
Allerdings scheint es immer wieder vorzukommen, dass bekannte KK-Meister (gerade solche die eine KK betreiben, die mit ihrer intuitiven Reaktion wirbt)
von Skeptikern überraschend angegriffen werden um ihre Skills zu testen.
Bei richtig guten Leuten kann das dann böse ausgehen und die Folgen sind tragisch, denn eigentlich wollte ja niemand wirklich was Böses.

Mir und der Mehrzahl der User wird das allerdings nicht passieren, Hongmen hat da aufgrund seines Rufes und seiner PR und möglicherweise aufgrund seines Könnens eher die Chance:( dennoch dürfte auch die verschwindend gering sein:)).

rudongshe
21-03-2008, 09:24
immer dieses rumgejammere...

2. der menschliche körper ist durchaus widerstandsfähiger , als es uns kampfsport legenden glauben machen wollen. ich bin mit dem nacken aus ein meter achtzig höhe auf holzboden geknallt worden, hab volle kanne tritte ins gemächt, gegen den kopf, die knie etc. und schläge in den hals und ans kinn gekriegt. klar, angenehm wars nich, aber bisher leb ich auch noch.


Und ich bin in eine stehende Faust ganz leicht reingestolpert und habe mir die Rippe angebrochen. Derr menschliche Körper hat seine Schwachstellen.

Zum Thema an sich.

Was lernt man in den KK u.a.? Den Umgang mit Macht - ganz konkret wie im Fred Thema, dann aber auch übertragen.
Genau dies führt m.E. dazu, dass erfahrene Kämpfer den Kampf meiden. Sie wollen nur ihr Leben schützen, nicht ihr Ego.

T. Stoeppler
21-03-2008, 09:24
Wer sich über "versehentlich Töten" oder so etwas in der Art Gedanken machen möchte, mache das doch bitte im SV-Forum.

Bis dahin wars stellenweise erheiternd.

***CLOSED***