graduierung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : graduierung



Praxisgebühr
21-03-2008, 12:53
Ich hab es letztens mal gepostet aber leider keine antwort bekommen. die suchfunktion hat mir auch nicht geholfen also versuche ich es mal so.
ich hab in einem profil eines luta livre mannes die graduierung "lehrergrad" gelesen.
was bedeutet das? Mit welcher graduierung (gurt) ist das zu vergleichen?

BenitoB.
21-03-2008, 12:55
Ich hab es letztens mal gepostet aber leider keine antwort bekommen. die suchfunktion hat mir auch nicht geholfen also versuche ich es mal so.
ich hab in einem profil eines luta livre mannes die graduierung "lehrergrad" gelesen.
was bedeutet das? Mit welcher graduierung (gurt) ist das zu vergleichen?

oh,ich hol schon mal das popcorn,gleich hauen sich wieder die grappler,weil der grapplingtroll wieder da is:cool:

Splittfinger
21-03-2008, 13:38
Hier mal schauen ...

ELLO - European Luta Livre Organization - Brasilianische Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.luta-livre.de/ELLO/lehrerausbildung.html)

Shanghai Kid
21-03-2008, 13:52
Da das Thema ja doch immer wieder hochkommt, gebe ich mal meine Meinung ab, da ich bei einem bestimmten Aspekt aus Erfahrung spreche.

Die Lehrerseminare sind nach meinem Verstaendnis eine Fortbildung von talentierten Fortgeschrittenen, bei der Ihnen beigebracht wird wie man Unterricht leitet.

Das ist zumindest das, was ich mir darunter vorstelle.

Jetzt gibt es die eine Fraktion, die befuerchtet, dass es eine Schwemme von Lehrern gibt und somit das Level sinkt.

Die andere Fraktion gibt zu bedenken, dass sich eben nicht in jeder mittleren Grossstadt ein Schwarzgurt findet.

Dann gibt es noch viel Geschrei dazwischen von wegen Geldmacherei, "Arbeiter an die Macht" und "Grappling ist doch eh Schwul!" :D:D

("It looks like snakes fucking" :D )

Um dieser Debatte vielleicht doch aus dem Weg zu gehen, hier meine Meinung:

- Wenn es eine Situation gibt, dass ein Schueler nur von einem Blau- oder Lilagurt lernen kann, ist es vorzuziehen, wenn solch ein Lehrer sich weiterbilden kann und einen Unterbau hat. Mit Unterbau meine ich zB dass er einen Andy regelmaessig fuers Seminar holt, oder wie zB die Alliance regelmaessig Lehrgaenge im Headquarter anbietet mit Top Leuten.

- Wenn sich allerdings solch ein Lehrer eine Schule aufbaut, vielleicht noch in der Naehe einer renommierten Schule und anfaengt zB selbst im grossen Stil Seminare zu geben, dann wird es grenzwertig.
Aber ich denke, dass die Ello das damit nicht im Sinn hat und da auch ein Auge drauf wirft.

"Know that you know nothing."

Ob man sich an so etwas dann beteiligt und ob nun ausgerechnet bei der Ello, ist jedem freigestellt, gezwungen wurde glaube ich noch keiner.

Als uns in Shanghai beide Instructors abgehauen sind, mussten wir in unserem Club (!) als frische Blaugurte selbst den Unterricht gestalten.
Wir waren sehr froh, dass wir einmal im Monat einen Schwarzgurt organisieren konnten, der ein 2-teagiges Seminar gegebn hat.

Ich halte eine Einbettung bei solch einer Situation fuer sehr sinnvollund wichtig.

B

andyconda
23-03-2008, 12:57
Ich hab es letztens mal gepostet aber leider keine antwort bekommen. die suchfunktion hat mir auch nicht geholfen also versuche ich es mal so.
ich hab in einem profil eines luta livre mannes die graduierung "lehrergrad" gelesen.
was bedeutet das? Mit welcher graduierung (gurt) ist das zu vergleichen?

:kaffeetri Es gibt keinen extra Gurt für Lehrer. (Sieht doch auch doof aus mit 2 Gürteln...)

@Ben: Grüsse! :)

Andy

maluco
23-03-2008, 14:23
:kaffeetri Es gibt keinen extra Gurt für Lehrer. (Sieht doch auch doof aus mit 2 Gürteln...)

@Ben: Grüsse! :)

Andy

Wie wärs mit nem Stirnband?:D

TomK1412
24-03-2008, 12:39
Doppelpost

TomK1412
24-03-2008, 12:41
Ich hab es letztens mal gepostet aber leider keine antwort bekommen. die suchfunktion hat mir auch nicht geholfen also versuche ich es mal so.
ich hab in einem profil eines luta livre mannes die graduierung "lehrergrad" gelesen.
was bedeutet das? Mit welcher graduierung (gurt) ist das zu vergleichen?

Für die Leute, die zu Bequem sind um selber nachzuschauen, poste ich hier mal ein paar Aussagen von der ELLO - Homepage

"Der Lehrer ist laut Schmidt eher ein Freund, der den Sport einfach etwas länger betreibt und sich engagiert, um Technik und Knowhow vom Headquarter in die Trainingsgruppe zu bringen. "

Um daran Teilzunehmen:
"Die generelle Vorraussetzung bilden acht Wochenendseminare."

"Die Basicseminare sind nach Positionen Strukturiert und umfassen stets Aufgabetechniken, Befreiungen und Konter, die aus den entsprechenden Positionen möglich sind."


"Die eigentliche Lehrerschulung findet an zwei Wochenenden statt."

"Die Inhalte der beiden Schulungswochenenden reichen von den didaktisch-methodischen Besonderheiten des Luta Livre Unterrichtskonzeptes der ELLO über die Inhalte der ersten technischen Gürtelgrade bis zu den Überprüfungen der Lehrfähigkeit."

Fazit:
Lehrergrad ist eigentlich mit keiner Graduierung zu vergleichen. Zumindest in der ELLO. Technisch gesehen bewegt man sich hier aber ungefähr auf dem Niveau eines Bluebelts...

Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege...

Farrang
24-03-2008, 17:29
@ Tom!
Die eigentliche Lehrerschulung zieht sich über 3 Wochenenden! Ansonsten alles Richtig ! Naja Bluebelt aber wirklich nur technisch nicht Fightmäßig wie ich immer wieder feststelle!:D
LG Chris

Frank G.
24-03-2008, 17:40
Aber wozu gibt es denn diesen Lehrergrad?

Warum reicht da nicht die normale Graduierung? Verstehe den Sinn nicht so ganz.

Michael1
24-03-2008, 22:13
Weil es beim Lehren nicht nur darum geht das jemand Techniken beherrscht sondern auch darum das er diese vermitteln kann. Eine Technik machen und jemandem die Technik erklären sind zwei verschiedene Sachen.

Das es extra "Ausbildungen" für Leute gibt die Unterrichten sollen ist in vielen Bereichen üblich. Vom Lehramtsstudium bis zu Übungsleitern im DOSB...

Frank G.
25-03-2008, 08:26
Versteh ich trotzdem nicht. Wenn jemand von seinem Lehrer ne Gelbgurt bekommt, dann unterichtet er halt auf dem Niveau seines Gurtes.
Das ändert sich ja nicht, nur weil man ihm dann zusätzlich nen Lehrergrad gibt.

andyconda
25-03-2008, 09:32
Versteh ich trotzdem nicht. Wenn jemand von seinem Lehrer ne Gelbgurt bekommt, dann unterichtet er halt auf dem Niveau seines Gurtes.
Das ändert sich ja nicht, nur weil man ihm dann zusätzlich nen Lehrergrad gibt.

Der Lehrergrad wird ihm ja nicht einfach gegeben, weil er jetzt mal unterrichten soll, sondern er wird hinsichtlich der in der ELLO bevorzugten Didaktik und Methodik geschult.

Wenn er diese Schulung durchlaufen hat, wird er hinsichtlich der Lehrtätigkeit überprüft (Lehrprobe und schriftliche Prüfung).
Damit hat er ein entsprechendes Handwerkzeug, samt Unterrichtsverlaufsplänen, und er hat gelernt wie man solch eine Unterrichtsgestaltung vornimmt usw.

Er erreicht mit Abschluss dieser Schulung den Lehrergrad in der ELLO.

Es gibt natürlich auch Autodidakten, die einen fantastischen Unterricht einfach so aus dem Boden stampfen. Die brauchen evtl nicht unbedingt eine Lehrerschulung. Evtl haben sie auch Sport studiert oder anderes praktisches Knowhow.
Aber selbst solche Leute machen in der ELLO mit, denn es geht ja noch viel weiter:

Die Lehrer bekommen durch die Gemeinschaft in der ELLO Unterstützung, tauschen sich auf den Lehrermeetings, die mehrmals im Jahr stattfinden, aus und bringen sich ein.

Durch diese Zusammenarbeit wächst der Sport immer weiter, da nicht nur technische sondern auch lehrerspezifische Feinheiten ausgetauscht werden.

So werden wichtige Tipps und Hinweise für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit gegeben, Vereinsrecht zu konkreten Fällen besprochen, Probleme diskutiert, usw.
Die Lehrer die für uns unterrichten, haben die unterschiedlichsten Hintergründe. Kampfsportlich wie auch beruflich.
Manche betreiben den Sport als Hobby, sehen also auch ihr Engagement eher hobbymäßig, andere sind in Vereinen engagiert und wieder andere sind haubtberufliche Kampfsportlehrer mit eigener Sportschule.
Berufliche Hintergründe sind ebenso vielfältig: Anwälte, Ärzte, Vertriebler, Ingenieure, Architekten, Maschienenbauer, Zimmermänner, Studenten, Feuerwehrmänner, Polizisten, Vereins- und Verbandsvorsitzende, etc.

So kommt eine bunte Mischung von Leuten und Knowhow, mit einem gemeinsamen Interesse, an einem Tisch zusammen, aus der alle Beteiligten etwas für sich herausziehen können.

So lernen wir letztendlich alle voneinander. Wir motivieren und kritsieren uns, geben Feedback und bilden eine Gemeinschaft mit dem Ziel unseren Sport und unsere Einstellung zu dem Sport an andere weiterzugeben.

Gruß Andy

Frank G.
25-03-2008, 10:32
Oder kurz:

Jeder der die Lehrerschlung absolviert hat, bekommt den Lehrergurt.

Danke.

TomK1412
25-03-2008, 12:11
Wenn er diese Schulung durchlaufen hat, wird er hinsichtlich der Lehrtätigkeit überprüft (Lehrprobe und schriftliche Prüfung).

Also schonmal nicht jeder

Außerdem gibt es auch Einstiegsvoraussetzungen um an diesen Lehrer-Seminaren teilnehmen zu dürfen. (Sind auch weiter oben schon zitiert)

Frank G.
25-03-2008, 13:57
Dann in einem Satz bitte.

Wer bekommt denn dann den Lehrergrad?

Perrito loco
25-03-2008, 16:29
Also so wie ich das das den Ello-erklärungen entnehmen konnte, belegt der Lehrergrad, dass der Betroffene eine Lehrerschulung der Ello erfolgreich durchlaufen hat, die Standards in der Unterrichtsgestaltung und Wissensvermittlung sicherstellen soll. Um an der Lehrerschulung teilnehmen zu dürfen, soll der Aspirant mindestens das Niveau eines Blaugurtes haben.

Soooo unübersichtlich bzw. schwer verständlich find ich diese Regelung nicht. Vielleicht hab ich es aber auch nicht richtig kapiert.

Grüße

Frank G.
25-03-2008, 18:11
Also so wie ich das das den Ello-erklärungen entnehmen konnte, belegt der Lehrergrad, dass der Betroffene eine Lehrerschulung der Ello erfolgreich durchlaufen hat, die Standards in der Unterrichtsgestaltung und Wissensvermittlung sicherstellen soll. Um an der Lehrerschulung teilnehmen zu dürfen, soll der Aspirant mindestens das Niveau eines Blaugurtes haben.

Soooo unübersichtlich bzw. schwer verständlich find ich diese Regelung nicht. Vielleicht hab ich es aber auch nicht richtig kapiert.

Grüße

So hab ich es auch verstanden, dann hat aber Tom??? noch einen kleinen Einwand gehabt.

Deshalb fragte ich.

Michael1
25-03-2008, 20:26
Jeder der die Lehrerschlung erfolgreich absolviert hat, bekommt den Lehrergurt.

So ... wobei es eben kein gurt ist, aber ...