Ganzkörper Schutzanzug für SV Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganzkörper Schutzanzug für SV Training



Prota
21-03-2008, 13:36
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Ganzkörperschutz (inkl Kopfschutz usw.) für Selbstverteidigungstraining finde aber trotz intensiver Suche nichts. Hat mir jemand einen Tipp resp. Link

Danke für die Hilfe !

russell
21-03-2008, 14:05
KWON Budo Vollschutzanzug Guard schwarz bei Budo-Expert, Versandhandel für Kampfsport & Budo. Kampfsportartikel von KWON und DANRHO zu tollen Preisen. Budoshop für Judo, Taekwondo, Karate, Aikido, Boxen, Kickboxen, Kungfu, Muay Thai, Kendo,Ju Jutsu, (http://www.budo-expert.de/product_info.php?cPath=20_104&products_id=121)

russell
21-03-2008, 14:06
wer soll sich eigentlich sowas leisten können? da habe ich lieber schmerzen :)

Dr.Sommer
21-03-2008, 15:12
das sieht ja witzich aus. Aber da ist man doch in der Bewegung doch eher sehr eingeschränkt oder?
Man kann ja dann den halbbeweglichen Boxsack für einen trainingspartner spielen, oder für was ist das gedacht?

russell
21-03-2008, 15:26
wenn man voll und ganz in der Bewegung eingeschränkt wäre würde das niemand Kaufen uund es wäre nicht im Angebot!
Aber das stimtm schon, man kann sich nicht so wie vorher frei bewegen. Aber dafür ist man geschützt :)

Ich denke an erster Stelle sind Faustschützer Zahnschutz und Tiefschutz. Dann kann man erweitern auf die Zweite Ebene: Ellenbogen Knieschützder und Brustpanzer (der schon relativ viel aushält).. naja und der Helm.
Beim Wt ist in der 2 Schutzebende vielleicht ein Kehlkopfschützer wichtig.

Butterbrot
21-03-2008, 16:05
Eignet sich auch hervorragend als Disco-Outfit, damit man für Prügeleien vorbereitet ist. :D

Killer Joghurt
21-03-2008, 16:10
ist doch dafür gedacht, dass man eher der dummy ist mit diesem anzug. also bei so szenarien und so.

zwei mit diesen anzügen greifen einen an und der verteidiger darf ruhig ausrasten und abgehen.
aber den luxus können sich glaub ich nur wenige leisten.


bleib bei alten motorrad helmen, eierschützer und eishockey sachen.

Graubereich
21-03-2008, 16:37
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Ganzkörperschutz (inkl Kopfschutz usw.) für Selbstverteidigungstraining finde aber trotz intensiver Suche nichts. Hat mir jemand einen Tipp resp. Link



Ich bin derzeit nicht zu Hause und kann dir keine genauen angaben machen. Aber es gibt doch diese Ganzkörper Anzüge in rot, blau und schwarz, wie sie z.B. im Krav Maga verwendet werden.

Vielleicht können dir Neopratze oder DocDog näheres sagen?

Brodala
22-03-2008, 11:21
Tony Blauers Firma hat "High Gear" anzüge hergestellt und vertreibt die meines Wissens auch nach Europa. Einfach mal googlen oder auf seiner Homepage suchen.

Sven K.
22-03-2008, 12:43
Zu erst hatten wir einen Kwon Anzug. Nun haben "Wir" einen "Redman (http://www.google.de/search?q=%22Redman%22+defence&btnG=Suche&num=30&hl=de&newwindow=1&rls=GGGL%2CGGGL%3A2006-36%2CGGGL%3Ade)" Anzug.
Ich finde den Redman besser als den Kwon. Allerdings lässt der Kopfschutz beim
Redman etwas zu Wünschen übrig. Eventuell sollte man eher nen Motorradhelm
aufsetzen. Den Anzug gab es bei Ebay-CH recht günstig. ;)

Killer Joghurt
22-03-2008, 14:01
Tony Blauers Firma hat "High Gear" anzüge hergestellt und vertreibt die meines Wissens auch nach Europa. Einfach mal googlen oder auf seiner Homepage suchen.

YouTube - HIGH GEAR Demonstration (http://de.youtube.com/watch?v=3wBQloCfpmw&feature=related)

find das video überzeugt auch

Black Adder
23-03-2008, 20:02
:D Sieht ja aus wie Darth Vader.

F-factory
23-03-2008, 20:25
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Ganzkörperschutz (inkl Kopfschutz usw.) für Selbstverteidigungstraining finde aber trotz intensiver Suche nichts. Hat mir jemand einen Tipp resp. Link

Wir benutzen diesen hier: FIST, INC. (http://www.fist-inc.com/tg/333/333.htm)

Der Fist Anzug ist wohl besser gepolstert als der Redman und "Kwon", aber wir benutzen ihn hauptsächlich zum Abbau der Schlaghemmung vor allem bei Anfängern. Sobald ein "Fortgeschrittener" zuhaut kann man davon ausgehen, daß es beim Träger zu Verletzungen kommen kann, wie bei all den anderen Vollschutzanzügen auch. Für bestimmte Szenarien ist er aber sehr gut einzusetzbar.

Alles Gute,
John.

Sven K.
24-03-2008, 11:57
Wir benutzen diesen hier: FIST, INC. (http://www.fist-inc.com/tg/333/333.htm)

Der Fist Anzug ist wohl besser gepolstert als der Redman und "Kwon", aber wir benutzen ihn hauptsächlich zum Abbau der Schlaghemmung vor allem bei Anfängern. Sobald ein "Fortgeschrittener" zuhaut kann man davon ausgehen, daß es beim Träger zu Verletzungen kommen kann, wie bei all den anderen Vollschutzanzügen auch. Für bestimmte Szenarien ist er aber sehr gut einzusetzbar.

Alles Gute,
John.

Jau ! Der FIST ist echt Super. Allerdings war er auch immer der teuersten. Bei
den derzeitigen Dollarkursen ist er aber sehr zu empfehlen. ;)

DocDog
24-03-2008, 13:30
Ich hab mittlerweile in so ziemlich jedem Anzug dringesteckt, den es gibt, bis auf den High Gear.

Resümee: Bei ALLEN ist insbesondere der Kopfschutz die Schwachstelle:( Ich empfehle daher, mehrere Kopfschützer anzuschaffen, welche den jeweiligen Anforderungen entsprechen.

Wir machen z.B. auch mit RAM-Waffen Übungen, bei denen der Helm ggf. beschossen wird. Da sollte nichts durch dürfen. Aber das ist jetzt nur mal nebenbei.

Zur Zeit haben wir einen Kwon, den wir gepimpt haben, sprich, die Schwachstellen wurden anderweitig bearbeitet. Ein High-Gear ist in der Anschaffungsphase, bei diesem muss man allerdings im Vorfeld wissen, dass die gewonnene Beweglichkeit zulassten der "Dämpfung geht!

Zum Thema Beweglichkeit: So unbeweglich ist man gar nicht (http://www.kravmaga-schleswig-holstein.de/kravbasic1/index.html):D

(In der Galerie auf Krav Maga Basicseminar Modul I; dort auf Bild Nr. 9 gehen, falls die Verlinkung nicht funktioniert)

Der eine oder andere hier an Board kann ein Liedchen davon singen, wie ihm/ ihr vom "schwarzen Mann" eingeheizt wurde;)

Man muss VOR der Anschaffung dieses Anzuges jedoch wirklich kalkulieren, ob sich der Kauf lohnt. So häufig setzt man ihn nicht ein. Bei uns machen wir es mittlerweile so, dass wir für unsere Schulen Anzüge anschaffen, welche die Schulen untereinander weitergeben sollen. (Hier nebenbei ein Wink auf die Frage, wofür man Verbandsgebühren bezahlt;))

Auch sollte man wissen, dass solche Vollschutzanzüge nicht unverwundbar machen. Vor dem Training ist eine Einweisung der Teilnehmer, was sie dürfen und was nicht, unbedingt erforderlich! Außerdem sollte immer ein zweiter Mann als Beobachter des Szenarios fungieren. Dies verspricht den besten Übungserfolg.

Schöne Grüße,
Doc

F-factory
24-03-2008, 13:45
Der eine oder andere hier an Board kann ein Liedchen davon singen, wie ihm/ ihr vom "schwarzen Mann" eingeheizt wurde;)
Ist das auf den/die bezogen, der/die in dem Anzug drinsteckt? :D


Man muss VOR der Anschaffung dieses Anzuges jedoch wirklich kalkulieren, ob sich der Kauf lohnt. So häufig setzt man ihn nicht ein.
Sehe ich genauso. Man muß sich vorher im Klaren sein, bei welchen Szenarios, Trainingselementen oder Übungen man den Anzug einsetzen kann.

Wenn man 10-15 Minuten mit Hilfe eines "Außenstehenden" benötigt um ihn anzulegen (beim FIST) und der Träger nicht in der Hitze des Schaum-und Synthetikstoffs umkommen will, muss man die Stunden ganz genau planen. "Atmungsaktiv" ist bei den Anzügen übrigens ein Fremdwort.



Außerdem sollte immer ein zweiter Mann als Beobachter des Szenarios fungieren. Dies verspricht den besten Übungserfolg.
Filmen ist in dem Zusammenhang auch empfehlenswert.

Alles Gute,
John.

DocDog
24-03-2008, 13:54
Ist das auf den/die bezogen, der/die in dem Anzug drinsteckt?

:D HeHe, da muss ich doch einwenig schmunzeln:D Aber da ich selbst oft genug in dem Ding stecke, sind die Übenden gemeint. Wobei wir auch schon oft Fälle hatten, an denen sich der Darsteller an einen anderen Ort gewünscht hat. Im Eifer des Gefechts vergißt der ein oder andere doch mal, dass es nicht geschützte Bereich gibt:o

F-Factory's weitere Ergänzungen sind auch vollkommen richtig. Genug Getränke bereithalten, regelmäßig um den Darsteller kümmern! Nach Beendigung eines jeweiligen Szenarios UNBEDINGT als erstes den Helm ab, damit da Luft rankommt.

Auch weiterhin einkalkulieren, dass nur eine begrenzte Anzahl von Personen an dem Teil zur gleichen Zeit üben kann. Dementsprechend einplanen, was der Rest macht. Zugucken? Was anderes trainieren? Bereitmachen? usw. usw.

Filmen ist auch sehr gut! Dabei kommen sehr lehrreiche Sachen bei raus und man vermeidet spätere Diskussionen wie "Du hast dies und jenes gemacht!", "Nein, hab ich nicht gemacht!", "Doch", "Nein"

Einplanen muss man dementsprechend auch, wo und wann man sich mit welchem Teilnehmerkreis das Material anschaut. Diesbezüglich habe ich die Regel aus dem Dienst übernommen, dass das Übungsmaterial grundsätzlich nur mit dem jeweiligen Darstellern gesichtet wird und nicht Fremden vorgeführt wird.

Grüße,
Doc

nito
26-03-2008, 14:28
Hallo,


Ich benutze schon seit längerem den HighGear Anzug von Blauer.
Er ist nicht zu vergleichen mit Fist oder Redmen.
Dieser Anzug ist nicht dazu gedacht aus dem Träger einen wandelnden Boxsack zu machen. Er macht nicht unverwundbar, sondern soll nur vor zufälligen Verletzungen schützen indem er die Wucht abmildert.

Dafür kann man sich in dem Anzug genau so bewegen wie ohne: High Kicks, Bodenkampf, Sprung über einen Zaun, Rollen, kämpfen, - alles was man ohne kann, kann man auch mit diesem Anzug (und zwar nicht nur laut der Werbung sondern auch nach meiner Erfahrung :))



Ich verwende den Anzug regelmässig für Szenariotraining und Konfrontationsübungen. Das Problem mit der Planung des Einsatzes stellt sich nicht, weil ich immer nur eine Kundin auf einmal trainiere (Personal Coach Situation). Dabei hat die Kundin nur einen Helm, um den Kopf ein wenig zu schützen.

Anziehen geht sehr schnell und vor allem braucht man keine Hilfe dabei. Heiß ist der Anzug natürlich schon.
Er ist nicht zu voluminös. Damit wird kein falsches Distanzgefühl erzeugt. Wie z.B. bei den Bulletman Anzügen mit den Riesenköpfen.

Der Anzug hilft mir aber auch dabei im Szenario eine gewisse emotionale Spannung zu erzeugen - schaut einfach bedrohlich aus (und ich kann nachher leichter aus der Rolle des Bösewichts schlüpfen und wieder in die Rolle des Trainers gehen)



Da wir ja einen schwachen Dollar haben, könnte sich eine Bestellung schon lohnen.



lg,
nito

gerdd1
02-04-2008, 16:56
hallo,

ich empfehle aus verschiedenen gründen den fist 333. für meine begriffe schützt er sehr effektiv, verschiedene einsatz-kräfte verwenden ihn in deutschland (gsg), und letzter grund: ich vertreibe die fist-produkte in deutschland und damit auch diesen anzug. (was mich vielleicht nicht zum objektivsten macht)

dennoch, wir haben ihn und andere fist-produkte in verschiedenen krav-maga centren im einsatz und ich bekomme eben das feedback von den centren, sowie den offiziellen stellen. es gibt material, welches sehr rasch verschlissen ist - fist gehört nicht dazu...