Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung Wettkampf

HKD-Brad
22-03-2008, 10:38
Hi Leute,

ich möchte in der nächsten Zeit auf mein erstes Turnier fahren und bereite mich Technisch auch schon ne ganze weile darauf vor.
Was esst und trinkt ihr an den Tagen vor dem Turnier speziell am Tag davor und am Turniertag selbst?
Ich muss nicht unbedingt vor dem Turnier fasten um in meiner Gewichtsklasse zu bleiben also kann ich eigendlich normal essen, aber ich will auch, dass mein Körper für den Turniertag fit ist und genug Energie für evnt. 3 kämpfe a 3 mal 2 minuten gespeichert hat.

danke für eure Hilfe

Mars
22-03-2008, 13:01
Spätestens am Tag davor (besser zwei bis drei) verstärkt KHs (Nudeln, Reis, Brot, etc.) essen (zugleich die Fettzufuhr reduzieren, weil Du sonst in die positive Energiebilanz rutschst). Protein bleibt gleich (1,5 gr pro Kilogramm Körpergewicht und Tag). Genug trinken, weil Khs Wasser binden.
Am Tag leichtes Frühstück aus komplexen KHs und magerem Protein (das klassische Müsli (nicht diese Kinderflakes bitte) mit Joughurt, magerer Milch oder Buttermilch zum Beispiel). Zum Kampf kannst für ein bis zwei Stunden vor dem ersten Kampf leicht verdauliche Kh-Träger mit etwas Protein wie reife Bananen, trockenes Brot, Reiscräcker, Trinkjoughurt, Magerquark,.. in kleinen (!) Mengen mit Wasser nehmen. Zwischen den Runden besser nur Wasser (auch nur kleine Mengen, denn ein "Wasserbauch" ist beim Kampf nicht gerade förderlich.

Falls Du lieber nichts Festes essen willst, kannst Du ja im Ernährungs-FAQ den Artikel zum Trinken durchlesen. Da wird ein günstiges "Sportlergetränk" präsentiert. Statt Maltadextrin kannst Du auch Traubenzuckerpulver einsetzen (das löst sich zwar nicht so gut, reicht aber aus).
Gruß

HKD-Brad
22-03-2008, 17:12
danke für die gute und schnelle Antwort.