Ohne Training fitter als mit? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ohne Training fitter als mit?



leutnant
23-03-2008, 10:38
Hi,
ich frage mich warum ich mich fitter und ausdauernder fühle, wenn ich total untrainiert Laufen gehe, als wenn ich das einige Zeit betreibe.

In letzter Zeit bin ich ab und zu Fahrrad gefahren, Joggen war ich schon seit letzten Jahr nicht mehr.

Heute war ich mal wieder auf meiner Laufstrecke und fühlte mich sehr viel ausdauernder und schneller als früher.

Liegts am Fahrrad oder weil ich total ausgeruht an die Sache ran ging?

Ich glaube das ich mich beim übernächsten Jogging wieder total schlapp fühle, so wars sonst immer.

Bei den ersten ein, zwei Trainings fühlte ich mich immer schnell und ausdauernd obwohl ich nie Ausdauer trainiert habe, bei den danach folgenden Trainings war ich deutlich schlapper.

Beim Kickboxen hatte ich sowas nie!

Budoka_Dante
23-03-2008, 10:57
Vielleicht übertreibst dus beim Laufen oder läufst zu häufig?
Oder einfach immer bei nem Sauwetter?

Ausserdem macht Radfahren eh mehr Spaß:p

leutnant
23-03-2008, 11:05
Vielleicht übertreibst dus beim Laufen oder läufst zu häufig?

Ca. drei mal die Woche.
Die Strecke laufe ich im Durchschnitt in 40 Minuten.
Ich bin ein Hochpulser (ist das ein Fachausdruck? :p) der schon bei lockeren Belastungen einen hohen Wert erreicht.


Oder einfach immer bei nem Sauwetter?

Ach was, heute waren es fünf Grad Celsius.


Ausserdem macht Radfahren eh mehr Spaß:p

Ich finde Radfahren fürs Knie sehr gut!
Das Fahrad ist für mich mehr ein Fortbewegungsmittel weil ich z.Z. kein Auto habe.

spassamleben
23-03-2008, 12:14
Ich bin ein Hochpulser (ist das ein Fachausdruck? :p) der schon bei lockeren Belastungen einen hohen Wert erreicht.

na das würde mich doch mal interessieren ob es daran liegt das du schnell schlapp bist ?

Budoka_Dante
23-03-2008, 12:20
na das würde mich doch mal interessieren ob es daran liegt das du schnell schlapp bist ?

Dann würde er aber auch schon beim ersten Mal Probleme haben ;)

himura_kenshin
23-03-2008, 12:24
na das würde mich doch mal interessieren ob es daran liegt das du schnell schlapp bist ?


Der hohe Puls kann nicht der Grund für die "schlappheit" sein, er ist einfach ein wenig "bradycard" ^^

spassamleben
23-03-2008, 12:35
hmm... ich weiss es nicht. Einen Grund muss das doch haben oder ?
Warum schlägt der Puls denn so hoch und vorallem woher kommt das oder kann es kommen ? Ist es von Mensch zu Mensch verschieden ? bradycard ....was ist das ?

Budoka_Dante
23-03-2008, 12:51
hmm... ich weiss es nicht. Einen Grund muss das doch haben oder ?
Warum schlägt der Puls denn so hoch und vorallem woher kommt das oder kann es kommen ? Ist es von Mensch zu Mensch verschieden ? bradycard ....was ist das ?

Bradycart bedeutet eine zu niedrige Herzschlagfrequenz. Passt zwar meiner Meinung nach nicht zu einer erhöhten Herzschlagfrequenz, aber jedem das Seine.

Mein Ruhepuls ist bei ~75, sobald ich anfang mich zu bewegen (auch mal Treppe hoch und runter reicht schon) bin ich bei 100 bis 120. Ausdauerlaufen tu ich zwar nicht gerne, aber ich halte auch durch, ohne dass sich die Leistung verschlechtert:confused:

woyzeck
23-03-2008, 16:06
Wie du bereits geschrieben hast "fühlst" du dich schneller und ausdauernder.
Was sagt denn die Uhr dazu? ;):D

Das ist oftmals einfach Kopfsache. Gestern bin ich nach Krafttrainign nochmal laufen gegangen, war relativ stolz über meinen Traningseifer und hab mich schnell wie Schmidts Katze gefühlt, obwohl ich nochnichmal auf tempo gelaufen bin sondern eher so zum Auslaufen. War dann auch glatt ne Minute langsamer auf 3 Kilometer.
Also das Gefühl trügt oftmals.

Der Kopf/das Gefühl spielt beim Training immer ne sehr große Rolle und ist selten objektiv.

Dash
23-03-2008, 17:26
ein zu schneller Puls wäre ne Tachykardie .. blos so.

leutnant
23-03-2008, 19:41
Eine Pulsuhr hatte ich heute nicht an, mein Puls steigt immer auf gute 180 Beats pro Minute an bei einen normalen Jogging.

Im Fitnesstudio habe ich früher immer nach Pulswerten trainiert, heute finde ich dieses Training schlecht!
Auf dem Laufband hatte ich derart schreckliche Werte, das ich nur berg auf gehen trainiert habe. So war ich zwar in der unteren Herzfrequenz aber eine läuferische Belastung (wie sie mich heute interessiert) trainierte ich so nicht!

Heute sehe ich die Sache ganz anders!
Keine Theorie, keine Wissenschaft, einfach Bewegen nach Gefühl, Lust und Laune!

Damals wollte ich mein Herz trainieren, heute trainiere ich lieber schnell und weit Laufen zu können.

Ich denke das ich beim Joggen (180 B/M) mein HKL besser trainiere als mit dem Käse, der mir zu meiner Fitnesszeit geraten wurde!

Mars
24-03-2008, 07:12
Wie Malte schon schrieb, sagt das "Gefühl" nicht viel über die tatsächliche Leistung aus.
Der Puls ist nur bedingt aussagekräftig.
Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Zeit für eine bestimmte Strecke bestimmst.
Geht es Dir darum, es über den Puls zu steuern, merkst Du das daran, dass Dein Puls bei derselben Belastung niedriger ist bzw. dass Du mit demselben Puls schneller laufen kannst.

Gruß

Kannix
24-03-2008, 10:51
Eine Pulsuhr hatte ich heute nicht an, mein Puls steigt immer auf gute 180 Beats pro Minute an bei einen normalen Jogging.


Hm, 180 bei normalem Joggen finde ich schon sehr hoch, wie fühlst du dich dabei? Ich würde mal einen Arzt dazu befragen.
wobei mir auffällt, dass ich immer mehr Menschen(beim planen eines Cardioprogrammes) getroffen habe deren Puls sehr hoch geht, ohne dass sie die Belastung subjektiv als zu hoch empfinden. Der Ruhepuls ist dann meistens auch hoch.
Eine gescheite Meinung von nem Arzt hab ich bisher nicht gehört. Die meisten sind der Ansicht, dass auch ein hoher Puls der nicht als belastend empfunden wird eine hohe Belastung(im negativen Sinne) für das Herzkreislaufsystem sei, wie etwa hohe Drehzahlen. Normalerweise führt eine Belastung ja zu einer Anpassung. Event. gibt es aber auch Menschen die nicht in diese Durchschnittswerte, Normen passen und damit prima zurecht kommen.

In den konkreten Fällen die ich kenne hat sich der Belastungspuls über die Zeit durch Kardiotraining normalisiert.
Ich denke schon man sollte mal gucken warum das Herz so hochpulsig arbeitet.
bei einem Puls von 180 bin ich gerannt, nicht gejoggt, und zwar so das andere gedacht haben- der verreckt gleich.

Mars
24-03-2008, 11:00
Der Hydrierungszustand spielt natürlich auch eine große Rolle. Viele laufen in der Früh. Zu der Zeit hat man sehr viel Flüssigkeit "veratmet." Daher sollte man davor immer genug trinken.

Es können natürlich auch gesundheitliche/organische Ursachen vorliegen. Dazu müsste der Arzt den Patienten aber schon gut kennen.

Regelmäßiges Training führt im Übrigen zu einer Senkung des Belastungs- wie Ruhepulses.

Gruß

Da Mo
24-03-2008, 11:08
Hi,
ich frage mich warum ich mich fitter und ausdauernder fühle, wenn ich total untrainiert Laufen gehe, als wenn ich das einige Zeit betreibe.

In letzter Zeit bin ich ab und zu Fahrrad gefahren, Joggen war ich schon seit letzten Jahr nicht mehr.

Heute war ich mal wieder auf meiner Laufstrecke und fühlte mich sehr viel ausdauernder und schneller als früher.

Liegts am Fahrrad oder weil ich total ausgeruht an die Sache ran ging?

Ich glaube das ich mich beim übernächsten Jogging wieder total schlapp fühle, so wars sonst immer.

Bei den ersten ein, zwei Trainings fühlte ich mich immer schnell und ausdauernd obwohl ich nie Ausdauer trainiert habe, bei den danach folgenden Trainings war ich deutlich schlapper.

Beim Kickboxen hatte ich sowas nie!

Es könnte auch eine psychologische Sache sein. Zumindest kenne ich das von mir.
Wenn ich eine Strecke das erste mal oder nach langer Zeit wieder laufe dann habe ich sie nicht mehr so gut in Errinerung und kann sie ziemlich weit laufen ohne irgendwie, wie soll ich das am besten sagen, gelangweilt zu sein. Laufe ich die Strecke jedoch jeden Tag wird sie mir zunehmends schwerer.
Nicht weil ich eine schlechtere Kondition habe, sondern weil ich schon bevor ich laufe, die Strecke im Kopf ablaufe und mir oft genug denke:" och nein nicht schon wieder da lang und bis dahin. "


Es ist bei mir also schon eine Kopfsache. Darum laufe ich immer wieder mal andere Strecken weil diese dann erfrischend anders sind und ich mich nicht von vornherein drauf einstellen kann.

Kung_Fu_Jackie_Chan
24-03-2008, 12:06
Hy

ich kenne das Gefühl nur zu gut. 1. Mal rennen auf meiner Strecke nach einer Verletzung scheint wunderbar zu gehen. Wenn man aber das 2. Mal geht, mag man weniger und bei 3. Mal ist man relativ k.o. Das hat damit zu tun, das du deine Muskulatur beanspruchst, aber nicht immer 100% geben kannst. Deshalb solltest du 1 Mal Vollgas rennen gehen, beim 2.Mal etwas relaxter und beim 3.Mal wieder Vollgas. So mache ich das und es klappt tiptop:) Velofahren wird von vielen als angenehm empfunden, weil auch nicht so viele Muskelgruppen involviert sind wie beim Laufen. Deshalb schlaucht einem das Laufen mehr... anders gesagt es trainiert bessser=)

Den einzigen Schmerz den ein Shaolin kennt: Nicht trainieren gehen zu können=)

leutnant
24-03-2008, 12:48
Hm, 180 bei normalem Joggen finde ich schon sehr hoch, wie fühlst du dich dabei?.


Ich würde sagen, ich fühle mich normal. Es ist nicht so das ich gleich aus den Latschen kippe, da müsste ich dann auch laufen als ob ich gleich verrecke.

Als ich 2004 bis 2005 im Fitnesstudio trainiert habe war ich auch total erschüttert, was ich für ein schwaches und untrainiertes Herz habe!



Ich würde mal einen Arzt dazu befragen..


Ich hasse Ärzte, Ärzte hassen mich!
Die meisten Ärzte untersuchen erst wenn man ihnen auf die Füße tritt, soll heißen wenn man wie ich ein unangenehmer Patient ist der sich mit seinen Beschwerden auseinander setzt und in die Materie einliest.

Was das Herz-, Kreislaufsystem angeht, habe ich mich noch nicht eingelesen weil ich es einfach auf mangelndes Training geschoben habe.

Ausdauersportler war ich noch nie!!


wobei mir auffällt, dass ich immer mehr Menschen(beim planen eines Cardioprogrammes) getroffen habe deren Puls sehr hoch geht, ohne dass sie die Belastung subjektiv als zu hoch empfinden. Der Ruhepuls ist dann meistens auch hoch. .


Scheint wohl eine Lifestylesache zu sein! Zu wenig Kreislaufbelastender Lebensstil und zu viel fettes Essen.



Eine gescheite Meinung von nem Arzt hab ich bisher nicht gehört. .


Ich hasse Ärzte! ;)


Die meisten sind der Ansicht, dass auch ein hoher Puls der nicht als belastend empfunden wird eine hohe Belastung(im negativen Sinne) für das Herzkreislaufsystem sei, wie etwa hohe Drehzahlen. .


Im Fitnessstudio sagte mir ein Trainer das ich nicht normales Joggen auf dem Laufband machen soll weil ich so schnell hohe Pulswerte habe, aber mit dem laschen Training würde auch nie und nimmer eine laufende Belastung daraus werden. Wie oben schon geschrieben, bin ich damals auf dem Laufband, Berg auf gegangen.

Der andere Trainer (den fand ich sehr viel besser, der hat Sport studiert, ist also Sportlehrer) sagte das er von Pulswerttabellen absolut nix hält!
Man kann da nicht pauschalisieren, jeder Mensch ist anders und jeder mus anders belastet werden. So fing ich dann auch an anders zu trainieren, auf den Fahrrad im Intervall gefahren d.h. zwei Minuten so stark belasten wie ich nur kann und drei Minuten etwas lockerer, das ganze dann ca. eine Stunde, drei mal die Woche. Gleiches Prinzip auch auf dem Laufband, da fühlte ich mich aber oftmals ziemlich überanstrengt nach dem Training! Zu hause dann total KO und noch leichtes pulsieren im Kopf.


Normalerweise führt eine Belastung ja zu einer Anpassung. .


Deshalb möchte ich mit Schwimmen im Verein anfangen, da schaut auch keiner auf den Puls und bei Anfängern gleich garnicht. Da wird einfach trainiert, die Ausdauer kommt dann irgendwann schon.




Event. gibt es aber auch Menschen die nicht in diese Durchschnittswerte, Normen passen und damit prima zurecht kommen.
In den konkreten Fällen die ich kenne hat sich der Belastungspuls über die Zeit durch Kardiotraining normalisiert.
Ich denke schon man sollte mal gucken warum das Herz so hochpulsig arbeitet..


Sollte ich dazu meinen Hausarzt befragen?
Ich glaube kaum das ich eine Krankheit habe, ich denke ich bin einfach total untrainiert was Ausdauer angeht!


bei einem Puls von 180 bin ich gerannt, nicht gejoggt, und zwar so das andere gedacht haben- der verreckt gleich.

Erzähl mal wie lange du schon Sport machst.
Wenn du in der Kindheit viel Fußball gespielt hast wundert mich das überhaupt nicht das dein Herz sehr leistungsstark ist!


Es könnte auch eine psychologische Sache sein. Zumindest kenne ich das von mir.
Wenn ich eine Strecke das erste mal oder nach langer Zeit wieder laufe dann habe ich sie nicht mehr so gut in Errinerung und kann sie ziemlich weit laufen ohne irgendwie, wie soll ich das am besten sagen, gelangweilt zu sein. Laufe ich die Strecke jedoch jeden Tag wird sie mir zunehmends schwerer.
Nicht weil ich eine schlechtere Kondition habe, sondern weil ich schon bevor ich laufe, die Strecke im Kopf ablaufe und mir oft genug denke:" och nein nicht schon wieder da lang und bis dahin. "


Es ist bei mir also schon eine Kopfsache. Darum laufe ich immer wieder mal andere Strecken weil diese dann erfrischend anders sind und ich mich nicht von vornherein drauf einstellen kann.


Danke für den Tipp!
Ich merke schon das mich die Strecke anödet, aber da die Strecke nur 30 Meter von meiner Haustür entfernt ist, bleibe ich vorerst dabei.


Hy

ich kenne das Gefühl nur zu gut. 1. Mal rennen auf meiner Strecke nach einer Verletzung scheint wunderbar zu gehen. Wenn man aber das 2. Mal geht, mag man weniger und bei 3. Mal ist man relativ k.o. Das hat damit zu tun, das du deine Muskulatur beanspruchst, aber nicht immer 100% geben kannst. Deshalb solltest du 1 Mal Vollgas rennen gehen, beim 2.Mal etwas relaxter und beim 3.Mal wieder Vollgas. So mache ich das und es klappt tiptop Velofahren wird von vielen als angenehm empfunden, weil auch nicht so viele Muskelgruppen involviert sind wie beim Laufen. Deshalb schlaucht einem das Laufen mehr... anders gesagt es trainiert bessser=)

Den einzigen Schmerz den ein Shaolin kennt: Nicht trainieren gehen zu können=)


Das meine Muskeln einfach im Eimer sind, ist sicher ein weiterer Grund warum ich mich von mal zu mal immer lahmer fühle! Da hilft wohl alles nix ausser durchhalten!

Heute dachte ich mir ich sollte vielleicht einmal die Strecke normal laufen, das ich in 40 Minuten fertig bin und beim nächsten mal ca. 20 Minuten dranhängen. Das dann jedes mal wechseln.

Mars
24-03-2008, 13:22
1. Du solltest lieber Fitnesstrainer aus Studios hassen als Ärzte. Lasse Dich mal bei einem Cardiologen durchchecken (Stufentest-Ergometrie). Dann weißt Du, wie es um Deine Leistungsfähigkeit und Deine Pumpe bestellt ist. Frage ihn auch zu Deiner Veranlagung zum hohen Puls.
2. Wenn Kannix beim RENNEN einen hohen Puls hat und das auch noch durchhält, hat er sicherlich keine niedrige Leistungsfähigkeit. Bei hohen Intensitäten wäre ein genauso niedriger Puls wie beim Joggen wohl kaum zu erwarten, oder? ;)
3. Ich habe schon in anderen Threads angemerkt, dass die Veranlagung zum Hoch- oder NIederpulser rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit des Herzens oder der Ausdauer aussagt.
4. EInen hohen Puls fühlt man nicht. Genauso wenig wie man hohen Blutdruck spürt.
5. Fettes Essen kann schon einen Einfluss haben. Denn Nahrungs-Fett wird bei aeroben und anaeroben Belastungen schlecht utilisiert bzw. belastet den Stoffwechsel bei Belastung mehr als KHs. Wie sieht es mit Trinken aus? Vor allem in der Früh wäre das angesagt. Aber bei Dir würde ich vor allem auf mangelndes Training schließen.

Gruß

leutnant
24-03-2008, 13:36
1. Du solltest lieber Fitnesstrainer aus Studios hassen als Ärzte. Lasse Dich mal bei einem Cardiologen durchchecken (Stufentest-Ergometrie). Dann weißt Du, wie es um Deine Leistungsfähigkeit und Deine Pumpe bestellt ist. Frage ihn auch zu Deiner Veranlagung zum hohen Puls.

Danke für den Tipp!
Werde mal googeln wo ich den nächsten finde. Da ich südlich von München wohne nehme ich auch gerne Münchner Tipps entgegen! ;)


2. Wenn Kannix beim RENNEN einen hohen Puls hat und das auch noch durchhält, hat er sicherlich keine niedrige Leistungsfähigkeit. Bei hohen Intensitäten wäre ein genauso niedriger Puls wie beim Joggen wohl kaum zu erwarten, oder? ;)

Hab ich was anderes behauptet???


4. EInen hohen Puls fühlt man nicht. Genauso wenig wie man hohen Blutdruck spürt.

Beim Training spüre ich doch wenn mein Herz mehr ballern mus als bei geringen Belastungen. Und da ich bei geringen Belastungen schon einen hohen Wert habe spüre ich doch meinen Puls. Puls ist doch ein anderes Wort für Herzschlag oder? Hab grad überhaupt keinen Bock zu googeln. :D


5. Fettes Essen kann schon einen Einfluss haben. Denn Nahrungs-Fett wird bei aeroben und anaeroben Belastungen schlecht utilisiert bzw. belastet den Stoffwechsel bei Belastung mehr als KHs. Wie sieht es mit Trinken aus? Vor allem in der Früh wäre das angesagt. Aber bei Dir würde ich vor allem auf mangelndes Training schließen.

Gruß

Bingo, ich tippe selbst auf mangelndes Ausdauertraining. Wenns aber nicht besser wird mus ich wohl zum Onkel Doktor.
Ich ernähre mich eigentlich nicht übermäßig fett und Fastfood habe ich total aus meiner Speisekarte gestrichen.

Meine Flüssigkeitsaufnahme auf den Tag verteilt, ist eigentlich normal.
Ist täglich etwas anders, mal trinke ich ganz locker von früh bis Spät und komme auf drei bis vier Liter sprudelndes oder stilles Mineralwasser, mal trinke ich gerade mal zwei Liter. Aber alles in allen normal.

Aber um auf die Frage mit der Flüssigkeitsaufnahme in der Früh zurück zu kommen, da lass ich es eher langsam angehen. Ist nicht so das ich mir direkt nach dem aufstehen einen Liter Wasser reinjage.

Mars
24-03-2008, 13:43
1. Wo wohnst Du denn?
2. Habe falsch gelesen. Mein Fehler.
4. Ich meinte, dass es durchaus sein kann, dass man trotz hohen Pulses, sich nicht "erledigt" fühlt. Man ist das von seinem hohen Ruhepuls her gewohnt.
5. Also wohl das Training. Also wieder mal regelmäßig auf die Piste und einmal die Woche richtig Gas geben (Intervalle oder GAII). Ein halber Liter davor reicht auch schon. Danach (je nach Schweißverlust) nochmal ein viertel oder halber Liter.

Viel Spaß!

leutnant
24-03-2008, 14:14
@Mars(mensch):

:mail:

captainplanet
24-03-2008, 14:29
Ich finde daß drei Mal laufen pro Woche zu häufig ist um sich dazwischen jeweils vollständig zu regenerieren. Mir kommt vor ich laufe dann am besten wenn ich zwar relativ regelmäßig laufe, aber schon ca. 4 Tage oder länger nicht mehr so richtig richtig gelaufen bin.

Lg Georg

leutnant
25-03-2008, 16:39
@ Mars:
Hast du Adressen, die du mir an meine Mailbox schicken willst/kannst?

bluemonkey
25-03-2008, 17:23
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch irgendwo einen Laktat-Test machen lassen.
Die Anreicherung von Milchsäure während der Belastung ist zunächst IMO ein besserer Indikator, ob Du Dich beim Training überanstrengst, als der Pulswert.
Wie sieht's denn mit der Atmung aus? Kannst Du noch locker durch die Nase atmen, oder mußt Du schon heftig schnaufen?
Das wäre auch ein Hinweis, dass Du Dich im falschen Belastungsbereich aufhälst, was schnell zu Übertraining (bei drei mal die Woche 40 minuten) führen kann.
Falls das zutrifft, kann eine Periodisierung des Trainings mit wechselnden Belastungsintensitäten helfen.

leutnant
25-03-2008, 18:27
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch irgendwo einen Laktat-Test machen lassen.
Die Anreicherung von Milchsäure während der Belastung ist zunächst IMO ein besserer Indikator, ob Du Dich beim Training überanstrengst, als der Pulswert.

Wie bereits erwähnt:
Ich will (vorerst) nicht wissenschaftlich trainieren, sondern ich will Laufen!
Wenn ich nach Pulswerten ausgehen würde, dürfte ich ein Leben lang nur gehend trainieren, bei einer läuferischen Belastung geht der Puls sofort hoch. Trotzdem danke für den Tipp mit dem Laktat.
Wenn ich es schaffen sollte noch in den Schwimmverein zu gehen und trotzdem kaum Verbesserung feststellen kann werde ich zum Arzt und Cardiologen gehen.


Wie sieht's denn mit der Atmung aus? Kannst Du noch locker durch die Nase atmen, oder mußt Du schon heftig schnaufen?
Das wäre auch ein Hinweis, dass Du Dich im falschen Belastungsbereich aufhälst, was schnell zu Übertraining (bei drei mal die Woche 40 minuten) führen kann. Falls das zutrifft, kann eine Periodisierung des Trainings mit wechselnden Belastungsintensitäten helfen.

Ich atme zeitweise durch die Nase aber meistens doch durch den Mund ein und aus. Ich schnaufe schon etwas, ein gequältes Luftsaugen ist es aber noch lange nicht.

ponyeule
25-03-2008, 18:52
... würde ich n a c h dem Check-Up bei einem Sportarzt machen lassen... In den meisten Vereinen wirst Du auch eine Sache unterschreiben müssen, daß nichts gesundheitliches gegen ein Training spricht. Und wenn du auf der Mittelbahn plötzlich absackst - herzlichen Glückwunsch! Dann kann man Dich auch gleich noch wiederbeleben:cool: Das steigert die Chance auf eine Hirnschädigung:D

Im Ernst: Radfahren und Schwimmen sind d i e Herz-Kreislauf-Trainingsmethoden überhaupt!Kann man sogar als Oldie oder mir lädierten Gelenken noch... Doch der Check-Up sollte immer im Vordergrund stehen (und auch gelegentlich kontrolliert werden). Tut nicht weh und muß ja auch nix Negatives bei rauskommen. Manche haben ein kleineres Herz, ich z. B. habe eine kleinere Harnblase. Das heißt aber nur, daß ich öfter aus Örtchen muß - sonst nix. Und da ja keiner mal einfach so in Dich reinschauen kann, such Dir lieber einen guten Sportarzt, der auch Volumenbestimmungen und so was machen kann und nicht nur ein Belastungs-EKG..

Viel Glück und viel Spaß und Erfolg beim Training!

Kung_Fu_Jackie_Chan
25-03-2008, 19:08
Wichtig ist wie im Kung Fu Abhärtungstraining: Langsam anfangen und langsam steigern. Der Körper braucht Zeit sich an die Strecke zu gewöhnen, aber auch genug Ruhephasen! Deshalb gehe ich 3 Mal wöchentlich Joggen: Mo, Mi, Fr. Am Sa + So faulenze ich dann, damit mein Körper Kraft tanken kann oder ich trainiere einfach andere Körperregionen.

Und wie die anderen sagen, wenn es ganz ungewöhnlich ist, gehst du zum Arzt. Ich würde aber persönlich meinen, dass du zu viel von deinem Körper abverlangst.... Wenn du lange Zeit nicht gerannt bist und plötzlich Top Kondition erwartest, geht das schlecht.... Der Körper braucht Zeit um sich wieder in Form zu bringen. Da würde ich die Strecke auch nicht verlängern sondern schauen, dass du die bestehende Strecke in der alten Messzeit rennen kannst.

Danach kannst du die Strecke erweitern etc.

So fertig klug dahingeschwafelt:D

Kannix
25-03-2008, 22:58
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch irgendwo einen Laktat-Test machen lassen.
Die Anreicherung von Milchsäure während der Belastung ist zunächst IMO ein besserer Indikator, ob Du Dich beim Training überanstrengst, als der Pulswert.

Kapier ich nicht, wie zeigt der Laktatwert die Belastung des HKS an? Laktat ist doch nur ein Indikator für die Energiegewinnung.

Mars
26-03-2008, 07:52
Kapier ich nicht, wie zeigt der Laktatwert die Belastung des HKS an? Laktat ist doch nur ein Indikator für die Energiegewinnung.

Jupp.

bluemonkey
31-03-2008, 10:56
Kapier ich nicht, wie zeigt der Laktatwert die Belastung des HKS an? Laktat ist doch nur ein Indikator für die Energiegewinnung.

Und die Art der Energiegewinnung ist ein Indikator für die Belastungsintensität (Anstrengung).

Die Aussage war:

Wenn Du beim Ausdauertraining regelmäßig, ohne ausreichende Erholung eine große Sauerstoffschuld (->Anreicherung von Milchsäure) eingehst, führt das zu Übertraining und dann geht trotz Training die Leistungsfähigkeit bergab.
Beliebter Fehler von ehrgeizigen Hobbysportlern.

leutnant
31-03-2008, 19:38
Brauch mal Motivationsschub mit Schwimmen anzufangen!
Versuche mich schon länger aufzuraffen damit anzufangen aber dann verläst mich wieder die Motivation und ich versumpfe am PC.

Also, wenn jemand positives/motivierendes übers Schwimmen vorallem in Bezug auf Ausdauer und das HKL berichten kann, immer her damit!

Da die Osterferien vorbei sind (schade, arbeiten müssen wir trotzdem), hat auch der Schwimmverein wieder offen.

Kannix
31-03-2008, 22:45
Und die Art der Energiegewinnung ist ein Indikator für die Belastungsintensität (Anstrengung).

Die Aussage war:

Wenn Du beim Ausdauertraining regelmäßig, ohne ausreichende Erholung eine große Sauerstoffschuld (->Anreicherung von Milchsäure) eingehst, führt das zu Übertraining und dann geht trotz Training die Leistungsfähigkeit bergab.
Beliebter Fehler von ehrgeizigen Hobbysportlern.

Ja und nun?
Man kann mit Laktatwerten im Hochleistungssport eine Menge anfangen, aber nur bei regelmäßigen Kontrollen im Rahmen von Trainingsprogrammen.
Woher weiß denn ein Hobbysportler nach einmaligem Laktattest wie lange eine ausreichende Erholung sein müßte?
Oder wie kann er beurteilen, dass er sich und sein HKS überlastet?

ponyeule
06-04-2008, 22:01
... als ich sah, wie grottenschlecht ich war!!! Obgleich ich einiges an körperlicher Arbeit gewohnt bin, taten mir schon auf der zweiten Bahn die Unterarme weh und die Kondition war auch im Keller...

Inzwischen gehts. Bin bei der DLRG gelandet, da wird ja nicht nur geschwommen, auch Tauchen, Abschleppen und Befreiungsgriffe stehen im Trainingsplan. Und in meinem gesegneten Alter kann ich da weitaus mehr mitmachen, als bei anderen Sportarten, bei denen das kaputte Knie und der geplagte Rücken öfter Pausen verlangten... Und anschließend noch Wechselduschen - muß sagen, das hat was:cool:;) Und last not least: Man kann den Beitrag von der Steuer absetzen:p

YiShen
06-04-2008, 23:36
Gibt zwei Möglichkeiten:
1) Übertraining
2) Du bist dafür einfach nicht geschaffen

Wenn du halt vom Laufen schlechter wirst, mach kein Laufen. Man muss nicht immer alles können.

leutnant
07-04-2008, 15:37
@Yishen:
Ja kann sein das ich einfach kein Läufer bin, naja ich werde trotzdem mehr oder weniger regelmäsig weiter machen. Besser mit hohen Werten trainieren als auf dem Sofa sitzen und Chips futtern. Welchen genauen Trainingseffekt ich damit auf erreiche ist mir im Moment egal, ich sehe es z.Z. nicht so wissenschaftlich, ich bewege mich nach Lust und Laune.

@Pony:
Bei dem Gedanken an den Schwimmverein, kommt ein leichtes Peinlichkeitsgefühl weil ich bis auf normales (Brust-?)Schwimmen noch nix kann.
Ich weiß selber das man anfangs nix kann, trotzdem ist fällt mir das anfangen in einen solchen Verein etwas schwer.

Wenn jemand paar stylishe Videos reinstellt von Navy Seals die ihr Schwimmtraining machen oder änliches, kann ich mich besser in Stimmung versetzen. :D

ponyeule
07-04-2008, 22:43
... aber das mit der Peinlichkeit geht schnell vorbei - nicht Anfangen ist peinlicher. Außerdem gibt es z. B. beim Brustschwimmen jetzt die sogenannte Schwunggrätsche als Beinschlag, früher machte man eine Stoßgrätsche.:ups: Genau so habe ich auch geschaut und dachte, ich kann schwimmen (tu ich seit über 40 Jahren). Und auch beim Kraulstil gibt es Neues. Und das müssen dann wieder alle lernen...

Ist doch beim Kampfsport genauso: Jeder fängt mal an und denkt: "Alle sehen jetzt, wie schlecht ich bin". Aber - und das sag ich unseren Kindern im Verein immer wieder: "Ihr kommt ja her, um zu lernen, und nicht weil ihr alle Meisterschwimmer seid"!

Also ran an Speck - und ich schau mal nach Videos...

ponyeule
07-04-2008, 23:12
... habe das bei YouTube gefunden:
1. Kraultechnik alt (1. Arm "wartet" auf den 2., bevor wieder Schwung geholt wird)

YouTube - Schwimmtechnik (http://www.youtube.com/watch?v=Pe8yvBV8rsU&feature=related)

2. Arme arbeiten versetzt genau gegeneinander, Hand zieht vor dem Körper runter, um die mitgebrachte Luft zu nutzen:

YouTube - Schwimmtechnik Kraul (http://www.youtube.com/watch?v=uXY9LVZquk0&feature=related)

3. Irgendein Wettkampf wo mman sieht, daß es schnelle und langsame Schwimmer gibt:
YouTube - schwimmen (http://www.youtube.com/watch?v=zYFnr_SGHZY&feature=related)

Dort findest Du unter DLRG Schwimmen auch die Werbefilme der größeren Vereine, wo man sehen kann, was da noch geht (von der Anfängerschwimmausbildung bis zum Katastrophenschut) - oder eben der normale Schwimmverein mit Wettkampfschwimmen...

YiShen
07-04-2008, 23:51
@Yishen:
Ja kann sein das ich einfach kein Läufer bin, naja ich werde trotzdem mehr oder weniger regelmäsig weiter machen. Besser mit hohen Werten trainieren als auf dem Sofa sitzen und Chips futtern. Welchen genauen Trainingseffekt ich damit auf erreiche ist mir im Moment egal, ich sehe es z.Z. nicht so wissenschaftlich, ich bewege mich nach Lust und Laune.

Mann, du kannst SO VIEL machen für Cardio, wenn dir Laufen nicht taugt, mach was anderes. Burpees, High rep Cleans, was der Dinge mehr sind.

ponyeule
09-04-2008, 23:08
DLRG Action Movie - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/199437/DLRG_Action_Movie)

Der normale DLRG-Alltag ist sicher weniger actionreich. Erst mal gibt es ja Schwimmtraining, Tauchen, Abschleppen etc., was meist schon viel Spaß bringt. Aber ab 16 Jahre und Inhaber des Rettungsschwimmpasses silber kann man sich z. B. an Nord- und Ostsee zur Strandwache melden, lernt neue Leute kennen, anderes Gerät... In dem Verein kann jeder machen und werden (Schwimmtrainer, Bootsführer, Rettungstaucher etc.) was er will. Wenn er die nötige Ausdauer fürs Training mitbringt und immer bereit ist, was Neues zu lernen... Reich wird man dabei allerdings nicht. Doch es gibt schlechtere Arten der Freizeitgestaltung...