Vom Lowkick zum durchtretten Schienbein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom Lowkick zum durchtretten Schienbein



Ruby
23-03-2008, 15:13
Sers zusammen,
bin grad mal wieder auf eines dieser horrorfilmchen gestoßen wo sich ein kämpfer das bein bei einem lowkick komplett durchbricht. das beste is dann immer wenn sie noch versuchen auf das bein zu stehn und es dann komplett abknickt wie knete...igitt
jetzt würde mich mal eure meinung interessieren: falsche vorbereitung bzw training oder einfach veranlagung bzw pech....
klar kann man sich im kampf das schienbein anbrechen, aber habt ihr SOWAS (komplett durchbruch) schon in eurem freundeskreis bzw auf tunieren erlebt?

Meiner Meinung nach kann man ja sowas vorbeugen in dem man oft joggt und einfach immer härtere Säcke kickt...

gruß
Ruby

ChriStyle
23-03-2008, 15:29
Du tust, grade so als würden die Leuten denen sowas passiert, nicht richtig trainieren :D

Black Adder
23-03-2008, 15:35
Klar doch. Passiert jede woche wenigstens 2x. Weil alle nicht joggen gehen.

about:blank
23-03-2008, 15:38
Klar doch. Passiert jede woche wenigstens 2x. Weil alle nicht joggen gehen.

Wie meinen?

Royce Gracie 2
23-03-2008, 15:45
:ups:

Also , von den 2 Fällen die ich kenne wo dsa passiert ist in den berühmten Videos waren professionelle Kämpfer.
Die hatten sicher auch eine sehr gute Vorbereitung.

Würde Sagen is einfach blöde gelaufen
kann passieren , is aber unwahrsceinlich

Rocky777
23-03-2008, 15:47
Ich hab "volle kanne" Schienbein gegen Schienbein getreten und lag dann erstmal nur auf dem Boden.. es war nicht so schlimm das ich geschrien hätte oder so.. aber stehen ging nicht.. und konnte erst den nächsten Tag wieder "mittrainieren" aber das war auch eher schlechtes trainieren.. Also ich denke sowas passiert leichter als man vielleicht denkt..

Seleiah
23-03-2008, 15:49
Ich hab mir mal das schienbein schoen durchgebrochen, ich kann euch sagen dass waren schmerzen.. :rolleyes:

Nak-Muay
23-03-2008, 15:52
Also.............................


Das passiert meiner Meinung nach dadurch dass zuviel bzw. falsch trainiert wird. Meistens liegt schon vorher eine sogenannte Stressfraktur (Ermüdungsbruch) vor in Form eines Haarriss im Knochen. Die kommt z.B. von zu schnell zu viel wollen nach einer längeren Pause etc. oder vielleicht dadurch dass eine Verletzung nicht richtig ausgeheilt wird z.B. Knochenhautentzündung. Es entsteht mechanisch gesehn eine Sollbruchstelle, die genau das tut was sie ihrem Namen nach soll - brechen.

teeQ
23-03-2008, 16:11
Meiner Meinung nach kann man ja sowas vorbeugen in dem man oft joggt und einfach immer härtere Säcke kickt...

gruß
Ruby

Was soll denn Joggen dagegen helfen? :confused:

und da diese bekannten Fälle Profis sind, denke ich werden sie genug harte Säcke gekickt haben.

Was Nak erläutert klingt einleuchtend :)

NoTrouble
23-03-2008, 19:06
joggen hat insofern damit zu tun, dass sich durch die vertikale belastung die knochendichte erhöht, sprich die knochen werden härter. denselben effekt haben auch frontkicks (sandsack). das ist aber eine sache die lange,lange zeit braucht...

xPatrickx
23-03-2008, 19:20
in erster linie wird wohl tatsächlich PECH daran schuld gewesen sein...

es kann aber auch sein dass wiedermal so mega-spezis am werk waren die auf cola-flaschen durch die landschaft rollen,gegen bäume treten und mit knüppeln auffe schenkel holzen...

GaaraOne
23-03-2008, 21:11
Klar doch. Passiert jede woche wenigstens 2x. Weil alle nicht joggen gehen.

Black Adder :respekt:

WARRIORS - GYM
24-03-2008, 10:28
Also.............................


Das passiert meiner Meinung nach dadurch dass zuviel bzw. falsch trainiert wird. Meistens liegt schon vorher eine sogenannte Stressfraktur (Ermüdungsbruch) vor in Form eines Haarriss im Knochen. Die kommt z.B. von zu schnell zu viel wollen nach einer längeren Pause etc. oder vielleicht dadurch dass eine Verletzung nicht richtig ausgeheilt wird z.B. Knochenhautentzündung. Es entsteht mechanisch gesehn eine Sollbruchstelle, die genau das tut was sie ihrem Namen nach soll - brechen.


gute these und auch eine von den möglichkeiten die dafür in frage kommen können.
aber es ist oft doch dummer zufall. ja manchmal läuft es eben ungeschickt und es rumpelt. es gibt ja einige top athleten (nicht nur kampfkünstler) die ne fraktur in ihrer disziplin erwirtschaften,... die sind ja auch zwangsläufig nicht untätig/faul/krank gewesen. dennoch ist nak-muay´s aussage gut angedacht.

gewisse unfälle oder geschehnisse sollte man dennoch nicht überbewerten, sondern akzeptieren das menschen "nur" menschen sind, und nicht mit ner kennummer T1000 geboren wurden ;)
:D

Neopratze
25-03-2008, 10:38
Macht die Mechanik ;) ... wenn der Treffer ziemlich mittig liegt und stark genug ist, ist das Ding eben mal durch - Physik 1. Klasse ;)

Hat nichts mit unprofessioneller Vorbereitung zu tun, eher mit Pech ;)

about:blank
25-03-2008, 11:53
Hm naja, ich kann mir nicht vorstellen das das einfach so passiert, wenn der Fuß der durchgetreten wird irgendwie genügend am Boden hält, kA. irgendwie gut abgespreizt ist und der Kick vom richtigen Winkel aus kommt, könnte ich mir das Vorstellen, aber das passiert auch eher selten würde ich sagen.........

Neopratze
25-03-2008, 12:17
Klar doch. Passiert jede woche wenigstens 2x. Weil alle nicht joggen gehen.

Sicher ;)

Noch effizienter wäre es, wenn man mit je einem Mädel auf jeder Schulter Jumping Squats machen würde ;)

RAMON DEKKERS
25-03-2008, 12:17
Ich denke auch mehr zufall , sonst würde es viel öfters passieren ! Ich kenne 4 Fälle : 1 Wrestler , der von den Seilen gesprungen ist !
1 Kick/Thaiboxer , schienbein an schienbein
1 MMA´ler , schienbein an schienbein
1 MMA´lerin , :confused:
Ich glaube kaum das es an Falscher vorbereitung liegt , es waren alles Profi´s !
Und hab noch nie nen Amatör gesehen ! :confused:

Da Mo
25-03-2008, 12:31
Ich hab "volle kanne" Schienbein gegen Schienbein getreten und lag dann erstmal nur auf dem Boden.. es war nicht so schlimm das ich geschrien hätte oder so.. aber stehen ging nicht.. und konnte erst den nächsten Tag wieder "mittrainieren" aber das war auch eher schlechtes trainieren.. Also ich denke sowas passiert leichter als man vielleicht denkt..


Die Sache ist es muss auch das Wadenbein durchbrechen damit so etwas passiert wie bei den bekannten Fällen.
Da muss schon Überstrapaziereung der Knochen, (Z.B. durch zu viel training) dabei sein damit sowohl Schien als auch Wadenbein durchbrechen.

Rocky777
25-03-2008, 12:36
Die Sache ist es muss auch das Wadenbein durchbrechen damit so etwas passiert wie bei den bekannten Fällen.
Da muss schon Überstrapaziereung der Knochen, (Z.B. durch zu viel training) dabei sein damit sowohl Schien als auch Wadenbein durchbrechen.

Hab auch nie gesagt das mir was gebrochen ist :p Mir hat nur die Wade wehgetan (:confused:)

shinz
27-03-2008, 23:43
oder der andere der blockt hat metall im schienbein;D

einer von uns im training hatte sowas.. sein kick war so org wegen dem metallschienbeinn:ups::ups:

Royce Gracie 2
28-03-2008, 01:45
oder der andere der blockt hat metall im schienbein;D

einer von uns im training hatte sowas.. sein kick war so org wegen dem metallschienbeinn:ups::ups:

na ob der auf offiziellen wettkämpfen antreten darf mit seinem cyborg implantat >_<
glaube eher kaum

Außerdem scheint mir das doch etwas unrealistisch.

GaaraOne
30-03-2008, 20:35
na ob der auf offiziellen wettkämpfen antreten darf mit seinem cyborg implantat >_<
glaube eher kaum

Außerdem scheint mir das doch etwas unrealistisch.

Glaub ich auch wie soll der den Metall drinn haben außer wenn ihm mal was gebrochen ist und die Ärzte ihm da Schrauben usw reingesteckt haben ob dann überhaupt Normales Training möglich ist ? das ist ja nicht einfach ne Platte überm Schienbein....

Glaube kaum das ihm da ein Arzt einfach mal so Metall ins Schienbein baut :D

Porko
01-04-2008, 22:18
Ich hatte mal ne Platte ans Schienbein geschraubt bekommen weils gebrochen war.
Durch die Schrauben wird der Knochen geschwächt und nicht gestärkt, wer glaubt damit erst so richtig zutreten zu können ... solls ruhig ausprobieren :rolleyes:
Als die Platte dann nach nem Jahr rauskam, hatte ich dann Löcher im Bein und diese haben den Knochen... wer will raten... ebenfalls geschwächt, mehr noch als die Schrauben. Hat ca 3 Jahre gedauert bis die zugewachsen sind. In dieser Zeit war ebenfalls nichts mit irgendwo gegen treten. Zumal Muskeln und auch Knochenhaut regenerieren müssen. Sogar Jogging war teilweise zuviel und hat wehgetan.

Hoffe ich konnte zu eurer Cyborg-Diskussion beitragen ;)

Shining
01-04-2008, 23:08
Was soll denn Joggen dagegen helfen? :confused:

und da diese bekannten Fälle Profis sind, denke ich werden sie genug harte Säcke gekickt haben.

Was Nak erläutert klingt einleuchtend :)

Fussballer laufen auch viel, ihnen passiert sowas nicht so schnell.

GaaraOne
01-04-2008, 23:31
Fussballer laufen auch viel, ihnen passiert sowas nicht so schnell.

Ich weiss ned ob des jetzt ironisch gemeint war

Aber du vergleicht Fussball mit Thaiboxen ich glab s Hackt :ups:

wenn doch :ironie: dann vergiss es einfach ^^

Killer Joghurt
01-04-2008, 23:56
Ich weiss ned ob des jetzt ironisch gemeint war

Aber du vergleicht Fussball mit Thaiboxen ich glab s Hackt :ups:

wenn doch :ironie: dann vergiss es einfach ^^

und dabei ist der erste april schon vorbei:fight::aufsmaul:


:D

Shining
02-04-2008, 18:01
Nein, ich vergleiche gar nichts.
Fussballer haben sehr gute Beinmuskulatur, die sie vor allen möglichen Verletzungen schützt. Ich finde laufen ist ein effektives Training.
Ist doch möglich, daß es Thaiboxer gibt, die einseitig oder falsch trainieren und bestimmte Muskeln vernachlässigen. Dann passieren Unfälle aller Art. Laufen ist natürliches Training. Kein Gerätegedöns.

Shining
02-04-2008, 18:15
ich kenne das Video, ich würde auch gerne wissen was da falsch gelaufen ist.Keine Ahnung warum.
Der Sportler dem das passierte hat athletisch und durchtrainiert ausgesehen.
Kann das sein, dass es was mit Muskeldichte zu tun hat? Durchtrainiert bedeutet nicht, daß die Muskeln zäh sind.

GaaraOne
02-04-2008, 18:34
Nein, ich vergleiche gar nichts.
Fussballer haben sehr gute Beinmuskulatur, die sie vor allen möglichen Verletzungen schützt. Ich finde laufen ist ein effektives Training.
Ist doch möglich, daß es Thaiboxer gibt, die einseitig oder falsch trainieren und bestimmte Muskeln vernachlässigen. Dann passieren Unfälle aller Art. Laufen ist natürliches Training. Kein Gerätegedöns.

Trozdem redest du hier von Fussballern ^^

Ich hab also noch nie bei einem Spiel geshen der wie ein Irrer nen anderen ans Schiebnein Kickt natürlcih passierts auch anderst beim grätschen oder sonst wo aber das passiert wohl nicht so offt wie wenn man Thaiboxt :) und der Gegner Blockt :) und wenn sie ne gute Beinmuskulatur haben is das trozdem nich vergleichbar wie wenn man dauernd gegen was Kickt

Shining
02-04-2008, 21:21
Trotzdem passieren auch beim Fussball Unfälle, Fouls. Ich denke wenn man bei guter Muskeldichte passiert sowas nicht so schnell. Und Fussballer haben in ihren Beinen hohe Muskeldichte. Ich habe dieses Beispiel gebracht, weil die Rede davon war, ob laufen sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist laufen sinnvoll, kann man auch mit Gewichtsmanchetten machen, wenns zu wenig ist.
hier was gefunden: Besten Defiübungen (http://www.muscle-forum.de/viewtopic.php?t=62199&start=30)
100 % kann ichs nicht sagen , mich würde interessieren was Mars dazu sagt. :)

Fit & Fight Sports Club
02-04-2008, 21:51
Trotzdem passieren auch beim Fussball Unfälle, Fouls. Ich denke wenn man bei guter Muskeldichte passiert sowas nicht so schnell. Und Fussballer haben in ihren Beinen hohe Muskeldichte. Ich habe dieses Beispiel gebracht, weil die Rede davon war, ob laufen sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist laufen sinnvoll, kann man auch mit Gewichtsmanchetten machen, wenns zu wenig ist.
hier was gefunden: Besten Defiübungen (http://www.muscle-forum.de/viewtopic.php?t=62199&start=30)
100 % kann ichs nicht sagen , mich würde interessieren was Mars dazu sagt. :)

Schnucki, Du bist ja wieder der Brüller! Es hat doch nichts mit der Muskulatur zu tun. Wenn überhaupt mit der Knochendichte. Aber wenn einer übel trifft, im richtigen Winkel mit entsprechender Härte, dann ist das Ding eben durch. Thaiboxtrainer in Thailand brechen sich selbst durch die Pratzen häufiger mal die Unterarmknochen wegen der harten Kicks!:ups::cool:

Grüsse und Nacht,
Eric

Shining
03-04-2008, 07:48
Brühler?oh nein, du bist der Brühler. Natürlich spielt in diesem Fall Knochenschwäche eine Rolle, es ist schließlich ein Schienbein/ Kniegelenk (??). Aber wenn du sagst, daß allgemein die Muskeln gar nichts zu mit dem Schutz der Knochen und Gelenke zu zu tun haben dann bist du der Brühler. Du scheinst ja diesen Unfug zu glauben, nach so einer angeblich großen Sporterfahrung? Faszinierend.
Ich habe mit semiprofessionellen Sportlern geredet die das behaupteten, daß die Muskeln die Gelenke und auch Knochen unterstützen und schützen.
Einer davon war ein Fussballer, der diese Infos vom Arzt hatte.

Da wir im MT Forum sind, Tatsache ist, die Thais brechen sich nicht so leicht die Knochen wie dieser Amerikaner (??) auf youtube und zb Boran, die Kampfkultur in Thailand an sich ist schon ein stück härter (liege ich da richtig?). Was ist die Antwort?

Shining
03-04-2008, 08:05
hier ist das berühmte Video

YouTube - Kickboxing leg break (http://www.youtube.com/watch?v=bv90DtpHTj4)

Ansonsten würde mich die Meinung der Leute wie zb Mars (scheint Ahnung zu haben) interessieren, die sich schon länger mit Trainingslehre Gesundheit und Ernährung auseinandersetzen, bevor hier ALLE den thread mit Unfug vollspammen. Ich halte Verletzungen für ein ernstes Thema das im Kamfsport oft zu kurz kommt.

RAMON DEKKERS
03-04-2008, 16:14
hier ist das berühmte Video

YouTube - Kickboxing leg break (http://www.youtube.com/watch?v=bv90DtpHTj4)

Ansonsten würde mich die Meinung der Leute wie zb Mars (scheint Ahnung zu haben) interessieren, die sich schon länger mit Trainingslehre Gesundheit und Ernährung auseinandersetzen, bevor hier ALLE den thread mit Unfug vollspammen. Ich halte Verletzungen für ein ernstes Thema das im Kamfsport oft zu kurz kommt.

Sorry wenn ich jtz hier schreibe ( habe ja noch nicht so die riesige erfahrung:D)
aber ich muss dir mal vollkommen Recht geben ! Ich habe noch nie einen Thai gesehen , der sich was gebrochen hat , das waren bis jtz immer die Ami´s !
Ich will jtz nicht die Trainingsmethoden der Americaner in Frage Stellen , aber das wird nicht nur ein zufall sein !

MFG RAMON

Shining
03-04-2008, 22:53
wieso sorry, nur weil du 14 bist? Habe weniger Erfahrung, zumindest noch nicht mit Lowkicks im Sparring.
Naja, ich denke das sieht auch ein Laie. Schwergewichtler trainieren sich Gewicht und Muskelmasse an, ohne auf die Qualität der Muskeln zu achten, wahrscheinlich spielt auch falsche Ernährung eine Rolle. Die Schlagkraft können die Knochen und Gelenke nicht standhalten.