PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst selbst beibringen

danielson1
23-03-2008, 21:33
Hi Leute,
Bin neu hier und beherrsche keine Kampfkunst.
Ich mache Krafttraining und haue ein paar mal in der Woche auf unseren Boxsack. Jetzt nachdem ich schon des öfteren in prenzlige Situationen geraten bin, möchte ich gerne SV lernen und mir so ein paar Basics antrainieren.
Ich wohne leider in einem Kaff und habe nicht die Möglichkeit in eine Kampfsportschule zu gehen. Ich würde mir gerne einige Sachen selbst beibringen. Welche Möglichkeiten gibt es dazu?
Also ich suche z.B. speziell nach Webseiten wo einige Griffe usw. dargestellt werden, die ich dann Zuhause mit nem Kumpel üben könnte.
Kenn ihr da so ein paar Seiten oder wisst, wie ich sonst so üben könnte?
Durch das Boxen habe ich schon etwas Erfahrung, denke ich.

mfg

Franz
23-03-2008, 21:41
Das wird nur Murks.
Versuche regelmäßig auf Seminare mit deinen Freunden zu fahren, dass gelernte weiter zu üben und dann wieder auf Seminar zu fahren.

STCH
23-03-2008, 22:07
Durch das Boxen habe ich schon etwas Erfahrung, denke ich.

Wenn es sich nur auf das Boxsackhauen bezieht, dann eher nicht...

Das wird nur Murks.
Versuche regelmäßig auf Seminare mit deinen Freunden zu fahren, dass gelernte weiter zu üben und dann wieder auf Seminar zu fahren.

Schließe mich an.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Breitensportverein in der Nähe, Karate und Judo werden doch auch dort recht flächendeckend angeboten.

Royce Gracie 2
23-03-2008, 23:24
Also auch ich kann mich nur anschließen.

Selbstbeibringen aus Videos und Webseiten funktioniert nur sehr sehr begrenzt.
Ich selber habe ne Zeitlang ( 1 Jahr) versucht auschließlich aus Videos und Instructional DVDs zu lernen . Schaue auch heute noch regelmäßig ( allerdings nur noch als Ergänzung zum normalen Training)
Doch erst seit ich regelmäßig in nem Dojo unter Anleitung von erfahrenen Wettkämpfern trainiere fällt mir auf wie viele wichtige Details man übersieht wenn man die Videos ohne Trainer annsieht.

Am Boden bringts für die SV halbwegs , da man da in der SV in der Regel auf Leute treffen wird , die absolut null oder noch weniger können.

Da is oft schon gut wenn man 2-3 sweeps kann und weiss was ne guard ist falls man dumerweise mal am rücken liegt.
Außerdem bekommt man durch regelmäßiges spassraufen mit kumpels nen halbwegs gute sgleichgewichtsgefühl mit der Zeit.

Im Standup bringen Videos alleine absolut gar nix.
Man macht einfach 100 Fehler die sich dann festsetzen.

Stell dir das mit Kampfsport aus Videos selber lernen vor wie ne Gebrauchsanweisung auf Japanisch mit einigen Bildern.
Du siehst zwar die Bilder und kannst dir grob vorstellen worums geht.
Du kannst aber den "Tex"t dazu nicht lesen.
Dir entgehen viele wichtige Hinweise , die im "text" stehen die Notwendig sind um gut zu werden.

Der Trainer im Dojo bringt dir die "Sprache" bei .
Erst dann versteht du das Gesammtbild.

ALso vergiss den gedanken rein aus Videos udn Büchern zu lernen am besten wieder.
Diese sind nur eine gute Unterstützung für das normale Training im Dojo , können dieses aber nicht ersetzen.

Wird doch wohl irgendwo in deinem Umfeld nen Box oder Kickboxverein geben ?

Die Idee klassisches karate ( shotokan) oder Judo zu betreiben halte ich dagegen nicht für sehr sinvoll.
Auch wenn einige hier ne ander Ansicht haben bin ich der Meinung das dieses
zum echten Kämpfen untauglich ist sofern man es nicht viele Jahre intensiv betreibt.

danielson1
23-03-2008, 23:54
Hi, Danke schonmal für die Antworten.
Ich denke mal, dass ich evtl. noch versuchen werde mit nem Kumpel zu sparren.
2 Paar Boxhandschuhe habe ich im Keller.
Was sagt ihr zum Boxen als SV? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen im Ernstfall auf eine Person so draufzuhauen, wie ich es beim Boxsack tue.
..Ich hab irgendwie Angst, dass ich mir meine eigenen Hände zerfetzte.. :D
Naja ansonsten werde ich dann wohl meine Beine in die Hand nehmen müssen.
Ich mache eh seit einigen Jahren Leichtathletik. ;)

Royce Gracie 2
24-03-2008, 00:08
Boxen ist imo im 1v1 ne hervorragende SV.

oft reicht ohen Handschuhe ein guter Haken oder cross ans kinn und der Gegner is KO.
keiner is verletzt und die Sache ist kurz und schmerzlos geklärt.

bezüglich Sparring.
Naja es bringt dir ja wenig zu sparren , wenn du die techniken nicht kannst.
es gibt einen deutlichen UNterschied zwischen wild rumhauen und richtigem Boxen.

Und ohne Trainer sehe ich da schwarz.

Tori
24-03-2008, 00:16
Dem kann ich nur zustimmen.

Was "klassisches" Karate (Shotokan) betrifft, hast Du jedoch nur zum Teil recht. Ist aber sicher sehr Trainer/Schulenabhängig. Kängeruhhüpfen bringt keinem was ;)

Da ist z.B. Kickboxen oder auch nur Boxen einfacher und effektiver auf kurze Sicht. Aber Shotokanler trainieren auch nicht für die Strasse-dies ist nur ein Nebenprodukt. Aber ich schweife ab ;)

Nimm Dir die Ratschläge von Royce zu Herzen

GaaraOne
24-03-2008, 00:49
Boxen ist imo im 1v1 ne hervorragende SV.

oft reicht ohen Handschuhe ein guter Haken oder cross ans kinn und der Gegner is KO.
keiner is verletzt und die Sache ist kurz und schmerzlos geklärt.

bezüglich Sparring.
Naja es bringt dir ja wenig zu sparren , wenn du die techniken nicht kannst.
es gibt einen deutlichen UNterschied zwischen wild rumhauen und richtigem Boxen.

Und ohne Trainer sehe ich da schwarz.

Nicht wenn der gegner mit dem Kopf auf den beton knallt oder sich beim fallen irgendwas verdreht :sport069: außerdem glaub ich nicht das er richtig schlägt wenn er einfach gegen einen Boxsack schlägt.... ich würds bezweifeln

und noch was er läuft draußen sicher nicht mit Handschuhen rum und mit seinen freunden boxt er sicher nicht ohne :D

Royce Gracie 2
24-03-2008, 01:48
Nicht wenn der gegner mit dem Kopf auf den beton knallt oder sich beim fallen irgendwas verdreht :sport069: außerdem glaub ich nicht das er richtig schlägt wenn er einfach gegen einen Boxsack schlägt.... ich würds bezweifeln

und noch was er läuft draußen sicher nicht mit Handschuhen rum und mit seinen freunden boxt er sicher nicht ohne :D

1.)
Auch nicht , wenn er beim fallen auf die Autobahn fällt , und dann von einem vorbeifahrenden LKW überrollt wird !
Da hast du recht.

Es kann immer etwas schiefgehen ...
SV ist nun mal kein Spass ...

Im Normalfall ist aber der ausgenknockte selbst wenn er unglücklich mim Kopf am Boden landet nicht so schwer verletzt das es bedenklich wäre.
Das meinte ich mit kurz und schmerzlos ohne ernste Verletzungen.

2.) das er richtig schlägt hat niemand behauptet
Ich habe gesagt das er ohne Boxtrainer wohl eher wild rumhaut und 100fehler macht.

3.) Ja , er läuft aussen nicht mit handschuhen rum
und Ja, er wird auch mit Handschuhen Trainieren
Wo ist nun das große Problem ?
Kann man ohne Handschuhe nicht zuschlagen , wenn man davor mit handschuhen trainiert hat.

Kannst du ohne Schuhe an den Füßen nicht laufen ?

GaaraOne
24-03-2008, 03:59
1.)
Auch nicht , wenn er beim fallen auf die Autobahn fällt , und dann von einem vorbeifahrenden LKW überrollt wird !
Da hast du recht.

Es kann immer etwas schiefgehen ...
SV ist nun mal kein Spass ...

Im Normalfall ist aber der ausgenknockte selbst wenn er unglücklich mim Kopf am Boden landet nicht so schwer verletzt das es bedenklich wäre.
Das meinte ich mit kurz und schmerzlos ohne ernste Verletzungen.

2.) das er richtig schlägt hat niemand behauptet
Ich habe gesagt das er ohne Boxtrainer wohl eher wild rumhaut und 100fehler macht.

3.) Ja , er läuft aussen nicht mit handschuhen rum
und Ja, er wird auch mit Handschuhen Trainieren
Wo ist nun das große Problem ?
Kann man ohne Handschuhe nicht zuschlagen , wenn man davor mit handschuhen trainiert hat.

Kannst du ohne Schuhe an den Füßen nicht laufen ?

So war das nicht gemeint brauchst dich nich angegriffenfühlen ich denke wir haben auch nur ein bisschen aneinander vorbei gesprochen.

Ich meinte eben nur weil du geschrieben hast meist reicht schon ohne Handschuh ein schlag aufs kinn und da es eben um das auf der Straße geht und er da so oder so keine Handschuhe anhaben wird.

Und das mit dem Kopf meint ich nur das es eben Konsequenzen haben kann wobei wenn er nicht zuschlägt für ihn oder für seinen gegner man weiss ja nie... Rechtliche Folgen nicht vergessen :rolleyes:

about:blank
24-03-2008, 09:31
Etwas selbst anlernen ist schwachsinn aber wenn du in der Nähe wirklich keine Schulen hast ist der Boxsack vl. besser als nichts. Übe seitlichen Haken, Kinnhaken.... die schalten einen schnell aus..... bzw. Lowkicks und Pushkicks...

Aber tu dir nicht selber weh dabei :rolleyes:

Nookie
26-03-2008, 06:59
Versuch auf Seminaren oder so irgendwas zu lernen und dann zu hause zu festigen.Bin allerdings skeptisch...

´ne gute Übung sind auch Spaßraufereien....:o

Ilyeo
27-03-2008, 01:33
Ich würde an deiner Stelle versuchen in eine Kampfsportschule zu gehen. Auch wenn sie dann wohl etwas weiter weg sein wird. Aber aus Videos kannst du keine komplette Kampfkust erlernen. Du kannst mit den Videos nur dein Wissen und dein Können erweitern.

Denn nur mit dem Boxen kommst du net durch. Wenn z.Bsp. irgend so ein kleiner Ninjutsu-Kämpfer kommt würdest du trotz deiner körperlichen Überlegenheit und deinem Boxen den Kürzeren ziehen.

Eine Kampfsportschule ist nur zu empfehlen.

Gasmann
27-03-2008, 13:26
Denn nur mit dem Boxen kommst du net durch. Wenn z.Bsp. irgend so ein kleiner Ninjutsu-Kämpfer kommt würdest du trotz deiner körperlichen Überlegenheit und deinem Boxen den Kürzeren ziehen.

Du guckst zuviel Galileo. :D

STCH
27-03-2008, 13:52
Du guckst zuviel Galileo. :D

Wieso, wenn sogar schon der Elite-Soldat Probleme (http://de.youtube.com/watch?v=ZTmag7mV4_g) hat?
:D

27-03-2008, 16:35
:hammer: ich hoffe Ilyeo hat das nicht wirklich ernst gemeint :rolleyes:

Schuck Mugg
27-03-2008, 16:39
Musst du kucken Karate Kid 1 und ganz besonders aufpassen wenn es um eine Strasse und Trauben geht!
:D

Schuck Mugg
27-03-2008, 16:43

Versuch du doch mal gegen nen Unsichtbaren zu kämpfen!

27-03-2008, 16:47
Naja, sofern er mich nicht blendet oder mir die Augen aussticht wird er wohl kaum unsichtbar werden :p

lehrling0601
28-03-2008, 22:38

wieso nicht???:confused:

Ilyeo
28-03-2008, 23:20
Hey Leute ich bleib zwar bei dem was ich gesagt habe, aber es gibt für manche die sich mit kampfkünsten auskennen und selber eine Kampfsportart betreiben doch eine Möglichkeit sich selber eine zusätzliche Kampfsportart beizubringen.

Videos on ExpertVillage.com | How to videos, free video clips & more (http://www.expertvillage.com)

Ist zwar auf englisch aber sollte keine Probleme darstellen(sie reden lanngsam:D:D)

Aber Leute ohne große Erfahrung in den Kämpfkünsten, sollten das lieber sein lassen, da empfiehlt sich wiederrum die Teilnahme an einem Verein, mit einem Trainer, der das einem persöhnlich zeigt.

Übrigends bin ich grad dabei Capoeira zu lernen:D:D:D

Funktioniert sogar

29-03-2008, 01:15
Gewisse Sachen lass ich mir einreden die man mit solchen Vids lernen kann, aber niemals ne KK. Ich mein würde dann Leung Ting nicht alles beherrschen ;), naja braucht er eigentlich nicht macht ja WT :p.

Back to Topic: Wenn ich nen Handstand lernen will möglich, wenn ich häkeln lernen will unter umständen auch aber ne KK, niemals, bzw wenn du ein paar Sachen davon kannst ist es niemals das selbe als wenn du es in nem Verein lernst, sonst würde ich mir ein Video aus dem Internet gratis saugen bzw. 2-3 DVDs kaufen und mir alles andere ersparen.... träum weiter :rolleyes:

taokriegerin
29-03-2008, 01:27
Gibt bei youtube vieles...

Mein Favorit: YouTube - ChosonNinja's Channel (http://www.youtube.com/user/ChosonNinja)

Und wenn du nem Kampf aus dem Weg gehen kannst, geh ihm aus dem Weg... Alles andere wäre kindisch;)

Und was du denke ich generell machen kannst und was dir für jede KK zu Gute kommt: Deine Fitness verbessern... Also an Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Reaktion arbeiten... Das wird dir immer zu Gute kommen, solltest du später die Möglichkeit haben, wo im Verein zu trainieren...

Wu-Tangah
31-03-2008, 15:43
man kann den umgang mit dem nunchaku aus videos erlernen, wenn die das dort gut genug zeigen...und auchg nicht so schnell...nur das man in nem kampf niemals das nunchaku benutzten sollte da es illegal is:D