Rückentraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückentraining



Chayton
24-03-2008, 09:55
Hoi zäme

Ich leiste momentan mein halbes Jahr Dienst in der Armee und wollte hier mal fragen, ob jemand Tipps gegen Rückenschmerzen hat... (hoffe dies ist das richtige Forum)

Ich bin im zivilen ein Büromensch und bin es nicht gewohnt schwere Dinge herumzuschleppen, momentan verbringe ich aber viele Stunden am Tag mit einem 25 Kilo Rucksack, besonders wenn man schnell marschiert oder rennt fängt der Rücken schnell mal an ziemlich weh zu tun. Auch mit dem Gewehr in Kontaktstellung bleiben (Oberkörper leicht vorgebeugt) kann ich nicht länger als ein paar Sekunden nach einem Marsch....


Kennt jemand Tipps und Tricks um meinen Rücken weniger anfällig zu machen? Ich hab mich sportlich gut auf die Rekrutenschule vorbereitet, mache etwa seit einem halben Jahr regelmässig Liegestütze, Rumpfbeugen und seit ein paar Wochen hab ich angefangen mit Klimmzügen zu Hause mit einem Türeck. Das sollte doch eigentlich reichen?

Oder ist das einfach eine Gewöhnungssache? Ich will mir einfach nicht den Rücken zur Sau machen, wenn ich dann mit 50/60 Jahren die Folgen zu spüren bekomme....


danke schon mal

leutnant
24-03-2008, 10:18
Das du wegen einen Jahr Dienst, mit 60 Jahren Rückenprobleme bekommst glaube ich kaum!
Ich arbeite körperlich und mus ständig schwere Sachen schleppen, aber da ich mal im Fitnesstudio trainiert habe weiß ich wie man richtig hebt. Habe damals immer Kreuzheben gemacht.

Ich tippe mal darauf das deine Rückenstrecker die Belastung nicht gewöhnt sind, das wird sich aber mit der Zeit bessern.
Was du tun könntest wäre darauf zu achen das du bei der Kontaktstellung den Oberkörper gerade vorbeugst und nicht nach vorne zusammenrollst. Der Rückenstrecker wird somit trainiert weil er mal wieder benutzt wird.

Du könntest für deinen Rücken z.B. diese Übungen machen:
YouTube - Back101 (http://de.youtube.com/watch?v=_NyBGK3_JbI)
YouTube - Back201 (http://de.youtube.com/watch?v=N5bzAz_7mFo)

Ausserdem solltest du Abends noch Dehnübungen machen, meiner Meinung nach direkt wenn ihr fertig seid, da bist du noch warm.

Trinculo
24-03-2008, 10:43
Das viele Sitzen versursacht in der Regel zwei Probleme:

a) Die Hüftbeuger "verkürzen" sich. (Sie werden nicht wirklich kürzer, aber sie gewöhnen sich daran, in einem sehr eingeschränkten Bereich zu arbeiten.)

b) Die Gesäßmuskeln werden durch Inaktivität und das Auf-ihnen-Sitzen abgeschwächt.

Beides führt zu Rückenproblemen, und beidem kann man durch entsprechendes Krafttraining abhelfen.

Chayton
24-03-2008, 12:35
Das heisst also, das dadurch keine längerfristigen Schäden entstehen? Ist das also nur Gewöhnungssache, d.h. die Schmerzen werden nach ein paar Tagen/Wochen aufhören? Wenn ja wie lange wird das etwa dauern?

Wie gesagt, ich bin ziemlich sportlich, mache auf Kraftraining, mein Rücken ist sich das Gewicht einfach nicht gewohnt....


danke für die Antworten ;)

leutnant
24-03-2008, 13:07
Kann mir wirklich nicht vorstellen das du durch ein Jahr Dienst, kaputt gehst!

Da ich aber nie eingezogen wurde kann ich es nicht beurteilen wie es dort abgeht.