Anmelden

Vollständige Version anzeigen : krafttraining und gelenke

alien5
24-03-2008, 11:44
hallo wollte gerne wissen wie es aussieht wenn mann als kraftsportler überjahre schwere gewichte benutzt wie lange machen die gelenke es mit was meint ihr??

Mars
24-03-2008, 11:54
hallo wollte gerne wissen wie es aussieht wenn mann als kraftsportler überjahre schwere gewichte benutzt wie lange machen die gelenke es mit was meint ihr??

Wenn man die Regenerationszeiten und die korrekte Bewegungsausführung beachtet, ein Leben lang. Starke und gut koordinierte Muskeln schützen übrigens vor Abnutzungserscheinungen.

Gruß

jinn
24-03-2008, 16:30
und auf Bethaks verzichten:ups:

alien5
24-03-2008, 21:52
aber wie sieht das bei leuten aus die z.b kraftreikampfmachen 180 kilo bankdrücken über jahre oder 200 kilo kniebeuge ob das so gut ist

Mutter
24-03-2008, 22:36
@offtoppic

Für die Gewichte muss man aber kein Kraftdreikämpfer sein :p:p:D

chillakilla
24-03-2008, 22:49
@offtoppic

Für die Gewichte muss man aber kein Kraftdreikämpfer sein :p:p:D

Kommt auf die Gewichtsklasse an.

nonamedd
25-03-2008, 05:11
Zurück zum Thema?
Egal ob Bodybuilder, Powerlifter oder klassischer Kraftsportler wer eine dieser Disziplienen halbwegs energisch verfolgt wird dieses Hobby kaum bis ins hohe Alter betreiben (können). Gerade die schweren Übungen beanspruchen nun mal z.B. die Bandscheiben. Ebenso werden der gesamte Organismus, Bänder und Sehnen über die Jahre sehr beansprucht. Ab einem bestimmten Alter geht die Leistung sowie das Interesse zurück. Ich persönlich kenne genau 3 "ältere" Herren aus dem Kraftsportgewerbe. Älter heißt gerade mal 39, 48 und ??? knappe anfang 50. Der jüngste ist noch im Training aber stark gebremst weil "bin kein Rammler mehr, die Zeiten sind aus..." und der älteste hat nen Sportladen und ein Fitnesscenter aber will wenn nötig nur an die leichten Geräte. (Müde vom Jahrelangen tun)
Ich würde behaupten das der Schweinehund zusammen mit dem
altwerde(hund) einfach stärker ist und das hat bestimmt auch einen guten von der Natur vorgegebenen Grund ... oder so...???

:)

Mars
25-03-2008, 07:47
Zurück zum Thema?
Egal ob Bodybuilder, Powerlifter oder klassischer Kraftsportler wer eine dieser Disziplienen halbwegs energisch verfolgt wird dieses Hobby kaum bis ins hohe Alter betreiben (können). Gerade die schweren Übungen beanspruchen nun mal z.B. die Bandscheiben. Ebenso werden der gesamte Organismus, Bänder und Sehnen über die Jahre sehr beansprucht. Ab einem bestimmten Alter geht die Leistung sowie das Interesse zurück. Ich persönlich kenne genau 3 "ältere" Herren aus dem Kraftsportgewerbe. Älter heißt gerade mal 39, 48 und ??? knappe anfang 50. Der jüngste ist noch im Training aber stark gebremst weil "bin kein Rammler mehr, die Zeiten sind aus..." und der älteste hat nen Sportladen und ein Fitnesscenter aber will wenn nötig nur an die leichten Geräte. (Müde vom Jahrelangen tun)
Ich würde behaupten das der Schweinehund zusammen mit dem
altwerde(hund) einfach stärker ist und das hat bestimmt auch einen guten von der Natur vorgegebenen Grund ... oder so...???

Es gibt noch genug 60-Jährige, die Hanteln stemmen. Und wenn man keine Hanteln mag, kann man an die Geräte gehen. Im Fitness-Studio wirst Du sowieso keine "gesetzteren Herrschaften" treffen, weil es denen da zu laut und zu teuer ist. Außerdem richten die sich an ein jüngeres Publikum. In Sportvereinen trifft man dagegen in den "Kraftkammern" immer ältere Semester.

Gruß

Franz
25-03-2008, 08:28
man muss hier klar zwischen moderatem Fitnesstraining und schwerem bzw. leistungsorientiertem Training unterscheiden.

Bei dem schweren Training haben fast alle Flgeschäden z.B. Arthrose in der Schulter vom bankdrücken oä. Ist auch logisch, die Gewichte drücken die Gelenkkugel in die Gelenkpfanne und es wird Druck ausgeübt, über Jahre erfolgt hier eine verstärkte Abnutzung.
Das was bis ins hohe Alter betrieben werden kann ist moderates Fitnesstraining, d.h. allg. Kräftigung und Erhaltung.

Gerade in den Fitnesstudios ziehen die älteren immer mehr ein, zumal diese seit Jahren als solvente ruhige Zielgruppe, die auch bereit sind für persönliche Dienstleistugnen zu zahlen für die meisten Studiobesitzer sehr wünschenswert sind.

Mutter
25-03-2008, 12:58
Also, ich kenn nen alten Catcher und ehemaligen Powerlifter, der mit +50 noch über 200 kg gedrückt hat, und jetzt, mit +60 auch noch stark is wie Sau :cool:

Im selben Verein trainiert ein +70 Jähriger, der auch noch seine 140-150 kilo drückt.

Mein Vater is mit 68 auch noch recht fit...

Auf der anderen Seite, ein Kumpel von mir is 24 und kann wohl nie wieder vernünftig Sport treiben, hat sich mehrmals sämtliche Bänder in den Knien gerissen, aber noch nie ne Hantel in der Hand gehabt...Fussballspieler :(

Also, ich glaube kaum, dass man sich durch (vernünftiges) Krafttraining so bedienen kann, wie bei "normalen" Sportarten.

Speziell im Kampfsport gibt es viele Trainier, bei deren Praktiken und Übungen man sich schnell denkt, "ok, der muss jetzt mit Gewalt seine Leute verschleissen", da is man in nem guten PL-Verein, zumindest was die Gesundheit betrifft, oft besser aufgehoben :D

Lg

nonamedd
25-03-2008, 21:02
Zitat von Mars
Im Fitness-Studio wirst Du sowieso keine "gesetzteren Herrschaften" treffen, weil es denen da zu laut und zu teuer ist.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil. Wenn es sich nicht gerade um eine "Pumperbude" handelt hab ich den Eindruck das dass Durchschnittsalter in den Fitnesscentern zugenommen hat. Den genau dieses Publikum ist oft bereit meht zu zahlen...
noch was:
Es gibt noch genug 60-Jährige, die Hanteln stemmen.
Ja, aber wie es der Treadsteller "meinte" es geht um die schwere/intensive "Trainingsgestalltung".

jinkazama
25-03-2008, 21:18
Ich darf auf Bill Pearl hinweisen. Der stemmt immer noch, und das bei beträchtlicher Körpermasse.

Seit er Ovo-Lakto-Vegetarisch geworden ist (hauptsächlich das Weiße vom Ei als Proteinquelle), hat er sich von seinen Gelenksbeschwerden verabschiedet.

Jedenfalls war davor, als er hauptsächlich Rindfleisch aß, sein Cholesterin erhöht, und seine Harnsäurewerte. Was vielleicht für die Gelenksbeschwerden verantwortlich ist.

jinn
25-03-2008, 21:35
Nanu? Mein Beitrag ist verschwunden. :D Ein Wunder.

Warum hab ich nur damit gerechnet, oder zumindest mit einem: Was du sagst zählt aber nicht, weil ich komm mir schlauer vor!

jedenfalls.

Ich darf auf Bill Pearl hinweisen. Der stemmt immer noch, und das bei beträchtlicher Körpermasse.

Seit er Ovo-Lakto-Vegetarisch geworden ist (hauptsächlich das Weiße vom Ei als Proteinquelle), hat er sich von seinen Gelenksbeschwerden verabschiedet.

Jedenfalls war davor, als er hauptsächlich Rindfleisch aß, sein Cholesterin erhöht, und seine Harnsäurewerte. Was vielleicht für die Gelenksbeschwerden verantwortlich ist.

Gewagt!:D Ich bin fast in Versuchung, das Gleiche, wie beim Letzten mal zu antworten.

->:rolleyes:

* Stef *
25-03-2008, 21:48
Es gibt noch genug 60-Jährige, die Hanteln stemmen. Und wenn man keine Hanteln mag, kann man an die Geräte gehen. Im Fitness-Studio wirst Du sowieso keine "gesetzteren Herrschaften" treffen, weil es denen da zu laut und zu teuer ist. Außerdem richten die sich an ein jüngeres Publikum. In Sportvereinen trifft man dagegen in den "Kraftkammern" immer ältere Semester.

Gruß

da stimm ich zu (mein trainer is 66:D) aber wie einige schon gesgt haben trainiert er eigentlich nur noch der fitness wegen und erklärt uns die übungen

Frage: was sind "Bethaks" :gruebel:

jinn
25-03-2008, 21:54
Wie wär es mit Googlen?;)
Funktionelles Krafttraining: Bethaks – indische Kniebeugen - FEEL FIT: Sport, Fitness, Ernährung (http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=krafttraining&unterthema=041124)
(ich musste jetzt jedenfalls googlen)
Edit:

Die Indischen Ringer waren(oder sind?) dafür bekannt recht früh an Knieproblemen zu leiden.

Mars
26-03-2008, 07:59
da stimm ich zu (mein trainer is 66:D) aber wie einige schon gesgt haben trainiert er eigentlich nur noch der fitness wegen und erklärt uns die übungen

:

Wettkämpfe wären auch unvernünftig. Der Mann macht es genau richtig.

Gruß

PS: jinkazama hat in seinem ersten Post nur auf die Ernährungsweise des Mannes verwiesen. Das hatte rein gar nichts mit den Gelenken zu tun. Daher ist er auch verschwunden. Außerdem Cholesterinwerte beeinflussen die Regeneration der Gelenke nicht. Und auch die Art der Ernährung (solange es keine Mangelernährung ist) beeinflusst da nichts.

Rest per PN bitte.