Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dehnbarkeit die x.te

Jens_78
24-03-2008, 12:53
Hallo,

ich habe in den 2 Jahren, in denen ich nun KS betreibe, gewaltige Fortschritte gemacht. Insbesondere mit meiner Kondition, Kraft und Kraftausdauer bin ich voll zufrieden. (Naja, richtig zufrieden ist man ja nie, aber die drei Dinge passen schon *g*). "Schlimmer" sieht es da mit meiner Beweglichkeit aus. Wenn ich warm bin und dann mal 10 Minuten dehne geht es, aber dieses Level bekomme ich im kalten Zustand nicht mal näherungsweise hin. Teils ist es so schlimm, dass ich im kalten Zustand beim Beinspreizen nicht mal einen ganz sauberen 90° Winkel schaffe, während ich nach Aufwärmen und Dehnen bis zum Kopf treten kann.

Nun hab ich mich nochmals in die Materie eingelesen. Teils sind die Informationen widersprüchlich, deshalb wollte ich nochmals (bei den "Dehnexperten") nachfragen, ob ich mit meiner jetzigen Einschätzung richtig liege.

1. Ist es richtig, dass statisches Dehnen für die Felxibilität, gerade auch im "kalten Zustand", nicht so effektiv ist wie dynamisches Dehnen?
2. Seh ich es richtig, dass ich evtl. mehr Fortschritte mache, wenn ich Übungen zur Kräftigung (Bein maximal hoch halten, bzw Bein gaaanz langsam zum dynamischen Dehnen hochführen + kurz halten) mit einbaue?
3. Bringt es was, das langsame, dynamische Dehnen zusätzlich mit Gewichstmanschetten zu unterstützen oder reicht da das eigene Gewicht des Beins völlig?

Vielen dank schon mal für eure Meinung,
Gruß

jinn
24-03-2008, 17:41
ja, wenn du die Muskulatur stärkst, kannst du leichter dehnen

Für die Aktive dehnung ist so etwas wie Beinhochhalten mit Gewichtsmanschetten imo gut.

:plass das normale statische dehnen komplett sein und mach pnf
PNF-Stretching - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PNF-Stretching)

martin.d
24-03-2008, 20:51
Hallo,

ich habe in den 2 Jahren, in denen ich nun KS betreibe, gewaltige Fortschritte gemacht. Insbesondere mit meiner Kondition, Kraft und Kraftausdauer bin ich voll zufrieden. (Naja, richtig zufrieden ist man ja nie, aber die drei Dinge passen schon *g*). "Schlimmer" sieht es da mit meiner Beweglichkeit aus. Wenn ich warm bin und dann mal 10 Minuten dehne geht es, aber dieses Level bekomme ich im kalten Zustand nicht mal näherungsweise hin. Teils ist es so schlimm, dass ich im kalten Zustand beim Beinspreizen nicht mal einen ganz sauberen 90° Winkel schaffe, während ich nach Aufwärmen und Dehnen bis zum Kopf treten kann.

Nun hab ich mich nochmals in die Materie eingelesen. Teils sind die Informationen widersprüchlich, deshalb wollte ich nochmals (bei den "Dehnexperten") nachfragen, ob ich mit meiner jetzigen Einschätzung richtig liege.

1. Ist es richtig, dass statisches Dehnen für die Felxibilität, gerade auch im "kalten Zustand", nicht so effektiv ist wie dynamisches Dehnen?
2. Seh ich es richtig, dass ich evtl. mehr Fortschritte mache, wenn ich Übungen zur Kräftigung (Bein maximal hoch halten, bzw Bein gaaanz langsam zum dynamischen Dehnen hochführen + kurz halten) mit einbaue?
3. Bringt es was, das langsame, dynamische Dehnen zusätzlich mit Gewichstmanschetten zu unterstützen oder reicht da das eigene Gewicht des Beins völlig?

Vielen dank schon mal für eure Meinung,
Gruß

1. Ja, verallgemeintert würde ich schon sagen, dass dynamische Dehnmethoden effektiver sind als statische (also "Stretching"). Allerdings sind sie nur für Fortgeschrittene zu empfehlen, zumal auch das Verletzungsrisiko bei weitem größer ist als bei statischen Dehnübungen.
Wenn du diese dynamischen Übungen dann im kalten Zustand ausführst, steigt das Verletzungsrisiko natürlich weiter.
Deshalb würde ich dir, wenn du im "kalten Zustand" dehnen willst, zu den aktiven (Stretching) Methoden raten.

2. Kommt ganz drauf an, was du sonst machst. Das was du ansprichst wären ja dann "Ballistics and Hold", also aktiv-statische Dehnmethoden.

3. Kommt drauf an welche Übung du machst- Ich geh davon aus, dass du das Bein setilich oder nach vorne hochschwingen willst. Es wäre dann schon sinnvoll, würde das Verletzungsrisiko allerdings noch weiter erhöhen als wie es beim dynamischen Dehnen eh schon der Fall ist.
Wenn du dein Dynamisches Dehnen allerdings eher im Spagat, wie auch immer du das anstellen willst, ausführen willst wird dir das Gewicht auch helfen, allerdings werden dabei eben die Antagonisten nicht gekräftigt wie es beim aktiven dynamsichen Dehnen der Fall wäre.