Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gute Ernährung

WASSERKOPF
24-03-2008, 16:36
Hallo!

Also wollte eigendlich in den Ernährungs FAQ Thread schreiben, allerdings war der bereits geschlossen.

Meine Frage:

Muss ich jetzt täglich Kohlenhydratische Ernährung zu mich nehmen?

Weil ich esse nun nicht sehr viel in diese Richtung... Kartoffeln, Nudeln. Zum Thema Huhn: Darf es auch Chicken Nuggets sein oder Chicken Wings oder nur "reine" Hänchenbrust? Und das isst man ja auch irgendwie wieder mit fetter Soße...

Reis würde ich auch noch essen wollen, aber weis nicht womit...weil die Soßen dazu ja sehr fett machen. Was gäbe es da als Alternative zu fetten Soßen?

Fisch, Hartkäse (esse nur ementaler) esse ich auch nicht.

Und wie oft muss das sein? Muss ich jetzt 1-2x täglich so eine Nahrung essen oder reicht auch 1x Tag Nudeln und der Rest "normale Sachen" wie Brötchen mit Wurst, Pizza etc.

Im Grund möchte ich nur meine Ernährung umstellen, weil ich power beim Training haben möchte und das die Muskeln besser wachsen. Für Diät eigendlich nicht.

Grüße, WK

jinn
24-03-2008, 17:29
Moment...
Kohlenhydrate:
Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln...

Eiweiß/Protein:
Fisch, Fleisch
-> Das braucht man zum Muskelaufbau

Pizza= Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß

WASSERKOPF
24-03-2008, 19:46
Und wie oft das ganze so? Reicht 1x am Tag ein kohlenhydratisches Essen?

jinn
24-03-2008, 20:20
na ja ich würde sagen, über den ganzen Tag verteilt/bei jeder MAhlzeit
macht man im normalfall eh?

WASSERKOPF
24-03-2008, 22:57
Meinte eher, wie oft man so Kohlenhydratische Ernährung essen soll... also wie oft man z.B. Nudeln, Reis am Tag essen soll.

Weil Pizza etc. zähle ich nicht so dazu.

Butterbrot
24-03-2008, 23:04
Einfach normale Mahlzeiten?

Fleisch mit Soße und Reis => Proteine und Kohlenhydrate
Nudelgerichte
etc.

Chicken Nuggets, Chicken Wings und Pizza sind natürlich nur in Maßen Teil einer "Guten Ernährung"

gast
25-03-2008, 00:06
Alternative zu fetten Saucen: Keine essen.

kohlenhydratisch gibts nicht als Wort.

Gute Nacht! ;)

WASSERKOPF
25-03-2008, 01:24
Ah okay! Also auf Saucen kann man ja eigendlich nicht verzichten... weil zu Reis muss man ja irgendwie was dazu essen, sonst schmeckt das ja echt: :rolleyes::

Gerhard32
25-03-2008, 01:35
Train Hard, Die Fighting!

Zum Kämpfen zähle ich vor allem auch den Kampf gegen den inneren Schweinehund. Klar schmeckt das Essen mit Saucen besser, aber ohne ist noch niemand gestorben. Reis mache ich mir immer mit etwas Brühe, statt mit reinem Wasser, schmeckt gut auch ohne Sauce.

Also entscheide dich, werd entweder ein Fighter oder ein Fettsack. Was gesund ist weiß doch im Grunde jeder, ein Post in einem Forum macht ungesundes Essen auch nicht gesund.

woyzeck
25-03-2008, 04:58
Hm ich glaube bei dir liegt ein Missverständnis vor:

Kohlenhydrate sind alle Arten von Stärke und Zucker. Und das hast du überall dabei. Im Brot, in der Pizza etc. alles was mit Mehl gemacht wird. Kartoffeln, Nudeln und Reis sind halt so Kohlenhydratreiche Grundnahrungsmittel, mit denen man große Mengen Kohlenhydrate zu sich nehmen kann, die ihre Wirkung auf den Organismus auf längere Zeit verteilen (Also eher Stärke als Einfachzucker).

Sachen wie Cola oder ähnliche Süßgetränke und natürlich Fruchtsäfte usw. sind auch extrem kohlehydratreich, sehr viel stärker als zB. Kartoffeln. Aber da in Cola einfach Zucker drin ist, sorgt dass für eine sehr hohe Spitze im Kohlehydratpegel deines Körpers, die nicht lange anhält.

Zu Deiner Frage, wie man nun seine Ernährung vernünftig gestaltet im Bezug auf Kohlenhydrate:

1. Mach dir keine Sorgen. Kohlehydrate sind wie gesagt im Müsli, im Brot, in der Milch, im Joghurt, also in allen Sachen die man morgens und abends zu sich nimmt. Kartoffeln, Reis und Nudeln sind ja die typischen Grundnahrungsmittel für warme Mahlzeiten zum Mittag.

Also fast überall sind Kohlenhydrate drin. Die wenigen Ausnahmen sind Wurst/Fleisch, Käse, Gemüse (bis auf Mais, Erbsen o.ä. ist aber vernachlässigbar) und halt Nahrungsmittel die Explizit ohne Zucker sind (Cola Light o.ä.). Da kann man echt nicht dran vorbei essen.. ;)

2. Man kann Kartoffeln, Nudeln und Reis mit allem Mischen wo man bock zu hat. Es gibt auch Soßen die fettarm sind. (Z.B. nicht auf Mehlbasis, nicht mit Sahne angedickt etc.) Da gibt es etliche Möglichkeiten fettarme Soßen herzustellen.

3.Die Dosis macht wie immer das Gift. Wenn du mal Reis mit Soße isst, brichst du dir wahrlich kein Bein. Fette/Lipide sind auch Grundnährstoff für den Körper. Und wenn du selbst sagst, du willst eher dein Kraftaufbau unterstützen und nicht grade diätisch/zum Abnehmen auf deine Ernährung achten, dann ist Fett eigentlich sogar ein Muss um Masse/Kraft/Leistung aufzubauen. (Ohne Öl läuft der beste Sportwagen nicht ;))

So ich hoffe, das hilft Dir ein wenig, einen Überblick zu bekommen.
Richtige Ernährung ist immer mit Mehraufwand verbunden. Am besten kocht man sein Essen selbst, dann hat man alle Fäden in der Hand. Wenn man da keinen Bock zu hat, das nicht kann, oder schlicht und einfach keine Zeit dazu hat, dann muss man andere Mittel und Wege finden. Leicht ist es nie so richtig, sonst wärs ja nicht so ein Geheimnis... :D

MfG Malte

tsange
25-03-2008, 05:10
Ah okay! Also auf Saucen kann man ja eigendlich nicht verzichten... weil zu Reis muss man ja irgendwie was dazu essen, sonst schmeckt das ja echt: :rolleyes::

versuchs mal mit etwas gemüse und frischen kräutern statt der fetten sauce, gibt viel geschmack und liegt nicht wie beton im magen.

falls dir wirklich nichts essbares außer pizza und sandwiches einfällt, ist es eventuell sinnvoll, dir eines dieser wunderbaren computerprogramme zur ernährungsplanung zuzulegen, wo man in sein userprofil eingibt, wieviel protein, kohlenhydrat, fett, kalorien, vitamin soundso, spurenelement soundso man durchschnittlich pro tag konsumieren möchte, und dann auf mausklick entsprechende tagesmenüvorschläge kriegt.
einige dieser programme gibts als download zum testen (google nach nutrition software und ähnlichen stichworten)

WASSERKOPF
26-03-2008, 23:15
Okay, danke für die zahlreichen Antworten und besonders an Malte.

Hat mir gut weiter geholfen. Na ja, vor nicht als so langer Zeit habe ich mich sehr viel von "Tiefkühl" Baguettes und Pizza ernährt. Esse jetzt aber nur noch 1-2x in der Woche ne Pizza, stattessen viel Nudeln, Kartoffeln, Reis etc.

Mein Trinken besteht sowieso aus 80% Wasser am Tag.

@ Malte: Okay, noch ne letzte Frage: Sollte man jetzt extra auch darauf achten, Fette zu essen um so (wie du geschrieben hattest) den Muskelaufbau auch zu unterstützen? Kann es auch nun sein, dass ich zu wenig Fette zu mir nehme?

Mars
27-03-2008, 07:29
@ Malte: Okay, noch ne letzte Frage: Sollte man jetzt extra auch darauf achten, Fette zu essen um so (wie du geschrieben hattest) den Muskelaufbau auch zu unterstützen? Kann es auch nun sein, dass ich zu wenig Fette zu mir nehme?

Nein, selbst bei sehr magerer Kost kommst Du wohl auf Deine 10-15 Gramm/Tag essentieller Fettsäuren(wenn Du nicht nur grässlich unausgewogen isst). Haferflocken, Fisch, Vollkorn (aber auch Deine Nudeln) bringen in der Menge genug zusammen. Hin und wieder ist selbst bei sehr Kohlenhydratreicher Ernährung etwas Pflanzenöl oder gute Magarine nicht verkehrt.
Will man allerdings seine Kalorienzahl nicht erhöhen, sondern bebehalten, ist es schon sinnvoll bei einer vermehrten KH-Menge, zugleich die Fettmenge zu reduzieren. Sonst gibt es Rettungsringe;)

"Den Muskelaufbau fördern" tut die Ernährung nur indirekt, indem sie die Stoffwechselprozesse/Regeneration optimal ablaufen lässt und Dir die entsprechende Leistung im Training ermöglicht. Aber ein Mehr über das notwendige Maß hinaus, wird nicht ein Mehr an Muskelaufbau bedeuten (auch wenn das Supply-Firmen anders darstellen ;-) )

tsange
27-03-2008, 08:08

bin zwar nicht malte, aber:

- zuwenig fett ist zwar ungesund, aber extrem unwahrscheinlich bei jemand, der genug isst, um sport zu treiben

und wenn du mal zwischendurch ein bisschen zeit aufbringen möchtest, um dich gründlicher zu informieren:

- einen guten kostenlosen überblick darüber, wieviel wovon in welchem nahrungsmittel enthalten ist, gibt unter anderem die englischsprachige nahrungsmittelkartei auf Food File (http://www.kelpiesoft.com/applib/foodfile/index.htm) oder die deutschsprachige online-datenbank auf FETTRECHNER.DE (http://www.fettrechner.de/)
(beide nur als beispiele angeführt; aufgrund der riesigen bedeutung von fehl-, mangel- und überernährung als weltweites gesundheitsproblem werden massenhaft gute infos, lebensmittellisten und aufklärungssites im netz angeboten)

- las not least, wenn einem die ideen ausgehen, was die nächsten paar tage wohl schmecken würde: es gibt eine fülle von diskussionsgruppen und websites mit kochrezepten, wo man sich im raschen durchscrollen ein paar ideen aufpicken kann, auch wenn man keinerlei absicht hat, die einzelnen rezepte nachzukochen wie beschrieben. auch hier nur als beispiele: die newsgroup de.rec.mampf und eine freundliche linkliste zu diversen inspirationsquellen auf Linkliste: Kochen Rezepte Essen Geniessen / Sigi's Kochlinks (http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=46377125943&Page=100)

WASSERKOPF
28-03-2008, 01:15
Okay, vielen Dank für die Antworten, hat mir viel geholfen.

Zu den Kochrezepten: Sehr gut, weil langsam mir nix mehr einfällt außer Nudeln, Reis und Huhn hehe. :rolleyes:

Besten Dank!

Mars
28-03-2008, 08:17
Okay, vielen Dank für die Antworten, hat mir viel geholfen.

Zu den Kochrezepten: Sehr gut, weil langsam mir nix mehr einfällt außer Nudeln, Reis und Huhn hehe. :rolleyes:

Besten Dank!

Schon mal die Rezepte-Thread gelesen?

WASSERKOPF
28-03-2008, 18:30
Nein, hatte noch nicht die Zeit, mir das durchzulesen. Werde ich nun mal tun.

Grüße